Beiträge von Mondblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe mich für das Babyfreundliche Krankenhaus ohne Kinderklinik entschieden. Und hatte zweit gute Geburten. Nach der ersten Geburt war ich auch bestätigt, dass es gut war, ins KH zu gehen, denn mein erstes Kind wurde als Sterngucker geboren. 37,5 cm KU und 4480 Gramm schwer. Bei dieser Geburt bräuchte ich auch Unterstützung durch Medikamente.
    Bei der zweiten Geburt habe ich nur Schmerzmittel bekommen. Das Kind war aber wieder so n schwerer Mops und lag auch in Sternguckerposition. Zuhause gebären hätte ich mich nicht getraut.

    Und ich würde auf jeden Fall dieses Belohnungssystem weglassen. Trockenwerden soll nichts mit Erfolg zu tun haben. Ausserdem soll es als Selbstverständlichkeit ganz normal zum Leben gehören und nicht belohnt werden müssen. Klar kann man loben. Aber nicht belohnen.
    Im Umkehrschluss ist das Kind ja bestraft, wenn es nicht klappt.

    Stress Dich und ihn nicht mit dem Töpfchen.
    Trockenwerden ist ein Reifeprozess und kein Lernerfolg! Es braucht ein bestimmtes Hormon dazu. Und Körpergefühl. Zu spüren, dass man muss.


    Mit diesem ganzen Lernstress dauert es genau so lange wie wenn man nichts macht und einfach wartet!


    Am besten kann man dem Kind das einige Male anbieten, dass es aufs Töpchen oder sowas gehen kann, wenn es möchte. Soll einfach Bescheid sagen.
    Und es soll die Möglichkeit haben, so etwas zu sehen. Also, dass ihr auf Toilette geht und dort Pipi macht.


    Mein Sohn wurde schneller trocken als ich erwartet hatte. Mit etwas über drei. Vorher hat er manchmal Bescheid gesagt, dass er in die Windel gepinkelt hat (beim Einkaufen in der Gemüseabteilung :-D). Ich hab ihm dann gesagt, dass er es vorher sagen kann und aufs Töpfchen gehen kann. Aber eher beiläufig und ohne konkrete Erwartung.
    Und eines Tages sagte er beim Wickeln, dass er auf Toilette gehen möchte. Und ging dann auf den Sitzverkleinerer. Den hat er auch nicht lange gebraucht, sondern klemmte sich dann vorne an die Klobrille.



    Ich glaube Carlos Gonzales schrieb da was Tolles zum Trockenwerden in 'In Liebe wachsen'.
    Dein Chef setzt Dich ja auch nicht um xy Uhr auf Toilette und erwartet, dass Du jetzt was machst!


    Apropos mit zur Toilette nehmen (Fräulein Manfred ) : mein Sohn fragte mich dann: Was ist denn das für ne Bürste? (er meinte die Schamhaare) :D

    Jede Frau mit großen Füßen sollte froh darüber sein. Denn diese Frauen haben auch einen großen inneren Beckendurchmesser und haben es somit leichter beim Kindebekommen

    Jede Frau mit großen Füßen sollte froh darüber sein. Denn diese Frauen haben auch einen großen inneren Beckendurchmesser und haben es somit leichter beim Kinder bekommen.

    Ich bin 1,75 m mit Schuhgröße 39. Habe zwei 4,5 kg Babys geboren. Beim ersten nur ein kleiner Scheidenriss, beim zweiten gar nix.
    Meine Mutter ist auch 1,75 m und hat Schuhgröße 41. Drei Kinder unter 4 kg bekommen-jedesmal Damm kaputt.


    Also, ich kann diesen Mythos nicht bestätigen.

    Hört sich doof an, ist es aber hier beim 4, 4 jährigen nicht: Spielesammlung. Mensch-ärgere-Dich-nicht und Leiterspiel stehen ganz hoch im Kurs.
    Und sonst spielt er supergerne Kinderkniffel.
    Du hast zwar schon wawas gekauft -aber ich wollte das mal in die Runde werfen (manchmal wird der Thread später mal gelesen... )

    Ich habe den Brei mit Muttermilch gemacht. Frisch ausgestrichen und dann in der Mikrowelle. Als wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, habhabe ich sie in einem kleinen Topf heiß gemacht.
    Später habe ich dann Pfannkuchen aus Eiern, Mehl und Muttermilch gebacken. Hat aber nur das unter 1 Baby zu essen bekommen.

    Meine Hebamme sagt, dass die Familie wie ein Mobilėe ist, an das eine zusätzliche Figur gehängt wird. Es gibt wackelt und schaukelt und findet seine neue Position.
    Ich würde auf gar keinen Fall vor der Geburt irgendetwas ändern.
    Und ich kann Dir sagen: unser Kind war knapp drei, als das Baby kam und schlief zwischen uns im Familienbett. Das Baby kam dann einfach auf meine andere Seite. Ich hatte ein Beistellbettchen, was ich als Ablage und Rausfallschutz benutzt habe. Für das große Kind hat sich nach der Geburt Schlafenstechnisch nichts geändert. Und das hat ihm total gut getan. Und er hat wie ein Stein geschlafen, wenn das Baby gebrüllt hat. Nur in der ersten Woche ist er immer mitaufgewacht. Aber nur, weil er das Baby so spannend fand.
    Mittlerweile liegt das 1jährige Baby schläft in der Mitte zwischen den Eltern, großes Kind schläft neben mir und rollt nachts manchmal in sein Bett, das direkt neben meinem steht.


    Was hat man davon, das Kind auszuwildern? Gerade dann fühlt es sich ausgeschlossen.
    Das große Kind liebt das kleine total und ist nicht eifersüchtig. Ich hab da aber auch alles getan, dass sie sich mögen :)


    Sowohl mein Mann unund ich finden es total schön, dass wir zu viert schlafen.


    Mein Wunsch wäre es, dass die Kinder zusammen ausziehen und im Geschwisterbett schlafen.

    Ich glaube, der Kühlschrank verbraucht nicht viel Gas. Wenn wir Strom haben konnten, haben wir ihn genutzt.


    Toilettenpapier haben wir ganz normales genommen. Im Ausland gab es dann zweilagiges. Je dünner und fluddriger, desto besser.

    Wir haben zwei Spülschüsseln. Dann braucht man sein Geschirr nirgends abstellen.
    Diese Isolierteile für die Fenster im Fahrerhaus benutzen wir auch fast immer. Der Vorbesitzer hat es uns geraten. Und den Vorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine zumachen.