Beiträge von mala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe hier ein sensibles Kind, das manchmal mit 5 1/2 auch nicht laufen "kann" und will. Sie spürt ganz genau, wenn was nicht stimmt, z.B. als ich bei mir auf der Arbeit mal massive Probleme mit einem Kollegen hatte. Natürlich kriegt sie das nicht direkt mit, sie ist ja nie bei mir auf der Arbeit, aber komischer Weise fallen solche Situationen häufig mit "Trotzphasen" seitens meiner Tochter zusammen. Ich gehe davon aus, dass ich unbewusst Signale versende, die zeigen, wie sehr ich selbst aus dem Gleichgewicht bin.


    Was ich damit sagen will: Hier ist noch eine Stimme dafür, dass sie es momentan schwer hat (Kiga und Eure Trennung) und dass Ihr ihr unbedingt reinen Wein einschenken solltet, was Eure Trennung angeht. Wenn Du Pech hast, bezieht sie es nämlich wirklich auf sich und sucht bei sich die Schuld (hat auch schon jemand anders angedeutet).


    lg
    mala


    #super seh ich auch so, aber #kuss odette!


    Geht uns auch so! Die Umstellerei ist eine Quälerei! Aber jetzt ist zumindest meine Tochter wieder in "ihrem" normalen Rhythmus. Bei der Sommerzeitumstellung brauchen wir jedes Mal Wochen, bis es eingependelt ist. Ich würde sofort jede Petition für die Abschaffung der Sommerzeit unterzeichnen (die ist ja erst in den 80ern eingeführt worden mit der Begründung, dass das zu Energieersparnis führen würde - was es nachweislich nicht tut).


    lg
    mala

    Hier gibt's auch einen Schnarcher, und das bin nicht ich :D
    Aber: Wir würden beide unseren Alltag überhaupt nicht mehr meistern, wenn wir nachts nicht gut schlafen, wir sind eh' immer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Daher haben wir, seit wir zusammen wohnen, jeder ein eigenes Arbeits- und Schlafzimmer. Das ist sooo gut. Und WENN wir uns dann mal dazu entschließen, in einem Bett zu übernachten (geht nur im Urlaub, wenn wir keinen Arbeitsstress haben), dann kann ich es auch trotz Schnarchens genießen ;)

    Hallo in die Runde!


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Neugeborenen getragen habt. Tragetuch oder Mei Tai oder noch was anderes? Würdet Ihr eher ein elastischen TT empfehlen? Und wie lang sollte es sein? Ich habe mich bei unserem 1. Kind vor gut 5 Jahren an die Empfehlungen auf der Didymos-Seite gehalten und ein ziemlich langes TT gehabt, um die Wickelkreuztrage machen zu können (was anderes konnte ich nicht #augen ). Aber mir war das Tuch immer viel zu lang und ich hatte riesige Knoten und TUchbahnen um den Bauch bzw. am Rücken... Fand ich irgendwie nicht so prall...
    Aber bevor ich jetzt was Neues kaufe, wollte ich mal Eure Erfahrungen hören :)


    lg
    mala

    Bei mir haben die Hebammen vorgeschlagen, in die Wanne zu gehen, geplant hatte ich gar nix. Es war im Geburtshaus, und so war es mir auch völlig egal, dass ich nackt war, denn es waren eh' nur mein Mann und die beiden Hebammen da. Mir war's eher zu heiß, es lief die ganze Zeit kaltes Wasser nach. Ich hatte einen Dammriss, der dann sogar im KH genäht werden musste, das lag wohl daran, dass es zu schnell ging.


    Auch für die nächste Geburt (die ja bald ansteht ^^ ) plane ich gar nichts: Ich weiß, es gibt im Geburtszimmer eine Wanne, also die Möglichkeit ist da, das ist schon gut. Ansonsten würde ich immer nach dem Gefühl des Augenblicks gehen und mich nur nicht zu irgendwas zwingen #weissnicht


    lg
    mala

    Bei uns laufen Hörspiele auch z.T. schon morgens beim Anziehen (geht dann schneller ;-))
    Allerdings haben wir da (noch!) ganz gut die Kontrolle, was sie hört, es gibt nämlich Hörspiele, die machen mich wahnsinnig, erstens weil sie dämliche Geschichten erzählen und zweitens weil sie nervige Stimmen/ Sprecher haben (Conni und Bibi Blocksberg gehören dazu).
    Ansonsten hier gibt's unbegrenzt Märchen-CDs, Michel aus Lönneberga (beides super schön gelesen von Manfred Steffen), alles Mögliche von Astrid Lindgren und immer wieder Neues aus der Bücherei: Es gibt einfach wunderschöne Hörspiele #ja . Sie malt und bastelt meistens dabei.


    Und: Ja, ich setze die Hörspiele auch ein, um mal in Ruhe ein Mittagsschläfchen zu machen. :D

    Nach gut 2 Jahren abgestillt und dann nicht mehr das geringste Interesse an den Dingern - bis jetzt, wo ich wieder schwanger bin :D
    Da will sie ständig streicheln und mit ihnen kuscheln (was ich aber nicht gut haben kann, da sehr schmerzempfindlich :S )


    Ich habe aber versprochen, dass sie dann auch mal wieder probieren darf, wenn ihr Geschwisterkind da ist #ja (habe allerdings etwas Angst vor ihren Zähnen und dass sie's verlernt hat...)

    Die Hebamme hat nachgeguckt und gemeint, die Wehen hätten schon was gemacht: Der Gebärmutterhals ist bei ca. 2 cm, weich und ein Finger geht durch - geburtsbereit nach ihren Worten. Sie meinte aber auch, das sei bei einer zweiten Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt ungewöhnlich und müsste nicht beunruhigen. Ich soll mich jetzt schonen und wenn es nicht besser wird, zur Frauenärztin gehen.
    So richtig beruhigt bin ich mit dieser Aussage nicht, aber ich werde jetzt morgen mal richtig nix tun und dann sehen, wie's sich so weiter entwickelt und ggf. Freitag zur Gyn gehen.

    Danke, das beruhigt mich, dass es vielen von Euch auch so ging/ geht um die Zeit. Ich berichte, was meine Hebamme dazu meint.


    Talpa: Wer redet hier von aufgeräumten Schränken? Ich hatte eher an GH-Tasche, wenigstens eine gewaschene Garnitur Babyklamotten und ein paar Windeln im Hause etc. gedacht... :D
    Irgendwie wurde mir am Wochenende schlagartig klar, dass es nun bald soweit ist, und diese Erkenntnis schlug sofort in Panik um: Hier war irgendwie noch gar nichts auf Baby eingestellt...


    lg
    mala

    Danke :)
    Ich sehe meine Hebamme heute nachmittag. Ja, vielleicht einfach wirklich jetzt die Beine hochlegen (hatte noch viel Stress in den letzten Tagen vor dem Mutterschutz). Ich hoffe nur, die Kleine bleibt noch schön lange drin..., ich hatte am letzten Wochenende einen richtigen Panikschub, weil hier noch nichts fertig und vorbereitet war. #augen

    Hallo!


    Jetzt wo hier der Mutterschutz losgeht, komme ich endlich auch mal wieder zum lesen + posten :) (sieht schon wieder alles anders aus hier inzwischen).


    Bei meiner letzten Schwangerschaft hielt ich die Eröffnungswehen ja noch für Senkwehen, bis dann irgendwann die Fruchtblase platzte #stirn
    Dieses Mal ist es aber anders: Ich habe 6 Wochen vor ET ständig einen harten Bauch, das tut auch richtig weh, hinzu kommt ein Ziehen in der Scheide - ist das alles nicht ein bisschen früh? "Ständig" heißt übrigens, sobald ich aufstehe und mich bewege, wenn ich Treppen steige, wenn meine Blase voll ist. Im Sitzen und Liegen eigentlich nicht bzw. seltener.


    Fällt das noch unter normale Vorwehen oder muss ich mir Sorgen machen?


    lg
    mala

    Hallo in die Runde :)


    In ein paar Wochen kommt unser zweites Kind und ich wollte mal fragen, welche Neugeborenenwindeln ihr empfehlen könnt? Ich hatte vor, mit den Ökowindeln von Alnatura oder Moltex zu wickeln, aber da scheint es die ganz kleinen Größen nicht zu geben, und so wie es aussieht, wird es wohl wieder eine ganz kleine Maus (unter 3 kg) werden...


    Ich denke zwar auch immer wieder über Stoffwindeln nach, aber da wird meine Familie nicht mitziehen, und auf deren Hilfe bin ich angewiesen...
    Trotzdem: Ich mag irgendwie an ein so ein frisch geschlüpftes Kind keine Pampers rantun...


    Habt Ihr Tipps :) ?


    lg
    mala