Beiträge von Marie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wenn die Wahl zwischen deutschem und König besteht, dann definitiv das Deutsche.

    Museum König sind nur tote Tiere. Naja fast, aber das deutsche Museum ist toll.


    Vielleicht kommt ihr auch mal an dem Fronleichnamswochenende. Da ist jedes Jahr Museumsmeilenfest. Alle Museen kostenlos. Kostenloser Shuttle und ganz viel tolles Programm drum herum. Wir sind manchmal alle vier Tage da.

    wir waren schon da.

    Und ich fand, es lohnt sich. Für die Rutsche steht man leider recht lange an. Morgen bei 32` vielleicht auch nicht.


    Es gibt aber auch einen Kicker mit Spielerinnen #super, coole Basketball Körbe, Dreier -Schaukeln und so einiges andres. Bespielt werden darf alles.

    Das Museumscafe wird vom Eislabor beliefert, lt. TripAdvisor eine der besten fünf Eisdielen der Welt;).

    Man kann die anderen Ausstellungen noch sehen, Wechsel- und Dauer Ausstellung finde ich beide gut.


    Um die Ecke ist das Haus der Geschichte. Auch immer sehenswert und kostenlos.

    Zum Rhein ist es nicht weit zum Plantschen und Füße reinhängen lassen. Schwimmen Ist aber zu gefährlich.

    Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es recht nette Sandstrände. Am Bundeshäuschen parken, da im Biergarten was kühles trinken und von da ca 300 m stromaufwärts gehen.


    Wenns morgen nicht so heiß wäre, würde ich ja glatt mitkommen. Aber hier ist schon Schwimmbad mit Gastkind versprochen.


    Liebe Grüße, Marie

    Der Lütte, gerade zwei, war mit mir morgens im Bad. Kommt meine Mittlere dazu, will mir auch einen Guten Morgen Kuss geben. Der Kleine kontrolliert zur zeit ganz gern die großen, du auch jetzt. Stürmt auf sie zu schiebt die raus und krakeelt : raus hier. Geh weg....


    Da ich auch meinem Mittelkind einen guten Morgen wünschen wollte, habe ich den Krümel einfach an den Achseln hochgehoben, so daß sein Strampeln und Schubsen ins Leere gingen. Mit seiner überraschenden Hilflosigkeit konfrontiert, wurde er plötzlich ganz ruhig, schaute meine Mittlere bitterböse an uns sagte ganz langsam, jedes Wort betonenend :

    " NICHT LACHEN! DAS IST NICHT LUSTIG".


    Ich musste aufpassen, ihn nicht vor lachen fallen zu lassen.

    Meine Große hatte mit 10 Monaten 13kg #eek. die hat sie dann aber bis 2 1/2 gehalten. So schnell wie im ersten LJ werden die Kinder nie wieder schwerer.


    Damals gab es noch nicht so viele Tragen, meinen alten Ergo fand ich aber super. Die kleine habe ich sogar mit vier noch drin getragen, als sie krank war.


    Für den Krümel habe ich jetzt eine huckepack und liebe sie sehr. Also noch eine Stimme für Fullbuckle. Bei 20 mal rein und raus wäre ich mit binden wahnsinnig geworden. #haare


    PS.: meine Große war übrigens auch so ein starkes Mädchen. Und hatte mit elf Monaten auch so ein Faible für 1,5 l Flaschen. Mit 2 1/4 hat sie dann ein ganzes Sixpack davon die Treppe hoch getragen (als wir nicht schnell genug waren).

    hier geht Vogelfutter immer gut auf. Wir hatten hunderte Sonnenblumen, zwischen den Tomaten und Gurken, Erdbeeren, ...

    Die meisten habe ich schweren Herzens rausgerupft, die saufen sonst dem Gemüse alles weg. Aber eine ganze Menge habe ich gerettet und da hin versetzt, wo noch platz ist. Einige sind schon über 2m hoch.

    Mondschein: das hatte mir die Leitung aufgrund der speziellen Situation auch zunächst zugesagt. Ich hatte gerade im Mai meine neue Stelle angetreten und war ziemlich happy. Ende Juni fiel ihr ein, daß das nun doch nicht ginge, dann könnten ja alle Eltern kommen... (klar, bei den aktuellen Schulkindern waren bis auf eine ander Familie alle Lehrer oder Hausfrauen / - männer #sauer). Sie hatte dann angeboten " zur Güte": das Kind könne ja jede Woche mal einen oder zwei Tage in der Kita sein, wenn sich sonst garkeine Lösung fände, aber keinesfalls eine ganze Woche am Stück. Ich war damals echt verzweifelt, aber zum Glück hat sich damals dieser tolle Verein letztendlich gefunden.

    Aber es waren ganze sieben Wochen: 3 Wochen Kita Urlaub, davor Hygiene- und Konzeptionstag, Einschulung dann erst donnerstags. war nicht ganz einfach.


    Der Krümel kommt jetzt in eine andere Kita, die da wohl deutlich entgegenkommender sind.

    Vor der Einschulung der Großen hatte ich den Jackpot: 7 Wochen keine Betreuung.

    Kita hatte die ersten drei Wochen zu, also mußte ich wegen der Kleinen Urlaub nehmen. Danach durfte die Große nicht zurück, da Schulkind.

    Sie hätte drei Wochen in die OGS gekonnt, die leider die ersten drei Wochen Betreuung bot.

    In den letzten dreieinhalb Wochen sollte ich mich an die Stadt wenden. Die Freizeiten da waren aber alle ab sechs Jahren, sie war leider noch fünf.

    Ich habe mir echt die Finger wund telefoniert. Schließlich hat ein Verein eine Ausnahme gemacht und sie auch schon mit 5,75 Jahren genommen, dafür durfte ich aber drei Wochen lang jeden Tag zwischen Kita und Arbeit auch noch eine halbe Stunde irgendwohin in den Wald fahren. War etwas stressig. zum Glück war da Kind schon immer recht "cool" und hatte da super viel Spaß.


    Jetzt sind beide so groß (8 und 10), daß sie auch eine Woche allein zu Hause bleiben, und wenn sie Lust haben, mit dem Bus zu einem offenen Angebot fahren. Ist zwar fast eine Stunde Fahrt, aber ein tolles Angebot mit Tieren, Bauspielplatz etc. Zusammen werden sie das schon Hinkriegen.

    Die ersten beiden Wochen bietet das Jugendzentrum unserer Gemeinde zum Glück ein ganz tolles Programm an. Sehr entspannt, locker, aber mit attraktiven Workshops und Ausflügen. Die Kinder lieben das zum Glück beide. Und Dank Geschwisterbonus ist es auch recht günstig. Zwei Wochen wären für ein kind 130Euro, für zwei oder mehr Kinder 160 Euro.

    Andere Angebote kosten hier in der Gegend pro Woche und Kind zwischen 120 und 340 Euro. Das ist schon happig.


    Aber ich bin AE und auch allein betreuend, arbeite 35h/Woche. Da muß ich eine Lösung jeweils finden, auch wenn das schon weh tut. Keine Großeltern, auch sonst keine Familie.


    Ich finde es auch nicht zu lang. Okay, Betreuungsproblem habe ich als Lehrerin nicht. Aber auch sonst, die Leute, die um mich herum jammern, haben dieses Problem gelöst. Da ist es auch eher die Einstellung.

    So nach dem Motto: Oh, Kinder den ganzen Tag zu Hause, Hiiiilfe, was machen wir da bloß?

    Ich weiß nicht, ob es an uns liegt, aber uns ist weder langweilig noch streiten wir uns in den Ferien besonders viel (wird auch immer gern als Argument angeführt). Aber ist vielleicht auch Typsache.

    Da treffen mich solche Kommentare schon. Es ist eben keine Einstellungsfrage, sondern eine Frage des Angebots. Ich habe nur 30 Tage frei, viele Angebote sind teuer, nicht zwischen der regulären Arbeitszeit zu erreichen oder in den Kapazitäten zu knapp.

    In den beiden Sommern meiner 15Monate Elternzeit war uns auch weder langweilig, noch stritten wir besonders viel. Sondern wir haben diese viele gemeinsame Zeit so richtig miteinander genossen. Und ich habe das erste Mal wirklich gespürt, wie toll es ist, so lange so viel Zeit zusammen zu haben.


    Ändert aber nichts an der Realität. Ich muß arbeiten, wir müssen von etwas leben.


    Ich fühle mich diesen Sommer sehr wehmütig, daß wir nur die drei Wochen Kitaschließzeit zusammen Urlaub haben. Aber was solls. Die wenigstens werde ich genießen.

    liebe jaelle,

    Keine Angst, Metformin ist nicht des Teufels. Es macht zu Beginn oft Durchfälle, aber die werden mit der Zeit besser und gehen meist ganz weg.

    Metformin ist eines der wenigen Diabetesmedikamente, die die Stoffwechselsituation verbessern. Das heißt, du brauchst eher später Insulin. Als günstiger Nebeneffekt nimmst du oft ab.

    Du kannst natürlich versuchen, nur eine Ernährungsumstellung zu machen, aber oft schränkt das sehr ein. Und low carb auf Dauer macht vielen Menschen schlechte Laune. Es ist unwahrscheinlich, allein damit einen Diabetes zu heilen. Es sei denn, du nimmst wirklich viel Gewicht ab. For genetische Veranlagung jedoch bleibt ja.


    Die Käsespätzle lassen übrigens den Zucker oft langsamer steigen, weil so viel Fett drin ist. Da bleibt die Nahrung länger im Magen, also landen auch die KH nicht so schnell im Dünndarm, wo sie ins Blut gehen.


    Diabetesberater wie Diabetologen gibt's gute wie schlechte. Ich würde die Suche nicht aufgeben. Die Erkrankung wird dich wahrscheinlich dein leben lang begleiten.

    Beides zusammen impft man nur im Verletzungsfall, und auch nur bei tiefen oder verschmutzten Wunden.

    Sowohl die Gabe von Immunglobulinen (also passiver Impfschutz) als auch die aktive Impfung können Nebenwirkungen machen.


    Vor dem Unfall würde der KiA nur aktiv immunisieren, also ganz normal impfen.

    bist Du sicher, daß er noch keine Impfung hat? Tetanus / Diphterie / Polio wäre ja in der 6-fach Kombi ab dem 2. Monat mit drin (wenn man nach STIKO impft).


    Ich denke, das Risiko ist im Urlaub nicht unbedingt höher als zu Hause, die Sporen der Bakterien befinden sich hier wie da im Boden. Alles essen ist in der Regel kein Problem, Buddeln mit offenen Knien schon. gefährlicher sind aber in der Regel Verletzungen mit Fremdkörper drin. Die Bakterien wachsen nämlich nicht, wenn sie in einem aeroben Umfeld sind, sondern in einem anaeroben Milieu (also unter Luftabschluß), z.B. bei tieferen Wunden, Quetschungen o.ä.

    Das absolute Risiko, wirklich an Tetanus zu erkranken, ist eher gering.


    Oberflächliche Schürfungen kannst Du einfach mit Wasser abwaschen, ggf. mit einem Wunddesinfizienz, z.B. Octenisept. Zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen, wenn die Wunden tiefer sind.


    Wenn Du es irgendwie organisieren kannst, ohne daß Ihr Euch beim stundenlangen Warten in einer verseuchten Kinderarztpraxis etws einfangt, was den Urlaub wirklich versaut, würde ich den Mops wohl vorab impfen. Tetanus macht meist Muskelschmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Einstichstelle, manchmal Fieber und leichtes Krankheitsgefühl. Das kann gelegentlich auch mal drei-vier Tage anhalten, aber in zwei Wochen sollten keine NW mehr zu erwarten sein. Vielleicht kann auch Dein Hausarzt impfen?


    Ich impfe auch nicht komplett nach STIKO, aber Tetanus hat der Krümel dann doch. Aber er wohl ist ähnlich "lebhaft :D" wie Dein Mops. Am WE mußte ich ihn aus 4m Höhe aus dem Baum pflücken, weil er den großen Schwestern hinterherklettern wollte. Sonst wäre er noch höher geklettert #yoga. Und er ist gerade erst zwei geworden.#haare


    Schönen Urlaub.

    ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.

    Als AE mit 35h Woche waren sechs Wochen Ferien teils sehr anstrengend. Eben weil die Große nicht wie sonst vor Ort eigenständig mobil war, sondern ich Mama-Taxi sein mußte. Und weil die Zeiten oft nicht zu meinen Arbeitszeiten passten, z.b. 9:30-16:30. Für meinen Arbeitsbeginn VIEL zu spät.

    Kleines Kind in die Kita, großes Kind in dem Wald oder zu einer anderen Betreuungseinrichtung , zu spät bei der Arbeit sein- Stress Stress Stress - kleines Kind aus der Kita holen, großes Kind holen. Puh. Drei Stunden im Auto verbracht, dennoch täglich eine Minusstunde gemacht. Nach drei Wochen war ich so etwas von Urlaubsreif.

    Und nach den Ferien schon auch ein bisschen froh, dass alles wieder zeitlich passte.


    Und dann kam vor zwei Jahren der Krümel ins Haus. Und ich hatte durch die Elternzeit zwei lange Sommer mit dem Kindern. Und habe es so genossen, wirklich mal sechs Wochen Ferien zusammen zu haben. So viel zusammenhängende Zeit miteinander, füreinander. Das war ein ganz besonderes Feeling, welches mir vorher nie so bewusst war, daß es mir fehlte.

    Und mir war schon sehr wehmütig und Herz, als die letzte Woche Ferien anbrach. Wir hätten gern auch noch vier Wochen dran gehängt:D.


    Ich bin auch jetzt ziemlich traurig, daß wir diesen Sommer wieder nur drei Wochen so richtig zusammen haben. Das war schon sehr entspannt. Wir werden das beste draus machen. ..


    Acht Wochen Ferien kenne ich auch noch, dass war toll.

    das schreit nach einer Drittmeinung ;).


    Gut, ich habe Deinen Sohn ja nicht gesehen, die Ärzte schon. Aber das Ballonieren allein ist keine Indikation für eine OP. Gibt es denn einen Harnstau? regelmäßige Entzünndungen? Einen Lichen sclerosus?

    Hast Du über die links von bärin eventuell etwas hilfreiches finden können?


    Zu den Salben: Östrogencreme ist längst raus aus der Behandlung. Ich würde es zunächst tatsächlich mit einer cortisonhaltigen Creme versuchen. Nur einmassieren, und NICHT!!! zurückziehen, solange es nicht von selbst geht. Gerade das Zurückstreifen gegen Widerstand ist schmerzhaft, traumatisiert das Kind und macht kleine Narben, die dann wirklich eine OP notwendig machen.

    holt euch bitte unbedingt eine zweite Meinung ein. Viele Kinderärzte wollen immer noch viel zu früh operieren .


    Die Leitlinien haben sich deutlich geändert und in Richtung Salbe verschoben, um es mal kurz zu fassen. Und wenn OP, dann ist eine Vorhautplastik mit deutlich weniger Komplikationen behaftet als die Zirkumzision.


    Ganz ausführlich findet man die Leitlinien bei der AWMF.

    Kurz, aber ganz gut finde ich es hier:


    http://m.flexikon.doccheck.com/de/Phimose


    LG, Marie

    noch eine Stimme für eine Stimme fürs Ausprobieren.


    Ich habe unser 16" in der Nachbarschaft verkauft, sollte ein Geschenk zum 3. Geburtstag eines sehr großen Mädchens werden - und war minimal zu groß. Das 12er war nur drei cm kleiner aber hat gepasst. Weil es alt und blau war, sollte es dennoch das große neuwertige werden.


    Ich habe der Familie dann das kleine 12er Puky einfach geschenkt, und da klappt das üben super. In zwei drei Monaten wird die Lütte aber sicher auf das 16"umsteigen können, aber jetzt ging es definitiv nicht.


    Ganz wenige cm können doch etwas ausmachen. Schade, dass war vor 5 Tagen, sonst hätte ich es dir schenken können.


    Meine Große war auch so eine Fahrzeugverrückte. Sie ist mit gerade mal 18 Monaten sicher Laufrad gefahren, mit 2 3/4 Fahrrad. Das kann schon klappen, trau deinem Sohn!


    Ludowica : die Kleine war auch viel später, das ist ja sehr typabhängig. Die mußte ich mit zweieinhalb bestechen, aufs Laufrad umzusteigen, sie fuhr lieber Wutsch. Aber da waren einige Strecken echt nicht mehr machbar. Fahrrad kann bei ihr auch deutlich später . Auch mit viel Motivation, da das laufrad zu klein wurde.

    liebe Denise, klar sieht es schlimm aus.

    Ich glaube, die meisten meinten nur, dass es zum Glück nicht brennt oder juckt. Das können diese Ausschläge nämlich oft auch. Manchmal gibt es sogar Kreislaufreaktionen.

    Im Vergleich zum maximal möglichen Ausmaß ist es also noch relativ" harmlos",

    Für dich und deinen Sohn ist es aber klar nachvollziehbar schlimm.

    Ich würde weiter kühlen und direkte Sonne erstmal meiden an der Stelle. Wenn die Beschwerden schlimmer sind, kann man ggf eine "leichtere" Cortisoncreme drauf tun.


    Gute Besserung

    höchstens ein paar Tage kann das her sein.
    Aber du machst ja alles richtig. Dasheilt von alleine.


    Es sind spezielle Stoffe, die die Haut lichtempfindlicher machen, sog. Furocumarine.


    Das typische ist der Riesenbärenklau, aber es gibt noch eine menge anderer Pflanzen, die das auslösen können:


    Pastinak (Pastinaca)

    Herkulesstaude (Heracleum mantegazzianum)

    Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)

    Meisterwurz (Peucedanum ostruthium)

    Engelwurz (Angelica)

    Feigenbaum (Ficus carica)

    Weinraute (Ruta graveolens)

    Bergamotte (Citrus bergamia)

    Knorpelmöhre (z. B. Große Knorpelmöhre)

    Sellerie (Apium).

    noch eine Stimme für Riesenbärenklau.

    Der Ausschlag muss nicht fürchterlich brennen oder jucken, bei manchen gibt es nur die Blasen.


    Aber dieses teils streifige Muster ist recht typisch dafür, an einer Pflanze entlang gerieben zu haben.


    Das muss auch nicht gestern gewesen sein. dein Sohn kann sich vor Tagen daran gerieben haben und gestern ist dann durch Sonnenlicht der Ausschlag entstanden.

    Gute Besserung