Ich würde den Buggy unbedingt mitnehmen.
Als meine Kinder im Alter deiner Kleinen waren, haben wir ihn viel genutzt, weil langes Tragen keine Option mehr war. Obwohl wir in der Babyzeit ausschließlich getragen haben und ich immer versuchte das Buggy-Nutzen so lange es ging rauszuzögern.
Denn ja, Berliner Öffis mit Buggy können wahnsinnig nerven, die Aufzüge stinken und man will sie lieber meiden (wenn sie denn überhaupt funktionieren). Aber ALLE Wege eines Städtetrips mit einem Kleinkind ohne Buggy machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwem für mehr als einen Nachmittag Spaß macht.
Nachdem ich jahrelang und fast täglich mit Buggy in den Berliner Öffis unterwegs war, ist mein Fazit: Man kann es aushalten. Tram ist idR gar kein Problem, Bus fand ich schrecklich (wie ich Busfahren generell schrecklich finde), U- und S-Bahn hängt von der Aufzugsituation ab. Auf der BVG-Seite kann man gucken, welcher Aufzug gerade gesperrt ist.
Nervig ist es, wenn man zwei Aufzüge nutzen muss, um auf den Bahnsteig zu kommen. Das dauert halt.
Und wenn mal ne Bahn ausfällt, kann es sehr voll sein, was mit Buggy natürlich extra blöd ist, aber selbst das geht.
Und trotzdem würde ich lieber die Nerverei auf mich nehmen, als mit müdem Kleinkind, das evtl. für Stunden getragen werden möchte und dem Ausflugsgepäck durch Berlin zu tingeln.
Eine Freundin besuchte uns mal ohne Buggy mit ihrem Kleinkind im Sommer in Berlin. Eben, weil sie sich den Umstand mit Koffer und Buggy sparen wollte. Am Ende haben wir uns von Freunden einen Buggy geliehen, damit wir mal in den Zoo oder in einen Park konnten.
Du reist doch zusammen mit einem deiner großen Kinder, dann kann die Große doch den Buggy und du den Koffer nehmen, oder?
Mein Mann und ich sind oft mit Buggy und riesigem Koffer im ICE (idR auch Direktverbindung) vom Berliner Hauptbahnhof gereist. Abgesehen davon, wie entsetzlich eng die Bahnsteige im Hauptbahnhof sind, war das nie ein Problem. Wir haben sowohl Buggy als auch Koffer gut verstaut bekommen.
Ich habe mir im Vorfeld diverser Reisen Gedanken gemacht, ob wir den Buggy mitnehmen sollen oder nicht und am Ende war ich immer froh das olle Ding dabei zu haben.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Berlin!