Beiträge von Mondblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn man seine Tage hat und die Tasse benutzt, ist es doch ganz sinnvoll, nach dem Stuhlgang zu überprüfen, ob die Tasse wieder drin ist, bevor man mit seinen Kindern Schwimmen fährt und in der Umkleidekabine feststellt, dass die Tasse wohl kleckert und sich auf dee Toilette offenbart: nix drin! Schwimmbadkassiererin hat mir dann Tampons gegeben. Aber zu klein....was machen? Einfach noch ne (Kleinkind-) Kindersocke zur Absicherung reinstecken.

    Schwimmbadbesuch gerade noch gerettet....

    Hier gibt es eine Nerf, die mein Kind von einem seiner Freunde geschenkt bekommen hat.

    Dieses Kind hat ganz viele Waffen und trägt viel Camouflage.


    Ich habe für mich gesagt, dass Waffen nicht gänzlich verboten sind. Allerdings mag ich keine Maschinenpistolen o.ä. hier haben. Ein Ritterschwert fände ich völlig OK. Da geht es auch ein bisschen mehr um Fechten/kämpfen mit Technik und nicht nur ballern.

    Und es gibt klare Regeln: es wird nicht auf Lebewesen gezielt! Weder im Spass noch als Spiel.

    Mir war wichtig, dass das Kind weiss, dass es Waffen gibt und weiss, wie man damit umgeht. (Hört sich blöd an, weiss nicht, wie ich es besser formulieren soll).

    Ich spreche mit dem Kind darüber, wo echte Waffen eingesetzt werden und dass ich Waffen (also diese Ballerwaffen) doof finde. Und ich froh bin, dass in unserem Land Frieden ist.

    @ Fiawin: man kauft keinen Menschen per Patenschaft.

    Kaufen würde deuten, dass der Mensch Dir gehört und Du über ihn verfügst.



    Die Patenschaft hilft, die Zustände bei den Menschen zu verbessern und ihnen zu helfen.


    Diese Patenschaften gab es übrigens damals auch für deutsche Nachkriegskinder. Da haben ausländische Paten die Patenschaft für deutsche Kinder übernommen.

    Wann möchtest Du mieten? Wenn Du am Rand eines Bundeslandes wohnst, lohnt es sich, im Nachbarbundesland zu gucken, weil die Ferien anders liegen.

    Ich glaube, unser erstes Wohnmobil haben wir über den ADAC gefunden.

    Es gibt bestimmt in Deiner Gegend Vermietungen. Bei Wohnmobilhändlern zum Beispiel.


    Wollt ihr nur Campingplätze ansteuern? Dann müsstet ihr nur viele Sitzplätze mit Gurten haben, aber ein kleineres Modell, da einige Familienmitglieder im Zelt schlafen könnten.


    Bei 5 Personen braucht man halt ein großes Wohnmobil, bzw eines, wo man viel Gewicht laden kann. Da ist ein kleines schnell an der Gewichtsgrenze.


    Wir sind nur zu viert, dieKinder klein (3+6). UnserWohnmobil ist ein 3,5 t Modell. Gewichtstechnisch liegen wir mit Sicherheit auch an der Grenze ( oder drüber?).


    Als Mietpreis sind 100€ am Tag relativ normal.

    Man kann bei sosalarm.se eine Karte sehen, die mehrmals täglich aktualisiert zeigt, wo die Waldbrände sind.

    Es ist momentan absolutes Feuerverbot.

    Wir haben aufgrund der Waldbrände sogar unsere Route geändert.

    Uns hat es in Segmon gut gefallen.

    Wisst ihr, wo ihr hinreißen wollt?

    Uns war es in Südschweden zu voll und zu viele Touristen. Deswegen sind wir ab Göteborg in den Norden gefahren. Bis Östersund haben wir es leider nicht geschafft.

    Im Norden ist es weniger besiedelt und man findet besser ein Plätzchen zum Stehen. Es gibt auch viele Lägerplats, wo man gut stehen kann.

    Praktisch ist googlemaps, da kann man sich die Gegend vorher ansehen.

    Wir sind gerade in Schweden unterwegs, wo es ja auch an einigen Stellen brennt. Wir stehen entweder auf nem Campingplatz oder Stellplatz. Letztes Jahr haben wir frei im Wald gestanden. Das machen wir nicht, da ich davon ausgehe, dass man, wenn man nah an der Bevölkerung steht, von Waldbränden und eventuellen Evakuierungen mitbekommt. Und die Bevölkerung einen sieht, falls man gewarnt werden muss.

    Es gibt für Schweden auch eine Karte, wo viermal am Tag aktualisiert wird, wo es brennt.


    Ich fände wichtig, in der Nähe der Zivilisation zu übernachten.

    Ich würde sie auch fragen, warum sie sich Dir gegenüber verhält.


    In meiner Arbeitsstelle gab es auch eine Mitarbeiterin, die mich seit meinem ersten Tag nicht beachtete, und nachdem sie mit mir mal zusammen arbeiten musste, hat sie schlecht über mich geredet ( habe ich nur durch Zufall mitbekommen). Ich habe jahrelang gerätselt, warum sie so komisch zu mir ist.

    Nach einigen Jahren hat es mir gereicht und ich habe sie darauf angesprochen. Heraus kam, dass sie mich doof findet. Und in einer Situation hat sie mich missverstanden.

    Damit kann ich gut leben. Und jetzt ist sie ganz freundlich zu mir....


    Versuche es einfach! Notfalls kannst Du immer noch auf kontra gehen.

    Ich war auch echt überrascht, dass die Kollegin nicht einfach weggegangen ist. Dafür hätte ich Plan B und C und D gehabt:-)

    Beim Ertrinken hat man mit Ausatmen, einatmen zu kämpfen, wenn man den Mund kurz über die Wasseroberfläche bekommt. Da bleibt keine Zeit zum Rufen.

    Die Arme sind meistens breit zur Seite, um dem Untergehen entgegen zu wirken, sie nach oben zum Winken zu reissen, geht nicht so gut. Dafür ist wahrscheinlich auch zu wenig Stabilität.

    Gerade letzte Woche erlebt: meine knapp dreijährige Tochter spielt im Wasser am Seeufer. Geht durchs hüfttiefe Wasser, stolpert, fällt nach vorne und: macht nix! Bewegt sich nicht, steht nicht auf, gar nichts.

    Ich bin dann mit nem Hechtsprung dahin gesprungen und habe sie heraus geholt.

    ICH könnte nicht mit zwei Kindern irgendwo plantschen gehen. Meine Kinder dürfen nur mit einem 1:1 Betreuung Schlüssel. Also ein Eltern pro Kind :-).

    Der knapp Sechsjährige macht einen Schwimmkurs. Und obwohl er motorisch fit und echt sportlich ist, merkt man, wie schwierig Schwimmen ist....wenn man es nicht oder kaum kann.

    Ich habe großen Respekt vor dem Wasser mit Kindern. Und ich saß letzte Woche auch die ganze Zeit am Seeufer und habe meine Tochter beaufsichtigt. Chillen geht echt anders....

    Nachdem ich die anderen Fragen meines Sohnes recherchieren konnte (was fressen Pottwale, was fressen Frösche, wer frisst den Wolf, wer frisst den Storch, warum bekommen Menschen Kinder), klemmt es bei der neuesten Frage:


    Warum sind manche Tiere wasserscheu und manche nicht?

    Beibuns gilt, dass Laufrad etc mit Helm gefahren wird, im Anhänger wird nur angeschnallt.

    Wir sind öfters mit dem Wohnmobil unterwegs und schieben den zusammen geklappten Anhänger dort in der Heckgarage unter das hintere Bett. Und ich finde das immer total nervig, weil der Anhänger zusammengeklappt immer noch sperrig und schwer ist. Und da ist noch nicht mal ne Treppe zum Bewältigen dabei.

    Bei uns steht der Anhänger in der Garage.


    Ich wollte nie einen Fahrradsitz, weil ich das radfahren mit Gepäck hinten drauf bei meiner Radreise in der kinderlosen Zeit schon nicht so komfortabel finde. War eine gute Entscheidung, denn unser erstes Kind ist tierisch zappelig.

    Bis sie gut ein Jahr waren, sind meine beiden Kinder in der chariot Hängematte gefahren. Ich habe sie so lange wie möglich da drin gelassen und nicht sofort mit 12 Monaten gewechselt.

    Der Anhänger war ne Zeitlang auch quasi unser zweites Auto und das war schon gut, bei Regen, Wind und Schnee das Kind warm und trocken zum Kindergarten kutschieren zu können. Auch Platz für den ganzen Kram zu haben.

    Einem Bekannten ist sein Rad samt Kind umgekippt- da hatte das Kind zum Glück nur den Arm gebrochen. Ohne Helm wäre es schlimmer ausgegangen.


    Es ist eine schwierige Entscheidung. Gibt es nicht irgendwo eine Garage oder einen Schuppen?