Beiträge von Mondblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Puh, wo fange ich an? Wir wollen im Frühjahr eine 3 monatige Reise mit unseren Kindern und Wohnmobil machen. Unser Sohn ist dann 3,5 Jahre, unsere Tochter 9 Monate alt.
    Geplant ist Spanien und Portugal. Und Südfrankreich.
    Im Sommer waren wir 2 Wochen in den Niederlanden unterwegs. Das Wohnmobil gehört uns (die vergangenen Jahre haben wir eins geliehen).


    Hat von euch auch jemand in derselben Jahreszeit so eine Reise gemacht? Oder in die Gegend?
    Habt ihr Tipps für Campingplätze, Orte, die man unbedingt gesehen haben soll? Tipps rund um die Reise? Kennt ihr schöne Blogs?
    Wir freuen uns auf die Reise und planen langsam die Route. Bzw planen die Gegenden, wo wir hinfahren wollen.
    Bin total auf eure Tipps gespannt.

    Ich hab eigentlich immer eine 'Toilette in der Tasche' dabei. Das ist ein Gefrierbeutel mit einer Windel drin. Und mit Ikeaclip zugeklippt.
    Klar könnte ich ihn auch irgendwo hinpinkeln lassen, aber ICH möchte das nicht. Und er kann noch nicht so lange aushalten, bos man n Klo erreicht hat und ganz ehrlich: es geht nix daneben :-). Egal wie schräg man ihn und den Penis hält, es tropfte immer was in die Hose. So geht alles in die Windel, man kann mit ihr den Penis noch abwischen und gut ist.

    Ganz schlau ist auch, wenn man mit seinem teuren Fahrrad zum Bäcker fährt, es dort abschließt und den Schlüsselbund ohne Fahrradschlossschlüssel mithat.
    Ich hab es mühsam nach Hause geschlurft und die ganze Zeit gedacht, dass mein Mann den Schlüssel abgemacht hat...dabei war ich es selber.

    Ich bin zwar kein Mann, kann Dir aber sagen, dass ich gerne mit nem Tragetuch tragen würde-meine Freubdin hat mir ihres geliehen ubd ich gab die halbe WXT gebunden und schon gemerkt, dass das nix für mich ist. Es ist einfach zuviel Getüddel. Und Falten konnte man das Tuch nicht, weil es einfach gefühlt 100 m lang war.
    Dabei habe ich mein erstes Kind im Bondolino getragen und sann im Sling.
    Jetzt habe ich das zweite Kind im Sling getragen und warte nur darauf, dass es endlich groß genug für den Bondolino ist.

    Ich hab meinen auf dem Sofa vor Kissen auf dem Bondolino sitzend drappiert, hab mich vor ihn gesetzt und dann auf den Rücken geschnallt.



    Und ja, es gibt so Kinder, die so absolute Superbabys sind. Mein erstes Kind war so. Merke ich ganz deutlich:denn mein zweites Kind ist nicht so...und ich stehe wie eine Anfängermutter da :P . Dabei ist das zweite Ki d wahrscheinlich relativ normal. Nur für mich ist es schwierig. Es spuckt und weint und man bekommt beim besten Willen nicht heraus, warum.


    Ich würde wahnsinnig werden an Deiner Stelle.
    #knuddel

    Ich hab meinen auf dem Sofa vor Kissen auf dem Bondolino sitzend drappiert, hab mich vor ihn gesetzt und dann auf den Rücken geschnallt.



    Und ja, es gibt so Kinder, die so absolute Superbabys sind. Mein erstes Kind war so. Merke ich ganz deutlich:denn mein zweites Kind ist nicht so...und ich stehe wie eine Anfängermutter da :P . Dabei ist das zweite Ki d wahrscheinlich relativ normal. Nur für mich ist es schwierig. Es spuckt und weint und man bekommt beim besten Willen nicht heraus, warum.


    Ich würde wahnsinnig werden an Deiner Stelle.
    #knuddel

    Frau Hase, ich lege Kleidung in einen Eimer ein. Da ist Leitungswasser mit Essigessenz drin. Dann abtropfen lassen oder einfach so in die,Waschmaschine legen und wie gewohnt mit Waschmittel waschen. Essiggeruch verfliegt. Man kann statt Weichspüler auch verdünnte Essigessenz ins Weichspülerfach geben.

    Ich habe eine Zeitlang fast alles bei 60 Grad gewaschen. Unsere Kleidung ist fast komplett aus Baumwolle und da war das kein Problem. Lediglich die Aufdrucke vertragen es nicht.

    Ich hab mir eine ersteigert und benutze sie immer noch. Kind ist knapp drei. Gauptgrund war allerdings, dass der Kopf am Übergang vom Mesh zum Stoff lag und es ihm unangenehm war und der Kopf während der Fahrt immer an der Kante schubberte.

    Mein Sohn ließ sich auch nur von mir ins Bett bringen, als er so alt war wie Deiner. Aber wenn ich außer Reichweite war (abends arbeiten), ließ er sich problemlos von meinem Mann ins Bett bringen. Der hatte abgepumpte Milch und hat dann die Einschlafbegleitung gemacht. Und er bringt heute noch meinen Sohn anders ins Bett als ich. Und das ist auch ganz gut, dass Vater und Sohn ihren eigenen Weg haben.
    Ich finde total wichtig, dem Kind zu erklären, dass man abends weggeht, es mit Papa schlafen geht und man nachts wieder nach Hause kommt. Bei uns schläft der Sohn mit 2,5 Jahren noch in unserem Bett und bekommt dann auch nochmal Bescheidgesagt, dass man zurück ist. Mittlerweile fragt er auch nach Papa, wenn der abends unterwegs ist und der sagt ihm nachts auch Bescheid.


    Abstillen: mit 14 Monaten habe ich meinem Sohn gesagt, dass die Mimi leider alle ist. Er hat dann einfach ne Flasche mit Kuhmilch bekommen. Und dann war er davon nicht mehr loszubekommen und ich wollte dieses Fläschchengetrinke auch abstillen. Hab mit riesigem Protest gerechnet, weil er ohne diese Flasche nicht einschlafen wollte...und da hab ich ihm gesagt, dass die Milch alle sei und wir nen Tee machen können. Am dritten Abend hatte er keinen Bock auf den Tee und die ganze Geschichte war vom Tisch. Sowohl beim Muttermilch als auch beim Fläschchenabstillen hat er ganz anders reagiert als erwartet.


    Ich finde gut, dass Du ins kalte Wasser springst. Es ist wichtig für Dich, dass Du die Fortbildung machst. Das könntest Du Deinem Kind auch sagen. Und es nicht sls was Besonderes darstellen. Du bist abends weg, weil Du arbeiten musst und das sehr wichtig ist und Papa ist zuhause und bringt das Kind ins Bett.

    Mich hätte ein Kurs abgeschreckt. Denn irgendwie hätte ich Sorge, ob es mir gefällt und ob ich die Leute sympathisch finde-und dann öfters sehen muss. Irgendwie wäre mir das zu 'verbindlich und eng'.
    Einen Stillinformationsabend oder -nachmittag würde meine Hemmschwelle, so etwas zu besuchen, herabsetzen.
    Hat es auch vor der Geburt meines ersten Kindes.
    Und das Interessanteste und Neueste war für mich, dass der Magen des Neugeborenen so groß wie eine Murmel ist. Das hat mich sehr beruhigt, denn ich musste die ersten Tage Milch in ein kleines Becherchen reinquetschen und meinem Sohn verfüttern. Das waren wirklich minimale Mengen. Aber ich wusste ja, dass in das Kind nicht viel reinpasst (ich hätte gedacht, dass da 100 mreingehen...) und dass die erste Milch total fett ist (heisst doch auch Goldmilch).
    Clusterfeeding ist auch gut zu wissen!
    Und auch Angebot-und-Nachfrage. Das sich das ganz gut reguliert. (Merkt man dann, wenn man fürs Tiefkühl abpumpen möchte und erstmal ein paar Tage vorher anfangen muss was zu bestellen ;) )
    Und die WHO-Empfehlung... Mein KiA sagte, dass ich meinen Sohn abstillen soll, als er ein Jahr war. Mir hat es sehr geholfen, dass die WHO was anderes sagt.
    Und vor allem, dass die Milch ein Kind richtig ernähren kann und immer gut zusammen gesetzt ist.
    Und, wen man um kompetente Hilfe fragen kann.


    Mein Sohn hat mit 7 Monaten angefangen zu beissen und als die BW dann kaputt war, hat meine Hebamme sofort ne elektronische Doppel-Milchpumpe organisiert. Die FÄ hat das Rezept ausgestellt. Sonst hätte ich ihn abstillen müssen.

    War bei der Geige kein Kasten dabei?
    Man könnte den unteren Rand mit Schaumstoffteil verkleinern. Und wahrscheinlich an den Seiten auch.
    Oder einen günstigen kaufen und mit der Geige weitergeben? Was macht ihr mit der 3/4 Geige?