Beiträge von Marie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    oh schlumpii,
    Erst die tolle Nachricht, und ich freu mich schon, und direkt danach ein Anfall. Bestätigt diesem doofen Aberglauben, daß man es lieber nicht sagt.


    Aber wie schön, dass er sich dennoch gut entwickelt. Dann ist es wahrscheinlich leichter anzunehmen, daß ich Er das Luminal nun doch noch länger braucht.


    Unsere Zwerge sind ja gleich alt -es ist so eine schöne Zeit gerade. Genießt sie! Hoffentlich ohne zuviel sorgen.


    Alles Gute,


    Marie

    ganz so einfach ist es leider nicht. Der Puls sagt nicht unbedingt aus, wie oft das Herz schlägt.
    Man nennt das peripheres Pulsdefizit. Je nachdem, wie gefüllt die Herzkammern gerade zum Zeitpunkt des extra Schlages sind, wird mehr oder weniger Blut in den Körper geschickt und ist dann eben als Puls tastbar oder auch nicht. D.h. man kann bei einer Herzfrquenz von 150 einen tastbaren Puls von 60 haben.



    Liebes muscheldeckelchen, wahrscheinlich sind das harmlose Extrasystolen, d.h. Extraschläge des Herzens. Dafür spricht, daß du sie abends zur Kenntnis nimmst, wenn du selbst ruhig bist und"in dich horchst". Extrasystolen schlagen oft bis zum Hals, fühlen sich unangenehm an und können Angst machen.
    Durch die Veränderungen der Schwangerschaft sind gehäufte Extrasystolen nichts Ungewöhnliches. Dein Herz wächst, es hat viel mehr Blut zu transportieren, und der Rückstrom des Blutes zum Herzen ist auch durch den wachsenden Bauch behindert.


    Zur Abgrenzung, ob es wirklich nur harmlose Extrasystolen oder eine Herz rhythmusstörungen sind, würde ich dir dennoch raten, zum Hausarzt zu gehen. Das gibt dir Sicherheit.


    Schau doch auch mal auf die Uhr, wie lange das klopfen anhält, dass ist auch wichtig.


    Alles Gute!

    Ähem. ..da frag mal lieber bei der Airline nach. Die meisten verbieten das nämlich.
    Völlig irrational, der loop belt soll ja nur die mitreisenden vor dem herumfliegenden Baby schützen und das ginge genauso mit Kind in der trage, aber bei uns ging das nicht. Eine Mutter wollte ihr brüllendes Kind in die Tage nehmen und es wurde ihr verwehrt. Nach langer Diskussion hieß es loop belt wie vorgeschrieben oder aussteigen.

    ich habe das diesen Oktober gemacht, War alles super. Ich War allein mit drei Kindern unterwegs und auch am Flughafen waren alle total nett und hilfsbereit.
    Es lag aber auch an dem Kind. Er ist wirklich entspannt und lieb.
    Mit meinem großen 24h Kind hätte ich es aber nicht gemacht. Da War ich so froh, wenn sie mal nicht schrie, gerade in dem Alter 2,5-3 Monate, einen Flug hatte ich da nicht gewagt.


    Und tragetuch geht höchstens mittendrin. Bei Start und Landung braucht ihr einen eigenen Sitz ist Du nimmst es auf den Schoß, mit diesem sehr umstrittenen Gürtel.


    Auch bei eurowings kann man sitze für so kleine buchen, aber nur über die Hotline oder im Reisebüro. Fair bräuchtest Du aber Name und Geburtstag. Die einzige Alternative ist wohl, jetzt mit einem fiktiven Datum zu buchen und nach der Geburt kostenpflichtig umzubuchen. War jedenfalls im Sommer deren Aussage.

    hier auch zwei Leseratten.


    Reglementieren muss ich leider. Wenn sie morgens nicht aus dem Haus kommen, weil sie bei jeder Tätigkeit die Nase im Buch haben, schreite ich ein. Um halb acht steht eine Freundin vor der Tür, da müssen Sie fertig sein.


    Auch Abends muß ich die Grenze noch vorgeben. In der Schulzeit lege ich das Ende der Lesezeit fest, sonst geht es Bis Mitternacht. Und das ist Auf Dauer mit der Schule nicht zu vereinbaren. Jedem morgen die Reue, wieder zu müde zu sein, aber am Abend ist die Vernunft irgendwie auf Pause gestellt ... " noch ein Kapitel. .."


    Unsere Zweigstelle der Bibliothek hat die große schon durch (Kinder und Jugend) , zum Glück gibt's hier die kostenlose Fernleihe.


    Lesen war hier übrigens DIE Motivation, aus dem Familien Bett auszuziehen ( die kleine mit sechs, die Große mit acht). Man konnte länger lesen :D .


    Aber ich War auch so. Ich habe oft unter der Bettdecke gelesen, da ich mit meinen Geschwistern zusammen schlief. manchmal Bis es morgens schon wieder dämmerte.

    Quarkkeulchen- wie lecker. Die habe ich auch schon länger nicht gemacht, obwohl es ja recht einfach ist.


    Gehasst habe ich aber Milchnudeln, davon musste ich mich übergeben. Jedes Mal. N im Kindergarten und in der Schule absolutes Hass Essen. <X


    Und die Kartoffeln waren auch widerlich. Da waren immer so weiße Bröckchen dran - bäh! Dabei liebe ich Kartoffeln. Einfach mit Butter oder Quark.

    zu dem panierten Blumenkohl:


    Das habe ich auch als Kind geliebt und dann jahrelang vergessen.
    Mein man hasste Kohl Geruch, dann kam so etwas sowieso kaum auf den Tisch.
    Vor ein paar Monaten fiel es mir wieder ein und die Mädchen haben es geliebt. Jetzt gibt es das öfters.


    Ist eigentlich auch nicht kompliziert. Blumenkohl noch sehr bißfest kochen. In einem tiefen Teller zwei Eier verquirlen, in der zweitenkommen Semmel Brösel. Dann händeweise die Blumenkohl Röschen erst in dem einen, dann im nächsten Baden.
    In ausreichend fett und einer großen Pfanne anbraten - fertig. Nix schwarz, nix matschig.


    Ich glaube, morgen gibt's :P Blumenkohl

    @ Trin, du hast recht, schräg ist das falsche Wort. Aber ich war einfach baff, daß sie in einer Großstadt, in der ein Großteil der Menschen in Mietwohnungen leben, keinen Mieter zu kennen schien.
    Sicher, sie wird andere Dinge kennen, aber meinen Mädels war das sicher auch schon in jüngeren Jahren klar.


    Wegen des Berufes: der definiert ja auch die soziale Schicht mit. Ich hatte es erwähnt, weil wir eigentlich nicht in so verschiedenen Welten leben.
    War das nicht auch der Aufhänger des threads - Beruf und ein Wohnsituation?


    Aber egal, die Mädels liegen auf einer Wellenlänge, die Familie zählt inzwischen zu unserem guten Freunden.

    @ Trin
    Ja, das Mädchen kannte Miete nur in Zusammenhang mit Ferienwohnungen, daher ihre Frage, ob wir hier nur Urlaub machen.
    Schräg fand ich es dennoch, daß eine sechsjährige in einer Großstadt keinen kannte, der zur Miete wohnte.
    Und so verschieden sind unsere sozialen Schichten nicht - ihre Mutter hat den selben Beruf wie ich.

    Sorry, etwas OT, aber viel mir gerade ein. Die beste Freundin meiner Tochter war mit sechs das erste mal hier (in unserer Mietwohnung).
    Die Mädels malten am Boden und ich bat um Schonung des Bodens, da wir sonst Ärger mit dem Vermieter bekämen. Das Mädchen war völlig entgeistert, daß wir die Wohnung gemietet hatten. Sie fürchtete schon, wir wären nur im Urlaub hier. Miete existierte für Sie garnicht. Fand ich auch ziemlich schräg.

    Midna: nicht ärgern (lassen). Du hast nach bestem Wissen und Gewissen eine recht sichere Methode angewendet. Bei wem diese (oder jede andere Form der Verhütung) bisher erfolgreich funktioniert hat, kann doch froh drum sein.
    Es gibt KEINE Verhütung, die 100% sicher ist (also Pearl-Index 0), außer radikalen OPs, die eine Schwangerschaft unmöglich machen. Der Rest ist ;) Statistik.


    Ich habe auch auf nfp vertraut, mich nach über 10 Jahren sicher gefühlt, und es ist dennoch passiert.


    Im Körper geht nicht immer alles Lehrbuchmäßig. Ich arbeite lang genug als Ärztin, um inzwischen akzeptieren zu können, daß es Sachen gibt, die medizinisch unmöglich sind.

    Ich habe einige Jahre hormonell verhütet, letztendlich durch Zufall jedoch herausgefunden, daß meine "Migräne" NW der Pille war. Dann verschiedene Präparate probiert, aber keines vertragen: Kopfschmerzen, Brust schmerzen, massive Ödeme, oder eben solche Unlust, das allein das zur sicheren Verhütung gereicht hätte.
    Da ich wegen multipler Myome sowieso schon lange und heftige Blutungen hatte, kam eine Spirale auch nicht in Betracht. Schließlich bin ich bei der symptothermalen Methode gelandet (Temp. , MM und Schleim). + Kondom an den gefährlichen Tagen.
    Über Jahre sicher verhütet und so jeweils im zweiten Versuch geplant schwanger geworden.
    Eine feine Sache, ich dachte, ich hätte es raus. ..
    Nun ja, nach einigen andren Verwerfungen (Trennung, AE...) und inzwischen recht großen Kindern (6 & 8) wurde ich noch einmal ungeplant schwanger. Eine Affäre, die nie das Ziel einer Beziehung hatte,28d zyklus Typ. Temperatur Kurve, Schleim, MM passte, daher ungeschützter Sex 5d nach Eisprung. Ich habe weiter Blutungen gehabt, wohl wegen eines Hämatoms hinter einem Myom. Und dazwischen wuchs der Krümel heran. Als ich die Schwangerschaft bemerkte, war es eh zu spät, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, außer in Holland, aber eine Spätabtreibung in der 22. Woche empfinde ich eher als Mord. Auch früher hätte ich es vermutlich nicht gekonnt. Sex zu haben heißt für mich auch immer das Risiko, daß dabei ein Kind entsteht.
    Eine Einschränkung hätte es dieses mal nur im Falle einer schweren Behinderung gegeben. Mein erstes Kind hätte ich ausgetragen, egal wie gesund/krank es gewesen wäre. Bei ihm mußte ich meine Situation da mit einbeziehen: alleinerziehend ohne Unterstützung der Väter. Ich bin auch für meine Großen verantwortlich, wäre dieses Kind erwartbar sehr krank gewesen, wäre es wahrscheinlich nicht zur Welt gekommen. Ich weiß, es kann jederzeit etwas passieren, aber geplant wäre ich nicht in eine solche Situation gegangen. Aus Rücksicht auf meine Töchter.


    Jetzt bin ich sehr glücklich über meinen Sohn, er ist so ein Strahlemann , auch die Mädchen lieben ihn und wir haben uns gut eingespielt. Er ist eine Bereicherung, vielleicht sollte es einfach so sein.

    Hallo sunflower,
    Iso fix nachrüsten ist kein Problem. Dir Teile kannst du für knapp 15€ beim Händler bestellen, meiner hat das sogar kostenlos eingebaut. Geht aber auch selbst, du brauchst nur einen 50 torx Schraubendreher.


    Zum Sitz: probier doch mal den concord reverso. Der ist Testsieger und für einen reboarder in Bezug auf Platz noch recht genügsam. In meinen Focus passt er jedenfalls, wobei es vorn dann wirklich nicht für lange Touren bequem ist.


    Auf mich kommt das Problemchen wohl auch noch zu. Mein Zwerg ist noch nicht mal drei Monate, aber auch schon bei 68 cm und 7 ,2 kg. Aber zumindest nicht so proper wie meine große damals. ..


    Viel Erfolg,
    Marie

    Ich habe vor einem Monat völlig problemlos von der AOK eine HHH bekommen. Nach ambulanter Geburt, mit zwei älteren Kindern (6 und 8).
    Die erste Woche ohne extra Verordnung, da reichte ein Antrag. Die zweite Woche per Verordnung durch die Hebamme. Ich habe Alles über MEINE Sachbearbeiterin geregelt, das vereinfacht das schon mal. Vorab bei der Caritas angerufen, daß sie auf stand by standen. Und vorab pauschal den Antrag für die erste Woche an die AOK, ohne Datum, da das ja noch nicht abzusehen war. Bewilligung gab's telefonisch, und die HHH putzte #wisch nach zwei Wochen rief sogar die kk an, um zu fragen, ob ich nicht noch eine Woche verlängern will .
    Aber ich war recht fit und es ging auch gut ohne.
    Sie hatte wohl extra nachgelesen. In deren Vorschrift steht für alles über einer Woche nur"Verordnung" , nicht daß es zwingend eine ärztliche Verordnung sein muss.
    Hier hätte es übrigens auch Mütter Hilfe gegeben, mit still- und trage Beratung.
    Aber ich wollte einfach einen zum putzen, da waren sie mir zu schade für.


    Alles Gute!

    oi Schlumpii, was für schreckliche Sorgen mit einem so kleinen Zwerg. Ich bewundere deine Kraft, mir der das alles bewältigst. In so einer Situation wächst man wohl über sich hinaus.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß Luminal bei ihm gut wirkt. Der erste Anfall darunter gilt nicht. Kurz nach Eingänge der Tablette hatte er ja noch gar keinen Wirkspiegel.


    Alles gute für euch, liebe Grüße, Marie