Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ja häng dich ruhig an knuddelkinder ;)


    nach wie vor ist jungs so schwierig, ich lese hier immer wieder die favouriten, die wir auch oft bei den anderen beiden kindern durchdacht hatten, das ist witzig. zumindest scheint mein geschmack konsequent zu sein.


    @hilka: find ich noch schöner als hilke.


    Ich zück jetzt mal ne Liste und schreib mal auf, was mir von euren Vorschlägen gefällt, bisher hatte ich die Liste nur im Kopf, gab ja nur 4 NAmen zu merken :D

    Kian?
    Den Frosch finde ich vernachlässigbar.


    wenn du bei dem namen eine frosch mit weißer badehose mit roten punkten sehen würdest, würdest du über den satz nochmal nachdenken :D



    Lioba: gibts auch als russischen namen ljuba, ist belegt, so hieß mein hiwi und russische namen sind bei meinem mann tabu


    @espen: gefällt mir auch sehr gut.


    @neo: ja ist häufiger geworden, so auch der name meines großen. das ist halt so mit der häufigkeit aber ein top1 name wirds sicher nicht.


    @toska: für mich sehr gängig, meine uroma hieß so, vermutlich denke ich deshalb, dass der sehr oft vorkommt. das ist der favouritenname meiner tochter :D

    Keno war schon oft in meinem Kopf, find ich gut, nach wie vor.
    Meo find ich auch schön aber so heißt der Frosch in einem unserer Lieblingsbücher.


    Lioba fällt raus, keine russischen Namen.

    Ich brauch mal euren Input, hier sind viele, die sich bei der Namensauswahl nen Kopf gemacht haben, daher schätz ich eure Meinung sehr!


    Ich suche sowohl einen Jungsnamen, als auch einen Mädelsnamen. Die Kriterien:
    - Einzelname, kein Doppelname, weder mit noch ohne Bindestrich
    - Beide (also Jungs- und Mädelsname) sollten ca 2-silbig sein, also ein sehr langer Name (bspw Brunhilde oder Leopold) kommen nicht in Frage.
    - Die Namen der Geschwister sind ungewöhnlich, sie tauchen in den Namenscharts nicht auf. Es soll deshalb ein ebenfalls ungewöhnlicher Name sein, der ebenfalls nicht in den Charts (top200) vorkommt, die meisten Namen davon kenn ich auch selber
    - Der Name sollte nicht englisch sind, nicht französisch - am besten so gesprochen wie geschrieben (meine damit keine Namen wie Lusienne oder Etienne, Jack oä.)
    - Wäre gut, wenn der Name eine Bedeutung hat, allerdings keine religiöse (spirituell schon eher)


    Ansonsten lass ich mich gern inspirieren. Ich habe derzeit nur 3 Ideen für Mädchen aber kein WOW-Name, ich verrate mal eine, das ist aber ein häufigerer Name, der mich aus dem Grund auch zögern lässt: Toska
    Achso: Und den Jungsfavouriten, den ich beim 2. Kind nicht vergeben habe, den mag ich jetzt nicht vergeben, das käme mir wie ein billiger Ersatz und dem Kind gegenüber sehr unfair vor. Der Name wäre sonst für einen Jungen Neo gewesen, das geht in die Richtung des Geschmacks, allerdings schon fast zu häufig ;)


    #rose Dankeschön schon mal allen, die mithelfen, es wird ja von Kind zu Kind schwieriger.

    Finde erschreckend, dass es ab dem zweiten Kind wohl deutlich weniger gibt.


    Hier gabs so gut wie nix, zumindest keine Schnuffeltücher, Spielzeug, Kuscheltiere und schon gar keine Pflegeprodukte. Das kam mir dem Kind gegenüber unfair vor, so als wäre es weniger wert, zumal ich immer betont habe, dass die Pflegeprodukte (alle Stadelmann) sehr gern genommen werden.


    Was ich ganz doof fand, es gab keine Klamotten, mit denen wir bei Kind 1 überhäuft wurden und das, obwohl es ja ein anderes Geschlecht war. Während Kind 1 sehr viel Startgeld fürs Konto bekam, hat Kind 2 keinen Cent bekommen. Das fand ich richtig fies (also wir reden von sehr nahen Verwandten, Oma&Co.) und die erste Geburt war ja noch nicht so lange her, dass das in Vergessenheit geraten war.


    Nun bei Kind 3 stell ich mich drauf ein, dass es nicht mal mehr Karten gibt. Schon bei der Ankündigung waren die Glückwünsche ja locker an einer Hand abzählbar #sauer

    lass dich mal umarmen! #knuddel


    ich kann dir nur was zum thema mittagsschlaf raten: hier ist es so, dass wenn o. mittags schläft (egal ob 30 minuten oder 1h), dann ist abends hier auch ewig wachsein angesagt. allerdings würde sie allein bücher angucken, vertut sich und ist eher ruhig. aber das ist charaktersache. das was du von den zwillingen beschreibst kenne ich von meinem großen. es wurde erst besser, als wir den mittagsschlaf abgesagt haben. das problem, dass die müde sind und nicht durch den tag kommen, das hab ich auch. besonders drinnen. sind wir draußen, überbrücken wir die zeit gut. das mit dem zeitig ins bett um 7 und dann nach 2h wach, hatte ich auch. anfangs. hab ich mich dann hingelegt, nicht wieder aufgestanden, nach einer weile hatte sie sich dran gewöhnt. sie schläft nun immer wieder in. allerdings lieg ich dann manchmal auch ne halbe stunde daneben.


    was beim aufgedrehten sohn geholfen hat: ins bett gehen. er ist sonst hier echt durchgedreht, hat alles zerlegt, ich war auch am ende meiner kräfte. wir sind dann ins bett, haben da bücher angeguckt, lieder gesungen, geschichten erzählt. ich lag selten unter 1,5h im bett aber das war "entspannter" als der kampf mit aufgedrehtem kind im wohnzimmer. vielleicht könnt ihr euch zu 4. oder 5. ins bett kuscheln, die große kann dann einschlafen, mit den zwillis guckt ihr bücher an?


    es ist auch nervig so lange im bett zu liegen, auch weil man müde wird. aber ich hätte es kräftemäßig nicht anders geschafft, mein sohn neigte dazu sich abends platzwunden zuzuziehen, weil er so überdrehte, dass er im stehen hinfiel oder wild tanzend über stühle stolperte.


    sorry,mehr rat hab ich leider auch nicht.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Aussage nichts mit deiner Arbeitszeit zu tun hat. Ich höre die auch und ich beschreib dir mal meinen Arbeitstag:


    Ich bin Freiberufler und arbeite morgens/mittags/über den Tag verteilt/wie ich dazu komme, wie mich die Kinder lassen so 2-3h, eher 2. Ich arbeite dann, wenn die beiden sowieso gerade alleine spielen wollen, weggehen, die Tür hinter sich zumachen. Wir haben es als Routine entwickelt, dass das morgens nach dem Frühstück ist für 1h und dann nochmal nach dem Mittagessen, da hören die beiden meist Hörspiel oder gucken ein Buch an und ruhen sich aus. (Das hat sich von allein entwickelt, ursprünglich hatte ich gearbeitet, während die zwei mittags schliefen) Die übrige Zeit verbringen wir aktiv zusammen. Hier geht keiner in den Kiga, alle sind Zuhause. Erst wenn die Kinder im Bett sind, arbeite ich dann die liegengebliebenen Sachen, auch nochmals so 2-3h. Ich komme also insgesamt auf eine 25h-Woche, so wie andere in TZ auch.


    Ich empfinde aus meiner Sicht, dass kaum andere Kinder so viel Zeit mit ihrer Mutter verbringen, wenn diese arbeitet. Ich denke, dass das keine subjektive Empfindung ist. Dennoch fragt mich mein Großer in letzter Zeit gehäuft, warum ich denn schon wieder arbeiten müsse.


    Also kein schlechtes Gewissen, bestimmte Dinge sind notwendig, die Kinder müssen lernen damit umzugehen und ich denke die Nachfragen sind eher interessiert als vorwurfsvoll, so auch bei dir die Vorwürfe, die vermutlich keine sind. Du arbeitest, um deinem Kind ein Leben zu bieten und nicht, um es aus deinem Leben auszusperren also kein Grund für Vorwürfe.

    Ich fühl mich derzeit schlecht, ich wollte dem Töchterchen nie das Stillen wegnehmen und nun ist die Milch so wenig, dass kaum noch was kommt. Klar sie ist ja schon 2 Jahre und 4 Monate und andere stillen wesentlich früher ab aber darum geht es gar nicht. Sie weint verzweifelt, weil nix kommt und ich sie deshalb abdocken muss, weils mir wehtut, nachts. Sie würde auch trockennuckeln und das wäre ok aber das tut mir so weh, dass ich nicht schlafen kann. Tagsüber ist es kein Problem, sie isst jetzt endlich mehr und tagsüber stillen wir nicht mehr, sie fragt auch nur noch selten mittags, wenn sie müde wird.


    Mir tut das leid, besonders nachts. Sie selber sagt, dass sie dann eben wieder mehr trinkt, wenn das baby da ist und mehr milch da ist. was denkt ihr, hat sie das bis in 6 monaten verlernt wie es geht?


    steigert sich die milchmenge in der schwangerschaft, wenn sie häufiger trinkt? derzeit lasse ich sie nur zum einschlafen und maximal 1x gegen morgen, ab liebsten nur abends zum einschlafen, sie versucht es aber ab gegen morgen all 2h. würde das was bringen?


    vor der schwangerschaft und ganz am anfang hat sie mittags, abends und nachts mit einer großen schlafpause und dann alle 1,5h gestillt. also nachts noch sehr häufig.


    oder würdet/habt ihr in der situation getan?

    regenbogenstraße, danke für die klaren worte. das klingt gut! ja, das dritte jahr elternzeit vom 2. kind hätte ich ja noch, stimmt, das käme hintenran. mir würde also gar nichts an elternzeit verloren gehen. für mich ist die ja vor allem relevant, weil ich in der zeit ja gesetzlich versichert bin.


    meint ihr die elterngeldstelle (also das wo man die anträge stellt) wissen über diese regelung mit dem vorzeitigen beenden der elternzeit auch bescheid? ich erinner mich dunkel, dass die nur kompetent bei fragen rund ums elterngeld waren, nicht aber um die bedingungen der elternzeit. ob die da bei einigen punkten mir klarheit bringen könnten oder wer wäre der ansprechpartner? ist utner umständen meine personalabteilung kompetenter, weil die damit öfter zu tun haben? (ich zöger da nachzufragen, weil mein chef dann die meldung der schwangerschaft erhält und auch wenn ich mit ihm nichts persönliches mehr zu tun habe, mag ich das im moment noch nicht preisgeben aufgrund seines verhaltens in der vergangenen zeit)

    Weißt du auch, was das für die abgebrochene Elternzeit bedeutet? Geht die verloren oder wird die wieder angehangen?


    Wattwurm: ich bin ja noch in elternzeit und deshalb da auch versichert in der gesetzlichen kk. mit ksk hab ich mich nur so halb beschäftigt, käme für mich aber auch in frage. bist du dann nur da oder auch noch in einer gesetzlichen? habe das als versorgungswerk für freiberufler verstanden, die im weitesten sinne kreativ tätig sind - also auch werbetexter (ich bin eigentlich publizistin aber das verschiebt sich gerade in 99% werbetexterin)

    Danke für eure antworten.


    Dann bekomme ich den mindestsatz mutterschutzgeld von der kk. waren glaub 13 oder 26 e/tag. ... das bekomm ich auch dann, wenn ich in der elternzeit gesetzlich krankenversichert bin, also selbst gar keinen beitrag zahle oder? wird das elterngeld darum geschmälert oder fällt es dann in den monaten des mutterschutzbezuges ganz weg?


    kann meine elternzeit nicht beenden, wenn der mutterschutz losgeht. da müsste der AG ja zustimmen, ich bin im öffentlichen dienst. wozu sollten die da zustimmen? dann könnte meine (derzeit besetzte stelle) nicht besetzt werden aber die zahlen mir gehalt, weil die ja dann den mutterschutz zahlen. da stimmt ja kein ökonomisch denkender chef zu und das land als AG schon mal gar nicht. aber die idee ist gut, bei einem privaten AG bestimmt zu vereinbaren.


    Wattwurm: ja hast recht. die wollen den bescheid aus dem folgejahr und berechnen dann die differenz. so stehts im beeg ABER das war bei mir das letzte mal nicht so. hab weder nen steuerbescheid des berechnungszeitraums noch einen späteren vorgelegt, kam auch nie ne nachforderung. seltsam. hab auch damals keinen prozentsatz für steuer abgezogen bekommen (dafür ne andere pauschale). ich glaub die wissen oft selbst nicht wie das berechnet wird.


    mit dem bescheid aus dem kj vorher käme ich schlechter, da hab ich erst nach 5 monaten richtig mit der arbeit wieder begonnen und musste meinen alten kundenstamm neu akquieren, hat gedauert, so dass es erst seit diesem jahr wieder sehr gut läuft (deshalb mag/kann ich auch nach der geburt nicht auf null fahren, sondern muss wenigstens die stammkunden bedienen - aber glaub ich komm mit eür dennoch auch dann auf weitgehend null raus, da ich viele laufende kosten habe und abschreibungen von anschaffungen)


    vielleicht weiß noch wer was zu 1b?

    Ich weiß, dass hier viele Freiberufler sind, die diese Fragen eventuell auch schon mal hatten. Und auch Angestellte kennen sich sicher mit der ein oder anderen Frage aus, wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt einen Teil davon zu klären.




    Folgende Ausgangssituation:
    ich bin
    - angestellt, aber in Elternzeit noch bis März 2015, kein Einkommen in den letzten 2 KJ aus dieser angestellten Tätigkeit, fülle fürs Finanzamt auch die Anlage N derzeit gar nicht aus
    - Freiberufler seit vielen Jahren, mit durchgehendem Einkommen


    nun folgende Fragen:


    1) Habe ich einen Anspruch auf Mutterschutzgeld als Angestellte?
    (Als Freiberufler ja nicht und auch nicht auf Mutterschutz; da ich kein Einkommen als Angestellt hatte, nehme ich an NEIN - richtig?)
    1a) Muss ich meinem AG dann überhaupt die Schwangerschaft mitteilen und wenn ja wann?
    1b) Wenn ich Elternzeit voll beanspruchen möchte, also alle 3 Jahre, werden diese dann an die derzeitige Elternzeit angehangen? Oder verfällt das erste Jahr, das sich praktisch mit der derzeit beantragten und laufenden Elternzeit überschneidet und nur zwei Jahre können angehangen werden?


    2) Wenn ich als Freiberufler kein Mutterschutzgeld bekomme, bekomme ich dann volle 12 Monate Elterngeld? (Als Angestellter wird das Mutterschutzgeld ja zu 100% aufs Elterngeld angerechnet, so dass man in den 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutzgeld bekommt und kein Elterngeld)


    3)Was zieht die Elterngeldstelle als pauschalen Steuersatz vom Bruttojahreslohn ab, wenn ich beim Elterngeldantrag noch keinen Steuerbescheid vorlegen kann? Angenommen ich habe ein Jahresgehalt von 12.000 Euro, dann wären 67% davon ja monatlich 670 Euro. Allerdings nur, wenn die Elterngeldstelle nichts abzieht. Wie ist das tatsächlich,gibts da einen Prozentsatz?


    4) Wenn ich im 1. Jahr nach der Geburt, also dem Bezugszeitraum von Elterngeld, weiter meiner freiberuflichen Tätigkeit nachgehe aber laut EÜR keinen Gewinn erwirtschafte (da mein Einkommen zwecks verringerter Arbeitszeit deutlich geringer ist als die laufenden Kosten wie Abschreibungen, Miete Arbeitsräume usw.) muss ich dass dann dem Elterngeldamt überhaupt mitteilen oder nicht, weil ich ja kein Einkommen erziele? (Arbeitszeit wäre logisch unter den erlaubten 30h/Woche)

    also da höre ich raus, dass ihr zu 5. auch nicht wesentlich mehr als unsere 3,20 habt und das klappt?!
    ich denke es ja auch, mein mann ist skeptisch. der hatte schon spontan geäußert, der große muss raus. für mich kein thema ;( lieber stelle ich mich auf weniger platz ein. klingt aber als obs passen könnte, ihr beruhigt mich!

    Derzeit haben wir 1.80m Doppelbett und außen je ein Kinderbett dran.so geht alles von Wand zu Wand mit 3.20m Breite. Wenn Kind 3 kommt soll's mit ins Bett. Platz für noch ne Matratze ist nicht, also Baby in der Mitte. So der plan.


    Wie sieht bei euch die Realität aus?

    sohn mit 5 monaten sauber bei kaka - da hat er rrrr gemacht #augen pullern tagsüber sauber mit ca 15 monaten (sauber ist dann ohne große unfälle und mit meistens selber aufs klo), nachts glaub mit 2, ich weiß das nicht ganz sicher - mein mann sagt vorm 2. geburtstag, ich sage kurz vorm 3. ... ja ja so ist die wahnnehmung


    tochter mit 9 monaten sauber bei kaka, pullern selbstständig mit ca 13 monaten. nachts momentan noch nicht.


    ich denke: sie wäre ja eher selbstständig aber wie geht man selber aufs klo, wenn man nicht laufen kann?! und: in zahnungsphasen sind beide nicht aufs klo gegangen von allein, da musste ich sehr dahinter sein.


    und generell: tz windelfrei ab 4/5 monate, komplett windelfrei (außer nachts) ab 8/9 monate. [vielleicht dauert es deshalb nachts so lange, weil ich da windeln nehme, wir schlafen ohnehin seit 4 jahren beschissen, da bin ich nicht bereit noch ständig auf gut glück pullern zu gehen, also nur, wenn sich einer meldet]

    Die Idee mit der Putzfrau finde ich sehr genial! Wo finde ich denn ne Putzfrau? Und bis Sonntag.. Wohl nicht machbar. Ich weiß andererseits auch nicht ob sie das gut findet (sie ist ein anderer Kulturkreis)



    ... also nen Hochstuhl wollte ich nicht verschenken *auf den Preis für unseren Tripp Trapp schiel*



    [Warum hat mir niemand ne Babyparty geschmissen #stumm ]