Beiträge von Muschelschubser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @veggie Mama: darum frage ich ja hier nach,weil ich unsicher bin,wie ich damit umgehen soll ;)
    Ich weiß,der Tod gehört dazu,aber da es hier eben im wirklichen Leben noch keine Berühungspunkte gab(also seit wir ein Kind haben),ist es auch für mich neu.
    Wir haben noch nie tote größere Tiere gesehen,obwohl wir viel draußen sind,und tote Fliegen oder Käfer fand er bisher eher uninteressant.


    Hilda und Bioschnitte:
    Danke euch für eure Antworten. Also scheint es ein "normales Thema" in den Alter zu sein.
    Ich denke,wir werden mal gucken,wie sich das weiter entwickelt.
    Die Legomännchen leben auch schnell wieder,das ist hier auch so.
    Aber ich möchte nicht gerne tot sein im Spiel,das kann ich ihm vielleicht so erklären.


    Ich will jetzt halt auch nicht ein riesen Thema draus machen (mit meinem Sohn),wo vielleicht kein Bedarf ist.
    Ich glaube auch nicht,das ihm das Thema,jetzt Angst macht oder so,es ist einfach ein Spiel,er hat Spaß dabei.
    Vielleicht einfach spielen lassen,und wenn ich mit einbezogen werde,sage ich eben,das ich nicht tot sein möchte.Wenn es dann für ihn ok ist,gut,wenn nicht,vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch.


    Expliziet etwas verbieten will ich ja auch eigentlich nicht.
    Das Thema kam jetzt halt so plötzlich "aus dem Nichts" irgendwie,und wir waren etwas überumpelt...


    edit: @Madrone:Woher es kommt sagt er ja:Von K. aus dem Kindergarten,der macht das halt da (z.B. Legomännchen tot fahren).
    ich denke unser Sohn weiß einfach noch nicht so ganz was das bedeutet..Ich denke,er hat einfach was von einem größeren Kind aufgeschnappt,und findet es "cool" das jetzt auch zu spielen. #weissnicht

    Hallo ihr Lieben,


    wir brauchen mal Denkhilfe.
    Unser Sohn,fast 4, sagt neuerdings im Spiel immer wieder so Sachen wie" der ist jetzt tot", fährt Legomännchen mit dem Zug "tot" und so weiter.
    Er sagt,der K. aus dem Kindergarten spiele das auch immer.
    Und wir wissen irgendwie nicht,wie wir darauf jetzt eingehen,bzw. damit umgehen sollen.
    Ignorieren will ich das nicht,denn ich will nicht,das hier jemand "tot gemacht wird"
    Aber wie sollen wir ihm das erklären?
    Wir haben kein Ereignis oder so,auf das wir "zurückgreifen " können,zum Glück.
    Aber ich will ihm jetzt auch nicht groß und breit den Tod erklären und wohlmöglich Angst machen,oder gleich ein Buch dazu holen,das würde ich erst,falls wirklich jmd. gestorben wäre,oder?
    Bis jetzt habe ich gesagt,das ich nicht möchte,das hier jmd. tot gefahren wird,denn wenn man tot ist,ist man nicht mehr da #weissnicht


    Wir sind ein wenig hilflos,denn er weiß ja einfach noch gar nicht,was tot bedeutet,und kann so auch nicht nachvollziehen,warum wir nicht wollen das er sowas spielt.
    Oder sollen/dürfen Kinder das ?Gehört das zur Entwicklung dazu?Ist es eine Phase und geht vorbei? #confused

    War dein Mann denn mal beim Arzt deswegen?
    Ich weiß,Männer tun sich da oft schwer,aber Schnarchen hat oft auch medizinische Ursachen.
    Ich hatte jahrenlang einen extrem Schnarcher neben mir,oft musste er dann auch ausziehen nachts.Ich hatte auch schon richtige Agressionen,hab nachts gestumt und getreten :S
    Geholfen hat zeitweise so ein anti-Schnarch-Spray (gibt es in der Apotheke),aber bei ihm war die Ursache seine eine Mandel,die schon so groß war,das sie die Luftröhre halb verdeckte.
    Und seit die Mandeln raus sind ist Ruuuheee #schnarch :)

    Bei uns gibt es nach dem Essen die Träumezeit im Träumezimmer.
    Die Kinder die wollen oder noch Mittagsruhe brauchen gehen mit einer Erzieherin dort hin.
    Es ist ein schöner gemütlicher Raum mit Matratzen,Kissen usw. Es wird vorgelesen,und wer einschläft,schläft,und wer nicht schlafen will darf dann nachdem Vorlesen (das ist immer so ne halbe,3/4 Stunde )wieder in die Gruppe gehen.
    Mein Sohn geht manchmal,manchmal nicht. Geschlafen hat er bisher aber nie. Aber auch nur mal einen Moment runter kommen und ausruhen tut ihm gut.
    Ach ja,und es sind auch alles altersgemischte Gruppe. Von 3 bis 6, manchmal auch fast 3 jährige.

    Hast Du Quark da?
    Dann wären vielleicht Quarkwickel was.


    Tee trinken. Salbei ist ja eigentlich gut,aber ja nicht gerade stillförderlich.Aber damit Gurgeln ist vielleicht ok?
    Mir tut Kamillentee auch immer ganz gut.
    Oder Eis?
    Gute Besserung!
    Halsschmerzen sind echt #motz

    Wenn ich das mit den LED´s richtig verstanden habe,dann sind die doch nur schädlich wenn man direkt reinguckt oder in die Augen leuchtet,oder sehe ich das jetzt falsch?
    Wenn ich aber damit ein Zimmer beleuchte,und die Lampe an die Decke strahlt oder durch einen Lampenschirm abgedeckt ist,würde ich mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen #weissnicht

    *puh*
    was für ein Schreck. #knuddel
    Genau das gleiche ist mir auch passiert.
    Ich auf der linken Spur,neben mir die leitplanke,ich guck noch in den Rückspiegel und seh das Motorrad ,und als ich noch denke,man ist der schnell,rasst der schon links an mir vorbei.Da war vielleicht gerade mal 1m Platz.
    Leider fuhr der so schnell,das ich vom Kennzeichen gar nix erkennen konnte #sauer
    Sonst hätte ich den auch angezeigt.
    Und wie bei dir-hätte ich nur ein bißchen das Lenkrad bewegt in dem Moment...Nicht auszudenken.


    *schnapsrüberreichund SchokizurBeruhigung*

    Ich hab´s auch gesehen,und war heute gleich mal neue Lampen shoppen.
    Hatte das schonmal gehört,und wollte mich drum kümmern,hab es dann aber wieder vergessen.
    Und zumindest im Kinderzimmer will ich nicht die Gefahr haben,das beim Toben,oder wenn mal Sachen fliegen ne Lampe mit Quecksilber kaputt geht.


    Habe die jetzt gegen Halogen,bzw LED ausgetauscht.
    Und in unserem Baumarkt kann man übrigens die Energiesparlampe zurück geben .Das wurde ja auch im Beitrag bemängelt,das es da Uneinigkeiten gibt.

    So ähnlich hatte unser Sohn in dem Alter das auch,auch an der Wange.
    Wir haben leider viel zu lange rumprobiert,weil ich irgendwie nie an ein Ekzem gedacht hatte.
    Wir waren dann beim Kinderarzt und haben Cortisonsalbe bekommen (Advantan hieß die).
    Ganz dünn auftragen für ein paar Tage,dann ausschleichen.
    Nach ein paar Tagen war vom Ekzem nichts mehr zu sehen.
    Es kam zwar noch hin und wieder zurück,aber nie mehr so schlimm.


    Und als alle Zähne durch waren,war Ruhe!Seit dem war nie wieder was.
    Ich glaube auch,das ging los,als die Backenzähne sich auf dem Weg machten...

    Wenn die Bewußtlosigkeit mit einem Sturz auf den Kopf oder sonstiger Kopfverletzung zusammenhängt würde ich immer zum Arzt oder ins KH fahren.
    Auch wenn ich berufsbedingt mit den Beobachtungskriterien vertraut bin und weiß,worauf ich achten muss,das wäre mir einfach zu heikel.

    Da unterschreib ich mal.


    Und Schwimmflügel hat er auch fast immer an.
    Wir sind wenn wir im Freibad sind fast nur im Kinderbereich,bei uns ist das so gebaut,das er sich ein bißchen "frei" bewegen kann(mit Schwimmflügeln),weil es nur einen schmalen Ausgang zum Restbereich gibt.
    Ich bin auch fast immer mit im Wasser.
    Mein Sohn ist auch so einer,der schnell ausbüxt.
    Wasser gehört zu den wenigen Dingen,wo es bei mir keine Diskussionen gibt,und ich zur Not auch gehen würden.
    Bisher hat allerdings immer die Ankündigung gerreicht.

    Von allen anderen Gründen die dagegen sprechen mal abgesehen,was ist eigentlich mit dem Kind,bei dem die Party stattfindet?
    Ich würde als Mutter nie auf die Idee kommen,wenn mein Kind krank ist auch noch nen Haufen Besuch einzuladen #confused


    Nein,ich würde nicht gehen.
    Mein Kind ist geimpft,aber auch wenn er es nicht wäre,würde ich nicht gehen.

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Auf die Idee,die Medikamente statt des Coolpacks einzupacken,bin ich natürlich nicht gekommen #stirn
    *größereZipp-lockBeutelaufdieEinkaufslisteschreib*


    Und die Idee mit der Dose ist auch gut.
    Meine Chefin ist Tuppertante,die werde ich mal fragen,ob die was Passendes im Angebot hat ;)
    Ich denke eine Box ist gerade für den Kindergarten ganz praktisch.

    Ich brauche mal ein paar Ideen oder Erfahrungen,wie es andere machen.


    Wir müssen für unseren Sohn immer Notfallmedikamente dabei haben (Erdnussallergie), bis jetzt hatte ich die in so einer Isoliertasche für Babyflaschen,aber bei der Hitze hält die nicht mehr kühl genug, und mit nem eingetüteten Coolpack werden die Pappschachteln irgendwie feucht.


    Also,die Medis müssen nicht gekühlt werden,dürfen aber auch nicht über 25 Grad warm werden,was bei der Hitze momentan ja nicht so leicht ist.


    Wie macht ihr das?Oder hat noch wer ne Idee?
    Ich weiß,es gibt so Kühltaschen für Diabetiker,aber ich glaube,die sind zu klein...


    Vielleicht weiß ja wer was .