Beiträge von VivaLaVida

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Für mich ist Lesen absolut ein "Muss" im Leben.

    Ja. Und da ist der Unterschied


    „Für mich“ ist etwas anders als „hier ist xy ein Muss für die Kinder“.


    Und Thema Zähneputzen, weil das vermeintlich das Müssen-Argument stützt:

    Auch da frage ich mich, wie man das bei einem 11-jährigen erzwingen würde. Das geht doch nur mit körperlicher Gewalt.


    Überreden, Verhandeln, Argumentieren etc. all das steht doch hier gar nicht zu Diskussion. Dass es diese Möglihckeiten gibt, wissen wir alle.


    Es geht um „Muss“.

    Achso Weihnachtspost.

    Das hat er eher im Blick, wie auch alle Termine, Geburtstage usw.

    Er hat aber nicht so kreative Lösungen und da bin ich etwas schwierig. Also im Zweifel schickt er eine 0815-Weihnachtskarte oder -Mail und ist ganz zufrieden damit. Ich übernehme dann den kreativen Part, damit es nicht ganz so unhübsch wird. Termine sind seins, die Schönheit der Dinge komplett bei mir.

    Seine Familie: Er

    Meine Familie: Ich.


    Wobei ich mir dann manchmal Tips für Bücher von ihm geben lasse. Wir verschenken nur Bücher.

    Da seine Familie deutlich grösser ist, ist der Mental Load vor Weihnachten für diese Leute fast komplett bei ihm.

    Für die Geschnke der Kinder habe ich meist mehr Ideen.

    Ich empfehle zusätzlich, die Artikel bei Pubmed durchzuarbeiten. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Melatonin


    Das ist das, was ich seit vielen Jahren tue, wenn sich ein Thema auftut. Bei Melatonin komme ich auf mehr als 28.000 Papers. Das sollte man dann weiter eingrenzen, je nach Thematik, Volltextverfügbarkeit etc.

    Melatonin + Sleep ergibt 5000 Resultate, Melatonin + Cancer knapp 3000. Das kann man dann weiter eingrenzen und sortieren.


    Ich habe zusätzlich für viele Themen ein Abo eingerichtet, so dass man täglich die neuesten Einträge per Email zugestellt bekommt.

    Bsp.: Ich wusste so ungefähr die Kleidergröße, weil ich z. B. auch häufiger Klamotten gekauft habe, wenn ich bei Aldi (oder Lidl, Tchibo ...) zufällig auf Sachen gestoßen bin.

    Bei uns ist es noch krasser verteilt. Ich kaufe zum Beispiel auch die Autos, Aktien und Häuser ein, zumindest entscheide ich was in diesem Bereich gekauft wird. #freu

    Mein Mann kann mit Materie nicht viel anfangen.

    Es gibt online die Möglichkeit 5mg zu kaufen, z. B. bei Biovea. Ich hatte bisher nie Probleme damit, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es evt. beim Zoll hängen bleiben könnte.

    Inzwischen ja. Importe in die EU sind inzwischen seit 1. Juli ab dem ersten Euro zoll- und gebührenpflichtig.

    Wir kaufen auch dort.

    Wir nehmen das seit Jahren (aus anderen Gründen) und ich würde Dir empfehlen, es erst mal mit 3 mg zu probieren. Zum Einschlafen ist das Spray, welches es bei DM gibt, perfekt geeignet. Bei mir funktioniert es jedenfalls sehr gut.

    Ich denke auch, dass man bestimmte Themen mit einigen einfach noch mal in ein paar Jahren hier bespricht. Ich gehöre leider zu denen im Forum mit den älteren Kindern, da waren manche Themen immer zu früh dran. Darum finde ich wie janos den Pubertätsstrang, der schon länger nicht mehr für uns relevant ist, auch so interessant zu lesen.

    Und klar gibt es auch Menschen mit autoritärem Charakter, die gern machen, was eine (angenommene) Autoritätsperson ihnen sagt. Auch als Erwachsene. Das ist bestimmt sehr angenehm, je nach eigener Rolle.

    Und um herauszufinden, dass in den meisten Familien der BRD Mütter Schuhe ihrer Kinder kaufen oder zu Elternabenden rennen, hätte man auch direkt danach fragen können.

    Außerdem weiss doch jede:r, dass dem auch noch im Jahre 2021 leider so ist.


    (Bei uns hat ab frühem Jugendalter immer mein Vater meine Schuhe gekauft, weil er mehr reisen durfte und es dort, wo er hinfuhr, die geileren Schuhe gab.)

    Es geht doch um Interesse, das hier (vermeintlich) gemessen wird.


    Das kann sich doch auf Dinge beziehen, die für mich Pflicht sind (Schuhekauf) oder auch auf Dinge, die für mich eben nicht Pflicht sind.


    Und ich bin mir sicher, dass es gerade in den vielen „klassischen/traditionellen“ Familien der Bundesrepublik auch Themen gibt, die der Vater mit dem Sohn bekaspert und wo die Mutter nicht den blassesten Schimmer hat. Das sind sicher auch nicht alles unwichtige Themen.

    Mir fällt gerade auf, dass ich die Schuhgröße meines Vaters nicht exakt kenne. Dabei interessiere ich mich sehr für ihn und kenne sein Leben in- und auswendig. Und klar, ich kaufe ihm auch keine Schuhe, das macht er selbst.

    Wenn ich eines in den letzten 15 Jahren gelernt habe...

    Ich mache eh alles falsch...

    Das hat hier jede von uns schon gelernt.


    (Ich halte ja einen virtuellen Ort mit Tausenden von Personen des gleichen Geschlechts, die alle denselben Job machen und sich an diesem Ort treffen, weil sie diesen Job auch noch besonders gut machen wollen für tendenziell und potenziell toxisch.)