Beiträge von patrick*star

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hier ist das so üblich.


    wenn es einen "mottogeburtstag" gibt, dann kommt was analoges in die tüte.
    beim übernachtungsgeburtstag z.b. gab es dynamotaschenlämpchen und knicklichter nebst etwas süßkram, bei der schatzsuche so edelsteine etc., einmal haben wir tontöpfe bemalt und jedes kind bekam dazu eine erdbeerpflanze zum mitnehmen. letztes jahr (da wurde er 9) haben wir einen feuerworkshop gemacht, da waren dann so kleine feuerwerkskörper in der tüte. als das alter so war, dass sie in der schule multiplizieren lernten, hatten wir 1x1-bleistifte, meinerseits mit der ausdrücklichen empfehlung zur verwendung in der schule verschenkt :D. dieses jahr - sie werden alle älter... seufz... gab es radiergummis in form eines smartphones sowie gelstifte mit duft. außerdem halt abgepacktes süßzeug ohne gelatine (bömsken, lollis, smarties-minipakete).


    "ramsch" ist immer so eine sache. wir erwachsenen schätzen ihn nicht. aber das macht den kindern SO eine freude! die können damit stundenlang spaß haben. daher darfs auch mal so ein plastik-kugellabyrinthspiel sein oder sowas. wir haben eine ramschkiste, da wandert so zeug halt rein und wird, sobald kaputt, weggeworfen. aber manches hält sich - z.b. der knackfrosch, den ich beim schatzsuchgeburtstag zum 6. auch mitgegeben habe.



    ach, edit: weil ich ja so eine böse kampfemanze bin, gibt es IMMER "unisex-tüten". jungen- und mädchenmitgebseltüten finde ich immer schlimm. wir haben immer eien 50-50-verteilung bei den gästen, da stellt sich die frage schon.



    lg, patrick

    lalilu: DANKE für diesen beitrag. er ist zwar hier nicht so 100% on topic, spricht mir aber extrem aus der seele.


    Talpa: harharhar, das mit der erleichterung geht mir IMMER so. wenn ich (für mich absolut nervtötendes) gebrüll höre, denke ich immer: "kann denn da nicht mal eine die brust rausholen und dem schreihals den mund stopfen?" - ja, auch und gerade bei 2-4jährigen.


    allgemein: ich selber habe ja 1,5 jahre gestillt, bis mein sohn nicht mehr wollte, da aber nie öffentlich - ich habe mich da immer irgendwohin verkrümelt. gerade anfangs ging stillen am besten im liegen, insgesamt habe ich nur selten im sitzen oder stehen gestillt.


    öffentliche WCs meide ich wie der deibel das weihwasser, ich finde sie SO FRENETISCH EKLIG, dass mich die vorstellung, da irgendeinen nahrungsaufnahmprozess ablaufen zu lassen, zum würgen bringt. geputzt oder nicht.


    wenn dritte unterwegs stillen, ist mir das meist total wurscht. wobei ich etwas diskretion (z.b. nicht minutenlang mit voll entblößter, auslaufender brust dazusitzen, während der kleine sonnenschein strahlend in die runde gluckst und gar nicht weiterzutrinken gedenkt) schon schätze. aber selbst wenn nicht... ja was solls, es gibt weiß gott übleres zu sehen.


    lg, patrick

    bei mir ist es so, dass ich im grunde sehr locker bin.


    mein sohn darf ganz klar süßes bis zum anschlag, fernsehen, düddeln - alles. dinge, die NICHT gehen (fleisch, alkohol, zigaretten) sind SO tabu, dass jeder weiß, käme das raus, gäbe es sofortigen kontaktabbruch.


    "sags nicht der mama" ist daher hier im grunde kaum nötig. aber jeder weiß auch, dass ich NICHTS schlimmer finde als beschissen zu werden. ich könnte nahezu alles verzeihen, aber wenn jemand mein kind mir ggü zur lüge anstiften würde, wäre feierabend.


    das habe ich immer im vorfeld weit raushängen lassen, so dass ich auch schätze, es ist bei den leuten, die es betreffen könnte, im bewusstsein. käme mir das doch raus, würde ich dem kind keinen vorwurf machen, selbst wenn es was gemacht hätte, was nicht o.k. wäre, um die ehrlichkeit zu "belohnen". die betreffende person würde ich, wenn nicht verwandt, sofort aus meinem register streichen, d.h. kontaktabbruch vornehmen und dem kind auch erklären, warum. wäre die person verwandt, würde ich vorm kontaktabbruch (der dann ggf. nur vorläufig wäre) noch mit der person klartext reden und deutlich machen, dass sowas nullnullnull geht und ich zu dieser person kein vertrauen mehr habe.


    lg, patrick

    mein sohn wollte mit ziemlich genau 18 monaten nicht mehr gestillt werden, also war dann logischerweise feierabend. ich fand das anfangs etwas schade. nach so 2-3 wochen war das stillfreie leben dann normalität bei uns.


    lg patrick

    mein sohn hatte damals ein grün-weiß kariertes hemd an und eine grüne stoffhose.


    jeans finde ich zu casual für den anlass, krawatte etc. overdressed. krawatte und anzug trägt er bei seinen konzerten oder richtigen festen (kommunion, taufe, hochzeit etc.).


    jetzt wird er ja wieder eingeschult morgen - auf dem gymnasium. da gibt es dann ein aquafarbenes poloshirt (hach, die farbe steht ihm so gut) und eine graue stoffhose. wie damals bei seiner ersteinschulung ist er total braun #love (nein, ich habe ihn nicht getoastet, das sind die asiatischen gene). dazu den knallroten satch-ergobag: er wird eine augenweide sein.


    poloshirts trägt er übrigens öfter und mag das auch. sehen immer direkt schick aus, ohne die hemd-unbequemlichkeit und ohne dass halt eine krawatte nötig wäre. der kragen ist dabei jeweils natürlich runtergeklappt, und auch vom sonstigen style hat er nichts von einem FDP-wähler.


    übrigens finde ich nicht, dass krawatten "erwachsnenkleidung" sind. es gibt auch kinderkrawatten und ich meine, die haben ihre berechtigung bei echten anlässen (s.o.). was ich immer blöd finde, ist, wenn mädchen rausgeputzt werden und jungen überallhin nur bessere alltagskleidung anziehen. für mich gehört passende kleidung und "rausputzen" zu einem anlass dazu und ist teil der mentalen vorbereitung darauf.


    lg, patrick

    was eine story!




    erst mal weiß ich wieder, warum ich wasserpistolen total scheiße finde und es ganz besonders nicht abkann, wenn sich kinder damit anspritzen.


    der nachbar = hohlfrucht. zu deiner eingangsfrage meine antwort: das gleiche wie frauen, eine unselige paarung aus gering ausgeprägter intelligenz und noch geringer ausgeprägter sozialkompetenz.


    ich bin sicher, er meint das mit dem "mädchen" nicht als beleidigung für jungs bzw. sieht nicht, dass mädchen etwas schlechtes seien. in seinem beschränkten, iq-tiefgekühlten weltbild sind "mädchen eben SO und jungen eben SO" und das hat für beide geschlechter seine berechtigung - ein totalausfall ist es eben nur, wenn ein kind den normen des eigenen geschlechts nicht entsprechen kann und will. und zu den normen fürs männliche geschlecht zählt eben auch "heult nicht rum". wie gesagt, in seiner geistigen umnachtung. und da macht man nix mehr dran, leider. da kann man einfach nur abwinken, sich jeden kommentar verbitten und den kontakt so knapp wie möglich halten. ach ja, und immer den kindern erklären, dass sowas dämlich ist und wieso.


    lg, patrick

    GENAU der spruch kam bei mir früher immer und er hat gewirkt, ich kann keine leeren/teil-leergefressenen teller sehen. meinen esse ich leer, selbst wenn mir schlecht wird. den meines sohnes esse ich auch leer.


    obwohl es echt selbstverständlich bullshit ist, funktioniert das bei mir bis heute. ich kriege einen totalen anfall, wenn leute auf einer party oder so essen auf tellern stehenlassen. fremdes essen ekelt mich, sonst würde ich die vegetarischen bestandteile wahrscheinlich auch essen.


    wobei ich immer drastisch sauer auf leute werde, die das essen stehen lassen. ganz schlimm ist das, wenn jemand einen halben teller nudeln wegschmeißt, sich aber direkt im anschluss ein eis/sonstige süßspeise genehmigt. diese prägung sitzt einfach extrem drin bei mir. daher klemme ich mir derlei sprüche bei meinem sohn. und bin fassungslos, dass das heute noch "lebt".


    lg, patrick

    Allerdings find ich Patrick*Star total irritierend, da sie ja auch mit Patrick unterschreibt.


    heheee, sunny, mir hat sich das mittlerweile so eingebrannt - ich würde auf "patrick" hören (pätrick ausgesprochen), wenn mich wer auf der straße anspräche. und dann hat mir neulich ein kollege, der patrick heißt (patrick ausgesprochen), einen zettel hingelegt: "druckerei hat was wg. aufklebern gefragt. sollst irgendwie da noch vorbeigehen. lg, patrick", da war ich wie vom donner gerührt, bis ich geblickt habe, woher das kommt und wer in dem fall patrick ist 8-)



    lg, patrick <- hat es hoffentlich durch das avatar schon ein bisschen entschärft

    In anderen Ländern soll es sogar so sein, dass Kinder angelächelt werden (Japan). Wieder zurück aus dem Land, war die Familie erstmal im Kulturschock und die Kinder erst... Traurig, diese Gesellschaft.


    hier werden auch oft kinder angelächelt. ich selber lächle gern kinder an! man nimmt es nur nicht so wahr. ich habe den eindruck, viele eltern, gerade mehrkindeltern, WARTEN nur darauf, dass ihnen unverständnis etc. entgegengebracht werden. die positiven signale sehen sie dagegen nicht wirklich, oder vergessen sie. mir ist schon oft mit kind geholfen worden. mein sohn wurde schon oft lieb angelächelt, freundlich getätschelt, nett angesprochen, beschenkt. das beschenken wird dann ja auch hier oft mit augenrollen oder gar erboster abwehr ("iiiih!!!! süßigkeiten!!!! plastikramsch!!!!") seitens der eltern bedacht, was mir unverständlich ist. selbst wenn ich fleisch z.b. den gipfel des grauens finde, habe ich nie eine "darf der kleine ein scheibchen wuuuaaaast"-tante angeranzt, sondern immer freundlich für die geste gedankt und drauf hingewiesen, dass wir vegetarier sind. klar kann ich nicht abstreiten, dass bzgl. kinderfreundlichkeit hier noch optimierungspotenzial besteht. aber es ist auch nicht die kinderunfreundliche hölle hier bzw. in anderen ländern kommen noch ganz andere kommentare z.t., wenn da kinder "stress" machen. in korea sollte sich mal ein 6jähriger aggressiv vorm zeitschriftenregal aufbauen und ums xte gimmickheft "kämpfen"... heidewitzka! hier ist mir das schon ein paarmal aufgefallen, dazu hat aber niemand was gesagt.





    lg, patrick

    bitte nicht falsch verstehen:


    klar gehören alte leute dazu, die an der kasse oder im straßenverkehr aufhalten
    klar gehören familien mit kindern jedweden alters dazu
    klar gehören menschen mit behinderungen dazu, die z.b. ihren blindenhund selbstverständlich überall dabeihaben müssen.


    aber es gehören eben auch dazu: leute, die mittleren alters sind, denen man von außen ihren stress etc. nicht ansieht, die aber hier ziemlich ausgelaugt werden und daher bisweilen genervter sind als sie es z.b. im urlaub wären.


    es gehören auch leute dazu, die kinder NICHT MÖGEN und den kontakt mit ihnen nicht schätzen.
    es gehören auch leute dazu, die keine tiere mögen und die es ankotzt, hunden auf der straße zu begegnen.


    ich schrieb oben schon, man hat seinen ärger nicht rauszublöken und beknackte sprüche (oder egal welche sprüche) haben selbstredend zu unterbleiben. "keine meldepflicht für schlechte laune" - das trifft es hervorragend.


    aber ich halte es für massiv zu viel verlangt, dass man seine gesichtsmimik akribisch kontrollieren, immer ein freundliches fakelächeln aufsetzen und am besten SOFORT WEGKUCKEN soll, wenn irgendwo irgendwas "nicht bekuckt" werden darf, aus welchen gründen auch immer.


    sprüche sind ein no-go.
    gegen blicke kann der "blickende" selber nichts machen.



    übrigens kann man daraus, dass sich jemand innerlich über ein brüllendes, randalierendes kind aufregt, auch nicht schließen, dass dieser mensch grundsätzlich kein verständnis hat. es kann nur einfach sein, dass er einen monsterharten tag hatte, migräne hat und sich das gekreische gerade nicht reintun kann. wenn dieser mensch nun seinen mund hält und nicht dazu übergeht, ungebetene ratschläge bzgl. der erziehung garstig brüllender kinder auszuteilen, sondern nur genervt die augen rollt, dann kann man dem doch keinen vorwurf machen.


    lg, patrick

    ich kann ja nicht anders, als bei sowas den advocatus diaboli zu geben.


    und zwar.


    die leute, die glotzen (oder sogar kommentieren), machen das auch aus einer eigenen genervtheit/grundstimmung raus. das kann ich oft verstehen. bei kindern, die sich auf den boden schmeißen und rumbrüllen, kriege ich innerlich auch sehr oft aggrokicks. ich würde mir _nie_ anmaßen, etwas zu sagen. aber das denken kann ich dabei dann ggf. nicht abstellen und ja, meine mimik spiegelt das schon mal wieder. meist passiert das aber dann, wenn ich selbst total gestresst bin etc., ist alles o.k., dann interessiert mich nicht die bohne, was andere machen.


    ähnlich bei lauter musik aus einem auto heraus. musik-mithören-müssen (selbst wenn diese mir gefällt) ist für mich höchststrafe. ich glotze daher auch typen böse an, die ihren umpf-umpf-sound bei gutem wetter aus den fetten boxen ungefiltert durch die offenen fenster auf die straße braten. in dem fall (reweparkplatz) wär mir das wahrscheinlich wurscht gewesen, über die faxen hätte ich vielleicht befremdet gekuckt.


    sprüche von fremden hatte ich persönlich noch nie. außer mal ungebetenen rotz, wenn meinem sohn fleisch angeboten wurde und er dies mit stolz geschwellter brust und "nein, danke, ich bin vegetarier" abgelehnt hat. bei sowas schalte ich einfach auf durchzug. es ist mir keine erwiderung wert.




    ich meine, tortellini, wenn ihr spaß an dieser tradition habt und sie für euch passt - zieht sie durch. und versuche einfach, diese blicke etc. weniger wahrzunehmen. sie scheinen bei dir irgendwie auf fruchtbaren boden zu fallen... auch sowas ist tagesformabhängig, klar, aber vielleicht bringt dich voran, dass DU kein problem hast, sondern nur DIE ANDEREN eins haben.


    was mich hier übrigens oft nervt, ist diese grundhaltung, dass man über nichts, was mit kindern zusammenhängt, genervt sein darf. ich find das ärgerlich. a) hat jeder mal einen schlechten tag und b) ist selbst jemand, der mit kindern per se nichts anfangen kann oder mit kinderreichen familien oder so NICHT zwingend ein schlechter mensch.




    lg, patrick

    dolormin für frauen. da danke ich dem erfinder monatlich auf knien.


    hansaplast sensitive am stück. mein sohn hat sonst pflasterallergie und neigt zu stunts.


    verbände und schienen in allen größen, farben & formen sowie krücken, 2 paar, einmal für u160, einmal für ü180. die meines sohnes sind schwarz, meine hässlich blau.


    paracetamol für den schmerzundfiebernotfall.


    bis vor kurzem hatte ich auch noch vomex zäpfchen da. die sind jetzt aber um.



    ansonsten besorge ich alles bei bedarf, z.b. magen-darm-tee für brecherei oder esberitox bei grippalen infekten.



    lg, patrick

    "das bin ich von kopf bis fuß" finde ich super. es geht nur nebenrangig um die schiere aufklärung, aber alles kommt vor. viel geht es auch um so geschichten wie "neinsagen", " soziale geschlechtsunterschiede = quatsch" und so. handelt von kindern einer vierten klasse. es geht eben nicht um dieses blöde "heitititeiti, wir sind so eine liebe familie und mami und papi haben sich ganz doll lieb und dann gibts ein geschwisterchen", was ich auf KEINEN fall wollte, es läuft viel aus der perspektive der kinder in der 4. klasse.


    lg, patrick

    gestern war es soweit: letzter tag in der grundschule *schnief*. die kinder hatten da - eine katholische grundschule übrigens - eine wunderbare zeit. von den lehrerinnen gab es wertvolle, schöne erinnerungsgeschenke. bei "alte schule, altes haus", was die 4tklässler traditionell in der kirche singen, haben alle frenetisch geheult - auch die jüngeren übrigens, weil "unser" jahrgang sehr beliebt war/ist. nach den ferien fängt mein sohn im gymnasium um die ecke an, mit 5 weiteren kindern aus seiner jetzigen klasse. trotzdem: die mehrheit der kinder geht woanders hin. mir ist das auch schwergefallen - an dieser familiären, kleinen grundschule waren die eltern sehr eingebunden, man kannte alle... das ist beim gym was ganz anderes. nun hoffe ich nur, dass es nach den ferien (die für mich persönlich keine entlastung sind, sondern eine krasse BElastung wg. organisation, arbeiten, betreuung) gut weitergeht.



    wie wars bei euch?


    lg, patrick

    wir haben probiert und probiert... es ist ein SATCH ERGOBAG geworden. das ist das optimum für die figur meines sohnes (mittelgroß, aber extrem dünn). 4you & co. ohne brust- und bauchgurte, ohne rückenpanel - sowas wollte ich nicht. mein sohn muss absehbar mit dem ding auf dem rücken zur schule fahren (fahrrad), bis jetzt wurde er ja nur immer gebracht. nä, da musste es was ordentliches sein. mir persönlich gefiel noch der deuter Y, aber der hat ein zu hartes, festes rückenpanel, was meinem sohn absolut nicht gefallen hat. die farbe ist knallrot, mit leichten hellgrauen absetzungen. der kann also auch nicht irgendwie uncool werden, dazu ist er zu schlicht und zeitlos. eigentlich: eine klare empfehlung. fehlt nur noch der praxistest, der startet dann am 22. august.


    lg, patrick

    *kreiiisch!* endliiiich!


    mir scheißegal, dass es jetzt hier bisschen anders ist. ich freu mich, dass wieder was geht!


    schreiben ist nur seeeehr langsam geworden, hab ich den eindruck.




    meine abstinenz war grausam :D. ich bin zarte 38 geworden und hab tatsächlich mal gearbeitet zwischendrin :D.



    lg, patrick