Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Erinnert mich an meinen FA in der ersten Schwangerschaft, der fand Gustav toll und war ganz traurig, dass keiner seinen Jungen Gustav nennen wollte ;)


    Es sind viele schöne Namen, Nando ist auch ganz nett aber es macht nicht KLICK (liegt es daran, dass es kein Junge ist???? In der ersten Schwangerschaft, wos ein Junge war, ging mir das mit Mädelsnamen so; in der 2. Schwangerschaft mit Jungsnamen, war ja auch nen Mädel - macht sich da das Kind bemerkbar, das einfach bei Jungsnamen nicht "hier" ruft????)

    Weiß jetzt nicht was als Langzeit gilt ;) Ich biete 4 Jahre. Ich putze genau aus den gründen, die mir bei dir dahinter zu stehen sein, ohne Fluoridzusätze, vor allem bei den Kindern. Erfahrungen Positiv, kein Karies. Wir putzen normalerweise so 3-4x täglich, ich putze immer vor, dann die Kinder.


    Was mir bei mir aufgefallen ist: Meine Zähne sind gelb geworden. Ich dachte ich habe Karies, ganz hinten im Backenzahn. War total schockiert, hab an sich gesunde Zähne. War beim Zahnarzt, Entwarnung: nur Verfärbungen. Ich trinke kaum Kaffee, rauche nicht. Man merkt also Pflanzenzahncreme, die keinen Aufheller enthält. Muss aber auch sagen, dass ich keine professionelle Zahnreinigung hatte #angst Werd mir nun eine machen lassen aber ich hader noch, weil ja da auch die zähne mit Fluorid versiegelt werden und ich genau das ja nicht will. Ich suche derzeit einen ZA, der es ohne die Versiegelung macht.


    Im Übrigen achte ich auch bei Zahnfüllungen, dass die Fluoridfrei sind, denn ich bin ja keine Müllhalde für Sondermüll. Ich hab immer den Eindruck, schwupps ab in die Zahncreme und Tonnen Sondermüll werden über die menschlichen Körper entsorgt. Aber mit der Einstellung halte ich oft hintern Berg und denk mir das nur im Stillen. Durfte jetzt nur mal raus, weil das Thema ja in der Richtung war.


    Achso: Zahncreme Weleda Kinderzahngel oder alternativ von Logona die Kinderzahncreme (die ist aber recht scharf, mögen speziell Kinder nicht immer) oder halt was anderes von Weleda, ich hatte schon verschiedene, ich wechsel, weil ich schwangerschaftsbedingt nun das 3. Mal das Problem habe, dass mir von allem übel wird und alle Zahnpasta iiii ist.

    Was ist mit Sia. Pur und einfach Sia. Ich finde den ganz schön! Spricht sich irgendwie so weich und man kann nix mehr abkürzen oder verniedlichen.
    Ava ist aber auch total schön!! Dafür!


    Ja Sia ist schön aber das fällt leider weg, das ist zu nah am Brudernamen


    MÄDCHENNAME HÖCHST WAHRSCHEINLICH GEFUNDEN; DANK EURER HILFE (ich hoffe es bleibt dabei, dass wir den beide noch in paar Monaten toll finden, waren uns aber sofort einig :D)


    Jungsname steht noch aus!


    Nee, woran merkt man das? Sind das süddt. Namen?


    Ganz ehrlich: Ava ist mein Mädelsfavorit (neben Toska und noch einem dritten, der hier zumindest ähnlich auch schon vorgeschlagen wurde), den ich ja eingangs nicht verraten habe. Aber auch so gesprochen wie geschrieben, gefällt meinem Mann nicht, Er sagt es klingt wie ein Spülmittel. Ich und meine Kinder können das gar nicht verstehen, die zwei rennen seit Tagen rum und rufen Ava ;) Würde auch perfekt zum Nachnamen passen, da da auch das A wiederholt wird.


    Xander=Sander war bei Kind 2 lange mein Jungsname, stand ungefähr 7 Monate lang fest und musste dann weichen, weil mein Mann plötzlich mit der Info daher kam, dass er den total besch... findet. Also diesmal wohl wieder keine Chance.



    Sehe gerade, dass Roja wohl nicht die beste Idee war *hust*
    Vielleicht für ein Mädchen Gesa?
    Ruben/ Ruven?
    Suri


    Geza geht auch für Jungs...


    Gesa kenne ich für Mädchen, für Junge auch. Hab ich für ein Mädchen schon vorgeschlagen, wurde abgelehnt. #augen
    Ruben gibts hier schon einige von Kunden meines Mannes, wäre ne unkluge Wahl.
    Suri - weiß nicht, nach der Sache mit Tom Cruise und dieser extremen Sektenstory, selbst Katie Holmes hat Suri ja umnennen lassen... find den Name sehr schön aber seitdem wohl mit ner makabren Story verbandelt



    EDIT: jetzt hab ich erst kapiert warum du meintest, dass roja keine gute idee war -wegen raija?! das ist mir gar nicht aufgefallen, mit o fände ich es denkbar, wenn gesprochen wie geschrieben. werds nachher mal vorschlagen :D wäre ja ein kompromiss, immerhin fand ich ja auch ronja gut.

    Roja oder Yoram (wird aber wahrscheinlich wie yotam nicht gehen?)


    Wie spricht man Roja? Wie im Spanischen Rocha? Oder wie geschrieben? Letzteres fänd ich gut. Ja Yoram, passt nicht so gut, spricht sich besser mir Nachname als Yotam aber das ergibt so ne blöde Silbendopplung.


    @Zita: Nee, das ist mir zu ähnlich an zia (=ital.Tante) oder wie zitadelle. Es gibt auch so ne Studie über unsympathisch wirkende Namen (hab ich mal im Studium gelernt), Zita wäre demnach einer. Im Kinderbuch klassischerweise dann ein passender Name für die Stiefmutter oder eine böse Schwester.

    nike würde mir auch gefallen, ist aber hier recht häufig, hab ich bestimmt hier schon bei 5 mädels im alter meiner zwei gehört.
    yotam, klingt interessant. japanisch? aber zwecks nachname raus, das gibt zungenbrecher.

    Vielleicht Ranya / Ranja?


    Das heißt übersetzt Frosch (lateinisch, also rana) - geht für mich gar nicht 8I Ich kenne eine Rania, ich frage mich jedesmal ob die Eltern DAS nicht wussten. Und in italienisch ist ranio die Spinne, auch nicht wirklich toll.


    Ich spreche 6 Fremdsprachen, das macht es umso schwieriger, das kann ich ja auch nicht ausblenden...

    Statt Runa Luna oder Bruna (Mond und Bärin finde ich schön) :-)?


    Oder Uma?


    Wird der Favorit Deines Mannes Reiher ausgesprochen? Dann würde ich auch entschieden ablehnen! Vielleicht Rita? ist doch eigentlich schön, wenn man mal vorurteilsfrei hinhört!


    Luna geht ja gar nicht, so heißt hier gefühlt jedes 3. Kind, zumindest mit dem Zweitnamen.


    Uma - wie spricht man das aus? Juma wie englisch? Dann passt es nicht, U-M-A klingt ungewohnt (Puma?), würde da als Bedenken anmelden, dass jeder Juma sagt.




    @Raija: Gesprochen Raja oder Rai-ja. Letzteres geht noch, erstes finde ich schlimm, verbinde damit was seh grausames. Ich überlege noch warum, ich weiß dass es Herrscher bedeutet im indischen, liegts daran, klingt es herrschsüchtig für mich???

    Elda wird sicher oft zu einer Elsa oder Ella werden.


    BTW, Elmar für einen Jungen?


    Das fällt schon wegen Nachnamen raus. Das ist ja auch so ne Sache.
    Hab festgestellt vieles fällt weg, weil es vom Klang her den Geschwisternamen entspricht oder zum Nachnamen nicht passt oder dem Nachnamen zu ähnlich ist (wir haben einen Vornamen als Nachnamen!) vom Klang oder von den Silben her. Komischerweise, trifft das auf viele 2silbige Jungsnamen zu... Und erschwerend kommt hinzu, dass es durch den Nachnamen sehr schnell zu ausländisch wirkt: Das stell ich mir schwierig vor später bei Bewerbungen, das war schon unser Hauptproblem beim Sohnemann, das uns sehr lange am Namen zweifeln ließ... (auch aus dem Grund bin ich gegen Raija)


    Was mir gefällt: Garda. Was denkt ihr? Traus mich schon gar nicht meinem Mann vorzuschlagen :D

    Ich war spätes Früchchen, 49cm, Gewicht weiß ich nicht, um die 3kg, heute: 172cm, 56kg


    1. Kind: 3050g, 50cm (auch spätes Frühchen)
    2. Kind: 3050g, 50cm (kein Frühchen)
    3. Kind: schaun wir mal ;)


    Glaub ich nicht, dass die Kinder immer größer und schwerer werden, ICH denke das passt sich auch der Mutter an, hab beobachtet das zarte Mütter selten 5kg Kinder bekommen mit knapp 60cm (*schock*)

    #kreischen es ist zum wegrennen, mein mann schlägt raija vor, geht für mich leider gar nicht.


    @bela gefällt mir auch aber in kombi mit unserem nachnamen wird mir das zu.... hm... international, so will ichs mal ausdrücken...


    @Tomke, klingt mir zu männlich. Ist von der Aussprache her sehr hart.


    @Tosia: Nee, lacht mich gar nicht an. (ach ich bin auch schwierig #schäm )


    Wir haben nun noch ein paar Kriterien (zu den oben) gefunden, wenn es ne Suchmaschine gäbe, wo man das kombinieren könnte...
    - Keine Anfangsbuchstaben K, M, S, O
    - kein türkischer, arabischer, russischer Name


    Waren noch paar, mein Kopf ist wie ein Sieb, ich kann mir nix merken.


    Runa wurde übrigens schon abgelehnt. Haben Samstag intensiv alle Namen von hier diskutiert und noch weitere gesucht, das Ergebnis war er will Raija und ist sauer, weil ich nicht vor Begeisterung ausm Fenster spring (und mir nicht mal traue zu sagen, dass das gar nicht in Frage kommt)


    Suchen also noch immer...




    Wie findet ihr ELDA?

    Birk gefällt mir schon seit ich 10 bin, aber in 3 schwangerschaften konnte ich meinen mann nicht überzeugen, er sagt birk geht gar nicht.


    Runa ist mir zu häufig, generell hat mein mann ein problem mit der bedeutung zur rune.

    Ich hab nochmal meine Bücher gewälzt und hier folgt Teil 2 meiner Vorschläge:



    Rune


    DAS wäre mein Wahl, doch dieser seltene Name ist hier schon vergeben, so heißt ein Junge beim Turnen. Finde den Namen nur genial gwählt, leider damit für uns raus :(

    "Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Rosa, Toska oder Carmen..." träller


    Mach mir den Namen nicht ganz kaputt, DAS wusste ich bisher nicht.


    @selma=leiche in italienisch 8I

    Du merkst, wenn es dir mit dem Bauch liegen unangenehm wird. Das kann auch wechseln, das heißt es kann morgens ok sein und mittags drücken.


    Stillen: Lass es auf dich zukommen, oftmals geht nach den ersten drei Monaten die Milch weg oder wird sehr wenig. Ich kämpfe auch grad damit, aber meine Tochter ist ja schon über ein Jahr älter als deine. Würde sie nicht abstillen, sondern einfach abwarten was passiert, wenn die Milch alle ist, kommt Rat. Also der Tipp, dass sich das Kind selber abstillt, passt schon irgendwie, denn zwangsläufig muss sie sich damit arrangieren aber manche Kindern nuckeln ja auch gerne leer, du musst dann gucken, ob du das willst und kannst - mir tuts phasenweise extrem weh.


    Schlafen: Wir haben beim 2. Kind bewusst kein Bett abgebaut, sondern ein zweites rangebaut. Ich denke gerade in dem Alter (und meine haben einen ähnlichen Abstand wie bei dir) ist ein Geschwisterkind Umstellung genug, auch die Schwangerschaft und die ständige Gegenwart des nicht körperlich erfahrbaren Kindes ist anstrengend für die Kleinen, die bekommen das ja mit. Dann das Bett abzubauen fände ich falsch. Aber das müsst ihr wissen, ihr müsst damit leben und es muss für euch passen.


    Tragen: Ich habe bis 4 Tage vor Geburt das große Kind getragen, auch lange Zeit am Tag, etwa noch 3-4 h, auch zum Putzen daheim, dann nach der Geburt beide Kinder (vorn und hinten). Derzeit trage ich auch, auch noch das große Kind (nicht mehr beide!), allerdings keine Stunden mehr, liegt aber daran, dass sich das so ergeben hat.


    Sport: Du solltest das tun, was dein Körper gewohnt ist. Du merkst schon, wenn es zu anstrengend wird. Hör auf dich selber und deinen Körper.


    Mach dir nicht über alles so viel Gedanken, es kommt alles von allein und du merkst deutlich, ob du das kannst oder nicht. Wichtig ist nur, dann darauf zu reagieren.

    Mattis
    Milan
    Kilian


    Kira
    Luna
    Juno


    Toska kannte ich auch nicht, kenne den Namen nur von dem gleichnamigen Eau de Toilette.


    Das ist genau der Grund, warum mein Mann den nicht will. Sonst stünde meine Wahl fest, zumal er ja Familiengeschichte hat ;(


    Seestern: #super amit, Leron, Mano (wg Nachnamen und Papaname aber sicher raus), Kenzo (stand schon mal auf der Liste aber fiel dann raus, jetzt wohl auch), Tilak, Arved/Arvid (stand auch schon mal im Gespräch)


    Ich befürchte mein Mann kann nur meckern, das kenne ich ja schon. Als er von der Arbeit kam und meine neue Liste sah, ich hatte noch gar nix gesagt, hat er direkt auf paar Namen gezeigt und gemeint, die kann ich sofort streichen #kreischen Ich glaub ich führ die Regel ein, dass ich nur was streiche, wenn er was Neues beisteuert #sauer

    Seestern: du hast ja tolle bücher, da sind schöne namen dabei. tibor gefällt mir. insgesamt treffen die namen meinen geschmack, auch wenn der WOW name nicht dabei ist. aber ich glaub das braucht bei mir immer, ich war bisher bei keiner geburt sicher DEN namen gegeben zu haben und hab ihn trotzdem vergeben und bin nun sehr zufrieden. also du darfst gern nochmal wühlen gehen, besonders jungsnamen.