Beiträge von Julika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Moin,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe:


    Wir haben vor 2 Jahren einen Ökologischen Heimatverein gegründet. Das FA erkennt uns jetzt aber nicht als gemeinnützig an, weil der Zweck des Vereins "Verbesserung der Lebensbedingenungen in xy" nicht den Anforderungen entspricht. Also muss eine Satzungsänderung her, damit wir eine Spende von der Sparkasse auch bekommen können. Bzw. weiterhin irgendwo vielleicht auch was bekommen können.


    Bisherige Aktionen waren eine Bank an einem Spazierweg, Thema "Biotopindex" in die Medien bringen, Inselktenhotelbau, Greifvogelstangen, Eulen- und Nistkästen bauen, Renovierung der 4 Schulbushäuschen, Mitarbeit beim Flurbereinigungsarbeitskreis.


    Wer kennt sich mit so etwas aus und könnte mir helfen? Wie müssen die Formulierungen sein? Wie lange vor der Mitgliederversammlung, die über die neue Satzung abstimmt, muss der Entwurf bei den Mitgliedern sein? Fragen über Fragen...


    Ich habe keine Ahnung von sowas #schäm und bekomme bei Formulardeutsch immer Ausschlag #bahnhof und bin Erste Vorsitzende #angst :D

    Nach einem Jahr Bilanz: Es ist das Beste, was uns passieren konnte! Im Herbst hatten wir mit dem neuen Pädagogen ein Gespräch, weil R. sich sehr viel Freiheit nahm und das eben auchnicht geht, aber das Lern-Entwicklungsgespräch im Januar war durchweg positiv.


    Neulich kam er an: Mama, ich finde es nicht gut, daß du mr bei der Computerzeit nicht vertraust (er hat einen Timer am Rechner stehen)
    ich: Naja, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich sehr oft mitbekommen habe, daß du den Timer gar nicht gestellt hast oder ganz entspannt überzogen hast, wenn ich draußen war. Daher kommt das.
    er: Ja, aber das ist jetzt anders, bei uns an der Schule geht ja auch ganz viel über Vertrauen. Sonst funktioniert das nicht. Und bei der anderen Schule ging es über Strafen. Und deswegen kannst du mir jetzt vertrauen, weil ich weiß, wie wichtig das ist #love


    Schulwechsel raus aus dem Zwangssystem ist gut! Wenn ich noch daran denke, in der ersten Klasse ständig Hausaufgaben, für einen Jungen dieses blöde Ausgemale von Bildern- gründlicher konnte man den Spaß an der Sache nicht verderben...


    Ja, es kostet viel Geld und Zeit, aber wir haben alle ein Riesen- Plus an Lebensqualität gewonnen!

    Moin in die Rabenrunde,


    unser Sohn geht auf eine 17km entfernte Privatschule. Die letzten 4km kann er mit einem Bus fahren, der vom Bahnhof die Kinder bis zu Schule bringt (die liegt außerhalb am Waldrand). Vom Landkreis gibt es für die Strecke Schule-Bahnhof 20ct pro gefahrenen Kilometer Vergütung.


    Ich habe die ganze Fahrerei sowas von auf (jaja, das kommt davon, würde er auf die Regelschule gehen, würde der Schulbus 100m vom Haus starten...) bzw. ist es mit den Fahrgemeinschaften auch alles nicht so einfach, weil da sehr individuelle Bedürfnisse herrschen. Bzw. ist es manchmal schwierig, wenn noch ein verabredetes Kind mitwill. Dann muß man doch wieder extra los.


    Ich würde gerne ein Taxi organisieren, ich lege auch gerne noch was drauf, damit ich den Kopf für andere Sachen frei habe.
    Eine Mutter meine jetzt, der Landkreis (Niedersachsen) sei in der Pflicht, die Beförderung zu bezahlen. Wenn wir also z.B. mit 4 Kindern ein Taxi hätten, welches mehr als die vom Landkreis gezahlten Beträge kostet, müsste der LK das übernehmen. Stimmt das?


    Eine Alternative wäre es vielleicht auch, einen Minijob daraus zu machen. Aber da gibt es irgendwelche Beförderungsscheine, die Pflicht sind?


    Wo finde ich Rat? Der zuständige Fachdienst, mit dem ich neulich mal wegen lange ausstehender Zahlungen telefoniert habe, ist personell unterbesetzt und überfordert.

    Nein, weder noch. Er hatte sich für Theater entschieden, jammerte aber über die vielen Extra-Termine ^^
    Mal sehen, in welche Richtung er sich nach den Ferien orientiert.


    Das is ja toll, eine Rabin vor Ort!

    Meine Daten sind auch schon 20 Jahre alt #haare
    Ich habe südlich von Carcassonne gelebt, genauer gesagt in der Nähe von Limoux.
    In Esperaza hörte man Sonntags auf dem Markt genausoviel Deutsch wie Englisch und Französisch.
    Wunderschön da #herzen , ich komme dann gerne mal zu Besuch...

    Ein Erwachsener hat ca. 5 Liter Blut. Wären alle Gefäße auf Weit gestellt, bräuchte es 20 Liter.


    Das Blut wird nach Bedarf eigesetzt.
    Nach dem Essen wird es für die Verdauung gebraucht. Benötigen dann auch noch die Muskeln was, um zu arbeiten (schwimmen z.B.), so kann es sein, daß das Gehirn nicht mehr genug abbekommt. Es könnte Ohnmacht drohen.


    Hängt also von der Intensität der Muskelarbeit und der Schwere der Mahlzeit ab.

    @Stille: Mich irritiert dabei, daß fast keine Erfahrungberichte auf Deutsch zu finden sind, weder positiv noch negativ. Wenn auf der ersten Seite der Suche bei g** Foreneinträge von 2005 kommen, finde ich das seltsam.


    Bryn: ja, und nach der Vasektomie auch noch einmal 3 Monate... Ich kenne einen Post-Sterilisationskind. Also frühestens zum ersten Advent ungeschützt.


    Klar könnte man sagen, daß es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt, aber, hach...Die größte Hürde ist für mich das Geld- über 1000 € Unterschied, also 330,- für jeden Monat eher entspannt beim S** sein.


    Hm.

    Moin,


    ich bin jetzt deutlich Ü40 und der Kinderwunsch ist abgeschlossen.
    Mein Gatte würde sich auch einer Vasektomie unterziehen (mit einem reichlichen Zitterfaktor, auch wenn er im Netz sich schon informiert hat), nur hat das nächste medizinische Zentrum von Pro Familia erst ab September wieder Kapazitäten. Und unser Liebesleben liegt ziemlich brach. Spirale hatte ich jahrelang, ist gegessen, Pille für mich ein no-Go, für NFP zu undiszipliniert, also etwas endgültiges muß her...


    Beim Surfen bin ich dann auf diese Essure-Methode gestoßen und bis auf die Kosten von 1500-1800,- :( klingt es gut. Eine normale Sterilisation der Frau, auch wenn es ambulant geht, ist halt doch deutlich invasiver.


    Ich finde im Netz kaum aktuelle Einträge, eine Klinik in Berlin und dann etwas in den Niederlanden. Weiß hier eine etwas darüber?

    Nochmal doppelt :)


    Erwartungsdruck, Ansprüche und in Geographie war ich eine Niete- mein Vater hat Referendare geprüft und war auch ab und zu auf meinem Gym. Hochpeinlich.


    Und in der Oberstufe hat mein Tutor meine Mutter auf meine originellen Entschuldigungen angesprochen:" Na, habt ihr alle Pferde wieder eingefangen?" Auch peinlich.


    Rückblickend aber kein Drama.

    Ich habe eben mit meiner Mutter telefoniert und sie zum Glück auf meine Linie bringen können. das Geld wird jetzt gespart und ich offeriere immer wieder Verdienstmöglichkeiten. Je nachdem wie engagiert er ist, kommt er dann irgendwann auf die Summe. Auf der Berlinfahrt hatten die Kinder 30,- Taschengeld dabei (Lerngruppe mit bis zu 13jährigen, daher die hohe Summe) und er hat nur 10 ausgegeben, weil er sich was von Lego kaufen wollte. Es funktioniert also in gewissem Rahmen.


    Als ich ihr sagte, dann gibt es aber zum Geburtstag maximal ein Geschenk für 5,- zu den 150,- mit denen sie sich beteiligen, schluckte sie zwar, aber stimmte dann zu.


    Wenn er die 599,- zusammen hat, kann er sich ja den Stand up, den Kippanhänger sowie Frontlader und Palettengabel dazukaufen- ach nee, dann reicht es wieder nicht...


    Ja, das mit den Wertschätzungserwartungen stimmt, da muß ich von runter. Bei uns gabs damals 1DM für Unkraut rupfen. Straße fegen war unentgeltlich zu tun.

    Moin in die Rabenrunde,


    die Vorgeschichte: Unser Sohn ist das einzige Enkelkind meiner Eltern und meine Mutter (aber auch die anderen Großeltern) sind bei Geschenken immer sehr großzügig gewesen, z.B. zu Weihnachten was von Lego-technik für 120,-


    Nun zieht das alte, selbstgebaute, 3rädrige Dinocar unseres Mieters mit aus.
    Der Opa eines Freundes handelt mit Dinocars und der Junge hat echt tolle Sachen bei sich zum Fahren und Spielen.
    Das weckt Begehrlichkeiten und in 3 Wochen ist Geburtstag.


    Im Katalog war es dann ein Dinocar für 599,- #pinch . Ich habe gesagt, daß er von uns maximal 100,- bekommt und ich eher nach etwas Gebrauchtem gucken würde. Aber es soll das Teil im Treckerlook sein #yoga
    Er hat Oma bequatscht und der Deal ist nun Folgender: Wir alle aus der Verwandschaft geben Geld, er wünscht sich auch Geld von seinen Freunden (was ich eigentlich nicht so gut finde, aber wozu noch weitere Kleinteile?) und spart alles, bis das Geld zusammen ist.


    Ich habe ihm angeboten, für 5,- die Stunde auf dem Hof mitzuarbeiten und Oma verdoppelt das Verdiente. Finde ich recht üppig für das Alter. Nur hat Monsieur überhaupt kein Bock auf irgendwelche Arbeiten und scheint darauf zu hoffen, daß die Kohle schon aus anderen Kanälen kommt. Zweimal habe ich ihn schon gefragt (das Gespräch ist 1 Woche her), ob er nicht mit rauskommen und was für sein Dinocar tun möchte. Nö.


    Ok. Ist dann so, dann dauert es eben bis Weihnachten. Leider habe ich bei e*** genau das Modell in kaum gebraucht für 310,- gesehen und sofort zugeschlagen #schäm , d.h. es kommt genug zusammen, um schon zum Geburtstag da zu sein.


    Gestern abend zum Einschlafen wurde dann wieder der Katalog rausgeholt und die Zusatzwünsche für 99,- 169,- und 59,- präsentiert.


    Und ich finde das einfach alles zu üppig, weil ihm bislang einfach komplett das Gefühl für die Summen abgeht. Wir sind beide selbständig und ich rechne ihm anhand unserer Stundenlöhne vor, wir lange wir für eine Dinocar-Frontaldervorrichtung mit Palettengabel weg sind. Kann er aber offensichtlich nicht in Relation setzen.


    Ich bin in großer Versuchung, das Dinocar bei unserem Bekannten stehen zu lassen, bis er tatsächlich 599,- zusammen hat. Oder soll ich mich einfach über das Schnäppchen freuen und mich daran freuen, wie mein Kind sich freuen wird, wenn am Geburtstag plötzlich schon das ersehnte Teil dasteht?
    Was sind Eure geschätzen Gedanken und Meinungen zu dem Thema?

    Guten Morgen,


    ich würde gerne ein Bild von Franz Marc für meine Arbeit verwenden und habe im Netz gefunden, daß 70 Jahre nach dem Tod eines Künstlers kein Copyright mehr drauf ist. Stimmt das? Nicht daß ich in Teufelsküche komme...

    Ja, seit dem 1. Februar offiziell und ich bin immer noch heilfroh.
    Aktuell ist gerade viel Unruhe in der Lerngruppe, beide Pädagogen gehen zum Sommer, 12 Kinder gehen in die nächste LG, 2 auf die in Gründung befindliche Montessorischule, 2 auf eine Regelschule...Die Fluktuation kenne ich aber aus vielen alternativen Strukturen, das ist halt so.


    R. hat auch Schwierigkeiten, mit der "Freiheit" und sich wirklich um das zu kümmern, was ansteht. Ich habe aber mal gehört, daß es fast genauso lange dauern soll wie die Drucklernzeit, bis ein Kind sich sortiert. Ich merke das auch bei den Pferden. Die Neuen in der Gruppe machen mehr Unsinn und denken weniger mit. (Ich habe einen riesigen Laufpark mit verschiedenen Stationen).


    Von daher bin ich recht enspannt, was den fehlenden Stoff angeht. Wichtiger sind andere Sachen im Leben.
    Was ich z.B. großartig finde, ist die Tatsache, daß er seine Haare wieder lang wachsen lassen will oder ich ihn mit schmutzigen Fingernägeln zur Schule lassen kann, ohne Streß mit den Lehrereinnen zu bekommen. Und daß es keine Hausaufgaben mehr gibt#banane

    Diese Frau Lehrerin ist so reaktionär, daß es scheppert! Wie kann man gründlicher Motivation ruinieren?


    Ich habe jetzt statt der Bushaltestelle 150m vom Haus lange Fahrtzeiten- dafür wird mein Kind nie wieder im Zeugnis bei "besondere Interessen und Fähigkeiten" drei gedruckte Striche haben...Ja, Wechseln hat auch seinen Preis, aber ich fahre lieber als mich über Gemecker für schlecht abgeschriebene Texte aufzuregen, das kostet mich mehr Kraft und Nerven.

    Ich habe noch nie gewwooft, wir sind aber seit 2 Jahren Wwoof-Gastgeber :)


    Es ist sehr bereichernd, wenn die Chemie passt. Mit Kindern kann es je nach Alter etwas viel Einsatz für die Eltern werden, weil sich manche Tätigkeiten nicht gut verbinden lassen.
    Guckt auf jeden Fall nach Höfen, die explizit auf Kinder in dem Alter der Euren eigestelltsind und klärt vorher ab, was an Arbeiten ansteht.

    Wir sind dann zähneknirschend zur Regelschule gegangen, weil es nicht nur das biologische Alter war, sondern der Kopf zu groß, keinerlei Nachahmungsverhalten vorlag und er sich nicht lange genug konzentrieren konnte und darauf bestanden hat, daß mein Mann in der Probestunde mit dabei ist. Und da saßen dann 3 Waldorf-Pädagogen und haben sich über 15 Kinder ein umfassendes Bild von jedem einzelnen Kind gemacht #sauer Dass wir frisch umgezogen waren und auf einer Baustelle lebten, interessierte nicht.