Beiträge von karlchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Chemie kann aber auch ganz schön umfangreich sein. Und man muss es auch schon verstanden haben um das Wissen anzuwenden. Mit reinem Auswendiglernen kommt man hier nicht weit. Also zumindest was den Stoff angeht, den meine Tochter jetzt so in der 9. macht.

    lg, karlchen

    Ich würde noch abchecken, was die jeweiligen Möglichkeiten für die Wahl der anderen Fächer in der Oberstufe bedeutet.

    Hier in BaWü ist es jetzt so, dass Du 1 Sprache und 2 Naturwissenschaften oder 2 Sprachen und 1 Naturwissenschaft bis zum Abi wählen musst.

    Wenn er in Physik und Chemie auch grosse Probleme hat, wäre Franz bis zum 3. Sprachjahr vielleicht gar keine so doofe Option.

    Müsst ihr mal schauen, wie die Regeln da in Bayern ausschauen.

    lg, karlchen


    Meine persönliche Erfahrung zum Thema Sport ist, es ist ein klassisches Henne-Ei Problem.

    Wenn man keinen Sport treibt und sich wenig bewegt, wird man natürlich immer weniger kompetent im Bereich Bewegung.

    Dh. es fällt einem schwerer, man hat weniger Erfolge, es macht keinen Spass etc.

    Als nicht sportlicher Mensch mit Sport anzufangen kostet immer Überwindung. Gerade Teenager sind da oft nicht gerade stark drin.


    Ich war selbst ein No-Sport Teenager. Allerdings bin ich überall hin mit dem Fahrrad gefahren. Als Kind hat mich niemand zu Sport gezwungen. Für meine Eltern war ich als lesender Couchpotato Nerd ok. Ich selbst habe oft darunter gelitten.....sportlich sein war hip.

    Mit 18 habe ich dann mit Laufen angefangen, um einer Freundin zu helfen, die sich auf die Aufnahmeprüfung für die Polizei vorbereiten wollte. Weil ICH es wollte.......

    In meinen 20igern habe ich alles mögliche ausprobiert und vieles gefunden, was mir Spaß gemacht hat. (Rudern, Kampfsport, Langlauf.....etc.) Ich mag das Gefühl in der Natur unterwegs zu sein, richtig zu schwitzen und mich nach dem Sport viel besser zu fühlen......


    Damit will ich sagen....das kann noch kommen. Aber vielleicht gibt es ja einen Freund, der mit Deinem Sohn etwas neues Ausprobieren könnte? Und wenn es der Gang zur Muckibude ist...oder Biken im Wald.......


    lg, karlchen

    Ich kann nur erzählen, wie es bei meinen Eltern war.

    Dinge wie Musikunterricht, oder Schulreisen etc. haben sie nicht aufgerechnet.

    Manches konnten sie bezahlen, manches nicht.

    Allerdings haben Sie mir auch mein Studium finanziert. Meine Geschwister haben nicht, oder im Dualen System studiert.

    Die bekamen dann von meinen Eltern schon einen finanziellen Ausgleich, weil mein Studium natürlich deutlich teurer war.

    Das empfand ich immer als relativ fair so.

    (Also das nicht aufrechnen geringerer Beträge, aber wenn aufrechnen, wenn es dann um mehrere Tausend € ging.)

    lg, karlchen

    Meine Kinder kochen aber nicht gleich gern. Die "kleine" ist jetzt mit 11 Jahren schon fast ein Koch- und Backprofi. Da wird mit der Freundin auch schon mal ein prima 3 Gänge Menü zubereitet...

    Die "Groß" (knapp 14) könnte sich auch schon etwas kochen, vermeidet aber komplexere Gerichte als Nudeln mit Tomaten sauce oder Kaiserschmarren.


    lg, karlchen

    Ich bekomme keine Kopfschmerzen oder Ähnliches wenn ich keinen Kaffee trinke, aber mein Kreislauf ist immer total im Keller. Wenn ich mal wieder versuche, ein paar Wochen ohne Kaffee zu leben und dann wieder welchen trinke, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - endlich wieder wach :D
    Und immer mit Milch, ohne Zucker.

    Genauso....

    Kaffee hilft mir am Morgen richtig wach zu werden.

    Allerdings muss ich 2 h vor meinem natürlichen Aufwachzeitpunkt (das wäre gegen 8.00h) aufstehen.

    Könnte ich ausschlafen, wäre es anders...


    lg, karlchen

    Hallo rhcp,


    ich komme mal zurück zu Deiner Frage:

    Ich würde auf jeden Fall den Kontakt mit der Lehrerin suchen.

    Ich würde mir zunächst genau die Kriterien der Notengebung erklären lassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quantität so einen massiven Einfluss haben sollte.


    Meine Tochter zb. beteiligt sich auch sehr wenig im Unterricht.

    Da sie aber qualitativ gute Beiträge bringt, hat sie in den Fächer durchweg eine 3+ oder glatte 3 (wäre dann 8 oder 9 bei Euch)

    (Ba-WÜ, 9. Klasse). Das finde ich einigermassen fair.

    Ein ausreichend fände ich da nicht angemessen.


    lg, karlchen

    Wenn man ein Ticket im Internet mit genauer Zeit kauft und pünktlich ist, wartet man kaum (10 Minuten waren es bei uns).

    Also im inneren Bereich.

    Allerdings ist die 1. Zutritts Security Schlange nicht immer kalkulierbar. Daher sind wir auch frühzeitig hingegangen.

    Wir waren allerdings wirklich viel zu früh.

    Ideal müsste dann die Kombi - Internetticket für die Treppe + Fahrstuhl zur Spitze sein. Weil man dann wohl für die Treppe nicht warten muss, vermute ich....

    lg, karlchen


    Ich finde es problematisch, dass hier mehrfach nach "rechten" und "konservativen" Positionen Werten gefragt wird.

    Ich finde es einfach schwierig über etwas zu diskutieren, dass so unklar im Raum hängt.


    Was spricht denn dagegen, mal dazustellen, worum es geht?


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mich hat nur gestört, dass konservativ und rechts in einen Topf geworfen wurde, teilweise (so habe ich es wahrgenommen). Nicht, dass jemand nach konservativen Positionen gefragt hat.

    Natürlich hilft es, wenn dargestellt wird, worum es geht.


    Lg, karlchen

    Echte Konservative, die echte Werte wie "Achtung der Familie" oder "Rücksichtnahme auf Schwächere" oder meinetwegen auch nur "höflichen Umgang miteinander" bewahren bzw. Fördern wollen, finden sich in politischen Ausrichtungen aller Coleur. Das sind wirklich integre Menschen, die - unabhängig von aller parteipolitischer Einstellung, meinen Respekt haben. Leider sind sie selten.

    Ich finde es problematisch, dass hier mehrfach nach "rechten" und "konservativen" Positionen Werten gefragt wird.

    Ich bin teilweise recht wertkonservativ. Und gerade "Rechte" treten meine wertkonservativen Vorstellungen massiv mit Füssen: Wahrung der Grenzen von anderen, Wertschätzung und Akzeptanz von anderen Menschen jeglicher Herkunft, Höflichkeit gegenüber anderen Menschen, pro aktive Rücksichtnahme ohne Aufforderung!, Standhaftigkeit und Haltung (nicht das Fähnchen nach dem Wind drehen))

    "Rechte" habe keine wertkonservative Haltung. Eher die Haltung von permanenter Bedürftigkeit....

    lg, karlchen