Beiträge von karlchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Obstsalat,


    ich mag auch kein Essen in meiner Wohnung verteilt...und mag auch keine schmierigen Hände (an Wänden, Sofabezügen etc...)


    Allerdings finde ich es sehr normal, dass ein Kinde auch das Essen "erkundet". Im Prinzip sehe ich es wie Madrone:

    Vielleicht kannst Du einen Mittelweg finden?

    Was ich auf keinen Fall tun würde, ist zu vermitteln dass ich es eklig finde wie das Kind isst.

    Eher würde ich drauf dringen, dass das Kind lernen kann wie ein "großes" Kind zu essen.

    Kinder können das noch leicht auf sich beziehen und unter Umständen kann da ankommen, dass Du sie selbst "eklig" findest.

    Oder dass Essen etwas negatives ist.


    lg, karlchen

    Das sehe ich genauso .....deswegen hatte ich auch geschrieben "fragen, ob es möglich ist das einzubinden"......und nicht "selbst tätig werden und einfach draufmachen....

    Aber Manuka Honig wird inzwischen von einigen Kliniken eingesetzt und auch im medizinischen Umfeld hoch bewertet bei nicht heilenden Wunden...


    lg, karlchen

    Danke dass Du über ihn schreibst. Ich kannte ihn gar nicht und mir jetzt direkt ein Buch bestellt.

    Meine Kinder sind nicht hochbegabt, aber deutlich überdurchschnittlich begabt. Und schon beim Querlesen habe ich vieles gefunden, was auch hier passt.

    Wollte ich nur mal kurz hier lassen.


    lg, karlchen

    Huhu,


    wir fanden immer die Höhlen von Skocjan sehr, sehr viel beeindruckender als die von Postojna. Allerdings sind meine Erinnerungen 15 bzw 30 Jahre alt!


    lg roma

    Auch sehr cool....Und meine Teenies mögen zwar nur eingeschränkt Wanderungen, aber lieben Höhlen...

    Ich dachte eh, dass wir im Land der Höhlen mindestens 2 Besuchen :)


    raisalynn: Wie warm/kalt ist es denn am Triglav so Ende August?


    Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Rafting Anbieter da?


    Ich vermute mal wir müssen für den Urlaub für jedes Wetter gerüstet sein...

    lg, karlchen

    Liebe Raben,

    bei uns soll es dieses Jahr nach Slowenien gehen. Mir schwebt eine Mini Rundreise vor, mit Alpen, Karst, Ljubljana und ein bisschen Istrien und Meer.

    Habt ihr Tipps?

    Wohin sollte man gehen, was sollte man meiden, und wo muss man unbedingt gewesen sein?

    Wir mögen einen gemischten Urlaub, ein bisschen Sport, Wandern, Kultur und Wasser.

    lg, karlchen

    Hallo,

    ich hatte selbst lange Zeit, bis zum Alter von etwa 15/16 Jahren Probleme mit der Rechtschreibung.

    Allerdings lag es weniger daran, dass ich nicht wusste wie das jeweilige Wort geschrieben wurde, sondern mehr daran, dass es mir nicht wirklich wichtig war. Gelesen habe ich SEHR viel....das hat erst später Einfluss auf meine Rechtschreibung gehabt.

    Bis zur Oberstufe ....ich war gedanklich meist schon weiter als meine Hand beim Schreiben.

    (Was zu abgebrochenen Wörtern, Silbenverdopplungen, zusammenschreiben von 2 Wörtern etc. führte...


    Man kann also auch ganz ohne Rechtschreibschwäche schlecht in Rechtschreibung sein.

    Man muss ganz genau schauen, wo das Problem liegt, denke ich.

    lg, karlchen

    Und dann unter Umständen komplett dicht machen. Gerade bei Lehrergesprächen muss man meines Erachtens besonders darauf achten, dass sich die Lehrer nicht direkt angegriffen fühlen und dicht machen. Zumindest ist meine Erfahrung, dass das leicht passieren kann, und dann beim Gespräch nichts rumkommt.

    Also erstmal ihre Sicht der Klasse anhören und offen für Ihre Sicht sein.

    Und ich stimme Iverna zu, leichter ist es zu zweit zum Gespräch zu gehen.

    lg, karlchen

    Ich würde die schlechte Arbeit als Aufhänger nehmen und vor allem Fragen stellen..

    Wie ist ihr Eindruck von der Klasse,

    Worin sieht sie das Problem etc...

    Dann kannst Du bei den Antworten passend nach - und einhaken.


    Beim letzten Thema ist es schwierig. Da würde ich vermutlich auch mal nachfragen, bzgl. der Zusammensetzung der Klasse...

    Und wenn sich die Sicht bestätigt entsprechend Rückmeldung geben.

    lg, karlchen


    Ich habe inzwischen beide Kinder im G8 Gymnasium...beim 1. Kind habe ich das unterschätzt:


    -Stoff wurde "vorverlegt". Die Kinder haben teilweise noch nicht die passende Reife um die Inhalte so zu verstehen, wie ein Jahr später

    -Stoff wurde kondensiert: Mehr zu lernen, weniger Zeit zu üben, zu probieren und Dinge selbst herauszufinden

    -In Stufe 9 gibt es hier 36 Wochenstunden.... OHNE Hausaufgaben.

    -Weniger AG Angebote

    -Weniger Zeit für AGs



    Alles in allem war die G8 Einführung in BW ein Totalausfall......Aber andauernd werden neue Bildungspläne produziert und neue Fächer definiert....

    Die Realität spiegelt das nicht wieder und ich sehe keine Grund (Ausser den Kosten!) warum das irgendeinen Vorteil für

    -Schüler

    -Lehrer

    -Und unser Bundesland bringen sollte.


    Kurzum.

    Ich kann mich gar nicht genug über die aktuelle Bildungspolitik hier aufregen...

    lg, karlchen

    Voraussetzungen fürs Schlafen im eigenen Zimmer wären für mich:


    -es ist stressfrei (Kind still nachts nicht mehr)

    -Kind schläft freiwillig im eigenen Zimmer und kann nachts bei Bedarf zu den Eltern kommen (also sollte es laufen können und den Weg zu den Eltern auch finden.. )


    Es gibt auch Babys, die nachts durchschlafen und auch gut im Kinderzimmer einschlafen können.......

    - so als ganz seltene Ausnahme -


    Ich konnte jedenfalls besser schlafen, wenn die Kinder bei uns schliefen....

    Kinder 1 ist mit 2.5 ausgezogen, Kind 2 mit 9..... :)


    lg, kärtchen

    Hi lara,

    arbeitest Du in einem kleinen Betrieb und der Chef ist der Inhaber, oder in einem großen Unternehmen und der Chef ist nur der Abteilungschef?

    Im ersten Fall würde ich auch stark an einem Wechsel nachdenken...im 2. Fall würde ich dieses Verhalten melden..


    Also prinzipiell geht das gar nicht!! Natürlich kann es jedem passieren, dass er mal verbal daneben greift. Aber dann ist im Nachgang Einsicht angesagt und eine Entschuldigung beim Mitarbeiter.

    Und natürlich war es gut, dass Du das angesprochen hast. Vielleicht wirkt es auch mehr, als Du denkst, nur dass der Chef eben im ersten Moment in die Defensive ging...

    (Dass Deine Kollegen dein Verhalten aber nicht nachvollziehen konnten ist mehr als merkwürdig...)

    Bei uns wäre so einer nicht lange Chef.....da hat die Bewertung durch die Mitarbeiter alle 2 Jahre signifikanten Einfluss auf die Karriere...Oder man ginge an den Betriebsrat.


    lg, karlchen

    Mich würde interessieren: Auf was habt ihr erfolgreich jenseits der 40 Umgeschulten denn umgeschult?

    Ich sitze berufsmässig im goldenen Käfig. Guter Verdienst und gute Arbeitsbedingungen, inklusive netter Kollegen.

    Aber die Arbeit selbst erfüllt mich nicht. Sie ist nicht langweilig, aber ich sehe keinen Nutzen in ihr...

    Ich würde aber gerne etwas wirklich sinnvolles tun (aber eben auch davon leben können....)

    lg, karlchen