Beiträge von elmi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Warum gehen denn Eure Kinder zur Konfirmation? Seid Ihr an Kirchengemeinden angebunden? Ist das bei Euch Tradition? Geht es um das Fest?


    Bei mir früher haben das einfach alle Jugendlichen so gemacht, Konfirmation oder Firmung, ganz ohne war kaum jemand.... aber jetzt so nach einigen Umzügen fühle ich mich an gar keine Gemeinde mehr gebunden, kenne auch niemanden in den Kirchen hier.... Meine Tochter kommt erst in die 2. Klasse, aber wenn manche schon in der 3. Klasse anfangen, dann wäre das für uns nächstes Jahr.....

    Ist es Deiner Tochter denn wichtig, ein Schwimmabzeichen zu haben???


    Wenn sie gerne im Wasser ist und auch schon auf dem Rücken sicher liegen kann, schafft sie das mit den Beinen doch bestimmt, oder? Welchen Beinschlag sie macht, ist ja dann egal.


    Für manche Kinder ist so ein Abzeichen ja wirklich eine Motivation.... Allerdings finde ich es mit einem unfreundlichen Bademeister auch schwierig, unser Bademeister ist die ganze Zeit neben meiner Tochter hergelaufen und hat sie ständig begeistert gelobt.


    Also eigentlich wollte ich nur noch mal sagen, daß es vielleicht doch Sinn macht, nochmal mit dem, was sie schon kann Richtung Seepferdchen zu gehen, einfach nur für Deine Tochter selbst. Für die Schule hat es vielleicht keine Bedeutung, aber Deine Tochter hat für sich was erreicht. Ist der Bademeister im Freibad netter?


    Alles Gute Euch!


    Aha

    Wie meidet Ihr Jod?


    Also klar, Jodsalz kann ich ja weglassen,.... aber sonst.....
    Fisch, Algen, Kräutersalz mit Algen, Meersalz, Salzbäder, lasst Ihr das alles weg?
    Ist in jedem "natürlichen" Salz ähnlich viel Jod? Und wie ist das mit verarbeiteten Produkten????
    Ist das für Euch spürbar, wenn Ihr Jod esst, bzw. weglasst?


    Ich habe auch erhöhte Antikörper und frage mich gerade, was es wirklich bedeutet, kein Jod zu essen.

    Was Du schreibst, hört sich für mich auch nicht so ideal an, aber schwierig zu beurteilen von außen.....



    ...nicht zum Thema, aber zur oben erwähnten "Nena"- Schule, die "Neue Schule Hamburg": die ist super!!! Die Leute machen so eine tolle Arbeit und die Kinder sind so gut aufgehoben und glücklich! Wir machen nur gute Erfahrungen und auch alle um uns rum, die sich für die Schule entschieden haben, fühlen sich sehr wohl!


    Lieben Gruß
    aha

    Ich würde mich auf jeden Fall danebensetzen, wenn Dein Kind nicht mehr gehen will. Dann ist ja irgendwas im Kurs nicht gutgelaufen. Bei uns sitzen die Eltern immer daneben, ist ja nur eine dreiviertel Stunde und die Kinder brauchen beim Umziehen Hilfe.....


    Bei uns tauchen die Kinder ihren Kopf dann unter Wasser, wenn sie es wollen. Vorher gibt es je nach Gruppe viel kleine Schritte und Vorübungen und viel Ermutigung!

    Ich wollte nochmal was ganz anderes einwerfen: Eine psychotherapeutische Begleitung für Dich!
    Bei uns war das (neben guter Logopädie für´s Kind) total wichtig, um unserem Kind in seiner Entwicklung gerecht zu werden. Unsere Tochter hatte eine lebensbedrohliche Krankheit, aber auch als es ihr wieder besser ging, war unser Familiensystem durch die ganze Panik irgendwie aus den Fugen. Es war für uns total wichtig, das aufzuarbeiten, um die "Defizite" unserer Tochter mit weniger Angst und objektiver begleiten zu können. Mit 5 hatte sie bei der Untersuchung beim Kinderarzt auch noch Sachen gemacht, die ihn zu der Diagnose "Integrationskind" verleitet haben. Jetzt ist sie schlau und wißbegierig, sie hat einfach Zeit gebraucht und bekommen!

    Hallo!


    Meine Tochter möchte gerne Geige lernen, ich habe überhaupt keine Ahnung, worauf ich da bei der Lehrersuche achten könnte.
    Geige scheint mir irgendwie ein kompliziertes Instrument zu sein, immer höre ich, daß der Anfangsunterricht sehr gut sein soll, aber woher weiß ich das?
    Könnt Ihr mir Ideen geben?
    Danke!

    Beim Abholen war eine andere Erzieherin da als am Morgen? Bei 3 Stunden Anwesenheit würde ich mir wünschen, daß immer die gleiche Erzieherin die Zeit mit dem Kind gestaltet. Vielleicht ist es für Dein Kind ja kein Problem, aber ungewöhnlich finde ich den Betreuerwechsel schon.

    Unsere Tochter hatte auch plötzlich kariöse Backenzähne, wir sind mit den Kindern bei einem ganz normalen Zahnarzt. Dort wurde das dann auch gleich erledigt, hat eine halbe Stunde gedauert, höchstens.... ich glaube, ich würde andere Meinungen einholen, Kinderzahnärzte wollen anscheinend gerne mit Narkose arbeiten, vielleicht ist es ja gar nicht nötig, wenn das Kind dem Zahnarzt vertraut?
    Gut war für uns auch, daß ich auf dem Behandlungsstuhl lag und meine Tochter oben drauf!


    Alles Gute!


    aha

    Wir zahlen für 4 Stunden 148 Euro ( es gibt dazu noch eine Randstundenbetreuung, eine halbe Stunde vorher und nachher).
    15 Euro Frühstücksgeld ca. alle 3 Monate.


    dazu: 3-4 Stunden Kindergarten putzen alle 3 Monate.
    2 Haus- und Gartenarbeitstage im Jahr.
    Basarvorbereitung....basteln.....
    und eigentlich wäre es nett, wenn wir auch im Förderverein wären....


    Ganz schön viel zu tun....


    Aber ich finde vor allem die Beiträge so ungerecht. Wir sind hier am oberen Ende (sind ja auch im Norden...) und beitragsfreies Jahr gibt´s kein einziges!



    Schöne Grüße


    aha

    Beobachten und Anregen würde ich auch, aber ich glaube auch, daß die Kinder in dem Alter noch Zeit kriegen können und je nach Schule auch noch lange haben dürfen. Meine Tochter ist auf einer freien Schule und die Kinder haben sehr unterschiedliche Stifthaltungen, meine Tochter kommt jetzt mit 7 Jahren immer mehr zur typischen Stifthaltung, probiert aber auch noch aus.


    Mein Sohn ist ganz frisch im Waldorfkindergarten und ich finde es spannend, daß es dort überhaupt keine Scheren gibt, sprich, auch keine feinmotorischen Probleme damit..... Gemalt wird mit diesen Wachsblöckchen, da braucht es also auch keine typische Stifthaltung. Wichtig ist den Erzieherinnen dort, daß viel mit den Händen gemacht, gespielt, gearbeitet wird (Mandeln reiben, Obst schneiden,....), wie die Kinder das tun, bleibt ihnen überlassen.


    Wichtig an Malmaterial finde ich, daß Pinsel und Stifte sehr dick sind, die Kinder sie gut anfassen können, das macht es leichter.


    Ich finde auch, daß die Zwischenstufen sooo wichtig sind. Und das Entwicklungstempo eines Kindes so wenig zu beachten, zeugt von ziemlich wenig Wissen in der Hinsicht, so ein Umgang geht gar nicht!


    Lieben Gruß


    aha

    Wir erleben gerade das gleiche....... Bisher immer alles in Ordnung, gut geputzt....... Plötzlich kurz nach dem siebten Geburtstag: schwarze Stellen, 3 Zähne voll mit Karies. Ich war voll schockiert, die Zahnärztin nicht so sehr. Och man, gibt es da keine Lösung?????? Das kann ja nicht so weitergehen!
    Wenn´s um Mineralien geht oder so, evt. Schüsslersalze als Ergänzung? Vielleicht kennt sich ja jemand aus?????????


    Lieben Gruß


    Anne