Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Na biblisch ist der name nicht. Aber zweisilbig. Bin aber nicht sicher, mir ist er fast zu französisch, das wollte ich ja auch nicht. Und heute meinte meine freundin direkt wie man ihn süß abkürzen kann #hammer eigentlich das ko kriterium :)

    Hab die letzten tage versucht jeinen mann von rune zu begeistern, leider ohne erfolg. Dann haben wir gleichzeitig einen namen gehört, der uns beiden gefiel, ein name eines erzengels :) erstaunlich ist, dass er hier nicht genannt wurde, also ist er wohl selten. Immerhin wurde er in D letztes jahr nur 2x vergeben :) wir sind noch am überlegen über eine alternativvariante, eher schreibweisenbedingt und ich wrte noch auf die zusage meines mannes, aber sieht gut aus #super

    Nein, war er nicht, es war auch nicht MEINE wertung, ich meinte ich kenne nur eine familie mit 3 kindern und die wurden schräg beäugt, 3kinder also in meiner kindheit nicht normal, sondern ein indiz für sozial s hwache und auffällige familien.


    Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen, lag ehrlich keine wertung von mir drin, dafür kenne ich die familie gar nicht genug.

    Ich denke nicht, dass das für ein Kind, dass sich von seinen Eltern geliebt fühlt, ein Problem ist.
    Ich bin selbst ein ungeplantes Kind und finde das gar nicht schlimm, weil meine Eltern mir immer das Gefühl gegeben haben, genauso geliebt zu werden, wie meine (nach einer Todgeburt heiß ersehnte) große Schwester. Wichtig ist doch, dass man das Kind so annimmt, wie es ist, egal ob nun geplant oder ungeplant.
    Insofern soll unsere Kleine ruhig wissen, dass sie nicht geplant war. Aber eben auch, wie wichtig und bereichernd sie (gerade deswegen?!) für unsere Familie ist.


    Sehr interessant. Ich fand es immer schlimm, wenn Paare über ihr Kind sagen - der war nicht geplant. Das fand ich erniedrigend und abwertend dem Kind gegenüber. Es klang auch oft vom Tonfall so. So hab ich es wohl auch gemeint. So wie ihr es beschreibt ist es was anderes. In den Fällen, wo ich das gehört hab, klang es nicht, als ob das Kind ein GEfühl der Liebe bekommt, allenfalls der Duldung.



    Ker, das waren doch nur Beispielsätze um zu verdeutlichen, daß man die Nachricht von einer weiteren Sst auf ganz unterschiedliche Arten verkünden kann.
    Und ich glaube durchaus, daß die Art und Weise wie man davon erzählt Einfluß auf spätere Reaktionen hat.


    Ja, hab ich nich bezweifelt. Meinte nur, war bei uns konkret gerad nicht so und die Reaktion doch negativ. Aber bei einer Verkündung wie ich das oben gerade beschrieben hab, haben mir auch immer die Worte gefehlt, da weiß man ja nicht wie man nun noch reagieren soll, mit Glückwünschen auf keinen Fall.


    @belleamie: warum machst du dir keine sorgen wegen der mittelkindsache?


    ich muss sagen, wenn es jetzt ein junge würde, wäre das mittelkindthema wohl vom tisch, weil sie ja dann das einzige mädel wäre- damit wäre das wohl eher nicht so. oder seh ich das falsch?

    In meiner Jugend waren drei Kinder "normal" (80er, DDR), in meiner jetzigen Bekanntschaft haben die meisten zwei Kinder, aber der Trend geht hin zum Drittkind, vor allem in Akademikerfamilien, Ausnahmen gibt es aber auch hier. Die meisten haben das Gefühl, dass eins gefehlt hat. #ja Richtig "dekadent" wird es beim 4.Kind. :D


    Ich merke bei einigen 2-Kind-Familien, dass mindestens ein Partner gern noch ein 3. Kind hätte, es aber aus Altersgründen, Finanzen oder weil der andere Partner nicht will, scheitert.


    Bei uns gab es dumme Sprüche oder -schlimmer- Schweigen (meine Schwiegers) "schon" beim Zweiten. Wenn der eigene Pastor fragt, ob Mini ein Unfall war, dann kann es nicht mehr herber kommen. #pinch


    Bin selber in den 80ern in der DDR aufgewachsen, da gab es nur 1 Familie mit 3 Kinder - Assis. Vater Säufer, Mutter naja... Das Dümmste Kind war das Mittelkind. Klischee 100% erfüllt. Find ich interessant, dass das bei dir sooo anders war. Von 29 Kindern im meiner Grundschule hatten die meisten keine oder 1 Geschwister.


    Ha, das ist ja genau mein Thema grade. Ich wälze dazu auch schon die ganze Zeit Gedanken hin und her. Mein Problem ist, dass ich selber noch in der "ach-Du-Scheiße-Phase" bin und mir nur schwer vorstellen kann, mich gut um drei Kinder kümmern zu können. Aber das ist ja eher meine Sache. Aber ich merke, dass auch bei mir so ein komischer Aberglaube sitzt, der sagt: Na, wenn das mal gut geht! So, als würde man, wenn man über die klassische Kinderzahl hinausgeht, das Schicksal herausfordern. :|
    Bryn, ich glaube nicht, das irgendjemand ernsthaft sagt, dass er eine Verhütungspanne hatte. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber ich hab Freunden schon erzählt, dass ich am freudigen Gefühl noch arbeiten muss. Inzwischen ärgere ich mich darüber, aber was solls? So ist es nun mal und die Freude kommt ja noch und wird dann auch kommuniziert.
    Und ich wünsche mir auch sehr, dass das Kind gesund ist. Ich ernähre mich gesund und trinke keinen Alkohol, weil ich möchte, dass ein gesundes Menschlein zu uns kommt.
    Tja, so richtig was beisteuern konnte ich nun nicht... #weissnicht Aber ich lese gespannt weiter mit und hoffe auf Erleuchtung.


    Ach, und was ich auch interessant finde, ist, dass das 3. Kind - jetzt wo es auf der Welt ist, auch nicht allzu sehr interessiert!!! Also, wir haben sonst immer haufenweise Geschenke und Karten bekommen - diesmal bin ich sehr erstaunt, dass der Briefkasten leer bleibt. Von meinem Mann und den Kindern habe ich einen Blumenstrauß bekommen, aber sonst kam hier nichts an. Natürlich brauchen wir auch nichts. Aber so ne Karte zur Geburt ist ja keine große Sache und v.a. hab ich die für die anderen Kinder aufgehoben. Dem Kleinen kann ich dann mal sagen, tut mir leid, wir haben uns nicht an die Norm gehalten - entweder ein Kind oder zwei.


    Was Bryn gesagt hat hat mich auch verwundert. Hätte ich eine Verhütungspanne, würde ich das keinem erzählen, nicht mal Freunden oder Familie. Ich würde nicht wollen, dass es später mal irgendwann in einer dummen Situation heißt (zum Kind) du warst nicht gewollt o.ä. Ich denke auch nicht, dass das WIE wir es gesagt haben Grund war. Mein Mann hat bspw seinen Eltern gesagt, dass wir eine Überraschung für beide haben und wir noch ein drittes Kind bekommen, so wie wir es von Anfang an gewollt hätten. Da war keine Luft, wo man hätte Zweifel, Ängste oder sowas interpretieren können. Und dennoch war die Reaktion geschockt und dann "Habt ihr euch das wirklich gut überlegt"


    Das beschäftigt mich schon länger, wie ich das Kind 2 erkläre. Vor allem die fehlenden Karten (hab ich auch alle aufgehoben) und auch warum der Große sehr viel mehr Geld aufm Konto hat. Denn das "Begrüßungsgeld" zur Geburt in Höhe mehrerer Tausend€ gabs einfach nicht, ohne Kommentare. Eingefordert hätte ichs ja nicht aber ich finde das sehr, sehr unfair. Der Große bekam bis zur Geburt der Kleinen immer viel Geld zu Weihnachten, Geburtstag, Kindertag, Ostern, so dass da echt in 2 Jahren was angewachsen ist. Hab schon überlegt das irgendwann auszugleichen.


    Wie gesagt, hat mich das auch etwas traurig gemacht.
    Ist nicht so, dass ich auf viele Geschenke spekuliert habe, aber dass so gar nichts kam ... :(
    Was dagegen oft kam, war der Spruch: "Ihr habt ja schon alles." Äh, nee, wir hatten alles verkauft, verschenkt oder aussortiert. Danach wurde aber nicht mal gefragt.


    Zitat

    Hier auch so, ich hab nix mehr. Da Nr. 2 ein Mädchen war, hatte ich die Jungssachen der Nummer 1 gegen Mädelssachen getauscht mit Freunden, die auch in die 2. Runde gingen und geschlechtsverkehrt die Reihenfolge hatten. Die ganz kleinen Sachen gingen dann an die Kleiderspende (die hatten auch schon gute 4-5 Kinder an) und anderes hatte ich zugunsten der Kinder Spardose verkauft. Aber jetzt kam auch die REaktion, ob Junge oder Mädchen ist ja egal, hast ja genug Sachen für beide.


    [quote='Sani','index.php?page=Thread&postID=613515#post613515']Oh Gott, Oh Gott. Eure Berichte machen mir Angst. ;( Uns steht das Outing noch bevor, bisher weiß es nur meine liebe Nachbarin (und das Forum ;)). Ich hab richtig Schiß vor den Reaktionen, wie schafft man es, da drüber zu stehen?! Blöderweise gehts mir momentan auch noch eher so wie Miss Ellie, bin selber noch nicht im Freudemodus. Ich glaube, ich schiebs noch etwas auf, bis ich selber so gefestigt bin, dass ich selbstbewußt und mit Freude von unserem 3. Kind berichten kann.


    Ja warte, bis du emotional gefestigt bist. Das hab ich bei meiner Mutter gemacht, wo die schlimmste Reaktion zu befürchten war. Die hat mich auch so aus der Bahn gehauen, dass ich froh war gewartet zu haben.



    Ihr habt Recht: Am blödesten waren die Kommentare derer, die 1 Kind haben und schon beim 2. Kind meinten, dass wir ja nun absoluten Luxus hätten und dann eben mit Einschränkungen leben müssten. Neee, hab ich damals schon nicht kapiert. Das kam von wem, bei denen das Geld so knapp ist, dass es Monatsende nix mehr zu essen gibt. Aber die eben nicht arbeiten, trotz Kind im Kiga, weil sich das ja gar nicht lohnt für 4-5 h /Tag. Aber das sind auch meist solche, die nach der Ausbildung erstmal nicht mehr arbeiten konnten, weil krank und dann anders unpässlich und dann schwanger und dann das Kind zu klein und jetzt das Kind im Kiga ist ja auch ab und an krank und da geht das auch nicht. Tja und die schließen dann von sich auf andere #stirn


    Was mich ärgert: Wieso denken alle, dass bei 3 Kindern jedes ein eigenes Zimmer braucht? Ist das so? Seh ich momentan anders. Meine zwei würden sich nur ein Zimmer teilen wollen, anders undenkbar. Die spielen auch immer gemeinsam, obwohl sie Ausweich hätten. Für später könnten wir unser zweiteiliges großes Wohnzimmer aber teilen (derzeit Wohnzimmer und der andere Teil ein als Spielzimmer genutzter Bereich) in Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer, dann hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer. Derzeit haben wir ein Schlafzimmer für alle, 2 Spielzimmer (eins oben im Haus, eins unten) und mein Arbeitszimmer - also 4 zimmer plus das teilbare Wohnzimmer. Passt also auch für jedes Kind mit einem eigenen Raum. Komischerweise sind die, die das mit dem Platzproblem sofort meinten, welche, die haben dasselbe Haus wie wir und 1 Kind und sind der Meinung schon für 2 Kinder seis zu eng. Ja und das sind die, die Ende des Monats blank sind. So viel zum Thema Anspruch und Möglichkeit... Komisch!

    Ich mag auch noch


    Urs (muss aber ein großer, dunkler Prachtjunge sein ;) )
    John


    Das wird hier nix, mein Mann und ich können wohl nur weißblonde Kinder ;) Das müsste Nr. 3 aus der Art schlagen.
    Übrigens witzig, ich würde mir bei Urs einen blonden Lockenkopf vorstellen, mein Vater hatte einen Kumpel, der hieß Burs und sah so aus, vermutlich deshalb.

    Nach der Geburt von Kind 2, wollte ich unbedingt noch ein drittes Kind. Das fühlte sich im ersten Lebensjahr richtig an, emotional. Dann kam die Diskussion mit meinem Mann und die vielen rationalen Gründe, die dagegen sprechen (3 Sitze passen nicht ins Auto, bei 3 Kindern ist einer außen vor, nix in unserer Gesellschaft ist auf 3 Kinder ausgelegt, die Kosten, wenn alle studieren usw.). Wir haben uns dann darauf geeignet, dass wir kein drittes Kind planen aber auch nicht verhüten und es sich ja damit früher oder später wohl einstellen wird, weil es eben doch zu uns wollte (was ne Logik, um Verantwortung abzugeben oder die Vernunftsgründe auszublenden *hihi*)


    Jedenfalls bin ich ja mit Kind 3 schwanger und bisher habe ich (bis auf 2 Freundinnen) NUR negative Reaktionen bekommen. Die häufigsten Reaktionen waren:
    - wird das nicht sehr eng bei euch?
    - das wolltet ihr doch nicht/habt ihr das so geplant/war das überlegt?


    Ich finde das eine absolute Frechheit, Gemeinheit und es enttäuscht mich. Ich muss dazu sagen, dass wir ein Haus mit Garten haben (so viel zum Thema eng werden), wir arbeiten beide, haben beide eine gute Ausbildung (beide studiert ich promoviert) und nun schiebt man uns - besonders von Leuten, die das wohl eher betrifft - in eine soziale Schiene. Mir wird unterstellt ich wolle wohl nie wieder arbeiten, wegen Betreuungsgeld und Elterngeld würde es sich ja schon lohnen. (Zur Erklärung ich bin Freiberufler und verlasse nicht morgens um 7 Uhr das Haus zum arbeiten, deshalb bin ich hier Hausfrau, weil meine Kinder auch nicht im Kiga sind)


    Mir wurde auch gesagt, dass ich dann ja mich drum kümmern müsse, dass meine anderen beiden Kinder wegkommen (ja, wörtlich so!), weil die können einem ja nur leid tun.


    Es ging dabei darum, dass die in den Kiga sollen, also nicht ganz weg. Aber die Formulierung sagt schon alles. Warum die einen leid tun können hab ich noch immer nicht verstanden, ärgere mich aber seit etwa 2 Monaten darüber.


    Hab meine Hebamme gefragt, die hat auch drei Kinder, und sie hat mir ähnliches bestätigt. Auch sie hatte so gemeine Reaktionen. Noch schlimmer sei es beim 4. Kind, da betreue sie einige Frauen und das wäre nur noch unverschämt, es hieße nur noch "war wohl schon zu spät für eine Abtreibung".


    Ich selber hatte ja auch Bedenken vor einem dritten Kind. Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen dem Klischee des ungeliebten Mittelkindes. Davor habe ich immer noch etwas Angst.


    Wie ist das bei euch - wer hat/plant ein drittes Kind: Wie sind die Reaktionen, wie der Alltag, was waren eure Ängste und was davon hat sich bestätigt?


    Ich lese hier so oft, dass sich die dritten Kinder eingeschlichen haben und bei vielen zu durchweinten Nächten geführt haben und dennoch sagen hier so viele, dass gerade die dritten Kinder ein Gewinn waren. Hier sind aber auch viele, die von vornherein drei wollten. WARUM? Warum, wenn alle so negativ sind, wenn anscheinend ja Ängste geschürt und Vorurteile tradiert werden speziell bei drei Kindern? Wie konntet ihr so stark sein, was waren eure Beweggründe für Kind Nummer 3 trotz aller Ängste, Vorurteile, gesellschaftlichen Nachteile?


    Und wie wurde reagiert?

    Nilas *LOL* das ist süß! Ein Buchstabe getauscht und ich bin beim Bruder :D #stumm Genug verraten!


    Milan fällt raus, wohl eher alle Namen mit M sorgen eher für unfreiwillige Komik. Es gab eine Zeit, da empfahl man Namen so zu vergeben Susi Sonnenschein oder Anna Adam oder Bela Bergner. Alliterationen würden toll klingen und einen super rythmus machen. Kann aber auch unfreiwillig komisch wirken, ich denke die meisten Jungsnamen mit M wirken so mit unserem Nachnamen.


    Ich muss rosarot recht geben: Hier in Mittelhessen finde ich beispielsweise friesische Namen, sofern sie als solche auch deutlich erkenntlich sind, doch arg befremdlich. Manche werden mit der Zeit ja "international" oder universell, wie mans nennen mag. Deshalb fallen ja auch die ganzen ausländischen raus, die man nicht spricht wie mans liest, daher bevorzugt nordische Namen oder altdeutsch oder von mir aus griechisch.


    was mich interessiert: wie spricht man denn andris? ich hätte es auch so gesprochen wie gelesen? nicht?



    Nein, das mittelkind wqr gar kein thema, darum ging es nicht. Mich interessiert das auch weiter, werde dazu mal noch einen thread eröffnen, weil es mir auch andere so erzählt haben. Mach ich vielleicht gleich noch.

    Nando kommt nicht in Frage. Das hatten wir schon mal diskutiert.
    Reto hatte ich auch schon sehr oft überlegt, in der CH ja durchaus häufig. Nee, mir reicht es, wenn er so im Durchschnitt in Deutschland nicht oft vorkommt. Reto könnte in Süddeutschland häufig sein, oder?

    Wow so viele Antworten! Ich habe ja so viele negative Reaktionen auf meine 3. Schwangerschaft bekommen und fand es so klasse, dass hier viele sind, die 3 Kinder und mehr haben und damit glücklich sind, geplant, nicht alles Unfälle und vor allem eben sich damit sehr komplett fühlen. adss es sogar viele gibt, die 3 geplant hatte (auch wenns nicht umgesetzt wird), das nimmt mir die Angst vor diesem Vorurteil mit dem ungeliebten Mittelkind, denn das kann ja so schlimm nicht sein, wenn die Angst nicht so verbreitet ist und sich viele mit 3 Kinder komplett fühlen oder sich von Anfang an drei gewünscht hatten. Das hat mir gerade richtig das Herz geöffnet #rose Danke euch allen!

    Ich habe nur die infos auf der alten plusboardseite gelesen und dann die mail geschickt. Hier den einganspost habe ich wohl nicht oder nicht richtig gelesen #angst vielleicht sind andere auch so behämmert, vielleicht aber auch nur ich, war nur ne idee. Und klar, wers liest, verstehts. Sehts mir nach, ich bin echt verpeilt und dement momentan :S

    Schwierige übersdhrift.... man hat ja so ein lebensmodell im kopf: heiraten oder nicht, 1 kind und aus. So bei mir. Bin einzelkind und konnte mir kein anderes familienmodell für mich vorstellen. (Meinen mann hat dieses outing vor paar tagen fast vom hocker gehauen, ihm war das nicht bewusst. Seine aussage, dass er 3 oder 4 kinder will, hatte ich immerals scherz abgetan - soe die kommunikation und nun die realität)


    Andere planen von anfang an 2, 3 oder 6 kinder.


    Mein plan steht oben, heute erwarte ich kind 3 :) so kanns kommen.


    Mich interessiert wie dss bei euch so war? Wie hattet ihrs gedacht, gerne auch bevor ihr DEN partner gefunden habt und was wurde daraus?

    Bei mir war es genau anders herum: Einen Mädchennamen hatten wir gaz früh, mit einem Jungennamen haben wir uns wahnsinnig schwer getan. Es wurde dann ein Junge (wir haben uns auch überraschen lassen). Aber mit dem Namen sind wir nun absolut glücklich :)


    das widerlegt eindeutig meine Theorie, die mein Mann gestern schon verlacht hat :D


    @Friso: Kenne mich mit dem Adel gar nicht aus, wie heißt der Sohn der Niederländer? Aber Friso ist nicht so mein Geschmack


    ICh glaub ich les jetzt im Thread nochmal alle Jungsnamen durch :D Es werden ja nicht mehr, ihr habt ja schon ne gute Sammlung zusammengetragen, es liegt an mir :p