Der Krümel (2,5) heute beim Einkaufen, geht durch die Reihen, auf alle Waren zeigend, mit strenger Stimme "Nein, nein, nein, nein. .."
Eine Frau sieht belustigt zu. M. zu ihr: "Ach Frau, das ist garnicht so lustig. Das machen die meisten Mamas beim Einkaufen so ".
Zum Kassierer : "Hallo, wie heißt Du? "
Kassierer: "ich habe einen schwierigen Namen"
M: "das ist nicht so schlimm. Du kannst ja trotzdem nett sein. Aber, weißt Du, ich kaufe hier viel lieber ein, wenn ich die Leute kenne. Ich heiße M. und bin zwei Jahre alt. Wir alt bist Du? "
"Ich bin 25"
M: "oh, ich glaube das ist ein gutes Alter, um Verkäufer zu sein".
Auf dem Heimweg: "Mama, ich habe Problem. Die Frau H. (Erzieherin) stinkt. Und ich habe ihr das gesagt. Aber sie hat gesagt, dass sie traurig ist, wenn ich sage, dass die Frau H. stinkt.
Und dann hat sie gesagt, daß ich auch stinke und das macht mich ärgerlich. Ich stinke doch nicht, aber sie darf sagen daß ich stinke. Und sie stinkt und ich darf das nicht sagen, damit sie nicht traurig ist. Das macht mich sehr ärgerlich. Die Kita ist ganz schön ungerecht. "
Umweg am Briefkasten vorbei, der an einer Bushaltestelle ist. M: "warten wir auch auf den Bus? "
ich habe verneint, da wir um die Ecke wohnen.
Junges Mädchen steht an der Haltestelle. M: " Wartest Du auf den Bus? Ich würde auch viel lieber Bus fahren, aber meine Mama fährt immer Fahrrad oder will laufen. Aber sonst ist sie ganz o.k."
Überlegt, "nein, eigentlich ist sie die allerbeste Mama auf der ganzen Welt!"
Ich könnte dieses Kind so knutschen.