Beiträge von karlchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Karlchen, was ist denn eine Lernwortkartei?


    Ich meinte damit so einen klassischen Vokabelkasten. Neue Lernwörter werden vorne eingeordnet und dann so 2-3 mal pro Woche 10-15 Minuten geübt. D.h. die Wörter werden diktiert. Einzeln oder in Sätzen, je nachdem was das Kind schon schafft. Dann kontrolliert das Kind anhand der Karteikarten ob es richtig geschrieben hat. Die richtig geschriebenen Worte wandern ins nächste Karteikartenfach nach hinten. Ist es 5 mal hintereinander richtig geschrieben, wandert es raus.....Man kann die Wörter auch mit Silbenbooten üben.


    lg, karlchen

    Mein Kind lernt(e) ja auch nach der Schreiben nach Hören Methode. Aber, es wurde von Anfang an viel Wert auf Silbenklatschen und "Leuchtbuchstaben" also Vokale gelegt. Ein Merksatz war "jede Silbe muß einen Leuchtbuschstaben haben". Vielleicht wäre das bei Deiner Tochter ein Ansatz - zu dem Üben dazu- daß sie nochmal kontrolliert, ob wirklich jede Silbe einen Vokal hat. Mein Kind ist nun in der 2. Klasse und sie machen regelmäßig ihre Lernwörter. Diktate werden auch vorher erst geübt. Aber das hilft Dir ja nichts.


    Viele Grüßed
    Karima

    Hallo,
    meine Tochter hat auch nach Schreiben nach Hören gelernt. Wichtig und sehr hilfreich fand ich ebenfalls Silbenklatschen, die Bedeutung des Vokals in der Silbe (h.ier heisst er Kapitän). Ab der 2. Klasse wurde noch ein Lernwortkartei ergänzend eingeführt. Alles zusammen hat meines erachtens sehr gut geklappt. Aber ich habe das Gefühl besonders wichtig ist das Silbenklatschen und das Wort richtig deutlich in Silben sprechen zu können um die Buchstaben eben auch zu hören. Auf diese Art und Weise schreibt meine Tochter auch nicht bekannte Worte zu sehr hohem Prozentsatz richtig.
    lg, karlchen

    Hallo,


    ich würde versuchen die Arbeitszeit auf 3 Tage zu verteilen, wenn das deine Arbeit zulässt.....
    Ein großer Vorteil dabei? - 2 freie Vormittage, die Du dir frei einteilen kannst. Zeit zum Durchatmen. Das würde ich nicht unterschätzen!
    Genug Zeit für "entspannte" Hausarbeit und um selbst auch mal Sport zu machen, oder so.....


    lg, karlchen

    an die Römer-Kid benutzer, denen der Sitz zu kurz wird:


    Wir sind jetzt gerade vom Römer auf den Maxi-Cosi Rodi XP umgestiegen, weil neues Auto mit Iso fix, das hatten wir vorher nicht.
    ABER...Der Sitz lässt sicht deutlich höher einstellen als der Römer-Kid. Der Römer Kid war schon sehr knapp (meine Tochter ist ca. 134 groß, und hat einen relativ langen Rumpf...) Beim Rodi ist definitiv noch Platz für 1-2 Jahre.
    (Ich persönlich denke....richtiger Sitz solange es geht....egal ob das cool ist oder nicht (auf Kurzstrecken in der Stadt dürfen die Kinder aber auch auf der Sitzerhöhung fahren)


    lg, karlchen

    Ich frag mich bei den über-8h-Schläfer*innen auch gerade, wie ihr das macht? Wenn ihr um 7 rausmüsst, dann müsst ihr ja schon vor 23 Uhr im Bett sein? 8I  

    .....ist ja süß.....Ja, wir 8 h Schläferinnen müssen tatsächlich vor 23 h im Bett sein #freu


    Ich selbst brauche 7 h um einigermassen fit zu sein, mit 8 bin ich ausgeschlafen und alles weniger als 6 h geht gar nicht....


    Und ich schlafe tatsächlich gerne. Ich empfinde das als erholsam. Es tut meinem Körper gut, warum sollte das vertane Zeit sein? Ich empfinde es nicht so...


    lg, karlchen

    Hallo,


    meine Tochter ist jetzt 8 und hat seit einem halben Jahr das Silberabzeichen. Sie kann seit ca. 3 Jahren schwimmen und jetzt hätte ich auch ein gutes Gefühl sie gemeinsam mit einer Freundin alleine ins Schwimmbad zu lassen. Sie bewegt sich absolut sicher im Wasser und ist auch vernünftig genug.



    lg, karlchen

    Die Hausaufgabenzeit meiner 3. klässlerin: zwischen 30 und 60 Minuten in der Nachmittagsbetreuung. (sie ist aber auch eine recht fixe)
    Generell würde ich unterscheiden: Hat das Kind vereinzelt Verständnisprobleme, oder recht oft..


    Wenn Sie meistens gute Noten hat, müßte das generelle Verständnis ja eigentlich gegeben sein.
    Jetzt mal wild rumspekuliert: So wie Du es beschreibst, hat Deine Tochter dann bei den Hausaufgaben eher ein Konzentrationsproblem und da sie bei der Oma dann ja direkt gesagt bekommt, was sie schreiben soll, muss sie sich dort eben auch nicht so
    konzentrieren. Bzw. muss keine Verantwortung dafür übernehmen, fertig zu werden.


    Vielleicht könntest Du Deine Schwiegermutter davon überzeugen, dass deine Tochter erstmal mindestens 30 min alleine Hausaufgaben machen soll, und wenn sie dann nicht weiterkommt, sie immer noch helfen kann. Eben weil sie sonst die notwendige Selbstständigkeit nicht lernt und später ja auch nicht immer einer daneben sitzt....oder so..


    lg,
    karlchen

    Hallo Elena,


    das klingt ja wirklich gruselig. Gibt es die Möglichkeit den Konrektor mit ins Boot zu nehmen? Er kennt die Klasse ja. Ich denke es kommt schon auch darauf an, wie das Rektorat diese Kollegin sieht. An unserer Schule gibt es auch so 1-2 nicht ganz so fähige Kandidatinnen. Und seit es eine sehr fähige und durchsetzungstarke Rektorin gibt unterrichten diese Damen z.b. keine Hauptfächer mehr. Sie werden einfach dort eingeplant, wo sie am wenigsten kaputt machen können..


    lg, karlchen


    mir fällt immer wieder auch in Kindergruppen auf, dass oft für die Kinder viel zu tief gesungen wird

    Hallo,
    ich finde das einen ganz wichtigen Punkt! Viele Erwachsene, vor allem die die nicht regelmäßig singen, singen für Kinder viel zu tief. Kinder nehmen aber sehr oft den Ton absolut ab. Und das ist garnicht gut für ihre Stimme und für ihre Musikwahrnehmung.
    Dh. auch wenns schwerfällt: lieber hoch singen!
    Wegen des Glockenspiels: ich würde auch versuchen so die gängigsten Halbtöne dabeizuhaben (also fis, b, cis, es, gis, as....)
    lg, karlchen


    lg, karlchen

    ....ach ja...Zahlenzauber, haben wir hier auch.
    Ich finde es persönlich auch nicht toll. Meines Erachtens mangelt es vor allem an der Beschreibung der Aufgaben.
    Viele sind total unklar gestellt, so dass selbst mir es schwer fällt zu verstehen, was getan werden soll.
    Man kann dann zwar raten, und meistens passt das dann auch, aber ich finde Matheaufgaben sollten exakt gestellt sein.


    lg, karlchen

    Ich dachte, das sein ein bekanntes Phänomen?? Soweit ich weiß, sind doch Mädchen auch schlechter im räumlichen Denken etc. Das hat ja auch viel mit Rechnen zu tun. Entwickeln tut sich das auch aus der Motorik und die Jungens sind da einfach oft aktiver.
    Aber das sind nur meine Erinnerungs-Bruchstücke. Nein, ich google jetzt nicht mehr, bin krank, muss schlafen und morgen arbeiten *heul*. Wenigesten muss ich da nicht rechen.

    Liebe Mio,
    bitte bitte glaube dieses entsetzliche Vorurteil nicht. Mädchen sind manchmal schlechter in Mathe, weil man ihnen einredet (bewußt oder unbewußt) Mädchen wären schlechter in Mathe.
    In der Klasse meiner Tochter sind die Mathenoten völlig gleichmäßig verteilt. Meine Tochter ist selbst sehr gut in Mathe. Und Mädchen sind auch nicht per se schlechter im räumlichen Denken. Räumliches Denken hat meines Erachtens mit klassischem Rechnen nicht soooo viel zu tun, mit 2 und 3 dimensionalen Aufgaben natürlich schon.
    Sorry, ich musste das loswerden, weil ich um mich rum immer wieder auf Situationen treffen, wo sich Mädchen in Mathe nicht anstrengen sollten, weil es ihnen ja per se schwerer fallen würde...und die Mütter ja auch schon immer Probleme gehabt hätten .....etc.
    Da stellen sich bei mir alle Haare hoch! #motz


    Motiviert eure MÄdels. Sie können Mathe (im Rahmen der individuellen Begabung natürlich). Mathe macht Spaß!


    lg, karlchen

    Hallo,


    bei meiner Tochter gingen die Dellwarzen mit bioturm silbersalbe innerhalb 2 Wochen komplett weg.
    Bei den Mollusken hat die Salbe nicht so schnell geholfen, aber bei den Dornwarzen war die Wirkung echt super, und das ohne irgendwas abzutragen. Es ging total schnell.
    Ich habe 2mal am Tag gecremt und nach 1 Woche waren die Warzen fast weg, nach 2 Wochen war nichts mehr zu sehen.
    Kann natürlich aber auch Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht.
    lg, karlchen

    Achja, und was die Menge angeht:
    Generell 2x soviel wie man für 1 Familie benötigen würde + 50% Plus wegen Schnee, Kälte, und weil man in der Großgruppe irgendwie oft mehr isst...

    Hallo,


    Suppen, ich finde alles was man in schöne warme dicke Suppen reinpacken kann gut:
    Linsensuppe,
    Kartoffelsuppe,
    Bohnesuppe,
    Erbsensuppe..
    mit Speck und Würstchen oder Vegetarisch je nach Gusto.


    Oder falls ein Backofen vorhanden sind Aufläufe was feines.
    Kartoffel-Hackfleischauflaufe (mit oder ohne Gemüse)
    eventuell Rohkost Knabbergemüse für die Kinder
    Gulasch oder Geschnetzeltes
    Große Pfannen mit Rührei- oder Bauernomlett...undundund..


    lg,
    karlchen

    dhHallo,


    ganz ehrlich? Vergiss es mit anderen zu diskutieren....Sachtexte werden die nicht wirklich überzeugen...
    Meine Töchter haben beide bis ca. 24 Monate nachts eine Flasche Milch getrunken.
    - Ihre Zähne sind absolut ok, sie konnten danach weiterschlafen, ich konnte danach weiterschlafen - also alles im grünen Bereich - i


    Heute trinkt hier keiner mehr was nachts und es war einfach so mit 2,5 einfach beendet durch natürliches Durchschlafen.
    Aber das schleichende Verdünnen könnte ja auch klappen. (Aber nur, wenn es dich selbst stört.)


    lg, karlchen

    Hallo,


    nur mal zum generellen Procedere bzgl. Schulfähigkeit in BW.
    Ich kenne das so, dass die finale Schulreife und Rückstellung von der Schule entschieden wird.
    Das passiert meistens knapp vor dem Schuljahresende des vorhergehenden Schuljahres.
    D.h. wenn das Kind normalerweise Herbst 2014 eingeschult würde, würde über die Rückstellung vermutlich im Mai/Juni 2014 entschieden.


    Bzgl. der Grundschulförderklassen: Bei uns hier gehen da vor allem Kinder hin, die eingeschult werden müssen, aber bei denen die kognitive oder sprachliche Entwicklung noch nicht hinreichend ist.


    lg, karlchen

    Ich kann mich einfach nicht erinnern, dass es mit meinem Sohn je so heftig war.
    Der hatte zwar immer so Frustrationsanfälle, wenn irgendwas nicht geklappt hatte, aber so nicht... Mein Mann erinnert sich auch nicht.


    Aber was kann ich tun um mich nicht mehr so hilflos zu fühlen?

    Hallo Nachtschattengewächs,


    vermutlich war es mit eurem älteren Kind wirklich nicht so heftig....
    Bei uns war/ ist es auch so....Es wird jetzt (mit 5,5) LANGSAM besser.


    Mir hat es geholfen mich innerlich aus der Situation zu nehmen...wenn sie sich aufregt?! Ihr Problem! Nicht meines!
    Und wenn Sie mir weh tut, bin ich ziemlich strikt. Wenn sie nicht mehr aufhört gehe ich weg. Wenn sie hinterherkommt schließe ich die Tür hinter mir ab. Ich versuche nicht laut zu werden, sondern direkt zu handeln.
    Nach dem Anfall versuche ich mit ihr die Sache zu klären....
    Während des "Anfalls" kann sie nicht raus. Man muss ihr die Zeit lassen runterzukommen......
    Hinterher ist sie oft selbst völlig fertig und weiss garnicht, warum sie nicht aufhören konnte.
    Bei uns hilft es meistens, sie viele Entscheidungen selbst treffen zu lassen. Sie muss allerdings dann auch mit den Entscheidungen leben, auch wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.
    Das klingt sehr hart, aber anders sind wir nicht aus der Situation rausgekommen.
    Ich war dann selbst zu sehr be- und getroffen....Aber das macht es nur schlimmer.
    lg, karlchen