Beiträge von Yay-gaynde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ich war hier ewig nicht mehr aktiv. Ich hatte mal Kontakt mit einer Rabin die in Portugal in einer Freilernergemeinschaft war. Gibt es dich hier noch? Oder kennt sonst jemand Freilernergemeinschaften in Portugal? Meine Stiefschwester wird bald von Spanien aus durch Portugal fahren und sucht einen Platz für sich und ihre 2 Kinder...Freue mich über Tips!! Liebe Grüße und Danke

    Danke Madrone. Huch, was es da alles gibt, solche Würfel hab ich ja noch nie gesehen... :D


    Ich freu mich ja total aufs mitlernen. 8-) Ich glaube, ich war ürsprünglich mathematisch mal begabt, bis mir mein Vater und mein Mathelehrer beigebracht haben, dass ich es nicht bin. Ich hab beim einfachsten Kopfrechnen solche Blockaden...vielleicht ist das eine zweite Chance :)


    Glasnuggets ist super...oder besser noch Goldnuggets... Piratenschätze sind sehr beliebt...muss mal sehen wo ich da was herkrieg...

    Kann mir jemand Mathematerial empfehlen? Kind ist fast 6, wird zurückgestellt, lernt gerade begeistert und im Eiltempo lesen und interessiert sich sehr dafür auch mehr Mathe zu lernen. Wir machen bisher nur manchmal selbstausgedachte Spiele mit rechnen, freue mich über Materialtips zum zuhause lernen und experimentieren...

    Hallo,
    ich versuchs hier nochmal:


    Wer kann in oben genannter Umgebung einen achtsamen(!) Kinderarzt empfehlen (der auch offen für impfkritisches ist)?


    Nachdem wir jetzt bei der 4. Ärztin sind und die U 9 eine Katastrophe war (Ärztin kam schon gestresst rein, als Kind nicht schnell auf Kommando das Programm abspringt schimpft sie übelst mit ihm (u.a. sehr wütend: "ich bleib hier stehen bis du über das Seil gelaufen bist!" Kommentar von Kind ganz entspannt: "Und heute Abend gehst du nachhause und dann gehen wir auch!" )
    und noch schlimmer vor ihm über ihn bei mir (ist der immer so unkooperativ? So benimmt sich hier sonst keiner, ich hab mich Gott sei Dank irgendwann aus der Schockstarre gefangen und gesagt dass ich es grade ganz gut finde wie er sich verhält und ihn verstehe, ehrlich, sie hätte nur ein bisschen kontakten müssen und vielleicht hier und da eine kurze Sinnerklärung oder ein kleines Spiel draus...) - körperliche Untersuchungen wie am Objekt...
    Wir hatten in seinem Leben bisher nur einmal eine Ärztin, die ihn achtsam gefragt hat und erklärt hat bevor sie anfasst (finde ich allgemein wichtig und vor allem an bestimmten Stellen!) und das war bei einer speziellen Untersuchung, die kommt leider nicht als feste Kinderärztin in Frage...


    Sohn hatte ja bisher nix aber ich merke, dass ich beruhigt wäre einen Arzt zu haben, zu dem wir Vertrauen haben, sollte doch mal was kommen die nächste Zeit ...


    Würde mich sehr über Tips freuen!!

    Hallo Kiuna,
    hier auch Maikind das ich (dieses) Jahr zurückstellen möchte.
    Allerdings auch Bayern und da soll es ja zumindest immer mal wieder möglich sein (hoff, bisher liegt nur Attest/Empfehlung der Kinderärztin vor)
    Austausch gern über PN!


    Danke borromaus und Trin für eure Infos

    Danke für die Vorwarnung! Dann weiß ich jetzt, dass ich mich durchsetze wenn was ist :D
    Ich fahr gleich ein Attest beim Kinderazt abholen und soll die Karte vorzeigen zum ersten Mal dieses Jahr. Mal sehen, wie sie reagieren...


    Ps wielange hast du eine Vorläufige ausgestellt bekommen und welche Gründe wurden genannt, dass du keine mehr bekommst?

    Hallo, bei mir ist es dieses Jahr auch soweit, daß die alte Karte zum ersten Mal nicht mehr angenommen wurde. Ich habe mir eine Vorläufige bei der Kasse bestellt aus Papier, die gilt ein Quartal und ich soll die Formulare für die neue einreichen.
    Ich werde wohl erstmal versuchen jedes Quartal eine neue Vorläufige zu beantragen! Mal sehen, wie das läuft...hat da jemand schon Erfahrung mit?

    Kann dich voll nachvollziehen. Hatte auch schon Phasen, wo ich dachte ich müsste das therapeutisch bearbeiten, so panisch war ich. Bin meine ganze eingene lange Schulzeit von 13 Jahren nicht damit zurecht gekommen, Horror, und habe immer so gearbeitet (feriberufl.), dass ich ausgeschlafen bin und nicht den ganzen Tag neben mir stehe und nicht ansprechbar bin...
    Es gibt hier freie Schulen die 8.45 oder sogar 9 glaube ich mit der Kernzeit/Anwesenheitspflicht anfangen!
    Ps, wo kommst du denn her? Denke eh grad darüber nach ins Ausland zu gehen :)

    Seerose, ich meine den von Luc Jaquet... ist das der von dem du Ausschnitte gesehen hast? (wusste garnicht, dass es noch einen gibt )


    Glitzer, er sagt eigentlich sehr klar sofort, wenn ihm was zu heftig ist und auch, dass er das dann nicht mehr sehen will (oft an Stellen wo ich es garnicht gedacht hätte)....viell. reicht das ja auch für diese Filme... ich fühl mich trotzdem wohler, wenn ich von euch höre, dass man z.B. keine gewaltvollen Szenen mit Tieren sieht oder irgendwie emotionale Szenen...und dass es da ganz sanft zu geht ;)

    Hallo,
    ich hab hier zwei Filme ausgeliehen: "Mikrokosmos" und "Das Geheimnis der Bäume"
    Könnt ihr mir empfehlen sie mir meinem Sohn, 5 3/4 Jahre und (hoch-)sensibel zu schauen?
    Er ist sehr empfindsam z.b. wenn Figuren in Filmen bedroht sind oder etwas ungerechtes passiert und reagiert besonders sensibel wenn Tieren etwas passiert. Gibt es da Szenen, die für sensible Kinder in dem Alter vielleicht doch noch nicht so geeignet sind?
    Freu mich sehr über Infos, Danke!

    Hallo, wir haben auch ein Billi Bolli von der secondhandseite der Firma.


    War ein Gemeinschaftsgeschenk zum 3. Geburtstag weil er unbedingt sein eigenes Piraten Bett wollte. Er fand es super cool und er hat genau ca 3 Wochen drin geschlafen, allerdings nie ohne mich im Zimmer. Danach brauchte er wieder mehr Nähe, noch eine Zeit mit mir auf Matratze auf Boden nebendran. Und seit dem wieder nur im gemeinsamen Wohnzimmer/Schlafzimmer. Da er nochdazu seit ca einem Jahr Angst allein in Zimmern hat, bespielt er sein Bett (das er immer noch liebt, so ist es nicht!) auch fast nur bei recht seltenen Kinderbesuchen und baut am liebsten meinen Platz im Wohnzimmer zu.
    Wenn ich das vorher gewußt hätte wär das Kleine Zimmer unser gemeinsames Schlafzimmer geblieben und ich hätte noch ein paar Jährchen mit dem Hochbett gewartet.... #sauer


    Naja hergeben würde er sein Bett nie und nimmer mehr :D und ab und an tut die Möglichkeit in die Höhe zu gehen in unsrer kleinen Wohnung gut!
    Ist bei uns aber auch nochmal speziell, da wir durch Situation ganz allein erziehend (schläft nie bei Papa oder Opa) extrem eng sind. Ich denke, das kommt auf das Kind drauf an und was es gewohnt ist...hatte nur nicht damit gerechnet, dass da so lang anhaltende "Rückschritte" kommen...

    Du würdest es ihr ja schenken weil sie es sich wünscht und nicht weil sie ein Mädchen ist!


    Mein Sohn wollte das auch unbedingt! Ich habs ihm nicht gekauft da ich befürchtet hab, dass er aus der Rosaphase raus ist bevor er aus dem Fahrrad rausgewachsen ist #schäm (Ist auch so, inwischen weiß er leider aus dem Kioga dass rosa nicht für Jungs ist ;( ) - und wir ein anderes cooles gebraucht günstig gefunden hatten. Alle anderen Rosawünsche hab ich ihm immer gern erfülllt!

    Aber es ist doch so, daß man sich bei Gewitter auch unter keine freistehende Buche stellen sollte, oder? Mir wär das zu gefählich...


    Lieber wenn es keine andere Möglichkeit gibt auf freiem Gelände mit geschloßenen Füßen hinhocken u so klein wie möglich machen oder auf einen Baumstupf hocken...oder in den Wald rein (nicht am Rand) oder am allerbesten in ein Haus flüchten wenn was in der Nähe ist (in die Richtung renn ich panisch sobald sich was ankündigt #angst )
    Bin mal gespannt, was von meinen Infos widerlegt wird ;) bin aber (oder war zumindest schonmal) durch meine Panik überinformiert... ;)


    Fenster: Glas leitet ja nicht und der Blitz kann durchs offene Fenster aber nicht durchs geschlossene, oder?