Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, meine Kinder hatten beide die U18 Version von Revolut und waren damit sehr zufrieden (inzwischen haben sie die Erwachsenen Version, daher „waren“).

    Ich finde es sehr komfortabel, innerhalb von Sekunden kann man Geld senden, man hat einen guten Überblick und angenommen wurde sie auch überall (konkrete Erfahrung: England, Schweden, Dänemark, Benelux, Österreich, Frankreich und Deutschland natürlich)


    Pluspunkt in denAugen meiner Kinder: man konnte eine Regenbogen-Karte auswählen #freu

    Danke für den Tip! Du hast dann eine physische Karte gehabt? Denn die digitale können die Kinder nicht auf dem Handy haben. Apple akzeptiert in Kinderkonten keine Kreditkarten. Wir haben jetzt eine physische bestellt, aber die kommt nicht mehr pünktlich an.


    Werde ihm jetzt meine Klarna Karte mitgeben und hoffen, dass es geht. Theoretisch darf er sie nicht nehmen, weil U18. Aber wir probieren das und auch da kann ich Beträge aufladen. Ist die Klarna-Bankkarte, die aber ne Kreditkarte ist und eben über Guthaben funktioniert (anders als die Klarna Kreditkarte).

    Ich wollte eine (kostenlose) Prepaid Kreditkarte für den Sohn für Klassenfahrten. Hatte bunq getestet, also die app, aber da ist einmal daneben klicken kostenpflichtig und das Glücksrad in der App #blink weiß nicht…


    Kurzum: Könnt ihr eine Karte empfehlen? Es MUSS Prepaid sein, also keine Kontoverknüpfung geben.

    Touring Tunble find ich ne gute Idee. Mich erschlägt aber das Set-Angebot. Könnt ihr da was konkretes empfehlen, dass genug bietet, um damit anzufangen?


    Die fat monkey stange brauch ich für mich 🤪

    Sie ist mega. Aber auch echt teuer. Nimmt der Türrahmen da wirklich keinen Schaden? Braucht es da ne Mindesthöhe?

    Die Geschenke für meine Tochter habe ich, alle. Und noch Ideen für doppelt so viele 🫨


    Aber die Jungs 🤯 fast 10, fast 15 🤯

    Interessen beider: Lego, Zocken, basteln aus Nix (mit Pappe, Farbe…), mögen Starwars


    Bitte helft mir. Keine Experimentier- oder Bausets. Nix, was später im Zimmer verstaubt. Lego haben wir Tonnen.


    Meine Idee ging in Richtung Lego Education für den Kleinen. Wir hatten da mal

    sets, die mochte der große in dem

    Alter aber nicht so. Deshalb zöger ich da (kostet ja auch).


    Aber sonst keinerlei Ideen! Bitte bringt 💡 🙏🏼

    Wir wollen zu Rock am Ring, am besten mit Auto und Zelt. Könnt ihr mir eure Erfahrungen da lassen, welches der tausend Campingtickets man buchen sollte, was lohnt usw?


    Dachte an Caravan, weil Strom. Man sagt, lieber car&tent.


    Vielleicht habt ihr Erfahrungen, was wie voll ist und von der Lage her empfehlenswert.

    Im Erlass steht bei uns in Paragraf 42, dass vor einem Notenschutz alle anderen Fördermaßnahmen ausgeschlpft sein müssen. Das bedeutet, du musst vorher Förerpläne haben, in den zB Fördermaßnahnen wie Nachhilfe, LRS Kurs, Nachkorrekturzeit erprobt wurden. Der Schüler muss das nachweislich getan haben. Hat es keinen Erfolg gezeigt, bekommt er eine abweichende Leistungsbeurteilung als nöchste Stufe. Das ist zB eine Möglichkeit der Korrektur seiner Rechtschreibfehler in einer Arbeit in der nächsten Stunde oder markierte Fehler. Kann aber aucv dein, dass man in Diktaten nur bestimmte Fehlerschwerpunkte bewertet. Auch das ist aber an Bedingungen geknüpft, die der Schüler erfüllen muss - LRS Therapie zB.


    Im Erlass steht klar, dass alle Nachteilsausgleiche dazu dienen, den Schüler zu entlasten, um so die Möglichkeit zu geben, Defizite aufzuarbeiten. Also sprich du bekommst Ressourcen frei, die du aber nutzen musst, un diese Lücke zu schließen.


    Bis zu Ende der Sek I sollen diese Maßnahmen kontinuierlich abgebaut werden. Nitenschutz auf Rechtschreiben ist eigentlich nur für die Grundschule während des Erlernens der Schreibtechnik vorgesehen und später nur das allerletzte Mittel, falls die anderen (was ich oben beschrieben habe- Fördermaßnahnen und Abweichung von Beueteilungen in Kombi mit Flrdermaßnahmen) nix gebracht haben. Deshalb letztes Mittel. Es wird BEI Therapie gewährt, wenn das andere vorher erfolgt ist.


    Es hört sich bei dir an, als bekam er bisher Notenschutz, aber wurde nirgends gefördert. Das ist rechtlich nicht zulässig und eben kein Nachteilsausgleich im Sinne des Erlasses.

    Welches Bundesland?


    Der Erlass in Hessen regelt klar, das Notenschutz das allerletzte Mittel ist. Es bedingt aber auch den durchgängigen Nachweis der Förderung, als zB eine LRS Therapie. Bei mir an der Schule würde er Notenschutz auf keinen Fall bekommen, wenn er nichts tut. Und auch nit einer LRS Therapie vermutlich nicht, weil es das letzte Mittel ist. Nachweislich muss gezeigt werden, dass alle andere Möglichkeiten des Ausgleichs nichts bringen: was ich oft gewähre: Nachkorrekturzeit, Korrektur mit Hilfsmitteln, Korrektur am Folgetag nachdem ich Fehler markiert habe. All diese Nachteilsausgleiche sind aber an den verpflichtenden LRS Kurs geknüpft. Geht Kind nicht hin, gibt es die auch nicht.


    Falls die Erlasslage bei euch ähnlich ist, wirst du nichts tun können. Ich rate auch dringend, in Richtung LRS Therapie zu gehen.

    Wie soll dein Kind denn sonst an dieser Schwäche arbeiten können und sie irgendwann verbessern?

    Faber Castel Color. Gibt es auch einzeln nachkaufbar. Die dicken Stifte in Klasse 3 würde ich aus motorischen Gründen keinesfalls mehr kaufen.

    Die müssen auch nicht dick sein. Nur möglichst nicht rund und dann noch lackiert.

    #gruebel Wir hatten die immer in 6-eckig.

    Die Faber sind 6eckig.

    Ich meinte, generell würde ich keine dicken in dem Alter kaufen. Das bezog sich nicht auf Faber Castel. Die gibt es nicht in dick.

    Ich habe 3-4 Stunden in der Kölner Innenstadt. Wie verbringe ich am besten meine Zeit? Etwas fürs ♥️? Kein Museum, aber bummeln, schlendern, shoppen, Essen, Biergarten, Café, Eis und eben einfach zum Gutgehen - bitte nix Anspruchsvolles und Anstrengendes. Was könnt ihr empfehlen? Und alles nur fußläufig direkte Innenstadt.