Beiträge von elmi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe keine Ahnung, ob das für Dich hilfreich ist. Aber irgendwie dachte ich beim Lesen an Leberwickel, ich finde die jedenfalls sehr entspannend. Dazu nimmt man ein warmes, feuchtes Tuch und legt es sich über den Leberbereich (oder bei Dir halt in den Bereich, der schmerzt) und dann ein trockenes Tuch darauf und dann eine Wärmflasche, am schönsten ist es, wenn man vorher ein großes Laken oder Handtuche oder so untergelegt hat, daß man dann oben drüber einschlägt, so daß man sich jetzt wie ein Paket den Bauch einwickeln kann. Dann eine halbe Stunde oder so im Bett liegen und danach Tücher weg und möglichst nachruhen... Irgendwie ist die Wärme anders als nur mit einer trockenen Wärmflasche und tut mir immer sehr gut.

    Ich kannte das früher auch nicht, habe das aber jetzt auch öfter vor allem bei Kartoffeln, selten bei Karotten, nie bei Linsen... Die Kartoffeln waren vorher getarnt und haben wie alle anderen auch ausgesehen.... Liegt das jetzt am Kartoffelalter oder meinem Alter?

    Ich finde, das hört sich gruselig an. Drei Kinder unter 1 Jahr? 2 weitere kaum älter? Ist das zulässig? Allein schon diese Situation kann ich mir kaum vorstellen.... Die jüngeren Kinder werden ja auch bald mit Laufenlernen und so anfangen, da brauchen die ja noch mehr Aufsicht! Wie kann er dann die Aufsichtspflicht gewährleisten, wenn er nicht im Raum ist? Wie ist das mit dem Essen, wie ist das möglich mit 5 Minikindern? Und der Betreungsraum nicht kindersicher???? Und die ganze Zeit nicht draußen gewesen? Wenn Eure Tochter Angst/ Ablehnung zeigt, ist das eigentlich sehr deutlich. Es tut mir leid, dass Ihr in so einer schwierigen Situation steckt, aber da könnte ich kein Vertrauen haben.

    Hat sie Verstopfung? Das war bei uns ein Teil der Geschichte, wir hatten die Verstopfung aber gar nicht als solche erkannt, weil sie in dem Moment chronisch war, d.h. Kind ist aufs Klo gegangen und es kam was raus, aber nicht alles. Und das hat sich auch auf die Blase ausgewirkt bezüglich loslassen und spüren, ob es muß oder nicht... Und die Blase hatte am Ende auch ein Riesenvolumen, deswegen kam nachts dann auch so viel raus, was sie am Tag nicht loslassen konnte.

    Ich finde es auch völlig unnötig, aber meistens verstehen das die Leute nicht, wenn man so etwas anspricht. Zwischendurch mal was mitzubringen ist bei uns auch normal, besser würde ich es ohne finden...., ein Eis im Sommer, Gummibärchen wegen Fasching oder wegen Überraschung oder so...das ist für mich ok. Aber Gummibärchen oder überhaupt irgendein Belohnungsritual jedesmal nach dem Turnen verstehe ich überhaupt nicht. Es geht doch ums Spaß haben, um die Gemeinschaft oder so.

    Rechtlich gesehen habe ich keine Ahnung, aber wenn ein Lehrer etwas kaputt macht, muss er es ersetzen, wäre jetzt mein Gefühl, meine Erwartung. Und auf jeden Fall geht es nicht, daß er persönliche Bilder nicht mehr wiederfindet, wie können die verschwinden? Er hat sie eingesammelt, also hat er auch die Verantwortung. Das finde ich richtig schlimm, daß die Bilder weg sind. Einfach keinen Ersatz und nichts anzubieten ist repektlos.

    Ja, ich würde es auch kaufen. Wenn die Kinder damit jetzt gerne spielen, dann ist das doch jetzt gut. Und den Unterschied zwischen mutwillig kaputt und alt kaputt verstehen die Kinder auf jeden Fall, wenn man mit ihnen darüber redet. Du kennst Deine Kinder doch am besten! Wir Erwachsenen kaufen uns doch auch nicht nur zum Geburtstag Dinge, die uns Freude bereiten.

    Ich war gerade in einer Klinik zum Fasten und da waren viele Menschen mit Rheuma. Deswegen fiel mir das Stichwort Weichteilrheuma ein, ich habe aber keine Ahnung wie das diagnostiziert wird. Aber das gibt es wohl auch in der Blase, im Darm und überall. Ich wünsche Dir alles Gute! Das hört sich unglaublich anstrengend an!

    Was heißt eigentlich Wohnmobil zum Testen? Gibt es günstige Möglichkeiten, das Auszuprobieren? Meine Kinder träumen auch davon.... Es hört sich wirklich toll an, einfach loszufahren. Zelten ist immer so ein Aufwand... Oder hast Du das Wohnmobil ganz normal ausgeliehen?

    Viel Spaß Euch!

    Für mich bleibt immer noch die Frage, wie lernen Kinder wirklich die Rechtschreibung? Es gibt viele Meinungen, aber gibt es dazu keine Studien?

    Mein Kind ist an einer freien Schule, hat immer frei in ihren Heften (Jandorf-Verlag) gearbeitet, keiner hat das kontrolliert und sie hat seit der 4. Klasse eine sehr gute Rechtschreibung. Deutschunterricht einmal die Woche, 2 Stunden. Sie liest sehr viel. Anscheinend war es leicht für sie, das zu lernen.

    Ich denke, die Kinder brauchen einfach sehr unterschiedliche Arten von Unterstützung und unterschiedlich viel Zeit, bis der Rechtschreiblernprozess abgeschlossen ist. Da können die Schulen wahrscheinlich auch nur bedingt dran drehen, die Kinder lernen halt unterschiedlich schnell. Wenn die LehrerInnen individuell mit den Kindern arbeiten und eben auch sehen, was die Kinder brauchen und entsprechende Rückmeldung geben, dann bleibt oder erwacht doch das Interesse der meisten Kinder.

    Und eine Bahncard ist keine Option? Das lohnt sich ziemlich schnell... Allerdings habe ich leider gerade keine Probebahncard mehr gefunden, das wäre sonst super gewesen...