Beiträge von elmi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Fremdbstimmung erlebe ich zur Zeit sehr stark beim Thema Einschulungszeitpunkt.
    Mein Kind ist sehr knapp vor dem Stichtag geboren, gehört von seinem Entwicklungsstand eigentlich in den nächsten Jahrgang. Meine Frage nach einer eventuellen Rückstellung wurde sehr unfreundlich beantwortet von der zuständigen Schule mit den Worten "es gibt hier keine Rückstellung". Die von der Stadt zugewiesene Schule entscheidet über Rückstellungen, wenn die Schulleitung "nein" sagt, könnte man sich dann auf einen monatelangen Kampf mit dem Schulamt einlassen. Allerdings: Falls die Rückstellung dann genehmigt wäre, könnte ich das nicht mehr rückgängig machen, ....falls mein Kind doch einen Entwicklungssprung macht, darf es anscheinend dann nicht in die Schule.
    Woher soll ich denn jetzt wissen, wo mein Kind in 9 Monaten steht?


    Warum entscheidet ein Tag hin oder her über den Einschulungszeitpunkt? Meine Tochter wurde mit 7 eingeschult, weil sie ganz kurz nach dem Stichtag geboren war..... Da konnte ich wenigstens über früher oder später entscheiden, ein Jahr war sie ein kann-Kind und dann ein Musskind, aber bei einem sehr jungen Kind gibt es keine Entscheidungsfreiheit, es ist nie Kann-Kind, nur "Musskind".

    Ich habe selbst Neurodermitis und deshalb große Panik, als mein Sohn das als Baby auch hatte. Aber es ging tatsächlich mit der Zeit von alleine weg... Und heute hat kein Kind hier irgendwelche Hautprobleme! So kann es auch gehen, das wünsche ich Euch sehr!


    Cremes haben uns überhaupt nicht geholfen, ich hab´s trotzdem versucht...


    Eine Creme, die ich selber ganz hilfreich finde, ist von Siriderma, da kannst Du auch Proben bestellen und wirst beraten, falls Du noch verschiedenes ausprobieren willst.
    Mit dem Babyöl würde ich sehr aufpassen, bzw. gut beobachten, Fett ist für viele Neurodermitiker ein Problem. Eher Feuchtigkeitssalben nehmen.
    Osteopathie usw. kann auch manchmal helfen und Ruhe in den Körper bringen. Habt Ihr das schon probiert?

    Hallo Marau, Du kannst jederzeit den Arzt wechseln, ich bin mit meiner Tochter auch ohne Überweisung zum Endokrinologen, das geht bei unserem Arzt einfach mit der Krankenkassenkarte. Und einen Termin vereinbaren und dann weiterschauen ist ja auch immer möglich. Und ja, Allgmeinmediziner dürfen grundsätzlich die J2 machen, aber ob das alle anbieten weiß ich nicht.

    Na klar, wenn die Kinder Schulsachen transportieren müssen, macht ein Ranzen Sinn, das sehe ich auch so. Wir haben halt nur Essen und Trinken zum mitnehmen, darauf habe ich mich bezogen. Da fände ich es unsinnig, nur als Statussymbol einen Ranzen kaufen zu müssen.

    Meine Tochter ist auch auf einer Schule, auf der sie keinen Schulranzen braucht. Wir haben zum Glück einen Kindergarten gehabt, wo es keinen Hype um Schulranzen gab.
    Es macht in dem Fall doch viel mehr Sinn, einen Wanderrucksack mit gutem Tragesystem zu kaufen, für Ausflüge usw. viel praktischer! Dann kann man auch eher mal wieder einen neuen kaufen, ist ja viel günstiger als ein Schulranzen. Das Schulranzenthema gab es auch eher vor der Schulzeit. In der Schule war es gleich klar, daß eh jeder sein Zeug in einer anderen Tasche rumschleppt.

    Es kommt sehr auf die Klinik an, würde ich sagen... Grundsätzlich halte ich so eine Kur für chronisch "kranke" Kinder schon für sehr wichtig, weil sie andere Kinder treffen können, die mit den gleichen Problemen umgehen müssen, das kann sehr entlastend sein. Die Frage ist eher, in welchem Rahmen das am meisten Sinn macht. Evt. ist es auch gut, die Kinder alleine in Reha zu schicken, ich empfand das damals wie Urlaub in Davos im Schnee..... war allerdings schon in der 8. Klasse oder so. Damit würde ihr klar werden, daß sie alleine für ihre Krankheit zuständig ist und Du nur unterstützen kannst. Aber vielleicht ist das noch ein bißchen früh für sie...
    Ich glaube, ich würde wirklich vor allem danach schauen, was Euch Entlastung bringt. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Tapetenwechsel gut ist nach so einer anstrengenden Zeit.
    Klinikschule ist ja sehr verschieden, eigentlich funktioniert das nur, wenn die Kinder selbst sehr motiviert sind, oder? Da ist ja oft nur eine Betreuung für die Aufgaben aus der Heimatschule...


    Alle Gute Euch!

    Bei mir sollte wegen Beckenenlage ein Kaiserschnitt gemacht werden, das wollte ich nicht. Ich bin dann mit Blasensprung und ohne Wehen ins Krankenhaus, dort hieß es wieder Kaiserschnitt.... Ich habe wieder den Kaiserschnitt verweigert und habe gesagt, daß ich dann einfach wieder gehe (.... in das Krankenhaus, welches wesentlich weiter weg gewesen wäre, dort war ich eigentlich schon zur äußeren Wendung angemeldet....). Daraufhin wurde ich sehr kompetent bei einer Beckenendlagengeburt begleitet, sie wollten oder konnten mich nicht mehr gehen lassen....!!!!!!


    Bei einem Notfall hätte ich natürlich nicht selbst entscheiden können, aber in einer Situation, die relativ entspannt ist, konnte ich doch noch sehr viel erkämpfen (ich hatte aber natürlich in mir auch die Alternative, ich wußte ja, wohin ich eigentlich gehen wollte, kam ja nur der Blasensprung dazwischen.... und ich wußte auch, daß der Arzt, bei dem ich dann gelandet bin, früher viele Beckenenlagengeburten fachkundig betreut hatte.....).

    Wenn man keine Gruppe besuchen möchte oder kann, finde ich es am leichtesten, so etwas mit einer CD auszuprobieren. Mir hilft es jedenfalls sehr, was auf den Ohren zu haben und mich nicht selber anleiten zu müssen. Außerdem kann ich mir dann genau raussuchen, welche Meditation in welcher Länge ich machen möchte. MBSR mag ich gerne, Louise Hay´s sind ganz anders, aber funktionieren auch gut, in der Bücherei gibt es bei uns ein ganzes Regal voll mit Büchern und CDs, das ist ganz gut zum orientieren.... Ich finde es wichtig, daß man auch die Stimme und Stimmung auf der CD mag, man will sich ja entspannen damit......

    Meine Tochter spielt Geige seit sie 8 Jahre alt ist. Sie wollte das unbedingt (ich wollte nur nicht....) und hat nach einem Jahr Unterricht immer noch große Freude daran und übt sehr gerne. Sie hat kein gutes Gehör, ist auch nicht sonderlich musikalisch, beim Instrumentenkarusell wurde ihr immer von der Geige abgeraten, Musik bedeutet ihr nicht so viel, aber sie liebt ihre Geige.... Und sie lernt jetzt sooo viel dabei, trainiert ihr Gehör, ihr musikalisches Empfinden..... Es geht also auch ohne "Talent", die Freude reicht aus (und Lust zum Üben....).

    Diese Tickets auf den Busreiseseiten gelten aber soviel ich weiß nur für eine Person, d.h. die Kinder müssen extra zahlen, dadurch wird es meistens dann doch genauso teuer wie die Familiensparpreise....

    Ich wußte auch nicht, daß man Impfreaktionen irgendwo selber melden kann.


    Meine Tochter hatte 3 Tetanusimpfungen, genau eine Woche nach jeder Impfung eine Mittelohrentzündung, sonst hatte sie fast nie Ohrenprobleme.
    Mein Sohn war nach der ersten Tetanusimpfung ein Wochenende lang psychisch völlig durch den Wind, hat kaum mehr geredet, war apathisch und einfach nicht mehr er selbst, noch eine Woche danach war er komisch, erst nach einem homöopathischen Mittel wurde alles wieder normaler in seinem Verhalten. .....die nächsten 2 Impfungen ein Jahr später hat er völlig ohne Symptome überstanden.
    ( vor Tetanus habe ich einfach Angst und dagegen kann ich irgendwie wenig tun, deswegen wollte ich die Impfungen haben.)


    Ich hatte nach einer Rötelnimpfung eine Woche lang soooo sehr geschwollen Lymphknoten überall, das hatte ich noch nie und nie wieder seither....


    Diese ganzen Symptome wurden einfach abgetan als "zufällig", "kann gar nichts mit der Impfung zu tun haben"..... und folglich auch nie gemeldet. Ja, es wurde zum Glück keine langfristige Krankheitsfolge daraus, aber die Zufälle kommen mir merkwürdig vor.

    Meine beiden Kinder fiebern so, ich finde es auch total gruselig und mache mir unendlich Sorgen. Aber wir hatten deswegen auch schon mal ein EEG in der Kinderklinik, weil ich mir sooooo Sorgen machte und meine Tochter wirklich fast nicht erweckbar war beim Fieber, da meinte der Neurologe, daß das völlig normal sei, manche Kinder reagieren mit dem Gehirn ( und dann eben Zucken, Träume,...) auf Fieber, manche mit Gliederschmerzen usw., die Reaktion zeigt sich halt da am stärksten, wo der Körper die meiste Aktivität hat in dem Moment, das war jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, aber diese entspannten Worte versuche ich mir jetzt immer selber zu erzählen.
    So war es bei uns.... jetzt wird es immer weniger, die Symptome sind viel weniger stark als früher im Kleinkindalter.....


    In der Situation alleine zu sein, war für mich auch immer schrecklich und kaum auszuhalten. Ich kann das total verstehen, daß Du da unsicher bist!!!!


    Manchmal haben die Weleda Fieberzäpfchen total zur Entspannung beigetragen, aber sind halt Zäpfchen, das fanden meine Kinder auch gruselig...

    Zwecks Geschwindigkeit würde ich für den Anfang auch ein 12 Zoll - Fahrrad nehmen, das ist dann wirklich langsamer als ein Laufrad. Allerdings ist die geforderte Konzentration schon eine andere, weil ja die Pedale dazu kommen und es halt doch eine andere Bewegung ist. Meine Kinder haben beides abwechselnd benutzt, je nach Lust und Laune. Wenn er sich schon gut an Verkehrsregeln halten kann, steht einem Fahrrad doch nichts mehr im Weg, oder? Ich finde es auch anstrengend, mit den Kindern im Verkehr unterwegs zu sein, aber womit sie nun fahren, finde ich relativ egal.... Für zwei denken und gucken muß man doch eh immer....

    Was ich bedenken würde, wäre nicht nur, wie es ihm jetzt geht, sondern auch, was Du möchtest, was er erlebt, was er lernt, vor allem auch jetzt, wo er noch nicht reden kann. Wenn es in der Krippe Vorfälle gibt, die Du nicht möchtest für Deinen Sohn, dann würde ich auf jeden Fall wechseln. Er erlebt diese Situationen ja nicht nur, wenn er betroffen ist, sondern auch, wenn er sie sieht und spürt. Das würde ich nicht wollen, die Kinder kriegen das ja alles mit...15 Minuten Fahrzeit sind natürlich auch nicht toll, aber eine entspannte Zeit zu haben bis er 3 Jahre alt ist, das finde ich ein großes Geschenk für ihn. Du hast ein ungutes Gefühl, Du hast viel Zeit miterlebt in der Krippe, darauf würde ich hören.

    Für die jetzigen Temperaturen sind gefütterte Gummistiefel zu warm, finde ich.
    Mein Kind hat ziemlich lange im Herbst und im Frühjahr Wanderstiefel angehabt, bei Kälte dann mit dicken Socken und erst bei Schnee und großer Kälte Schneestiefel.


    Ich finde Wanderstiefel am besten, weil die eine gute Sohle haben und guten Halt bieten, das ist wichtig für die Sicherheit beim Klettern und Balancieren. Wasserdicht sind sie, wenn man Goretex nimmt oder sehr gut gefettete Lederschuhe, damit kann man auch in Pfützen steigen...... Wichtig ist es dann nur noch, die richtigen Socken für die Schuhe und für das Kind zu finden, das muß zusammenpassen. Das wußte ich am Anfang auch nicht, aber es war bei uns tatsächlich besser auf Trekkingsocken mit Kunstfaser/Wollgemisch umzusteigen, als bei Baumwolle oder nur Wolle zu bleiben....


    In Kamiks hatte meine Tochter immer kalte Füße....

    Seit unsere tolle Schule (übrigens die 1.
    demokratische in ganz Schleswig-Holstein) 2013 gestartet
    ist, hat sie bisher nur provisorische Standorte. Nun gibt es
    mit dem wunderschönen, idyllisch gelegenen Haus in
    Steinhorst die große Chance eine feste Bleibe für die Kinder
    und das Team der Infinita zu beziehen. Das Grundstück passt
    perfekt und sogar ein Schwimmbad, Sport- und Spielplätze
    befinden sich in unmittelbarer Nähe, also ein idealer Ort
    entspannt und entdeckend lernen zu können!


    Die Finanzierung für den
    Hauskauf steht, nun brauchen wir aber in den kommenden Monaten
    dringend noch 120.000€ für die vorgeschriebenen Umbaumaßnahmen
    (vor allem Brandschutz und sanitäre Anlagen), damit sich unser
    Schulumzug überhaupt realisieren lässt!




    Auf der Spendenplattform
    „Startnext“ (www.startnext.de/infinita-schule)
    haben wir eine Seite für unser Projekt eingerichtet. Dort
    könnt Ihr u.a. unseren
    kleinen Schulfilm ansehen und
    bekommt für Spenden auch noch ein persönliches
    Dankeschön. Jeder Betrag hilft!

    Vielen Dank Euch für´s Lesen und Weitersagen und Unterstützen!
    aha


    Prinzipiell denke ich auch, daß sie noch Zeit hat.
    Speziell diese beiden Buchstaben könnte man wegen ihrer Form auch auf ein großes Papier malen und dann mit verschiedenen Stiften oder Fingerfarben oder so immer wieder nachmalen oder nachlaufen oder auch im Sand gestalten... "O" kann man auch im Spiegel mit dem Mund formen, das macht auch Spaß, kleine oooos und große OOOOOs.


    Die Augen sind ok? Erkennt sie die Buchstaben, wenn sie größer sind?

    Physiotherapie bedeutet ja nicht nur Bewegung. Da kommt ja noch viel mehr dazu, Physiotherapeuten wissen einfach viel, über eine gute Diagnostik können da ganz neue Erkenntnisse für Dich rauskommen. So viel Zeit hat der Arzt ja gar nicht, Dich anzugucken..... Das macht bestimmt Sinn, vor allem wenn es nicht das erste Mal ist bei Dir. Hoffentlichkriegst Du doch noch ein Rezept. Manche Kassen zahlen ja jetzt auch einen Anteil an den Osteopathiekosten, wenn der Arzt das verordnet hat.

    Hallo,


    mein Asthma hat sich in der Schwangerschaft nicht verändert. Aber an die Kurzatmigkeit kann ich mich noch gut erinnern, schon sehr früh (8. Woche oder so) hatte ich das Gefühl, daß ich keinen Berg mehr hoch komme. Das war aber kein Asthmagefühl, naja, schon ähnlich, aber eher so wie "alles ist so anstrengend" und ohne daß ich mein Spray gebraucht hätte. Ich fand es aber auch komisch, so kurzatmig zu sein, noch ganz ohne Kugelbauch oder so... Ich dachte, es ist eher die Umstellung im Körper, es wird ja plötzlich ganz viel mobilisiert, neu gebildet.....
    Alles Gute Dir!