Beiträge von nono

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lunalea: Gemeint war, Dir von Anfang an das Lieblingskuscheltier in Doppelt zu besorgen und es immer abwechselnd ins Rennen zu schicken. Hat den Vorteil, daß das trocknen nach dem Waschen sehr schnell gehen kann, weil Du ja nur den Hasen austauschst und Nr. 1 beliebig in die Waschmaschine stecken kannst, solange es Dein Kind nicht mitbekommt. Der Zug ist aber bei euch längst abgefahren.


    Ich habe übrigens mal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um für den Lieblingsbären ein Zweitexemplar zu bekommen, nachdem ich ihn innerhalb von einer Woche gleich zwei mal für mehrere Tage suchen musste. Beim kleinen Bruder waren wir dann schlauer und haben das Kuscheltier gleich doppelt angeschafft.

    Also. Unsere Große wurde ziemlich genau 30 Monate lang gestillt. Sie ist jetzt dreieinhalb, im Kindergarten gut integriert, geht alleine turnen (also ich bringe sie schon hin, mach dann aber mein eigenes Programm in anderen Räumen).. Die Eingewöhnung im Kindergarten mit knapp drei war sowas von easy. omentan ist ihr größtes Ziel, alleine in den Kindergarten gehen zu dürfen (leider ist das bei uns zu weit und zu gefährlich).


    Kurz und knapp: Ja, sie ist selbstbewusst, quirlig, in meinen Augen "ganz normal entwickelt". Auch Trotzphase haben wir, das würde ja wohl fehlen, wenn (wegen "zu langem stillen") keine Abnabelung stattfinden würde. Und wenn doch jemand blöd kommt: DIe Inuit stillen im Durchschnitt 7 Jahre lang - was normal ist, bestimmt nämlich zum einen die Natur, zum anderen die Kultur. Bei uns ist die Kultur des Stillens nach Bedarf leider sehr abhanden gekommen.


    Achja, solltest Du Kontakt "im richtigen Leben" suchen - Stillgruppen, beispielsweise die der LaLecheLiga, sind da eine gute Anlaufadresse. Ich gehe in eine zwischen Karlsruhe und Heidelberg, kenne eine weitere in Karlsruhe, da sind immer wieder auch Mamas mit Kindern über einem Jahr dabei. (Nur weil ich gerade gesehen habe, daß Du aus BaWü kommst)...

    Ohja, unsere Tochter ist auch der felsenfesten Überzeugung, daß aus Brüdern Schwestern werden können bzw. aus Mädchen Jungen und umgekehrt. "Und wenn der X groß ist, ist er ein Mädchen"... oder so. Lassen wir die sinnlosen Gender-Debatten bei den Piraten mal heute außen vor und freuen uns an ihrer Krativität.


    Ein kleines Ratespiel:
    Kürzlich sitze ich auf dem Klo und unsere Tochter, 3,5, fragt: "Mama, hast Du wieder Umfall?" Na, was meint sie?


    Und die Erkenntnis nach dem ersten Eisessen des Jahres gestern: Kind mit verzücktem Gesichtsausdruck "Eis ist süüüüüß! Und kälter!" #love

    Kleinkinder können wohl nicht trinekn, ohne daß sich danach in der Restflüssigkeit Bröckchen / Bestandteile festerer Konsistenz befindet. So auch meine Tochter. Diese festen Bestandteile habe ich kürzlich "Fischlein" genannt. Vor einigen Tagen dann am Esstisch, Kind schaut in das fast leere Glas und meint empört "Mama, die Fischlein haben mein Trinken getrunken!"

    Danke für die vielen Antworten und auch Links. Wir haben vom Kindergarten nur das Bilderbuch "Abschied von Opa Elefant" geliehen bekommen, aber da ist der tote Körper und gar Begräbnis ja nicht thematisiert.


    Bisher sind wir jetzt soweit: Sie sagt mehrmals am Tag "der Opa ist tot" und daß er vergraben wird. Sie wollte auch schon wissen, ob dafür ein Bagger gebraucht wird und ob der Opa auf einer Baustelle vergraben wird. Soweit so gut. Zum Glück bin ich mittlerweile etwas ruhiger und kann ruhig antworten, muss nicht weinen, erkläre ihr alles auch zum X-ten mal. Und zum Glück hat sie das vom ersten Abend nicht wiederholt, da ist sie fröhlich singend durch die Wohnung gerannt und hat "Der Opa ist gestorben, der Opa ist gestorben" gesungen. Das war hart für mich, ich war kurz davor, heulend wegzulaufen.


    Ich glaube, es ist ihr außerdem einfach noch nicht ganz klar, daß der Opa von jetzt an IMMER tot sein wird, aber wir arbeiten daran.

    Hallo zusammen,


    momentan stehe ich vor folgender Herausforderung, zu der ich Input benötige.
    Sonntag ist mein Vater gestorben, er wird Mitte Januar in einem Friedwald beerdigt. Unserer dreijährigen Tochter haben wir versucht, so klar und schonend wie möglich zu erklären, daß der Opa jetzt tot ist und nicht mehr lachen, weinen, spielen kann, aber auch keine Schmerzen mehr hat (er war krank, das hat sie in den vergangenen eineinhalb Jahren mitbekommen, auch die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, Krankenhausaufenthalte, Pflegeheim, Opa im Bett). Das hat sie für sich wohl soweit verarbeiten können und kommt damit zurecht, denke ich.


    Nun möchte ich sie zur Beerdigung mitnehmen. Sie hat im Juni schon eine Erdbestattung auf einem Friedhof miterlebt, da war das auch logisch - der Tote liegt im Sarg und der wird verbuddeld. Wie aber erkläre ich ihr (wenn die Frage denn überhaupt aufkommt), daß der Opa in einer so kleinen Urne liegt? Ich möchte keine Märchen erzählen (ist nur seine Seele oder sowas, das ist ja auch unlogisch), aber ich möchte sie auch nicht verschrecken. Mich würde der Gedanke, daß der Körper verbrannt wird, irgendwie erschrecken und verwirren in dem Alter - oder ist das nur meine erwachsene Sichtweise und für ein Kind unproblematisch?


    Also, wie würdet ihr das einäschern und die Urnenbeisetzung erklären?

    Oh, dazu braucht es keine älteren Geschwister. Unsere Große war 5 Monate und 3 Tage alt und hat ihren Papa sooooo niedlich-gierig angeschaut als er Bitterlemon trank. Er war sich sehr sicher, daß sie damit aufhören würde, sobald er ihr einen Teelöffel davon anbietet... Tja, sie hat das Gesichtchen etwas verzogen und dann nach mehr gegiert. Ich habe, um den Papa nach dem 2. oder 3. Löffel zu bremsen und damit sich das Kind nicht gleich mit der ersten Mahlzeit den Magen verdirbt, dann ein Gläschen Karotte als Alternative warmgemacht. :)

    MissT: Zum Thema Wunschliste und "Überblick": Ich habe da vor einiger Zeit eine Wunschliste gefunden, in die man als Schenkender dann das entsprechende Geschenk reserviert. Dadurch gibt es keine Überschneidungen / Doppelgeschenke.


    Ich benutze das mittlerweile für alle Geburstage von uns, ist wirklich praktisch. Klar, es ist ziemlich kommerziell, irgendwie, Überraschungen gibt es dadurch zumindest für mich kaum noch, aber auch kaum unangenehme / unpassende Geschenke. Man muss nicht alles in einen Shop verlinken, man kann auch freitext Geschenkwünsche äußern, es ist also alles möglich. Ich muss als Schenkender auch nicht per link bestellen, sondern kann genauso gut in einen Laden gehen und dort einkaufen, wenn mir der Versender zum Beispiel nicht behagt.


    Schau einfach mal:
    http://www.wunsch-galerie.de/

    ... wenn Du das klingelnde Festnetztelefon abnimmst und Dir von einer französisch sprechenden Stimme eine sms mit kryptischen Zeichen und wilden Buchstabenkombinationen vorgelesen wird.








    ... Zeitgleich kam unsere Tochter verzweifelt aus dem Kinderzimmer herüber, mein Smartphone in der Hand... Die Nachrichten des Tages: "Sie haben eine leere SMS an die 11880 geschickt, bitte überprüfen sie ihre Tastensperre" und 3 SMS an meinen Mann mit kryptischen Zeichen (hinter dessen Foto unsere Festnetznummer im Telefonbuch abgelegt ist)... *args* #kreischen

    ... wenn, immer wenn es gerade eilig ist, entweder die Schuhe des Kindes, Deine Hausschlüssel oder die Autoschlüssel unauffindbar sind. (Und ja, unser Kind wurde auch schon mal bei schönstem Wetter mit Gummistiefeln ins Auto gesetzt deshalb.)

    ... wenn Du bei den Worten "geh weg, Mama", oder "bleib mal schön da sitzen, nicht reinkommen", oder "nicht schimpfen" in leichte Panik verfällst und im Geiste schonmal durchgehst, was Du wo liegengelassen hast und welche Putzutensilien nochmal wo sind.

    Heute mal zwei Episoden aus den letzten Wochen. Tochter, fast 3:


    Irgendwann abends rumpelt es im Kinderzimmer wirklich mächtig, ich schrecke hoch, renne ins Kinderzimmer, hebe unsere Tochter auf, die offensichtlich hingefallen sein muss und frage, ob ich ihr "Heile heile Gänschen" singen soll. Antwort unter Tränen: "Nein, lass mich weinen!" *schluchts*


    Oder kürzlich am Esstisch. Damit Kind mehr trinkt, lassen wir uns einiges einfallen, so auch das Anstoßen mit den Gläsern (mit anschließendem "Wetttrinken"). Wir stoßen an. Kind total begeistert "Mama, ich hab bling gemacht"... kurze Denkpause... "Mama, ich hab geblinkt" :-

    Hier auch eine Stimme für den Duologic2. Er kann beides, IsoFix und Gurtbefestigung und braucht keine Teather oder andere Gurte. Standfuß ist schnell ausgeklappt und der Umbau auch in ein Auto ohne IsoFix ist schnell gemacht. Auf der Basis ist auch eine Bilderanleitung, wo wie der Gurt rummuss, mit ein bisschen Verstand kriegt man das auch als "laie" hin.


    Wir haben ihn u.A. auch deshalb angeschafft, weil er eben auch in andere Autos passt und sind voll zufrieden.

    Abergam & Frau Nasenbaer: Naja, Pfuetzenmeiers gibt es ja einige. "Unserer" ist der am suedlichsten gelegene. Wiesloch. Die Kinderbetreuung dort finde ich ganz nett, unserer Tochter gefaellt es dort. Es gibt Standorte mit groesseren Raeumen und mehr Ausstattung (Schwetzingen z.B.,) aber in Wiesloch machen sie das durch sehr nettes Personal wett, finde ich. Mehr Infos gerne per PN :)

    Ich hätte ja nicht gedacht, daß eine zweieinhalbjährige schon einen Running Gag haben kann... aber unser Kind hat ihn, seit ca. Dienstag.


    Zur Erklärung: Ich gehe in ein Fitnessstudio namens Pfitzenmeier, sie macht dort auch Eltern-Kind-Turnen und geht in die Kinderbetreuung. Dienstag fand sie dann den Zusammenhang Pfütze - Pfützenmeier. Da Mama und Papa so doll gelacht haben, als sie Pfützenmeier sagte, ist das nun ihr "lacht-alle-mal"-Spruch. Kind ist gut gelaunt, dreht auf... stellt sie sich verschmitzt hin, sagt nur "Pfützenmeier" und kichert dann so lange, bis wir mitlachen müssen.


    Achja, es ergab sich noch folgender Dialog:
    Papa: Wo wart ihr heute?
    Kind: Beim Pfützenmeier! *kicher*
    Papa: Was macht man beim Pfützenmeier so?
    Kind: Hüpfen!


    Klar - In Pfützen hüpft man.
    Leider ist es geschrieben nicht halb so lustig wie in Wirklichkeit.

    .... beim klingeln des Kuechenweckers (vielen bekannt unter Eieruhr) der begeisterte Ausruf "Abendessen!!!" von irgendwo aus der Wohnung kommt, egal zu welcher Tageszeit. Meist steht das dazugehoerige Wesen innerhalb von Sekunden in der Kueche. Pawlow haette seine Freude an unserer Tochter gehabt. #herzen

    Neuester Lieblingsspruch unserer Tochter, 2,5:
    "Ich habe eine IDEEEE!" ... kurze Denkpause. ...
    "Ich habe eine CD(eeeee) im Auto!"


    Ja, wir hoeren ihre CDs tatsaechlich beim autofahren, weil wir keinen eigenstaendigen CD-Player zu Hause haben.