Beiträge von elmi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, das kenne ich auch, mir hat auch kein Arzt geglaubt, daß der Husten nicht normal ist, beim Arzt hat er ja auch nicht gehustet.....


    ... wir haben dann mal so einen Hustenanfall aufgenommen und unserem Arzt vorgespielt (nur Ton, besser wäre wahrscheinlich Viedeo), das hat ausgereicht!!!!.... danach wurde ganz schnell ein Abstrich gemacht.....


    Ach mensch, gute Besserung Euch allen!

    Mein Kind war wesentlich länger ansteckend als die offiziellen 3 Wochen, ich weiß natürlich nicht genau den Beginn des Keuchhustens, aber die Zeit des krassen Hustens war länger..... Wir haben nach 3 Wochen den 2.Abstrich machen lassen (das heißt vor dem ersten Abstrich war er schon einige Zeit krank) und er war immer noch ansteckend....



    Gute Besserung Euch!

    Meine Tochter hat sich irgendwann einen Lamy-Füller zuhause geschnappt und konnte sofort total schön damit schreiben, Anfang 2. Klasse war das. Ich hätte das nicht gedacht, eigentlich verkrampft sie sich beim Schreiben manchmal noch ganz schön doll, aber mit dem Füller war das ganz easy!

    Über Hypnosebehandlungen weiß ich nichts, aber ich möchte Dir Mut machen, einfach zu einem anderen Zahnart zu gehen. Vielleicht vertraut Dein Sohn einem anderen Zahnarzt mehr? Wir sind einfach bei einer ganz normalen Zahnärztin, also keine Kinderzahnärztin, es wird alles ohne großes Tamtam erledigt, mit sehr viel Freundlichkeit und Geduld. Und wir haben leider auch bei beiden Kindern schon Füllungen....


    Sitzt Du denn auch auf dem Stuhl? Oder müssen sich die Kinder hinlegen? Wir waren mal in einer Kinderzahnarztpraxis, da sollte meine Tochter sich flach hinlegen, das fand sie komisch...
    Ich setze mich immer als erstes in den Stuhl und nehme mein Kind auf den Schoß, das funktioniert für uns am besten.

    Hallo,


    bei uns ist es so, daß es nichts extra kostet, wenn es eine Diagnose gibt. Meine Tochter hat eine Brille und bei ihr wird das Weittropfen von der Kasse übernommen, mein Sohn hat gute Augen, bei ihm hat es uns 25 Euro gekostet. Das Tropfen haben wir jetzt aber einmalig gemacht mit 4,5 Jahren, um wirklich alles auszuschließen. Ansonsten reicht bei ihm der Sehtest aus, solange beide Augen gleich reagieren.
    Habt Ihr einen Grund für das häufige Tropfen?

    Bei unserem Auto, Opel Meriva, darf vorne kein Kind im Kindersitz sitzen laut Betriebsanleitung, weil der Airbag nicht abschaltbar ist.


    Ich finde es noch nicht so richtig logisch, wenn der Vordersitz ganz nach hinten geschoben wird, dürfte der Airbag doch nicht so weit nach hinten kommen....
    Aber bei Opel selber konnten sie mir gar keine Auskunft geben, nur vorlesen, was in der Anleitung steht und im Autohaus waren sie total geschockt, wie ich nur auf die Idee kommen kann im Meriva ein Kind nach vorne setzen zu wollen...


    Ist das so selten, daß das verboten ist? Oder sind sonst überall die Airbags abschaltbar?
    Ich dachte immer, unser Meriva ist ein echt gutes Familienauto, aber so kriegen wir ja nur 2 Kindersitze hinten rein, der mittlere Sitz ist nur ein halber, d. h. zu schmal....


    Lieben Gruß


    aha

    Das Problem mit der Haftpflicht scheint ja auch deswegen so massiv zu sein, weil Hausgeburtshebammen die gleiche Prämie bezahlen müssen wie alle anderen Geburtshelfer.
    Hausgeburtshebammen begleiten aber meistens weniger als 20 Frauen im Jahr, während in der Klinik jede Hebamme/Ärztin/Arzt wahrscheinlich 100 Geburten oder mehr betreut, warum ist die Haftpflichtprämie nicht wenigstens an die Geburtenzahlen angepasst? Oder für Kliniken und außerklinische Geburten getrennt?


    Ich wünsche mir so sehr, daß es weiterhin Hausgeburten geben kann!

    Ja, das ist doch auch eine gute Idee, die Hebamme! Hast Du da noch Kontakt? Oder könntest Kontakt aufnehmen? Das steht Dir ja jetzt noch zu! Ich weiß nur nicht, wie das im Krankenhaus ist, aber mal nachfragen.... Ich fand Hebammenbetreuung in der Zeit nach der Geburt immer noch sooo hilfreich....


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung!

    Bei uns ist es auch sehr wenig (schleswig-Holstein), ca. 3,50€. Genauer weiß ich es nicht, mich hat das so umgeworfen, daß ich mir nicht vorstellen könnte, hier Tagesmutter zu sein. Ich würde die Kinder in meiner Wohnung betreuen, mitessen lassen und mit allem versorgen und das für so ein bißchen Geld? Naja, Erzieherinnen verdienen oft auch nicht viel mehr, haben aber wenigstens Urlaub usw.

    Dein Mann könnte sich auch wegen Deinen Kindern krank schreiben lassen, das geht auf jeden Fall.
    Bei uns ging es auch, daß mein Mann mit übernachtet hat, auf einer unbequemen Liege, aber es ging. Nur Essen hat er keines bekommen.
    Vielleicht kann Dein Mann ein bißchen das Kämpfen übernehmen, daß Du das gerade nicht kannst, kann ich total verstehen.


    Alles Gute Euch allen!


    aha

    Also, wenn es Deiner Tochter keinen Spaß macht, hört sich das nicht so gut an, das wäre für mich erst mal das wichtigste! Einzelunterricht ist natürlich sehr viel intensiver und am Tempo und Interesse Deiner Tochter orientiert (ich finde auch, daß es sich langweilig anhört, erstmal nur eine Taste kennenzulernen....).
    Will sie denn Klavier spielen?

    Im Wilhelmstift (Kinderkrankenhaus) in Rahlstedt gibt es eine tolle Urotherapieambulanz. Wir waren vor 2 Jahren da und haben sehr kompetente und nette Menschen getroffen. Dort wurde alles intensiv untersucht, besprochen, erklärt, die Ärzte und Urotherapeuten haben sich sehr lange Zeit für uns genommen, .... Wir waren sehr erleichtert danach und sind ein großes Stück weitergekommen! Ich kann das sehr empfehlen! Gleichzeitig waren wir aber auch in psychotherapeutischer Behandlung, das war auch sehr wichtig.

    Ich finde das Montessorikonzept an sich total gut, aber bei Euch hört es sich schrecklich an für Euer Kind. Ich würde auch für dieses eine Jahr noch wechseln, damit Euer Sohn nochmal gute Gruppenerfahrungen machen kann. Die Erzieherinnen scheinen Euer Kind nicht sehr zu mögen und auch nicht professionell mit ihm und Euch umzugehen. Ich finde es so schade, wenn ein Kind jeden Tag das Gefühl hat, dort nicht willkommen zu sein. Du schreibst, daß er sich bei für ihn interessanten Dingen konzentrieren kann, das ist doch völlig normal.... Du schreibst, er kommt gehetzt aus dem Kiga, geht er denn gerne hin???


    Was die Schule betrifft (müsst Ihr in diesem Kiga sein, damit Ihr in die Monte-Schule dürft?), würde ich auch auf Euer Bauchgefühl hören und nochmal genau rausfinden, wie das Konzept in der Schule umgesetzt wird.


    Lieben Gruß!


    aha

    Wir hatten auch plötzlich Karies bei unserem 4jährigen Sohn, wir sind bei einer ganz normalen, supernetten Zahnärztin.


    Ich war total aufgeregt, habe mich auf den Stuhl gesetzt und mein Kind auf mich gelegt. Die Zahnäztin hat die ganze Zeit geredet und erklärt und vorher alles gezeigt und ruckzuck waren die Zähne repariert, ohne Zuzahlung und ohne groß irgendwas zu thematisieren. Anschließend noch der Griff in die Schatzkiste und er geht liebend gerne immer wieder hin, wir mußten auch 4 Termine machen....


    Ich wollte Dir nur Mut machen, es einfach mal zu probieren und Dir jemanden zu suchen, der es sich zutraut, Dein Kind auch ohne Narkose zu begleiten. Es kann funktionieren!

    Bei uns gibt es ein jeden Tag ein sogenanntes Lösungskommitee, das ist ein Schülerteam (im Hintergrund begleitet und unterstützt von Lehrern).
    Die Kinder, die ein Problem haben, schreiben das auf einen Vordruck, dieser geht dann ans Kommitee. Das Kind welches den Antrag gestellt hat und das oder die Kinder, mit denen es eine Lösung braucht, werden dann zusammengerufen und es gibt ein Gespräch. Es geht vor allem darum, sich gegenseitig zuzuhören und zu verstehen, was passiert ist. Anschließend wird das Ergebnis schriftlich festgehalten.


    Probleme werden also immer sehr schnell angesprochen und meistens durch Gespräche gelöst, manchmal vergeben die Kinder auch Konsequenzen/ Aufgaben, ich weiß nicht, wie sie das nennen.


    Ich habe den Eindruck, unsere Kinder sind dadurch sehr sicher in der Schule, jedes Problem, auch das allerkleinste, kann jederzeit thematisiert werden, egal, welches Alter die beteiligten Schüler haben. Jedes Thema wird ernst genommen und angehört.

    Wir hatten nur eine einzige perfekte Ausrüstung, die Vaude-Hose ist so schnell gewaschen und getrocknet......
    Für Notfälle, also eher falls sie nachmittags noch mal raus wollte, hatten wir dann halt eine normale Regenhose und eine normale Regenjacke...


    Was für uns wichtig war, war vor allem warme Woll- oder Wolle-/Seidenunterwäsche ab Herbst, die Kinder sind damit einfach nie nassgeschwitzt, zumindest direkt auf der Haut nicht, und sind immer schön warm.


    Handschuhe waren die einzigen Dinge, von denen wir wirklich mehrere gebraucht haben, für die unterschiedlichen Witterungen und weil die nicht so schnell trocknen.....


    Und ein großer Regenhut ist super, weil die Kapuze doch oft stört!