Beiträge von karlchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich frage mich vor allem, was ist mit den ca 30 % die garnicht gewählt haben?

    Was denken die? Warum gehen die da nicht hin?

    Habt ihr Erklärungen?

    Aber JooBoo,

    Du hast doch in der Grundschule etwas gelernt. Nämlich gemeinsames Singen. Das ist doch erstmal wichtiger als Musiktheorie.

    Ihr habt doch im Sportunterricht auch nicht die ganze Zeit über Bewegungstheorie gesprochen, sondern in erster Linie Sport gemacht.

    Ich denke gerade in den Fächern Musik, Kunst und Sport reicht es doch völlig aus in der Mittelstufe mit Theorie anzufangen.

    Und gemeinsames Singen hat sich Dir z.b. als schöne Erinnerung eingeprägt. Sowas ist doch wichtig!

    Natürlich gibt es Menschen mit schlechter Erinnerung an Musikunterricht, Kunstunterricht, Sportunterricht.

    Auch in diesen Fächern hängt natürlich wie in allen anderen Fächern die Erfahrung von der Kompetenz der Lehrenden und den Mitschüler*innen ab.


    Diese Fächer bieten einfach den Raum für kulturelle Erfahrungen. Wenn es die Fächer nicht gibt, haben einige Kinder gar keinen Raum um diese Erfahrungen zu machen. Weil zb. zu Hause keine Musik gemacht wird. Weil es zu Hause keine Bewegungskultur gibt etc....

    Es sind keine Fächer "umzu". Dh. um irgendeine andere Kompetenz zu fördern. Sie dürfen ganz einfach auch für sich selbst stehen.

    lg, karlchen

    Musik, Kunst, Sport....definitiv ganz wichtige Fächer.

    Um etwas Kennenzulernen, das Freude machen kann, mit dem man sich Wohlfühlen kann, das einen den Körper anders erfahren lässt, das einem einen nichtkognitiven Zugang zu einem selbst ermöglicht, das Gemeinschaft erlebbar macht.

    Das uns sehen lässt, fühlen lässt, hören lässt.


    Ich bekomme regelmässig Brechanfälle, wenn in der Schule Erlerntes nur an der "Nützlichkeit" gemessen wird.

    Es leben die Künste!


    Und allen wünsche ich erholsame, besinnliche Tage!

    karlchen

    Ja, ein Arbeitszeugnis mit einer "2-" würde ich sagen. Es fehlt wie öfter erwähnt das sehr/ hervorragend etc..

    Es sind etliche Rechtschreibfehler darin. Ist das beim schnellen Abtippen passiert, oder tatsächlich wirklich im Zeugnis?

    Falls sie im Zeugnis wären, wäre das ein absolutes no go..

    Also es kommt schon vor, dass ausgebildete Musiker Konzerte nicht immer so genießen können, weil sie zu sehr auf Details achten, Fehler hören, oder generell zu analytisch hören.


    (Zum Problem: Ich war in Literaturanalyse auch ziemlich gut…..das hat mir aber die Lust am Belletristik Lesen in keinster Weise verdorben).

    Lg, karlchen

    In London würde ich ganz arg eine hopp on hopp off Bustour empfehlen, wen ihr nur so kurz da seid.

    Da kann man schon die meisten wichtigen Gebäude zumindest von aussen sehen, und ein Gefühl für die Stadt bekommen.

    lg, karlchen

    Hi Sushiba,

    ich habe keinerlei Erfahrung damit. Ich persönlich würde es aber eher nicht machen. Und zwar deswegen, weil die Gedanken und Interessen in einer älteren Klasse nicht unbedingt so anders sein werden. Vielleicht hat sie die Möglichkeit bei der Ausübung eines Hobbys eher gleichgesinnte zu finden? Ich selbst habe z.b. heute noch Freunde, die vor Jahrzehnten mit mir ein Hobby geteilt haben (das Hobby habe ich immer noch).

    Und eine entspannte Schulsituation ist viel Wert. Gerade wenn die Pubertät an der Tür kratzt. Warum unnötig schwer machen?

    lg, karlchen

    Hallo Marraskuu,

    Nur als kleine Ergänzung….bei uns hat es lange gebraucht, bis meine Tochter einverstanden war. Der Leidensdruck war dann sehr groß. Inzwischen würde ich das tatsächlich früher forcieren. In eine unbekannte Situation zu wechseln, kann für Kinder ein großes Hindernis sein. Die Frage ist, ob sie wirklich die Verantwortung für die Entscheidung immer alleine tragen sollen müssen.

    Letztendlich ist die Frage: Kann es vor Ort besser werden? Und falls das nicht absehbar Fall ist, würde ich vermutlich als Elter die Entscheidung für mein Kind treffen.

    Lg, karlchen.

    Liebe Marraskuu,

    Bei uns hat ein Schulwechsel sehr geholfen. Und obwohl das Kind jetzt mehr unterfordert ist, ist sie viel viel glücklicher. Weil die Klasse wohlwollend ist, weil sie aktzeptiert wird, wie sie ist .

    Man kann zur Oberstufe übrigens oft auch nochmal das Gymnasium wechseln (eventuell auch zurückwechseln).

    Ich würde auf jeden Fall irgendwie aus der Klasse gehen. Nach oben, zu einer anderen Schule….

    Lg, karlchen

    Ich verstehe Dich. Ich fand zelten mit dem großen Zelt, mit Familie, mit dem ganzen Gedöns, was man mitschleppen muss auch ätzend und habe eine schöne Ferienwohnung bevorzugt..

    Aber jetzt, alleine mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs, ganz minimalistisch, liebe ich es.

    Ich habe aber auch ein super schnell aufbaubares Zelt und ich koche dann auch nicht, und ich bin nur für MEINE Sachen verantwortlich. Man kann spontan anhalten, wo man will. Das finde ich abenteuerlich und leicht. So macht mir zelten wieder Spaß.

    Lg, karlchen

    Keine Ahnung ob ihr schon „durch“ seid….aber zum Kaffeetrinken gehe ich in HD gerne in den Marstallhof . Dort ist eine Mensa der Uni auch mit Studentenkaffee. Aber jeder kann dort etwas Trinken/Essen.

    Im Hof sitzt es sich ganz angenehm und entspannt…