Beiträge von patrick*star

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns gab es das plätze-los. es wurde quasi ausgelost, wer wo sitzt. damit der lehrerin keine willkürherrschaft da unterstellt werden konnte - aber die plätze dauernd gewechselt wurden. so saß echt jeder mal neben jedem, alle lernten sich kennen, es gab nicht diese unsägliche mädchen-jungen-aufteilerei. war wirklich super. dass die lehrerin gezielt eingegriffen hat, passierte nur, wenn entweder zwei leute wirklich extrem gequaddert und gestört haben (da auch nach mehreren warnungen) oder wenn jemand von einem platz aus schlecht sehen/hören konnte und daher um umsetzung gebeten hat.


    lg patrick


    das ist der schuh übrigens.


    Kalliope, das finde ich ja supertoll. ich weiß nur leider, dass mein sohn in einer bescheuerten phase ist und rede auch immer auf ihn ein, dass mich seine genderkacke so nervt. wüsste er, dass das ein damenschuh ist und dass er "amy" heißt, würde ihn das massiv stören. das weiß ich halt und ich mache mir deshalb sorgen. bekloppt!

    kleidung geht gar nicht, das ist auch klar, die schnitte sind weiblich und mein sohn hat eine richtig hardcore "männliche" figur schon.
    aber die schuhe würde ich eigentlich vom design als unisex bis männlich einstufen.


    scheiße, sich da gedanken drüber zu machen!

    ich bin auch eine sehr liberale beim medienkonsum. weil ich mich einfach an die eigene nase packe. und mario ist einer der helden meiner kindheit.


    in der tat: trotzdem liebe ich handarbeiten, spiele instrumente, habe eine gesangsausbildung, schwimme, habe einen beruhuhuuuuf (akademisch) und bin auch in sozialen zusammenhängen jenseits von fb und den raben aktiv :D.


    a) das ding heißt NICHT "nintendo". es heißt "nintendo DS", und da gibt es unterscheidungen (DSi XL, 3DS, 3DSi XL und trallala). ich merke ganz oft, dass erwachsene, die "diesen düddelkram" komplett ablehnen und emotional dagegen sind, das nicht richtig benennen.


    b) 7 ist schon eine andere nummer als 5,5. mit 7 einen DS zu haben, das finde ich keineswegs schlimm. sofern gegengewichte vorhanden sind.


    c) phasenweise habe ich NUR NOCH ÜBER DOWNTON ABBEY nachgedacht, nachdem ich diese serie entdeckt hatte. heute gehe ich ins bett, ohne vorm einschlafen über thomas nachzudenken.


    d) ich finde deinen ansatz sehr gut, dass du denkst, sie hat recht, wenn sie sich beschwert, dass ihr mehr fernseht etc. und auch, dass man vernünftig umgehen muss mit gewissen dingen, gerade angesichts eines überangebots.



    ehrlich, ich würde an deiner stelle nicht sofort einen DS zu weihnachten kaufen - die teile sind frenetischst teuer, finde ich -, aber ich würde mich mal befassen mit mario. den kennen lernen. mit der tochter drüber reden. vielleicht mal selber in einem großen kaufhaus (da sind die DS ausgestellt und man kann daran zocken, meistens mario ;-)) selber ein level probieren. wenn sie bei der freundin spielt, mal nachfragen... und relaxed bleiben.



    übrigens wird man von dem NICHT zwingend blöd.
    es macht einfach spaß. und spaß muss ja nicht immer anderweitig wertvoll sehen.



    lg patrick

    selbstanzeige. wobei ich so gar nicht weiß, ob? wie auch immer.
    ich habe mit meinem sohn schuhe gekauft. er hat größe 39 und schmale füße.


    jedenfalls waren wir in einem sehr teuren geschäft, was eine 20%-auf-alles-aktion hatte.
    da haben wir dann unter "39" ein paar tatsächlich schmal geschnittene, leicht gefütterte, höhere schuhe (so chucks-schnitt) gefunden. grau. obermaterial so hightech-fake-wildleder, an der seite in grauem garn so ein union-jack-muster angedeutet. ein paar nieten dran. ansonsten geschnürt und eher unauffällig. schuhe sahen super aus, passten gut, gefielen ihm (meine favoriten wollte er nicht mal anprobieren). alles tutti. sehr teuer, aber halt herabgesetzt und so preislich im rahmen.


    zu hause habe ich die schuhe anhand von marke und farbe mal gesucht, um zu schauen, ob wir auch ggü. dem netz ein schnäppchen gemacht hatten (hatte mich über den laden etwas geärgert). es stellte sich raus: wir waren immer noch günstiger dabei als im internet - und die schuhe sind mädchenschuhe mit der gruseligen typbezeichnung "amy".


    sofort hatte ich ein komisches gefühl.
    machte mir sorgen, ob das nicht zufällig jemand merken könnte.
    befürchtete, mein sohn würde die schuhe SOFORT nicht mehr anziehen etc. etc...


    totale scheiße! ich ärgere mich über mich selbst, dass die schuhe jetzt "problematisiert" sind für mich! außerdem ärgere ich mich natürlich darüber, dass hersteller offenbar meinen, alle männlichen personen im teenageralter haben hardcore übergewicht und was für füße auch immer - in einen der von meinem sohn bevorzugten schuhe hat sein fuß ZWEI MAL reingepasst. es nervt so abgrund, dass ich für schmal geschnittene klamotten und schuhe immer ein heidengeld lassen oder auf mädchen-gelabelte sachen zurückgreifen muss. so.

    Irene, ich meine, die lehrerin tuts auch erst mal. aber wenn die keine einigung erzielen kann oder aber sich unsicher bei solchen konflikten ist, dann ist die schulleiterin schneller im boot, als man sich denken kann.


    so oder so würde ich ganz klar als lottas mutter NICHT mit dieser minderbemittelten schabracke (edit, damit meine ich paulchens mutter natürlich) kommunizieren wollen.

    örks.


    da sollte gleich die schule eingeschaltet werden, damit paulchen mal einhalt geboten wird. die blöde alte schranze kann ja sehen, ob sie sich lieber mit der schulleitung auseinandersetzt als mit lotta direkt.



    wobei mich das nicht wundert. ich bin früher im kindergarten/grundschule hardcore gemobbt worden, ich wurde verprügelt, verhöhnt und meine sachen wurden zerstört. geholfen hat mir niemand. im kindergarten habe ich noch hilfe gesucht, aber die reaktionen waren ähnlich. petzen sei noch schlimmer als die taten selbst, hieß es. sehr, sehr traurig und schlimm.


    seitdem bin ich militante gegnerin von jedem "kinder sollen xy unter sich ausmachen".


    lg patrick

    ich finde das nicht faszinierend. eher gruselig alles.
    flyer lese ich gar nicht. ich meide solche werbeerzeugnisse, weil ich sie beruflich erstellen muss. das reicht mir schon.


    aber man schaut erst rechts drauf.
    daher kommen die botschaften, die man tendenziell "gern sucht" (bei seminarflyern solche sachen wie TN-gebühr, anreise, anmeldemodalitäten) dort NICHT hin.


    lg patrick

    ja, diese scheiße geht gar nicht!


    und es verbreitet sich wie die seuche. gestern wurden hier auf der arbeit martinsbrezeln ausgegeben wg. st. martin, das ist so tradition. mehrere kollegen plapperten, dass das ja wohl das letzte mal sei, wo wir das noch feiern "dürften". mir ist der arsch geplatzt.


    wie das nazidrecksgesocks die leute manipuliert und wie vollhonk die alle sind, sich so einen bullshit aufquatschen zu lassen, das weckt in mir den resignierten wunsch, mich am nächsten laternenmast aufzuhängen.


    lg patrick

    für mich ist patrilinearität ganz, ganz, ganz falsch und ich hoffe, dass das irgendwann verschwindet. heiraten würde ich NUR unter der maßgabe, dass der mann meinen namen annimmt. alles andere käme nicht in frage. o.k., ich müsste/würde wahrscheinlich gar nicht heiraten. aber wenn doch, dann halt nur so. selbstverständlich heißt auch mein sohn so wie ich. auch da wäre ich nur über meine leiche zu einer abwandlung bereit gewesen. mein ex sah das so wie ich, also keine probleme an der stelle. jetzt hat er ein neues kind und eine neue familie. das blöde da: die frau hatte in erster ehe den namen des mannes angenomen. scheidung noch nicht durch. das baby heißt jetzt so wie der erste ehemann, ohne mit dem ansatzweise was zu tun zu haben. sowas passt einfach absolut nie und nimmer, ich finde das unhaltbar. und mir ist diese namenssache auch sehr wichtig, namen sind NICHT einfach nur schall und rauch.


    lg, patrick

    ich habe die anderen antworten nicht gelesen, aber ich würde


    a) die bettzeit abschaffen, falls es eine gibt. müde leute schlafen eigentlich schneller ein.
    b) im zweifelsfall, sollte sie dann immer noch lange zum einschlafen brauchen, in ihrer gegenwart irgendwelche laaaaangweiligen arbeiten verrichten, die halt sein müssen (bügeln, ggf. mit hörbuch auf oder so). sie ist nicht alleine, aber du kriegst was geschafft und musst nicht unproduktiv danebenliegen, was ja immer die gefahr birgt, dass du selber einschläfst und dann zerschlagen in den klamotten aufwachst und die ganze nacht nicht mehr pennen kannst. alternativ kannst du dich auch in ihr zimmer setzen und lesen, handarbeiten machen etc., halt alles, was für sie nicht spannend ist. ich war oft schwer krank als kind, da hat mein opa das immer so gemacht, dass er viel gebügelt oder irgendwas gefrickelt hat und ich habe auf dem sofa in seinem wozi geschlafen. wenn es mir so sehr schlecht ging, wollte ich nicht alleine sein.



    lg patrick

    nur so ein ganz kleines bisschen. für filme und das filmen. dreht selber clips und stop-motion-filme und so. aber auch nicht wirklich, dass er sich da reinfräst, es ihn totaaaaaaaaaal fesselt etc. ...


    ganz ehrlich, das finde ich ein bisschen schade und es macht mir ein bisschen sorgen, ich hätte mir schon gewünscht, dass er für irgendwas "brennt". da zweifle ich auch an, dass es später noch kommt.


    lg patrick

    nicht besonders schön, aber MEIN FAMILIENNAME, trage ich daher gerne und stolz und bin sehr stolz, wenn mein sohn irgendwo mit "herr xy" angeredet wird.


    nur über meine leiche hätte ich den abgegeben und ganz sicher absolut nie hätte es passieren können, dass ein kind von mir anders heißt als ich. aber ich finde patrilinearität auch ganz, ganz falsch. hätte ich einen untragbaren namen gehabt (z.b. habe ich kürzlich einen bedauernswerten herrn namens "fuck" kennen gelernt, der konnte nichtmal durch heirat sein schicksal abwenden, weil in seinem heimatland die heirat nichts am nachnamen ändert), dann wäre ich den weg übers standesamt und eine abwandlung gegangen.


    lg, patrick

    ich hasse und verabscheue ihn.


    würde ihn SOFORT ändern, wenn das ohne probleme möglich wäre, und finde es total scheiße, dass das hier nicht geht.


    alle spitznamen und abwandlungen klingen genauso abartig wie der komplette vorname, der zu mir nullkommanull passt. da werde ich lieber "süße" und "schnucki" oder so von freundinnen genannt (obwohl ich das auch übel finde) oder "frau l." von den bossen, ganz gerne patrick hier :D und natürlich bevorzugt "mama" von meinem sohn. dem habe ich verboten, mich beim vornamen zu nennen.


    zum glück ist er mit seinem zweitnamen sehr zufrieden, der ist sein rufname. zum glück HAT er einen zweitnamen. ich würde NIE mehr keinen vergeben.


    lg, patrick

    vivalavida, prinzipiell gehe ich mit dir gut zusammen, was die notwendigkeit einer kompletten umstrukturierung des gesellschafts- und wirtschaftssystems betrifft.


    auch "stärke des privaten wirtschaftsgefüges vs. ausbeutung" kann funktionieren. wenn ich einen mann hätte, würde ich mich sehr freuen, wenn der mir (salopp) ein paar monate den arsch versilbern könnte, während ich mir was neues suche oder mich komplett neu orientiere beruflich. damit würde dann ein ausbeuter blöd aus der wäsche kucken, denn sooooooo leicht ersetzbar sind mitarbeiterinnen nach 10 jahren nicht.


    und ich gebe dir im fall deiner freundin recht - sie verdient SO wenig, dass es sich für sie besser darstellen würde, wenn sie NICHT arbeiten ginge und sich stattdessen auf ihre 3 kinder konzentrieren könnte.


    allerdings hinkt das gewaltig.


    a) private wirtschaftliche verbände SIND heutzutage nicht mehr so tragfähig wie früher und selbst früher waren sie das nur zu einem manchmal schrecklichen preis. frauen, die von den männern wirtschaftlich abhängig waren/sind, sich nicht scheiden lassen konnten aus x gründen, fremdgehen und gewalt erdulden mussten. kinder/jugendliche, die den von den eltern (meist vom "vater") vorgeschriebenen beruf erlernen mussten und auch sonst die fresse zu halten hatten (solange du deine füße...). das mag zwar vom kapital begrüßt und gewollt werden, ist aber NICHT vom kapital initiiert. das hat andere gründe. aber es ist einfach so. heute sind also sehr viele frauen alleinerziehend. gerade, wenn diese eben schon vorab (!), bei der berufswahl, und später bei der arbeitsaufteilung in der noch intakten familie NICHT bedacht haben, dass sie ggf. irgendwann mal sich selbst und 3 kinder durchbringen müssen, dann entstehen so situationen wie bei deiner freundin. die verlässlichkeit ist eben im moment nicht da. man muss sich daher in diesem moment auch nach den gegebenen umständen richten.


    b) es gibt doch ein erwerbsleben für frauen jenseits der armutsgrenze. ich selber verdiene in teilzeit wirklich erheblich mehr als deine freundin und habe auch aussicht auf mehr rente als grundsicherung. das deshalb, weil ich einen (sehr guten) ma-abschluss habe, direkt in meinem bereich arbeiten konnte schon während des studiums und bald auf 20 jahre lückenlose berufstätigkeit zurückblicke. ganz ehrlich, die annehmlichkeiten, die mir dieses einkommen bietet, möchte ich NICHT missen. es ist für mich, gerade da ich alleine bin, ein bisschen lebensqualität, in den urlaub fahren zu können. wie im anderen thread geschrieben, leider muss jeder persönlich die waage zwischen seinem geldbedarf und dem willen, sich ausbeuten zu lassen, finden. das ist leichter, wenn man beruflich handlungsfähiger ist. dies führt mich zu


    c) alg II ist nun mal leider KEIN bge. die umstände, die mit dem bezug einhergehen, sind oft schrecklichst. ich würde an den demütigungen schneller zerbrechen als an den arbeitsbedingungen hier. es existiert eben nicht die wahlfreiheit, lieber zu einem minimalsatz an geld zu hause zu bleiben, wer alg II bezieht, wird früher oder später vom amt behelligt und muss dann ran. nicht selbstbestimmt... nicht handlungsfähig.



    das sind die umstände, wie wir sie momentan haben.
    und auch wenn wir mit unseren handlungen und entscheidungen dem kapital in die hände spielen (müssen) - dem einzelnen ist kein vorwurf zu machen. ich kann sogar das bedürfnis nach einlullung irgendwo nachvollziehen. was ich mir wünschen würde, sind politiker arsch in der bux, die per brechstange was ändern. ich versuche auch immer, entsprechend zu wählen, aber viel erfolg hat das nie.


    lg patrick

    hallo lalena,


    was sollen denn frauen veranstalten, die keinen mann zu hause haben, der geld reinbringt?


    und wie soll eine frau verhindern, dass sie grausamer armut anheimfällt, wenn sie die berufstätigkeit auf ein nicht-wiederbelebbares maß reduziert hat und dann vom mann verlassen wird? sie selbst - UND ihre kinder?


    was passiert, wenn der alleinverdiener plötzlich schwer erkrankt (ich kenne diverse fälle) oder getötet wird (ich kenne 5!!! fälle)?


    arbeit dient nicht vordergründig spaß und selbstverwirklichung, sie dient der wirtschaftlichen absicherung. qualifikation bei der arbeit und KONTINUITÄT im berufsleben dient der vorbeugung von ausbeutung. es kann die lebensqualität absolut minimieren, wenn man vom amt zur maloche im callcenter oder der putzkolonne gezwungen wird, weil man keine andere anstellung finden kann. das betrifft übrigens auch die kinder.


    lg, patrick