Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Astarte

Es war ein sehr schönes, aber auch eisiges Wochenende. Wir waren Freitagabend im El Burrito. Das war ok, innen drin ganz nett, Essen ok.

Samstag dann Buhausmuseum, dann die Klassikerrallye aus der Weimar App und als Abschluss das Neue Museum. Abends waren wir mit Picknick im Hotel und anschließend in der Sauna.

Sonntags dann in der Anna Amalia Bibliothek und den Cranach Bilderfluchten.

Das war wirklich rund. Die App der Stadt ist echt gut, damit hat man im Prinzip überall einen Audioguide. Die Rallye war auch sehr abwechslungsreich, nur leider bekommt man seine Aufgaben am Ende nicht, man sieht also Fotos und zb geschriebene Gedichte und Briefe nie wieder. Das ist extrem schade, die sind auch nicht im Telefonspeicher.

Belvedere hatte wir als Abschluss überlegt, aber da ich schon mit Halsschmerzen aufgewacht war, war es uns zu kalt. Das machen wir mal im Sommer, wenn Weimar auf dem Weg liegt.

Vielen Dank für deine vielen Tipps! Und auch den anderen.

Bei Cranach interessieren mich eher Grafiken, evtl Gemälde, Skulpturen nicht so. Führungen nehm ich nur zur Not in so einem Bereich, hab in dieser Richtung studiert.

Dein Link zu den Veranstaltungen ist super! Würdest du das Theater im Kellergewölbe empfehlen? Die spielen Werther aus Lottes Sicht. Das klingt an sich super (komm ja aus der Werther-Lotte-Stadt), aber wie ist das Theater so? (Rezensionen sind eher gemischt und mich irritiert der rein Goethe/Schiller Spielplan)

Astarte wir mussten um eine Woche verschieben und fahren aber jetzt.

Haus Horn hat ja leider schon zu. Du schriebst Anna Amalia Haus ist auch geschlossen - ich finde das leider nirgends. Wollte in jedem Fall zu Cranachs Bilderfluchten. Weißt du, ob das derzeit offen hat? (Finde im Netz nämlich nichts gegenteiliges)

Parken: Wo kann man im Zentrum gut und kostengünstig parken? Leider haben wir ein Jochen Schweitzer Hotel und das ist ewig weit außerhalb, müssen also in die Stadt fahren.

Essen: Gibt es da noch Tipps außer dem Inder und Italiener?

Abends: Ideen für abends eher Richtung Cocktailbar oder Livemusik?

Ansonsten, nochmal Danke für die Liste. Unser Plan steht weitgehend, es ist ja leider echt kalt geworden, Parks sind damit für mich raus.

Oh, Danke schon mal für die Tipps. Gerne noch etwas modernere Restaurants mit Crosover-Küche - ich mag die Thüringische Küche gaR nicht.

Buchenwald kommt definitiv nicht in Frage, die anderen Sachen habe ich notiert. Kann noch einer was zum Stadtmuseum sagen, da lese ich sehr widersprüchliches.

Weimar hat mega viel zu bieten. Wir haben wenig Zeit. Unbedingt muss: Neues Museum und Bauhausmuseum.

Was könnt ihr sonst empfehlen, was wir unbedingt machen sollten?

Ich würde gern mit einer App die Stadt erkunden, da kommt man schon an den Highlights vorbei.

Mir geht es also eher um Dinge, die man von innen sehen sollte (Stadtmuseum?), Restaurants/Food Spots und gern auch was für abends (Bar, Club, Theater..)

Es soll ein schönes Paarwochenende werden mit etwas Programm, aber wenig Stress :)

Das denkbar blödeste Konzept gibt es hier in einer Grundschule - die bekommen einen Stempel mit dem heutigen Datum auf sie Seite im ABH oder auf ner Kopie, die gemacht werden soll. Da die Hefte nie von vorn nach hinten beackert werden, sucht man ewig.
    In den weiterführenden Schulen folgt dann das Problem, weil HA von Tafel abschreiben (egal wohin) nie geübt wurde.

Ich frage mich, wie ich es heute machen würde. Für mich selbst erstelle ich eine to do, auf der ich fortlaufend alle anfallenden Aufgaben erfasse und zt mit Fälligkeitsdatum notiere. Am Tagesbeginn erstelle ich dann meist einen Aufgabentag, indem ich davon auswähle und „in mein Tag schiebe“. Für mich ist das die Fortsetzung des HA Heftes - DDR - Eintrag zum Fälligkeitsdatum: Ich arbeite meine Liste mit Dingen für heute/morgen ab, bleibt mir noch Zeit und Kraft über, schaue ich was überübermorgen usw in Zukunft ansteht.

Für mich liegt in dieser Zeitplanung ein wichtiger Faktor der HA. Dafür muss grundlegend die Handhabung des HA Heftes erklärt werden. In Kl 5 fange ich da tatsächlich bei 0 an (siehe oben beschriebene Grundschule)

Meine beiden Großen haben gerade meinen Bruder in Köln besucht und haben da das Mario Kart ausprobiert - sie fanden es alle drei richtig toll. Im Spaßbad waren sie auch, aber ich weiß nicht in welchem, irgendwie neben dem Festivalgelände der Summer Jam?

Ohne Auto kommt man nicht an die Motorsportwelt. Wir waren ja mit dem Zug.

Haben gestern, wegen Liquid Sound, Bad Orb besucht. Hatte nur 2 Kinder dabei. Wir haben 90€ bezahlt. Keine Ahnung warum so viel. Egal wie ich rechne, icv komme nicht drauf. Meine Tochter ist mit 14 auch eine „Erwachsene“. Ansonsten war es aber ganz schön. Die Musik war schon extrem laut, das hatte ich etwas anders gedacht. Bevor dieser DJ da war, gab es auch liquid Sound und da war die Musik angenehmer und besser. Aber gut, das ist Geschmackssache. Was mir gut gefallen hat, dass es auch ein Schwimmbecken gab. Von dem aus hat man nen tollen Blick auf das Gradierwerk. Nervig war, dass es kein Rauchverbot gibt und direkt neben dem Außenbecken Menschenmassen am Vapen und Rauchen sind. Finde ich für ne Therme echt unangemessen. Insgesamt hatten wir aber einen schönen Abend.

Zum Thema Restaurant: Sehr gut finde ich, dass es gutes Essen gibt statt nur Pommes. Die Preise sind aller Einfach 😱. 12,50 für einen vegetarischen Soja-Hack-Salat, angeblich groß, tatsächlich aber eher klein-mittel, finde ich für nen Schwimmbad, wo man aus Pappschale von Holzgabel isst, einfach nur dreist. Aber gut, das ist ja optional.

So, für die nächste Woche suche ich noch weitere Ideen. Zumindest Mo bis Mi, dann wird ja endlich wieder Sommer und wir können unseren Pool hoffen Nutzen

Wir testen Bad Orb 👍werde berichten. (geschlossen ist nicht, aber ein Teil wird gebaut)

USA ist halt leider auch kalt und außer der Wellenmaschine ist es so lala. Wir waren da, als die Kids kleiner waren, das war schon ok, aber im End ein normales Bad mit kaltem Wasser (für mich zu kalt, um da wirklich gern zu sein)

Kein Thermentipp leider, aber mir ist noch Limburg und/oder paddeln auf der Lahn eingefallen. Ich finde Limburg einfach so schön ^^

Schloss Freudenberg ist wahrscheinlich altersmäßig auch schon durch, oder?

Dialog im Dunkeln in Frankfurt?

Paddeln ist halt bei ständigen Schauern einfach mies. Das hatten wir auch fest vor, aber nicht mit diesem Schauerwetter und tatsächlich nicht mit nur einem Erwachsenen, leider ist der Urlaub meines Mannes schon um. Limburg ist echt schön, da waren wir aber auch erst und haben diese Apptour ums Schloss gemacht. Wäre vielleicht was für Gra

Dialog im Dunkeln kann ich nicht , war vor paar Jahren mit meiner Klasse im Dunkelkaufhaus und hatte so ne Fette Panikattacke. Das ist für mich auch sehr denkbar mit den Jungs, die sind da auch eher so.

Blöd ist halt bei uns die Altersrange gerade. Fast 17 und 11 ist irgendwie wirklich wie das Ende zweier konträrer Welten. Für den Jüngsten war Köln gestern echt nicht schön. Er beschwert sich leider aber immer erst hinterher und dann auf so ne echt fiese Tour. Ich kanns dann ja nicht mehr ändern, Dinge, die man im Moment durchaus hätte ändern können.

Ich liebe die Therme in Bad Orb, da gibt es ein Schwebebecken, und abends gibt es manchmal Livemusik oder solche Lichtshows.

Das geht auch mit Kindern.

Ich habe letztens auch mal geschaut, das Miramar in Weinheim wird wohl gerade umgebaut, Willingen ist auch noch geschlossen.

Lagune Aßlar kenne ich nicht, hat aber wohl auch einen großen Thermenbereich.

Ich finde auch, dass die Auswahl in Hessen da leider nicht so toll ist, die Rhein-Main-Therme, die Bäder in Frankfurt und das Montemare in Obertshausen finde ich eher mittelmäßig…

Bad Orb wird doch auch grad saniert oder?

Laguna in Aßlar kann ich nicht (mehr) empfehlen. War da ne Weile wöchentlich in der Therme und früher wöchentlich mit den Kids im Nicht-Thermenbereich. Aber der Ruhe-/Klangraum riecht nur noch nach Schimmel, die Unterwasserlautsprecher gehen schon ewig nicht mehr, und der Raum mit den Gradierwänden roch das letzte Mal auch schimmelig. Der zweite ist seit Ewigkeiten gesperrt. Wenn ich mir vorstelle, dass dort so Mikrovernebler sind und man diese Schimmelsporen dann fein vernebelt inhaliert …! Also daher gehe ich da nicht mehr hin, ansonsten war das mit 10€ Eintritt echt ne feine Sache, ich mochte auch gern die Textilsauna.

War jemand schon mal in Bad Nauheim oder Bad Ems? Mit Kindern? Wenn ja, wie war es für die?

Ich bin auch hier aus der Ecke, aber was die graue Stadt ohne Meer ist, weiß ich nicht.

Ich überlege, was man in Bad Nauheim mit Jugendlichen macht.

Wie wäre es mit Kassel Bergpark Wilhelmshöhe , vielleicht sogar wenn die Wasserspiele sind.

In Bad Nauheim kann man im Strangkorb an den Salinen chillen. Das machen meine ganz gern mal, Buch (oder Handy) mitnehmen und dann halt zum Eis schlendern. Für nen Nachmittag ist das mal ganz nett.

KS Bergpark machen wir (wie alles in Hessen) lieber am Wochenende. Ist nir zu teuer fpr die Kids unter der Woche nen Ticket für „nur“ Hessen zu kaufen. Am WE nehm uch sie auf meinem Ticket mit. Aber die Strecke nach KS hat aktuell Ersatzverkehr. Ist also auch eher mau.

Waren heute in Köln. Im und aufm Dom. Tatsächlich waren 2/3 Kinder bisher nicht drin. Dann shoppen. Leider hatte der Zug hinzu wieder so viel Verspätung, dass uns ne gute Stunde am Ende fehlte, um alle Shoppingwünsche zu erfüllen. War aber trotzdem ein ganz cooler Tag.

Mal sehen, ob wir nächste Woche nochmal in die Richtung fahren nach Bonn. Ansonsten wurde jetzt Therme gewünscht (was mir lieber wäre) oder Spaßbad (was die Jungs gern hätten). Habt ihr da erschwingliche Ideen. Plettenberg für uns 5 kostet 140€, Centerpark im Sauerland war auch so und das letzte Mal war das Wasser so eisekalt, dass wir nach ner knappen Stunde gehen mussten, weil alle lila lippen hatten. Gubt es Alternativen? Gern auch Thermen, die schon mit 11 Jahren gehen? (manche haben ja Uhrzeiten, die mit Kids gehen).

Muss übrigens nicht mit Zug sein, da nehm ich lieber das Auto

nitokris wenn ich dich so lese denke ich immer, du musst bei mir um die ecke wohnen. Auch Mittelhessen, Mathematikum wird hier gefühlt in jeden zweiten Wandertag gemacht.

Ich such gerade für mein 15 Jährigen auch ein Ausflugsziel. Finde ich gar nicht so leicht irgendwie .

Wenn du da wohnst wo ich denke, wäre Wiesbaden/ Mainz was?

Matildenhöhe in DA fanden meine ganz gut. Das Museum ist aber nicht sooo empfehlenswert. Wir waren mal danach dann im Odenwald auf diesen Kletterfelsen (Steinmeer), das war ganz nett.

Marburg ist immer ganz nett. Aber ist eben dann auch shoppen oder Fachwerkhäuser gucken. Meine Teens locke ich damit nicht mehr.

Finds auch schwer…

Ansonsten Mainz und Wiesbaden waeen wir halt jetzt häufiger. In Wiesbaden geben wir immer Modelle ab und verbinden das mit Stadt. Und Mainz waren wir kürzlich auch erst. Beides übrigens mit den Zug von uns aus ne Katastrophe.

Also für morgen wird es nochmal Köln. Wir testen mal das Monet immersiv (ohne Erwartungen :-)) und gehen diesmal auf den Dom. Motorwelt für danach überleg ich mir noch. Wer einen Restauranttip in Ehrenfeld hat (Vieh amesisch bevorzugt) gern her damit. Ebenso Tipps für Teenietaugliche Vintageläden.

Ansonsten ist Haus der Geschichte in Bonn schon lange auf meiner Liste. Danke für die Erinnerung. Drachenfelsen und Sealife da waren wir halt auch schon. Aber Bonn Stadt wäre was für nächste Woche und das passt von Zug her.

Mannheim könnte auch interessant sein. Und an Heidelberg überlege ich noch rum.

Schade, dass Xanthen so weit weg ist… und alles Richtung Weimar, Erfurt ist mit Regionalzügen halt auch nicht erreichbar (in annehmbarer Zeit). Selbst Würzburg ist zu weit. Die Anbindungen sind eigentlich nur Richtung NRW gut… gibt es also weitere Städte in NRW, die ihr empfehlen könnt?

Wuppertal waren wir auch schon recht oft, da meine Schwägerin da wohnte. Leider war da immer die Schwebebahn kaputt. Wäre also ganz eventuell auch nochmal was, wobei ein Kind extreme Höhenangst hat, ob das dann so gut ist…

nitokris - siehst du, ich hab Mittelhessen mit Frankfurt übersetzt, aber das ist dann wohl falsch... :D vielleicht einen Tipp in welche Richtung bzw. was so 2,5 Stunden von euch Richtung Süden liegt? Mannheim ist insgesamt eine coole Stadt, da gibt es auch das Marchivum und wirklich tolle Museen. Das Technoseum mag ich sehr, die zeigen auch Industrie 2.0 (also digitale Fertigungsstätten) und haben im Keller einen Ausblick auf Nanotechnik etc. Die Kunstmuseen sind auch toll.

Doch, das ist auch richtig. Etwas weiter hinter der Wetterau, neben der grauen Stadt ohne Meer ;)

Für Köln würden wir aber zu Monet immersiv gehen. Das fänden alle gut und auf den Domturm.

Da war ich kürzlich. Das war nett, aber hm, ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben #angst dafür fand ich den Preis auch recht hoch. Toll für Leute die gerne schicke Insta-Fotos machen wollen.

Die Gegend drumherum fand ich aber ganz cool, viel Street Art. Es gibt auch Street Art Führungen, sowas fanden meine Kids immer cool

Gut, dass du das sagst. Ich weiß nicht so recht… der Ferienpreis „geht“ aktuell, sodass och es testen würde.
    Streetart ist gut, zum Vorbeischlendern ganz nett. Führungen zu Kunst/Kultursachen können wir nicht machen.

Was ist mit Frankfurt?

Zu nah vor der Haustür, da haben wir aucv ewig gewohnt, das wäre kein Ausflugsziel

Das klingt gut. Ist auch mal fix an einem Nachmittag zu machen, das merk ich mir 🙏🏼

Oder in Köln die Motorworld Ausstellung. Das ist auch was vom Schumacher ausgestellt und ganz viele Autos. Außerdem eine Kartbahn (soweit ich weiß so eine, wo man Mario Kart drauf fahren kann, ich weiß aber nicht, wie das funktioniert) und ein Flugsimulator (der ist aber wohl nicht immer in Betrieb).

Das habe ich eben zufällig in Maps entdeckt. Evtl fahren wir morgen nach Köln, das behalte ich mit im Kopf

Vielleicht das Mathematikum in Gießen?

Damit verjage ich hier alle. Das wird hier bei jedem zweiten Kindergeburtstag und Wandertag von Klasse 1-6 gemacht. Da geht keiner mehr freiwillig mit (auch wenn es an sich ganz cool ist).

In Mannheim wurde das Technoseum noch nicht genannt. Ist ganz in der Nähe von Planetarium und zum Haupteingang des Luisenparks. Wobei letzterer für Teenis mglw. nicht mehr so interessant sein könnte.

In den Technikmuseen Speyer und Sinsheim steht für meinen Geschmack zu viel altes Blech, wenn ich das mal so sagen darf. Da finde ich das Technoseum in Mannheim informativer und breiter aufgestellt.

Luisenpark ist so Zoo/Tierpark? Das holt die Großen nicht mehr ab, generell aber auch früher nicht so.
    Ist das Technomuseum so wie das Museum für Kommunikation in F oder das Technikmuseum in Berlin? (Die Webseite sieht sehr ähnlich aus).