Beiträge von Erbsprinzessin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich sortier mich auch mal wieder hier dazu. Die Panik ist inzwischen abgeflaut. Mittlerweile kann ich mir mein kleines Fräulein O sehr gut als Schulkind vorstellen. Selbst wenn sie alleine in eine Klasse kommen sollte. Es ist auch unglaublich, was für eine emotional-soziale Entwicklung da im letzten Jahr stattgefunden hat. Das hätte ich bei Starten dieses Threads nicht für möglich gehalten.
    Und nun: Außer Ranzenkauf und Schultütenauswahl nebst Befüllung bleibt uns nicht mehr viel zu tun.
    Hortantrag ist abgegeben. Wechselantrag mit Begründung für die gewünschteste Wunschgrundschule (auch eine staatliche) ist längst eingereicht. Ein Motivationsschreiben an die Rektorin haben wir auch abgegeben. Ob es was bringt? Vermutlich nicht. Aber es wurde als kurze Anlage empfohlen. Also dann, bliebt die Hoffnung.
    Bescheid, ob wir an die Schule kommen, bekommen wir frühestens Ende April, eher im Mai, spätestens Juni. Im Falle einer Ablehnung, riet uns die Schulleiterin sollten wir sofort Widerspruch einlegen.
    Aber einklagen, denken mein Mann und ich, würden wir uns wohl eher nicht. Sollten wir an unsere zugeordnete Grundschule kommen, wäre das auch okay. Die ist auch recht gut. Die andere aber wäre eben wirklich ein Träumchen und wie auf unsere Tochter zugeschnitten. Zumal hoffentlich auch ihr bester Freund auf die Schule käme.


    Tochter hatte am Mittwoch ihre Einschulungsuntersuchung. Weil ich selber bis heute mit Scham an meine eigene denke, habe ich lieber meinen Mann mit ihr hingeschickt, das schien mir unbelasteter.


    Da Töchterchen in der Vergangenheit mit selektivem Mutismus zu tun hatte und ich nicht wusste, was da für ein Schularzt bzw. was für ne Schulärztin auf uns zukommt, war ich nervös, ob sie überhaupt mitmachen würde. Aber, auch wenn Töchterchen die meisten Antworten mehr hauchte, als sprach, beantwortete sie jede, der an sie gestellten Fragen. Am Anfang gab es das obligate Wiegen, Messen, den Hör- und Sehtest. Dann wurde kurz gewartet und der zweite Untersuchungsblock begann.
    Der Gatte resumierte im Anschluss, der Einschulungstest des Lands Berlin sei wohl mehr dafür gedacht, die wirklich ganz harten Fälle rauszufiltern und ansonsten vor allen Dingen das Sitzfleisch und den Durchhaltewillen bei dusseligen Fragen zu überprüfen.
    Die Tochter war unglücklich, dass sie nicht genug Zeit bekam ihr Bild in allen Details fertig zu malen. Als klar war, dass die Fingeranzahl und menschlichen Proportionen stimmten, sagte die Schulärztin "Sehr schön!" und beendete das Malen.
    Ansonten musste sie ein Kreuz, einen Drachen und noch irgendwas nachmalen. Irgendwelche Mengen zuordnen, ein paar Logikfragen... Auf einem Bein hüpfen und sowas wohl auch. So genau weiß ich das gar nicht. Jedenfalls alles kein Hexenwerk. Die Schulärztin empfahl noch einen Tanzkurs, weil sie die Tochter sehr beweglich und harmonisch in ihren Bewegungen fand. Und war erfreut zu hören, dass das Kind seit einem Jahr mit großer Begeisterung zum Ballett geht.
    Etwas empört berichtete die Tochter, dass sie nichtmal ihren Namen schreiben musste oder was ausrechnen.
    Der Umgang bei der Untersuchung war insgesamt aber echt nett und zum Schluss bekam sie einen Stempel auf den Handrücken. Als Belohnung zur Schulreife. Da war sie stolz wie Bolle.
    Gedauert hat das Ganze insgesamt nicht mal 40 Minuten.


    Als nächstes dräut der Ranzenkauf. Wir haben zufällig das Glück einen sehr gut sortierten Ranzenladen um die Ecke zu haben, mir graut allerdings auch vor der Diskussion, warum Anna und Elsa oder ein mega-rosa Monstrum vielleicht nicht die beste Wahl sind. Das Kind ist doch so stur. #pfeif :D
    Aber immerhin bin ich dank der Raben-Threads zum Thema schon ein bisschen im Bilde, welche Ranzen bei zierlichen Kindlein sinnvoll sind.

    Ich hatte eine Magenspiegelung mit Anfang 20 (2003 oder 2004) mit irgendeiner leichten Sedierung, war nicht komplett weg, aber so weggetreten und büsschen beduselt und fand es unglaublich furchtbar. Sowohl die Sedierung, also auch die Magenspiegelung. Ich lag auf dem Rücken und musste ganz entsetzlich würgen - die ganze Zeit.


    Im letzten Jahr hatte ich dann erneut eine und habe mich - todesmutig und aus Mangel an Alternativen - für die Variante ohne Sedierung entschlossen, weil mein Mann nicht freinehmen konnte und ich im Falle einer Sedierung einen zweiten Erwachsenen hätte in die Praxis mitnehmen müssen und mich außerdem für den restlichen Tag um die Kinder kümmern musste.


    Der durchführende Arzt war unglaublich lieb, sowohl er wie auch zwei seiner Assistentinnen berichteten, dass sie selber schon Magenspiegelungen ohne Betäubung haben durchführen lassen und es immer wieder so handhaben würden.
    Das hat Mut gemacht. Gedauert hat das Ganze nur wenige Minuten, es wurden auch noch Gewebeproben entnommen. Ob das Standard ist, weiß ich nicht, hat die Prozedur jedenfalls nicht schlimmer gemacht. Ich wurde während der Zeit von einer sanftmütigen Schwester betüddelt und auch der Arzt war super. Diesmal lag ich seitlich und hatte keinen argen Würgereiz. Keine Ahnung, ob die Lage soviel ausmacht oder ob die Gerätschaften sich seit 2003 so verbessert haben.


    Es war zwar kurzzeitig unangenehm, aber dafür bin ich danach im Vollbesitz meiner Kräfte aus der Praxis gestapft. Hingegen hingen die Patienten mit gewünschter Betäubung ziemlich in den Seilen.
    Ich hatte ursprünglich einen Heidenrespekt vor der Magenspiegelung und mir eigentlich eine Kurznarkose gewünscht. Nach der Erfahrung jetzt, würde ich allerdings beim nächsten Mal wieder im wachen Zustand mitmachen. War echt keine wilde Sache.

    Ist jetzt eventuell schon ein bisschen spät, aber vielleicht probiert ihr es trotzdem oder als Idee fürs nächste Jahr: Ferienwohnung/-Haus in Kroatien über Airbnb buchen.
    Da haben wir im letzten Herbst unser Ferienhaus für diesen Sommer gebucht und preislich wäre da für euch sicher was dabei gewesen. Vielleicht hast du jetzt noch Glück und findest was. Mein Stand im letzten Herbst war bloß, dass die meisten guten Angeboten schon weg waren.


    Aber ich drück die Daumen! #sonne

    Ich habe immer dann Kaffee getrunken, wenn ich es mochte.
    In der Schwangerschaft mit meiner Tochter war das so gut wie nie. Ganz selten mal ein Espresso nach dem Essen. Aber ich hatte davor auch jahrelang keinen Kaffee mehr getrunken.
    In der Stillzeit mit meiner Tochter wurde ich dann allerdings zum Kaffeesüchtling und tat mich in Söhnchens Schwangerschaft durchaus schwerer hinzunehmen, dass mir in den ersten Schwangerschaftsmonaten übel allein vom Geruch wurde. Als die Kaffeeduftübelkeit rum war, habe ich ohne Bedenken und mit Genuss meine ca. zwei Milchkaffees pro Tag gekippt geschlürft.
    Keines meiner Kinder hat je in irgendeiner Form auf Kaffee reagiert. Beide Kinder waren durchschnittlich von Gewicht und Größe bei der Geburt.


    Wo hast du denn gelesen, dass Kaffee schlecht sein soll? Dass es sich negativ auf die Hirnentwicklung auswirken solle, habe ich überhaupt noch nie gehört. Höchstens kurzfristig auf die Herzfrequenz.
    Mein Stand war (Söhnchens Schwangerschaft war 2014/2015) war, dass bis drei Tassen Kaffee aber ok sind.

    Hallo ihr sammelwütigen Raben, bei unserer heutigen Rewe-Lieferung waren 15 dieser Sammelkarten dabei. Hier kann (noch?! ;) ) keiner was mit denen anfangen. Aber wegschmeißen will ich die auch nicht.
    Ich würde sie daher gerne an eine von euch verschicken. Wer mag, PN an mich.


    Lieben Gruß!

    Ich habe mal den großen GU-Homöopathie-Ratgeber durchgeblättert und dabei ist mir aufgefallen, dass noch niemand ayurvedische Käsewickel vorgeschlagen hat.

    Ich erinnere mich, dass Carmen Thomas (Autorin von "Urin - ein ganz besonderer Saft"; für die Uneingeweihten, DER Lebensratgeber aus den 1990er Jahren) bei solchen Problemen auch gerne zu einem ordentlichen Schluck Urin geraten hat.


    Meine Meinung: Der TS wäre geholfen, wenn sie weniger Reiswaffeln äße und mehr Stephan Kind-Filme gucken würde und dabei einen Royal TS schnabulierte, während sie ihren Vitamin D-Spiegel mit ner ordentlichen Dröhnung von selbigem nach oben triebe. (Eventuell ne Infusion? Mal den Hausarzt ansprechen! Eisenwerte auch unbedingt checken!) Und ne Mutter-Kind-Kur. #ja Sollte sie unbedingt machen. Die Raben helfen auch beim Packen. #rabe

    Booor, Sunniva, das ist fies. Jetzt habe ich SOFORT diesen Reiswaffelgestank in der Nase. #heul Triggerwarnung. Echt, jetzt.

    Raschelnde Kuchenpackung?! Hoffentlich keine Bananenspinnen. #angst
    Traube-Nuss und Minz-Schokolade. Ogottogott. Braucht alles ne Triggerwarnung!!!

    @krötenmutti 8o #super #lol


    Alte Tante Edit meint: Pfui, @Kira, dass ist so unfair von dir. Ich finde echt, dass du mit so einem unempathischen Verhalten hier keine Raben-Punkte verdient hast. #einrabe
    Soh!


    Ich bin auch raus. #schnappatmung

    Ja, ich finde eine Triggerwarnung MUSS sein !!!!

    #ja Alles andere wäre fahrlässig!


    Aber generell denke ich, dass Ferndiagnosen mit Vorsicht zu genießen sind. Ich würde daher nicht per se von einem Besuch in der Notaufnahme abraten.
    Aber vielleicht wäre eine gute Diagnostik beim Facharzt der bessere Weg.


    Und mit Unterstellungen wäre ich echt zurückhaltend!!! Wer das nicht selber erlebt hat, weiß nicht wie das ist. #tuppern

    Ich schließe mich auch an und würde wegen des untypisch reduzierten Allgemeinzustands fahren.
    Das habe ich noch aus dem 1. Hilfe-Kurs für Kinder im Kopf, wenn sie stark wesensverändert sind, lieber abklären lassen.


    Gute Besserung an den kleinen Kerl!