Beiträge von nitokris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In NRW ist im Schulgesetz nicht geregelt, wie mit Nachschreibern zu verfahren ist. Es liegt im Obliegen der Lehrkraft. Die Nachschreibearbeit sollte vergleichbar sein sollte heißt in Schulen wünschenswert, aber kein Muss. Wenn die Lehrkraft vergleichbar findet, dass der Schwierigkeitsgrad steigt (durch mehr Inhalte), weil man länger Zeit hatte, sich vorzubereiten, dann ist das rechtlich ok. Eine Weile galt hier die Nachschreibearbeiten müssen 30% schwerer sein, um Die längere Vorbereitungszeit auszugleichen. Wenn jemand krank ist, mag das unfair klingen, die Regelung kommt daher, dass viele die Termine schwänzen, um eben mehr Vorbereitung zu haben oder auch eng aneinander liegende Arbeiten mit geplanten Fehlzeiten zu entzerren.

    Wir haben uns nach ähnlichen Kriterien für Blavand entschieden (westlichster Punkt). Ob das eine gute Entscheidung ist, weiß ich nicht. Wir fahren im August. Ich lese mal mit.

    ja aber bitte nicht auf ein System welches noch schlimmer ist.


    Nachtkerze bei Kunst Bilder benoten ist auch bescheuert. Bei Musik ja ebenso. Und ob es da so zwingend wichtig ist, dass man weiß wann Picasso oder Mozart geboren und gestorben sind? Das brauch ich später nur, falls ich mal vor haben zu Wer wird Millionär? zu gehen. Max Giesinger hatte übrigens über Jahre schlechte Musiknoten. Es sagt einfach null übers Talent aus.

    Ja genau ?? vielleicht solltest du dich mal mit den Bildungstheorien der Humboldt-Geschwister beschäftigen.

    Wir hatten mittig 1,80 und links und rechts ein baybay, dann jeweils ein Kinderbett. Hab auch keinen Sinn gesehen, aber haben die damals geschenkt bekommen, weil man einen Stubenwagen braucht. Also die Babybay.

    Die kinderbetten hatten wir, weil die kürzer sind und so die Balkontür (vorm Bett) aufging.

    Als wir umgezogen waren, flogen die Kinderbetten raus und wir haben links und rechts Matratzen ergänzt. Hatten dann also 3,80m, ging genau von wand zu wand. Zu viert perfekt, zur fünft anfangs ok, dann kam die Zeit das Familienbett aufzulösen.

    Dein letzter Punkt stimmt und beruhigt mich auch. Ich Hader aus zwei Gründen mit TZ, die Rente ist einer. Aber ich will es trotzdem mal rechnen, ich habe zwar noch ca 25 Jahre, aber ich will Im Hinterkopf für meine eigene Beruhigung planen, ob ich (wenn jetzt nicht TZ) in AltersTZ gehe (oder 1 Jahr voll arbeite bei halbem Lohn und dann 1 Jahr früher gehe) oder auf ein Sabbatjahr spare. Das sind ja Dinge, die zu planen sind.


    Dann mache ich mir mal einen Termin bei der DRV. Danke fürs Mitdenken!

    Magorma Danke! Du hast recht, vermutlich sind es zwei verschiedene Dinge. Ich habe eine Anrechnung für die Stufenzuordnung bekommen und für die Dienstjahre (Jubiläumszeiten), aber sicher nicht für das Ruhegehalt. Dazu habe ich gar keine Aussage.


    Dann wäre das sinnvolle wohl so:

    - Elternzeit wird für die „gesetzliche“ Rente gerechnet. Da wird, soweit ich weiß ein fixer Betrag gerechnet, der dem Durchschnittsgehalt aller Zahler entspricht - egal ob man selbst TZ, VZ oder erwerbslos ist

    - die übrigen Zeiten habe ich TZ 3,5 Jahre ca

    - dann habe ich die Beamtenrente, bei der ich noch auf maximal knappe 30 Jahre komme

    - Anrechnungszeit Studium und Promotion (laut Regelstudienzeit wären das 5+4 Jahre, aber ob das so gerechnet wird?)

    - Anrechnungsfähige Arbeitszeit im ÖD (kann angerechnet werden, aber wie viel…?), könnten dann nochmal 7 Jahre sein (wenn hälftig gerechnet und die Elternzeit, weil da ein Vertrag bestand, gezählt wird- davon geh ich aber aus)


    Jetzt weiß ich genauso viel wie vorher. Mit den Anrechnungssachen könnte ich auf 40+ kommen und hätte noch etwas „Luft“ nochmal TZ für 2 Jahre einzuschieben (darum geht es ja meiner Frage eigentlich). Aber das ist alles viel ???


    Magorma

    Kannst du mir sagen, wie diese gesetzl Rente eingerechnet würde? Wird das 1:1 abgezogen? Im Prinzip ist es so ja ein Verzicht auf den kompletten Rentenanspruch, wenn du dir das hast auszahlen lassen. Ich habe aktuell glaub echt nur einen Minibetrag Anspruch, weil ich ja selber kaum eingezahlt habe. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Elternzeit auf die gesetzliche Rente in der Höhe auswirkt, weil die da zugrunde liegende Einkommenshöhe deutlich über meiner mit halber Stelle liegen müsste.


    Gibt es für sowas Rechner? Oder rechnen die das in der Beratung aus? Ich tu mich leider schwer mit solchen Terminen und würde sowas alles lieber selbst anlesen und nachrechnen ?


    Ich habe mir schon die VBL Rente des ÖD auszahlen lassen, eben da auch nur meinen Anteil. Das machte alles sonst auch keinen Sinn.

    Ok, das ist interessant! Du hast dir die gesetzliche Rente auszahlen lassen?

    Kannst du mir sagen, wo du dich beraten lassen hast?


    Doch, ich müsste auf die 40 Jahre kommen. Oben hat eine Info gefehlt: ich habe 13-14 (weiß nicht genau!) Dienstjahre angerechnet bekommen auf meine Dienstzeit. Dh das wird auch für die Rente mit einbezogen??? Deshalb die Frage, ob der Elternzeitanteil dann 1/2 gerechnet wird? Also 14 Jahre macht 7 Jahre. Oder 9 Jahre Elternzeit voll und nur die anderen 5 Jahre 1/2?

    Um nämlich dann noch auf 40 Jahre zu kommen, brauche ich ja noch 33 Jahre. Aber da reingerechnet wird doch auch ein Teil Studium und für Promotion gibt es auch Anrechnung. Weiß das jemand genauer? (Hessen)


    Und nochmal: Wenn ich die Zeit aus dem

    öD angerechnet bekommen habe, zählt die sich für die Rente? Aber eben 1/2, weil das TZ war? Und weiter die Frage: auch die Elternzeit TZ oder zählt die immer als volle Jahre?

    Folgende Situation: Ich hatte eine halbe Stelle, war dann auf dieser Stelle mehr oder weniger (mit Unterbrechungen) 9 Jahre in Elternzeit, danach habe ich gekündigt und bin anderswo in Vollzeit gewechselt.


    Für die Rente werden ja TZ Zeiten nur anteilig an die Rentenjahre berechnet. Wie ist das in der Elternzeit? Normal wird die ja in die Rente eingerechnet, sind das dann bei mir 9 volle Jahre oder werden die nur 50% gerechnet, weil 50% Stelle?


    Ich frage, weil ich gern in TZ gehen würde, aber auch meine Rentenjahre vollbekommen muss (bin jetzT mit VZ verbeamtet, vorher in TZ öffentlicher Dienst angestellt).

    Vielleicht ist die Maßnahme ja geeignet, um eine Einsicht in das Fehlverhalten herzustellen. Dann ist das schon begründbar. Also lässt er eine Geschichte über das Vergessen und dessen Konsequenzen abschreiben, mag das ja immer noch fragwürdig sein, aber erfüllt die Bedingung. Alles denkbar.


    Ich hoffe nur, deine E-Mail fällt nicht auf das Kind zurück. Die SL im CC könnte hier mit Sicherheit genau dafür sorgen. Ich will das nur zu bedenken geben…

    Rom Direkt! Ich habe eine Weile in Italien gelebt und war dann auch in Rom für eine Weile. Von da aus kann man mit der Metro auch tolle Ausflüge unternehmen. Die zuganbindung ist auch gut! Da braucht ihr kein Auto und spart die teuren Parkgebühren und lauft nicht Gefahr, abgeschleppt zu werden. Das ist in Italien nicht easy.


    Empfehlen kann ich dir kleine Hotels um den Campo DEI fiori, nicht ganz so teuer, nicht so heftig touristische und abends trotzdem gut was los!

    Dehnung-h muss man lernen. Es kann vor l, n, m, r stehen, ist aber doch recht wahllos wann es denn nun vorkommt und wann nicht

    Das stimmt nicht. Ebenso stimmt nicht, dass alles Lernwörter sind. Siehe meine Ausnahmen oben. Deutsche Grammatik ist nahezu nie wahllos.

    Der Wikipedia Artikel listet 128 Wortstämme, die zu der LNMR Regel passen. Ebenso listet er 127 Ausnahmen. Das entspricht doch meinem Gefühl, dass da sehr viel lernen involviert ist.

    Auf die Idee bei Wikipedia zu schauen, muss man auch erstmal kommen. Die dort genannten „Ausnahmen“ sind keine wirklichen Ausnahmen, sondern laufen ganz regelrecht nach anderen Regeln, fern ab vom h. (zB Personalpronomen mit ih)


    Alle Rechtschreibung hat aber mit Lernen zu tun. Nicht aber mit Willkür, darauf bezog ich mich. Es gibt viele Regeln, die einander ausschließen und darüber kommt man drauf. Ob das für 5., 6., 7. …-Klässler so nachvollziehbar ist, steht ja auf einem anderen Blatt.


    Die von mir oben genannte mit Ausnahme der Anfangsbuchstaben ist das, was in der Schule und im Deutschbuch vermittelt wird und das deckt 95% korrekt ab.

    Hab jetzt oben nicht gelesen, aber für das stumme h gibt es Regeln. Folgt auf einen langen Vokal ein l, m, n, r schreibt man ein h nach diesem langen Vokal. Ausnahmen bei Wörtern, die mir sp, sch, p, q, t anfangen.


    Muss man auswendig lernen. Es gibt nur wenige Wörter, die nicht zu der Regel passen.


    Voraussetzung ist, dass man lange Vokale erkennt. Falls das nicht klappt, kann man auch bei geschlossenen und offenen Silben ansetzen und die Regel darauf beziehen (offene Silbe=langer Vokal).

    Wir planen einen Trio nach Wien, haben ein Hotel gebucht (im Januar). Wir reisen mit Hund und 3 Kindern (8-13). Wir haben 5 Tage.

    Was sollten wir unbedingt tun/anschauen/essen/…., das aber auch mit Hund möglich ist (also er soll mitdürfen)?

    Ich gesell mich dazu. Ich konnte die ganze Nacht vor husten nicht schlafen und wenn ich nicht gehustet habe, hab ich mich gefragt, ob mein Mann schlafen kann, wenn ich huste, und konnte deshalb nicht schlafen.


    Ich bin ja immer für Lakritz lutschen. Aber habe keine im Haus. Bei mir ist es das Mittel der Wahl, Sallos.

    Hier auch Lehrerin: Ich mag die Futterteller im Lehrerzimmer gern. Aber es stimmt - es ist immer ungesund und man stopft sich damit voll, weil schnell und griffbereit und einfach.

    Eine Schale mit Obst, das man schnell in die Hand nehmen kann, ist deshalb ne gute Option.


    Sachen, die rumstehen, sind über die Jahre tatsächlich schwierig. Eine Karte mit netten Worten ist aber immer nett und wertschätzend.