Beiträge von setama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, nicht nur das Vorzelt ist schwer, auch so banale Dinge wie Geschirr, Schlafsäcke, Kissen, bergeweise Kuscheltiere ( #kreischen ) wiegen alle was und das summiert sich ganz ordentlich.
    Dann muss das ganze ja auch von der Gewichstverteilung her passen. Da hab ich nen Mann ders recht genau nimmt #yoga Auch desewegen landen immer Reisetaschen im Kofferraum.

    Mit dem Gepäck müsst ihr echt aufpassen. Wir können bei unserem Wohnwagen vor dem Urlaub noch ca 1oo kilo zupacken.


    Der Rest ist das Leergewicht+ die Dinge die wir als Dauereinrichtung drin haben (Vorzelt, Gasgrill, Gasflaschen, Tisch und Stühle, Geschirr,...)


    Wir haben meistens unsere Klamotten in den Reisetaschen im Kofferraum und packen dann mam Urlaubsort um.

    Unseren Wohnwagen haben wir gebraucht beim Händler gekauft. War ein absolutes Schnäppchen für unter 1500 €. Bisher (nach 2 Jahren Nutzung) haben wir keinen Haken gefunden #super


    Der ist Baujahr 89 oder 90, also ziemlich alt. Wir haben die Polster neu bezogen, einfach weils uns optisch nicht gefallen hat. Ansonsten waren keine Reparaturen oder so notwendig. Auch die Tüv/Gasprüfung hat er vor einigen Tagen problemlos überstanden.
    Eigentlich hat so ein Wohnwagen ja wenig Verschleiß wenn sorgsam damit umgegangen wird. Ich denke da kann es ruhig etwas älteres sein.

    PLZ 0xxxx
    01219 Zoo Dresden
    01219 Parkeisen Bahn Dresden
    01219 Deutsches Hygiene Museeum Dresden
    01237 Gasometer Dresden -> Asisi Welt der Panoramen
    09117 http://tierpark.tierparkfreunde-chemnitz.de/ wildgatter oberrabenstein in chemnitz, großes naturareal wunderschön zu jeder jahreszeit
    02625 Saurierpark Kleinwelka -> Bautzen


    PLZ 1xxxx
    16515 http://www.freizeitpark-germendorf.de/ sehr günstiger Freizeitpark mit vielen Möglichkeiten. Badeseen, Spielplätze, Tiergehege, Streichelzoo, Dinopark und Fahrgeschäfte (teuerste war, glaube ich, 1 Euro).


    PLZ 2xxxx


    21272 :arrow: Naturerlebnisbad Aquadies tolles Natur-Freibad für Groß und Klein für wenig Geld
    21272 :arrow: Barfußpark Egestorf Barfuß die Natur erleben - fast 3km Erlebnis pur für die Sinne von Groß und Klein


    PLZ 3xxxx
    33602 Tierpark Olderdissen, Bielefeld Eintritt frei, ganz tolles Areal - auch etwas längere Spaziergänge sind möglich, von dort aus auch gut erreichbar der Botanische Garten, das Bauernhaus Museum u.v.m.


    PLZ 4xxxx


    45309: Phänomania Essen An über achtzig Versuchsstationen im Innen- und Außenbereich können Besucher aller Altersgruppen spielerisch tätig werden und Phänomene selbst erzeugen und beobachten. Günstiger Eintritt, nettes zwangloses Cafe im Eingangsbereich
    45889: Zoom Gelsenkirchen Erlebniszoo mit tollen Landschaften (Asien, Afrika, Antarktis) ohne Käfige, man braucht schon einen ganzen Tag, um alles zu sehen, tolle Spielplätze zwischendrin
    46419: Anholter Schweiz-Zoo in Zusammenarbeit mit NABU und IBF
    47624 :arrow: Irrland Günstiger Eintritt, riesiges Gelände, Spaß für jedes Alter groß und klein.


    PLZ 5xxxx


    50735 :arrow: Kölner Zoo besonders empfehlenswert sind Hippodom und Elefantenhaus!
    51103 :arrow: Oddyseum Köln Eher für Kinder ab Grundschulalter. Happy Hour nutzen.
    51147 :arrow: Gut Leidenhausen Toller Spielplatz mit herrlichem Strandsand, Wildgehege, Greifvogelschutzstation -nur an Sonntagen und Feiertagen geöffnet- (bei uns heißt es Eulerei :D). Da die Anlage in der Schneise des Köln-Bonner-Flughafen liegt, hat man öfters Flugzeuge überm Kopf tief fliegen.
    52388: Bubenheimer Spieleland Riesiges Outdoor- und Indoorgelände, mit Maislabyrinth; auch Kindergeburtstage möglich; toll zum Picknicken
    53789 :arrow: Euskirchen Steinbach Tallsperre Wanderweg um See etwa 1 - 1 1/2 Stunden mit schönen Stellen am Wasser. Toller Wasserspielplatz. Im Sommer mit Freibad.


    PLZ 6xxxx


    PLZ 7xxxx
    79111 Freiburg Mundenhof Tier - Natur - Erholungspark eher alternativ... http://www.freiburg.de/pb/,Lde/265917.html
    http://www.europapark.de/lang-de/Startseite/c1174.html ...zwar teuer, lohnt sich aber mit Kindern jedes Alters (oder auch mal ohne Kinder)
    http://www.schwarzwaldzoo.de/


    PLZ 8xxxx
    82433 Bad Kohlgrub - Wanderung auf's Hörnle, gemütliche Bergwanderung, Dauer mit ca. 5-jährigen: 2 Stunden inkl. Pausen, oben bewirtschaftete Hütte und fantastischer Panoramablick! http://www.hoernlebahn.de/
    82441 Ohlstadt - Wandern mit Kinder an den Kaltwasserfällen entlang bis ca. auf mittlere Höhe des Heimgartens, der Bärenfleckhütte, für Kinder mit Bergerfahrung, Wege auch gut mit Kraxe zu begehen. Hütte nicht bewirtschaftet http://www.ohlstadt.de/?id=108, für geübte und ältere Kinder Aufstieg zum Gipfel möglich, mind. 4 Stunden mit Kindern einplanen
    82490 Farchant - Waldlehrpfad und Kuhfluchtwasserfälle http://www.skibiwa.de/index.ph…fad-kuhfluchtwasserfaelle Waldlehrpfad auch super für die ganz Kleinen, ohne Wasserfälle ein gemütlicher Spaziergang mit kaum Bergauf und KiWa geeignet
    83671 Benediktbeuren - diverse Lehrpfade, liebevoll angelegt, von Klangerlebnis bis Moorpfad ist für Groß und Klein was dabei, das Ganze in Mitten eines schönen Naturgebiets, zu Fuß zu erwandern oder mit dem Rad zu erkunden. Danach empfehle ich eine Einkehr im Klosterbiergarten http://www.benediktbeuern.de/tourismus/natur/lehrpfade.html
    85653 Aying - Bergtierpark Blindham http://www.bergtierpark.de/ Tiere dürfen teilweise gefüttert werden, tolle Spielplätze, ein paar Mal im Jahr gibt es Auftritte vom Troll, der die Kinder mit Musik mit auf die Reise durch Natur und Jahreszeiten nimmt
    88339 Bad Waldsee - Kletterpark, auch schon für die Kleinsten (ab 3 Jahren), super nettes Personal, mit angrenzendem Trimm-dich-Pfad durch den Wald und Tiergehege (Rehe, Wildschweine)
    88339 Bad Waldsee - toller Stadtsee mit vielen Spielmöglichkeiten rund um den See, Minigolfanlage, Sinnespfad
    88422 Bad Buchau - Wackelwald, Wald auf Moor, ein toller kleiner Rundgang
    88630 Pfullendorf - Seepark Linzgau, toller Wasserspielplatz


    PLZ 9xxxx


    94227 :arrow: Nationalparkzentrum Falkenstein: Haus zur Wildnis mit sehr schön gestalteter Ausstellung für jede Altersklasse. Großer Außenbereich mit Tiergehegen (Wolf, Luchs, Wildpferde, Auerochsen), Steinzeithöhle. *kein Eintritt!* aber moderate Parkgebühren
    94518 :arrow: Waldspielgelände in Spiegelau = in den Wald integrierter Spielplatz. Im Nationalpark Bayerischer Wald *kein Eintritt!*
    94518 :arrow: Kneippanlage Spiegelau - zum Abkühlen nach dem Waldspielplatz *kein Eintritt!*
    94556 :arrow: Nationalparkzentrum Lusen: Hans-Eisenmann-Haus mit großer Ausstellung für jede Altersklasse. Tierfreigelände. *kein Eintritt!* aber moderate Parkgebühren
    99094 :arrow: ega Park Erfurt. Weitläufiger Park mit vielen Pflanzen, wechselnden Ausstellungen und einem riesigen Spielplatz, inkl.Wasserspielplatz.
    99986 :arrow: Waldkatzenkinderwald im Nationalpark Hainich. Ein in den Wald integrierter Spielplatz, mit Waldgeistersuche. Hier kann man den ganzen Tag verbringen. (www.nationalpark-hainich.de -> Ausflugsziele -> Wildkatzenkinderwald) *kein Eintritt!*
    91058 :arrow: Walderlebniszentrum Tennenlohe. Zentrum mit verschiedenen Ausstellungen zum Thema Wald und Forstwirtschaft. Wechselnde Veranstaltungen (Führungen, Basteln,...). Erlebnispfad durch den umliegenden Wald, inkl. Barfußpfad, Tannzapfenweitwurf, Eichhörnchenkletterpfad,...*kein Eintritt!* (Aber Spenden erwünscht.)



    CH


    Hmm, durch den neuen Elbtunnel kann man gar nicht durchgehen #confused


    Der alte Elbtunnel ist definitiv durch ein Treppenhaus erreichbar - schau mal hier:


    http://www.ndr.de/geschichte/chronologie…btunnel105.html

    Hmmm...ich weiß nur dass meine Eltern da kürzlich waren und mit dem Aufzug runtergefahren sind. (oB alter oder neuer Tunnel kann ich grad gar nicht sagen). Und sie sidn wohl Aufzug gefahren weil Treppe nicht möglich war. Meine Mutter mag Aufzüge nämlich auch nicht sonderlich gern. Ich werd sie wohl nochmal fragen #confused

    Ist das dann der neue Elbtunnel der nur mit dem Aufzug zu erreichen ist? Das rausschauen können hilft mir leider nicht und die Größe spielt auch keine Rolle, ich bekomm da drin total Herzrasen und werd ganz zittrig. Das muss ich mir nicht antun #schäm
    Aber Treppe wäre ne Alternative #pfeif


    Der Saurierpark klingt super #ja


    Ich liebe das Mathematik-Museum in Gießen. Habe letztes Jahr meine - volljährige - Schwester hingeschleppt und nach anfänglicher Skepsis fand sie's auch gut, und sie findet Mathe eigentlich blöd. ^^ Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen.



    ZB in Bottrop den Tetraeder, den Movie Park
    http://www.movieparkgermany.de/de

    Mathematikmuseum? #kreischen Ich glaub da bringt mich meine Große um. Im Urlaub Mathe egal welcher Form ist der Horror #angst . Der kleinen würd ich damit allerdings ne Freude machen #weissnicht


    Und Moviepark klingt auch gut #freu

    hier im Teutoburger Wald gibt es auch schöne Strecken zum Wandern, zum Geocachen, zum MTB fahren, Varusschlacht entdecken, Saurierspuren, Klippen zum klettern, hier gibt es einen Dirt- und Skatepark am gleichen See auch einen Beachclub, also was für Eltern und Kinder :) .

    Saurierspuren?? Gibts da irgendwie nen Link dazu? Meine kleine liebt Dinosaurier. #super


    Noch mehr Nervenkitzel? Heide Park Soltau ;)


    Die Heide ist schön, aber für die Kinder evtl. Etwas langweilig. Ruhig für die Nacht evtl. Lüneburg hat eine tolle Altstadt, salzmuseum.


    Hamburg. Hafen, Miniatur Wunderland, dungeon, alter Elbtunnel.

    Heidepark Soltau hab ich mal notiert.


    Hamburg waren wir schon am Hafen und im Minaturland.
    Der ELbtunnel soll ganz toll sein, aber da kommt man nur mit nem Aufzug runter, oder? Da muss ich leider passen, diese Dinger meide ich wenns nur irgendwie geht #schäm

    Wir planen für nächstes Jahr eine (größtenteils) Deutschlandreise mit dem Wohnwagen. Wir haben 3 Wochen Zeit und möchten diese Möglichst abwechslungsreich verbringen. Die Kinder sind dann 10 und 15.


    Ideen für Ausflugsziele sind immer gerne willkommen.


    Wir starten in Freiburg, haben als feste Ziele Efteling (Holland) und Billund (Dänemark) und wollen auf alle Fälle auch mal in Berlin vorbeigucken. Sind aber für Ideen überall in Deutschland offen.


    Also: Wenn man für einige Tage bei euch in der Gegend ist; was sollte man auf keinen Fall verpassen?

    Was mir zum Legoland grad noch einfällt, da hatten wir so Verpflegungsgutscheine. Die konnte man mitkaufen (ich glaub nur wenn man online Karten kauft) und dann konnt man ein Mittagessen, ein Eis, Popcorn, und Kaffee holen an verschiedenen Läden/Restaurants im Park. Das war definitiv günstiger als zum Beispiel "einfach so" zu Mittag essen.


    Weiß aber leider nicht ob das ne spezielle Aktion war, oder obs die Möglichkeit immer gibt #weissnicht

    Hallo Anschrift,
    wir wohnen direkt neben dem Legoland und haben entsprechend Jahreskarten - einfach, weil die im Verhältnis zur Tageskarte echt günstig sind und wir den Park halt als "großen Spielplatz" sehen. Genaugenommen könnte ich dem Park jedes Jahr mehr in den Arsch treten - derart überteuert und vieles ist billig/lieblos gemacht. Ja, okay, die Figuren hauen mich nicht mehr vom Hocker - einfach schon zu oft gesehen. Jemand, der es zum ersten mal sieht, achtet da vielleicht noch anders drauf. Aber insgesamt ist das für mich kein empfehlenswerter Park. Wenn man da die Preise allein mal zum Europapark vergleicht....


    Dem kann ich mich anschließen. Wir waren mittlerweile dreimal im Legoland. Es war zwar jedesmal schön, aber wenn mans mit anderen vergleicht zu teuer.
    Wir wohnen sozusagen neben dem Europa Park und hatten auch auch schon mehrfasch Jahreskarten und dort wirds wirklich nie langweilig. Da sind wir dann jedes Wochenende und es gibt immer spannendes und neues zu erleben.
    Was im Legoland schön ist ist der Wasserspielplatz im Sommer, wenn man Badezeug für die Kinder dabei hat #super

    Ich bin selber Linkshänder und beide Mädels auch.


    Wir haben nicht einen einzigen speziellen Linkshänderartikel im Haus. Schneiden können wir alle ohne Probleme mit ner "normalen" Rechtshänderschere. Ich habs mal mit ner Linkshänderschere versucht und bin dabei verzweifelt #confused


    Der einzige Haushaltsgegenstand der mir je nach dem Probleme bereitet ist der Dosenöffner. Wobei wir da jetzt den von T*upper haben und der funktioniert auch für Linkshänder super.
    In anderen Haushalten steh ich manchmal mit dem Öffner in der Hand vor der verschlossenen Dose und krieg das Ding einfach nicht auf #stirn #hammer


    Ich wusste gar nicht dass es sogar Fahrräder für Linkshänder gibt?!

    Da müsst er schon zu denen ins Wasser hüpfen um die zu streicheln ;)


    Wir haben gebucht, wollen aber trotzdem recht zeitig am Anreisetag da sein, da man den Stellplatz auf dem Campingplatz dann frei wählen kann. Wobei wir zum Ende der Saison kommen. Wahrscheinlich ist es noch ziemlich voll wenn wir anreisen und wird dann täglich weniger.


    Falls ihr mal wieder bei Breisach oder sonstwo in der Ecke übernachtet, dann meldet euch doch vorher. Dann können wir uns entweder am Rhein treffen oder ihr kommt auf nen Kaffee vorbei. In Breisach bin ich in ner viertel Stunde etwa #freu


    Ich bin die einzige bei den Februarmamis die sooo weit unten wohnt, das nächste ist dann glaub ich Stuttgart #weissnicht