Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Danke O.Mi-La ich klicke mich morgen durch, das klingt sehr gut.
Ich hab einen Bus, daher passt das von der Länge sicher, der ist ja deutlich kompakter als ein Wohnmobil.
Heimzu sind wir nur noch zu viert, Bus plus Dachzelt. Stellplatz reicht, wenn man Dachzelt ausklappen darf (also reiner Parkplatz ist schwierig). Allerdings sollte es Toiletten geben, Duschen wäre nett. Hab zwar ne Toilette dabei, aber meine Kinder wollen lieber eine vor Ort.
Kinderprogramm brauchen wir nicht am Platz, Spielzeug oä, die Kinder sind dafür „zu alt“ (12-17).
Avignon usw kennt mein Großer von einer Klassenfahrt, ab Dijon waren wir die letzten Jahre also Familie viel unterwegs. Ich mag rückzu gern immer ca 5h ab Tarragona und dann wieder 5h ab da fahren und noch eben 2x zwischenübernachten. Einmal müsste das um Montpellier/Carmague sein (glaub Carcasonne ist noch zu weit unten) und dann nochmal um Dijon rum. Unten dann am 1. Halt vielleicht 2 Nächte und dann evtl nur noch 1 Nacht. So hoffe ich mit 3 Fahrtagen die 1400km allein zu schaffen.
Ich suche eher was südlich von Barcelona. Hab aber inzwischen auch schon was gefunden und werde berichten. Übrigens auch mit eigenem Bad. Das habe ich gebucht, aber nur weil ich so die Lage des Stellplatzes beeinflussen kann.
Nehme aber gern noch Tipps auf dem Weg - so Richtung Carmague, Provence, Dijon - da suche ich Übernachtungsplätze für 1-2 Nächte
Du meinst, glaub ich, Campingplätze an der ganz nördlichen Ostküste von Spanien, oder?
Leider kann ich Dir keinen Tip geben.
Ja!!!! ostküste, nicht Westküste
O.Mi-La vielleicht hast du auch Tipps für Übernachtungsplätze in F für den Rückweg (da bin ich alleiniger Fahrer und werde das auf paar Tage strecken müssen)
Ich habe sehr viele schlechte Bewertungen gelesen und sehe nur noch schlechtes - daher bitte einmal Hilfe - gesucht sind Campingplätze an der Westküste Spaniens, bis etwa Tarragona und etwas vor (also nördlich) von Barcelona und so, von wo aus man gut mit Zug oder Bus in die Stadt kommt.
Campingplatz soll sauber sein, strandnähe, darf gern beheizten Pool haben, sollte nicht allzu riesig sein (wobei das ok wäre, wenn der Rest passt) und eben von euch erprobt
Hessen. Letztes Schuljahr alles mitgemacht, dann Attest in der Stunde der Leistungsüberprüfung und Rest des Schuljahres—> keine Note im Zeugnis erteilt (Kind sehr enttäuscht, da ja nur beim „Test“ nicht teilgenommen)
Dieses Schuljahr komplett Attest für mind 1 Halbjahr. Sport ist nachmittags, Kind sitzt Zeit ab. Note wird es nicht geben
1000kcal Grundumsatz passt. Du bewegst dich aber ja im Alltag und kommst dann vielleicht auf 1300-1400. Das ist halt wenig und da beim Essen einsparen ist schwer. Dann dauert die Abnahme eben ewig. Ein größeres Defizit kannst du nur mit Sport erzeugen. Geh eine Stunde laufen, dann hast du ca 400kcal. Ich versuche in Abnahmephasen immer 1000kcal Defizit pro Tag zu erreichen, dann siehst du pro Woche 1kg auf der Waage. Das kann man mal für 2-3 Wochen machen, wenn man mal undiszipliniert war, für 10kg empfehle ich es aber nicht, da solltest du auf ca 500kcal pro Tag rechnen = 1/2kg pro Woche.
nitokrisAnnanita Sind das ganz normale Sandwichgrills? Wir Campen diesen August das erste Mal, deswegen hab ich da noch gar keine Ahnung was da leistungsmäßig geht.
Ich meinte Kontaktgrill. Der ist vielseitiger - von Würstchen über Gemüse zu Sandwich geht da alles. Hab soneinen von tefal, schon älter. Die neueren modelle können sogar Pizza machen
Bin ja auch grad wieder am Reisen, im Upgrade mit Bus und Dachzelt, aber: Ventilator mit Licht oder Lichterkette mit Solar, 10k Kanister für Wasser (dann muss man nicht immer zur Waschstelle rennen), Sandwichgrill (so vielseitig!), Heizlüfter (wenn Sachen klamm sind). Und Gamechanger: Trenntoilette.
Ich hatte seit Corona das Lehrerabo - die Vollversion. Gab es für Lehrer gratis. Meine Kinder haben das von mir ab und an bekommen, um ein Thema aus der Schule nochmal erklärt zu bekommen oder zusätzliche Übungen. Aber da muss man als Eltern daneben sitzen und begleiten. Es ersetzt nicht und macht automatisch. Finde aber die Inhalte gut, übersichtlich, passend zum Lernstoff. Bin kein Freund von Nachhilfe und finde das bei sofatutor fundierter. Klassen 5-7 getestet! Und: Gegenüber Anton ist das schon nochmal anders. Anton würde ich nach der Grundschule nicht mehr nehmen.
Als Lehrerin hab ich die Videos tw im Unterricht gezeigt und Übungen für vor der Arbeit als Wiederholung genutzt. 5-7 Klasse passt das sehr gut. So könnten es auch Kinder nutzen - zum Üben, zum Vertiefen.
Was ich schwierig fand - auch für die großen Klassen sind die Videos sehr kindlich. Die Inhalte sind gut erklärt. Aber in Klasse 9/10 so ein Video von Graf Dracula mit so einer arg kindischen Geschichte - hm, hatte es in meiner Klasse probiert (Thema Kommasetzung), um mal die Reaktionen zu testen - da fanden sie dann so „schnöde“ Sachen wir Orthografietrainet besser.
Das ist der Blick aufs Fach Deutsch. Die anderen Fächer hab ich nie ausgiebig getestet. In den getesteten Nebenfächern passten die Inhalte nicht zu den Klassenstufen und Themen - Erdkunde zB.
Ich war in der Frühschwangerschaft wandern, auf Lanzarote, also noch entsprechende Temperaturen. Es war echt zu viel, hatte in der Nacht Blutungen. Mit den Baby war aber alles in Ordnung. Aber Überlastung ist nicht gut, wandern an sich ist kein Problem, solange du dich nicht übernimmst. Ich war gestern 18km und das ist schon ordentlich!
Hab nur den Eingangspost gelesen. Was du beschreibst entspricht einer aktuellen pädagogischen Strömung, die genau das kritisiert- Mädchen in Rollen zu drängen, als Bollwerk zu funktionieren. Das hindere die Mädchen in ihrer eigenen Entwicklung, weil es sie enorm Kraft koste.
Auch die anderen „Vorteile“, die du nennst sind in dieser aktuellen pädagogischen Forschung exakt so benannt worden. Du hast also exakt dieselben Beobachtungen gemacht, die die Forscher dieser Gruppe auch gemacht haben.
Die hängt an der Autobatterie. Das wollen wir baldigst ändern.
Ne, Ladegerät ranhängen und los is nicht. Es war wirklich völlig entladen, da reicht kurz Starthilfe und 2h Strecke nicht. Hatte Schiss dann bei nem Zwischenstopp wieder zu stehen. Aber davon abgesehen haben wir ja ein Hightech-Ladegerät, das erstmal alles entlädt und dann erst lädt (weil das viel Batterieschonender ist 🙄) Ich wunder mich, was es noch zu entladen gab, aber der Ladevorgang war nach ner halben Stunde noch nicht gestartet.
Nun ist es eh rum. Dafür hab ich nun Zeit noch ne Verdunklung für vorn zu kaufen, die Gardinen sind nur an 3/4 Seiten.
Wir sind jetzt auch leider nicht aufgebrochen. Die Standheizung lief aus Versehen über Nacht und beim Losfahren war die Batterie leer. Ärgerlich. War die letzte Chance, es vor den Sommerferien zu testen. Schade, aber nun ja. Zumindest haben wir probegepackt und lassen jetzt alles drin, was man eh immer braucht und haben nur das Essen ausgepackt.
Mit den Kabeln im Doppelsatz ist ne gute Idee. Hab eben alles ausm Van umgeräumt und dein Mann hat recht - so nen Fremdstarterding ist gut, wenn doch mal was an der Batterie hing.
Ich glaub, es macht nen Unterschied ob Campingplatz oder Parkplatz - also ob zu 2 oder zu 5 (zu zweit können wir ja überall auf Parkplätzen im Bus schlafen, aber eben das Dachzelt nicht nutzen, das geht nur aufm Campingplatz).
Ist ein T5, die lange Variante. Aber nicht als Camper, sondern eben mit eigenem Ausbau. Ohne Kids wäre der perfekt, zu 5 geht aber eben auch, das müssen wir etwas optimieren. Im Sommer sind wir dann zu 4 unterwegs, da passt es eben auch gut ohne extra Zelt. Ich mag eher Roadtrips, kein Campingplatzurlaub. Ich hoffe, ich bekomme schnell Übung im Einklappen vom Dachzelt. Will im Sommer gern die Alpenstraße fahren. Wollte ich mit Van und Familienzelt vor 3 Jahren schon, aber die CP waren voll. Mal sehen, ob ich es nochmal angehe.
O.Mi-La was stört dich am T3? Die Höhe? Wir haben mit dem Ausbau ja sogar noch ne etwas geringere Breite der Liegefläche, knapp 140cm, eher 1,37. mir ging es ums Fahrgefühl, da wo du oft unterwegs bist, ist auch unser Ziel. Da ist mir gute Wendigkeit auch wichtig.
Oh habt ihr ein eigenes oder gemietet? Für mich gehört ein kleiner Handbesen dazu, eine faltbar Behälter für Wasser. Was zum abdunkeln der Fenster( ich nehm aktuell decatlón Handtücher 🤣) und ein Moskitonetz das Hintern drankommt damit ich Heckklappe öffnen kann …
Es gibt noch ein paar Dinge die ich immer mitnehme aber wahrscheinlich hast du die auch beim Camping dabei?
Eigener. Eigentlich wollte ich unseren Van ausbauen, es gab aber nix „Fertiges“, das gleichzeitig ermöglicht zu 5. im Alltag zu fahren. Und dann kam der Bus um die Ecke. Hatte immer schon mal bei EKZ geschaut, aber dann hatten Bekannte was über, das sehr perfekt passte 😅
Was nimmst du sonst mit?
Bis auf Moskitonetz hab ich alles. Mit dem Netz ist ne gute Idee! Lässt du dann die Türen nachts auf? Und wie machst du das fest, da geht man ja auch raus/rein?
Ich war bisher im Van campen. Mit Familienzelt. Jetzt steht die erste Tour im Bus mit Camperausbau an und wir haben zusätzlich ein Dachzelt. Nehm noch ein kleines Wurfzelt mit, damit die Kinder sich vereinzeln können.
So weit so gut. Ich hab alles eingepackt, was wir sonst auch dabei hatten (sehr minimalistisch) und der Bus ist halbleer. Hab von den Einbaukisten, die unter der Liegefläche sind, noch einiges frei. Und die ganzen „Wandschränke“ neben der Liegefläche bieten auch noch Platz. Daher meine Frage, was sind beim Campen eure „must haves“ und was sind „nice to have“ (wenn eben noch Platz ist)?