Beiträge von Tragemaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Caro,


    und, bist Du noch dabei? Ich habe mich jetzt auch in dem Thema angelesen und teste einiges rum.
    Ich bin auch stark kurzsichtig (ca -8).. Und mir hat man auch erzählt, dass meine Augen schlechter werden solange ich wachse. Ich hoffe, Du meldest Dich noch mal!

    Wir waren gestern beim Zahnarzt und ich habe es abgelehnt die Zähne versiegeln zu lassen. Dank all dieser Berichte, die hier stehen. Ich wurde zwar komisch angeschaut (ist doch Kassenleistung!), aber beim Fluoridieren fragte sie dann auch gleich vorsichtshalber mal nach. Sonst hätte sie, glaub, ich einfach ohne meine Einverständnis versiegelt.


    moronathon: Bei mir wurde (letzte Woche) an einer 30 Jahre alten Verfärbung auch mit diesem Laser gemessen (Laser-Fluoreszenz-Spektroskopie) und es kamen zu hohe Werte raus. Ich habe diese Methode bisher noch nicht gekannt. Die Messen nicht die Tiefe, sondern quasi die Oberflächenbeschaffenheit. Die fluoresziert anders bei Karies als bei einem gesunden Zahnschmelz.
    Bei meinem gegoogle habe ich rausgefunden, dass aber doch recht häufig zu viel Karies erkannt wird, der eigentlich garnicht da ist, z.B. aufgrund von Verfärbungen die man beim Tee-trinken bekommt (ich trinke sehr viel Tee).
    Ich bin schwer am überlegen mir diese bisherige Verfärbung nun doch nciht füllen zu lassen.

    Letztes Jahr hing bei uns ein Zettel aus, dass die Vorschulkinder den KiGa kündigen müssen, damit der Vertrag nicht weiterläuft. Dieses Jahr habe ich für Ende Juli gekündigt (6 Wochen im voraus muss man das), weil im August die 2 Wochen Schließzeit beginnt und das Schuljahr ja schon am 24.8. anfängt und sonst hätte ich den Monat August ganz bezahlen müssen. Und die 2 Wochen im August sind wir eh weg.


    Habe schon die Schulbücher besorgt und Kind war ganz gespannt darauf die mal durchzublättern :)
    Achja, sonst haben wir auch schon eine lange Liste seit dem Elternabend was alles besorgt werden muss. Leider verzweifle ich an den festen Turnschuhen. Bei den hiesigen 2 Sportgeschäften gabs nichts in ihrer Größe oder welche die grad so passten. Bisher haben wir nur so Gymnastikschläppchen fürs Kinderturnen.

    Mir war bis vor kurzem es total unbekannt, dass man als Vorschulkind ein Abschiedsgeschenk den Erzieherinnen macht. Bei uns gabs Kaffee-pads für die Kaffeemaschine (die war letztes Jahr Geschenk der Vorschulkinder), Tee und eine Merci-schachtel. Und weil es irgendwie und irgendwo Zoff untereinander gibt hat die andere Gruppe ein Extra-geschenk gehabt, das waren Orchideen.

    Ich wusste lange nicht, wie ich mich entscheiden soll. Viele sagten, dass es egal sei, manche sagten, dass es wichtig ist fürs Kind doch jemand zu kennen, einfach zur Sicherheit, auch weil immer alle aus einem KiGa in eine Klasse zusammenkommen. Das mit ihr war nur ein Versehen. Ich habe sie dann gefragt und sie sagte, dass sie mit denen in eine Klasse will die sie aus dem KiGa kennt. Sie nannte nur die 2 Jungs-namen #confused erst gestern sagte sie, dass sie sich freut mit dem Mädchen in eine Klasse zu kommen. Sie ist da etwas schwierig im artikulieren, was sie wirklich mag.
    Gestern abend war Elternabend. 6 Mädchen und 4 Jungen sinds (+10 2t-klässler). Die Lehrerin erschien mir sehr nett, sie ist grad aus der Elternzeit zurück. Die Hortbetreuerin erschien mir etwas zu resolut, ich hoffe da trügt mich mein Eindruck... Und das andere Mädchen aus ihrem KiGa ist auch da, bin ich froh, da hatte ich dann doch Sorgen, dass sie in die andere Klasse wechselt.
    Nächten Di ist dann die 1. Vorschule (von 3en), wo sie zusammen mit denen die schon in der Schule sind (die zukünftigen 2tklässler) und der Lehrerin mal "Schule spielen".

    Hallo!


    Hier wird meine Große auch diesen Sommer eingeschult. Ranzen+Schultüte +kl. Geschwistertüte haben wir seit dieser Woche. Die war vielleicht stolz, vor allem als sie den etwas weiteren Weg vom Geschäft bis zum parkenden Auto mit allem stilecht zurücklegen musste :)


    Letzten Di war Hortschnuppertag und jetzt wissen wir in welche Klasse sie kommt mit welcher Lehrerin. Es hat ihr sehr gut gefallen. Nächsten Di ist Elternabend.


    Tja, sie ist wohl unüblicherweise in eine Klasse einsortiert worden, wo die aus ihrem KiGa alle nicht hingehen, die 3 (2 Jungs, 1 Mädchen) sind allesamt in einer anderen Klasse. Das Mädchen war nciht beim Hortschnuppertag, weil sie sich nicht reingetraut hat. Die Mutter hat mir vorgestern erzählt, dass ihre Tochter PRobleme mit der Schule hat und jetzt soll sie mit dem einen Jungen in die Klasse, den sie überhauptz nicht leiden kann. Außerdem bekommen sie eine Lehrerin, welche kurzfristiger Ersatz ist und sie hat Angst, dass es keine feste Bezugsperson geben wird. Sie wollte fragen, ob ihre Tochter in die gleiche Klasse kann wie meine. HEute vm hab ich einen Anruf der Schulleiterin bekommen, ob meine Tochter nicht in die Klasse will wo auch ihre KiGa-Kameraden drin sind. Bis Mo muss ich mich entscheiden ... ich sagte, dass ich weiß, dass das andere Mädchen zu meiner in die Klasse wollte. Aber da sagte sie gleich, dass das nichjt geht, weil die Klasse voll ist.
    Tja, jetzt weiß ich nicht so recht. So richtig befreundet sind die 2 Mädchen nicht. Ich vermute jetzt, dass die andere Mutter nicht unbedingt möchte, dass meine Tochter mit ihrer zusammen ist, sondern, dass ihre Tochter dann einen Platz in der anderen Klasse frei hätte. Ich vermute, meiner TOchter ist es egal, sie ist so der Typ, der überall schnell Anschluß findet, wenn auch nicht tiefgehend.
    Was ist nun besser? 2 Jungs zu kennen (die Mutter von dem einen kenn ich) und eine Lehrerin von der nicht klar ist, ob die auch in der 2.Klasse da ist oder in einer Klasse zu sein, wo sie niemanden kennt und eine nette Lehrerin. Bin grad total verwirrt.

    Ein paar Tage später bekamen wir einen Anruf vom Arzt, dass doch Strepptokokken nachgewiesen wurdfen und wir nochmal kommen sollen. Er sagte uns dann, dass es sein kann, dass sie es gehabt hat oder auch nciht, denn diese Strepptokokken hätte fast jeder im Mund ohne dass sie Beschwerden machten.


    Und man würde heutzutage kaum mehr Antibiotika geben bei Mandelentzündung, damit nicht resistente Stämme gezogen würden. Ist das auch Eure Erfahrung?


    Tja, mittlerweile ist ja schon wieder ZEit vergangen, sie wollte dann wieder in den KiGa, was sie auch durfte, aber so richtig gesund ist sie nicht. Fühlt sich schnell schlapp, ihr ist oft kalt, klagt über Schwindel oder Bauchweh. Und heute habe ich mal Fieber gemessen und 38,3C festgestellt. HEute wurde bei ihr Blut abgenommen um nach Schilddrüsenwerten zu schauen. Bin irgendwie planlos, was ich mit ihr machen soll. Der Arzt nimmt das nicht so gasnz ernst, finde ich. HEute sagte er mir auch, dass das nciht von einem Scharlach kommen kann.

    Ja, mittlerweile habe ich auch im Internet gelesen, dass die Folgen das Schlimme sind, nicht der Scharlach an sich, z.B. Herzmuskelentzündung. Der Arzt hat nur beim Urin geschaut ob sie Nierenentzündung hat, war aber negativ. Sie ist aber noch immer sehr müde und manchmal etwas neben sich.
    Ich habe die Chirurgin heute nicht gefragt. Habe grad vorhin beim KiA angerufen ob schon ein Ergebnis von dem Abstrich da ist und bekam den Anrufbeantworter, dass die Praxis heute geschlossen ist. *haha*
    Als ich heute die Kleine beim KiGa abholte sagte der Leiter zu mir, dass es eigentlich verboten sei mit einem Kind das Verdacht hat auf Scharlach in den KiGa zu kommen und sei es auch nur zum Abholen.


    Kanin: Ein Blutbild wurde nicht gemacht, hatte ich das geschrieben? Ein Abstrich des Rachens, wo die Bakterienstämme nachgezogen werden um sie alle nachzuweisen. Das dauert ca. Anfang bis Mitte der Woche.


    Miriam: Danke für Deine Erfahrung mit Scharlach, das deckt sich ähnlich mit meiner.


    Vielleicht macht es Sinn das Kind noch 1/2 Woche zu Hause zu lassen, dann ist auch der KiGa-leiter zufrieden und ich ahbe sicher das Abstrichergebnis.

    Hallo liebe Raben,
    ich brauche mal dringend einen Input: Vor 2 Wochen (Do) hat meine Große mittags nach dem Abholen aus dem KiGa gesagt, dass ihr schlecht sei und dann hat sie gekotzt, war ziemlich müde und hatte 38C. Ich kann mich leider nichtmehr erinnern, ob sie auch über Halsschmerzen geklagt hat. Fr lang sie total flach, ab So gings ihr besser, auch 37.5C. Mo war sie noch vm im KiGa und am nm sind wir zu meiner Muter 2h entfernt gefahren. Dort hat sie dann Halsweh gehabt und ich habe eitrige Mandeln gesehen, ca 38C, leider habe ich nicht im Po gemessen. Die kleine Schwester bekam einen Hautausschlag von der Leiste ausgehend über Bauch und Rücken, fühlte sich an wie Sandpapier, hat viel gekratzt, aber kein Fieber und keine Halsweh. Nach 4 Tagen fuhren wir zu meinem Schwiegervater 1h entfernt und Sa, den 1.11. war halt Allerheiligen mit vielen Kirchen- und Gräberbesuchen (Leute die man immer nur 1mal im Jahr da sieht, quasi man muss also hin, wenn man nicht todkrank ist). Ich hatte ganz arg eitrige Mandeln und fühlte mich schlecht. Am So find dann am nm die Große an sich ins Bett zu legen und aß kaum mehr was, Mo hatte ich echt Angst, weil sie mir fast apathisch schien, Di gings wieder langsam. Wir alle 4 bekamen schrecklichen Husten+Schnupfen. Und bei der Großen tat es ihr über dem li Auge weh (Nebenhöhlen?) Und Mi musste wir wieder zurück (3h Autofahrt). Abends las ich dann in meinem Gesundheitsbuch, dass das Scharlach sein könnte. Do bin ich gleich zum KiA mit Verdacht auf Scharlach. Er hat einen Schnelltest (Rachenabstrich) gemacht, aber der war negativ. Dann hat er nochmal einen Abstrich fürs Labor gemacht (da werden die Stämme nachgezüchtet)) und mir erklärt, dass es trotzdem Scharlach sein könnte, weil es verschiedene Scharlach stämme gibt. Ergebnis aber erst nächste Woche. Am Finger bissl Blut genommen und festgestellt, dass Entzündungswerte nur wenig erhöht sind. Er gibt mir kein Antibiotikum, weil es vermutlich ein Virus ist. Heute waren wir wieder da, wegen Urin, hies aber auch ist nicht auffällig. Sie hat für mich eine eindeutige Himbeerzunge, zumindest die Bläschen, sehr rot ist sie nciht. Sie war an den Wangen sehr rot und um den Mund herum blaß. Am Körper hatte sie keinen Ausschlag, nur bissl gerötet. Sagt ständig, dass ihr kalt ist. Haut ist sehr trocken und seit heute nachmittag sehe ich, dass sie ihre Haut von dem einen Finger abziehen kann. Aber Arzt sagte heute früh wieder er gibt kein Antibiotika, ich soll Mo wiederkommen. Da haben wir aber einen anderen Arzttermin bei einer Chirurgin (schon länger ausgemacht), also soll ich Di kommen, wenn was sei. Als ich fragte wann denn das Ergebnis von dem anderen Abstrich käme, meinte er nur achdas, nee da erfahren sie doch nichts wichtiges. Und schon war er wieder zur Tür raus. War heute sehr sehr viel los. Und ich kann den Arzt nicht leiden, aber hier gibts einfach keine sonst oder es heisst man wird nichtmehr aufgenommen.
    Im Internet lese ich aber, dass ein unbehandelter Scharlach 3 Wochen lang ansteckend ist.


    Was würdet ihr machen? Soll ich am Mo die Chirurgin fragen? Kennen die sich bei sowas aus? Ich komme mir total doof vor. Hab ich das mit dem nachzüchten der Bakterienstämme falsch verstanden? Hattet ihr mal so einen Fall?
    Mir wird ja ganz Angst vor den möglichen Nachwirkungen, wenn man kein Antibiotikum erhalten hat. Würde denn so spät eines überhaupt noch Sinn machen?


    LG,
    Tragemaus

    ... sagt mir meine Große (5) fast jeden Abend beim Einschlafen (mittags übrigens ganz selten). Und wenn ich frage, warum kann sie es nicht erklären. Sie hat auch Angst, wenn sie in meinem Arm liegt, das macht keinen Unterschied sagt sie. Bisher sage ich ihr, dass sie keine Angst haben braucht, weil die Dunkelheit nichts tut oder weil ich sie beschütze. Oder sie soll der Dunkelheit sagen, dass sie weiß, dass sie ihr ncihts tun kann. Aber irgendwie hilft das alles nichts, denn die Angst kommt jeden abend wieder. Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?
    Danke.

    ... das fragt mich meine Kleine sehr oft. Also in vielen Büchern erleben ja die Kinder, Tiere, Wichtel (z.B. Aufregung im Zwergenwald) etc immer etwas, aber sie leben alleine in einem Haus, zumindest sieht und hört man nichts von Eltern.
    Was antwortet ihr dann? Ich bin ein bißchen ratlos.

    Wissenschaftliches...
    " Können wir eine Versteinerung von mir machen, bitte?" 5-jährige
    " Gott hat den ersten Menshcen gemacht. Also hatte er ein Baby im Bauch." 3 Jährige

    oh, ich bin erstaunt. Ich dachte immer ein Mixer sei gefärlich, weil wenn man seine Finger aus Versehen reinbekommt, dann sind sie ab. Also ich selber muss mich beim mixen immer wieder erinnern, dass ich da nicht gedankenverloren reinlange. Oder hält der an, wenn was zwischen die Rührstäbe kommt?
    Nein, ich wäre schon dabei, aber ich bin immer mal wieder abgelenkt und würde beim mixen bestimmt auch oft unaufmerksam sein. und soweit ich meine tochter kenne würde sie auch gerne mal die rührstäbe untersuchen, also im laufenden betrieb mal anfassen. oder halt den kuchenteig kosten.


    Einen pürierstab kann ich übrigens auch an meinen mixer anschliessen, aber das messer dort ist stumpf (also im zustand ohne strom ist er ungefährlich). ist ein sehr altes gerät.
    aber mir ging es jetzt eigentlich nur um den mixer mit den rührstäben.


    danke für den speedy girl link!

    Hallo liebe Raben,


    meine Tochter (4) wünscht sich so sehr mal selber mixen zu dürfen. Ich sage immer höchstens mit mir zusammen, das ist mir zu gefährlich. Von anderen weiß ich, dass da jemand mit 8 noch nicht alleine den Mixer haben durften. Ab wieviel Jahren war/ist das bei Euch?
    Ich überlege jetzt ihr einen Kindermixer zu schenken, aber für den scheint sie mir fast zu alt, weil der sooo langsam dreht. Mich würden Eure erfahrungen damit interessieren.


    Danke,
    Tragemaus

    Hallo liebe Raben,


    meine Große braucht einen neuen Fahrradhelm. Wir waren im Geschäft und sie hat dort Helme probiert. Eigentlich hatte ich ja vorher den Kopfumfang gemessen und wollte dann die raussuchen welche passen könnten. Aber der Geschäftsinhaber sagte dann, als ich meinte, dass dieser Helm wohl zu groß sei "ach da wächst sie schon noch rein". Hm, ich bin wieder gegangen. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist da was wahres dran?


    Danke,
    Tragemaus

    Hallo liebe Raben,


    ich bin noch in EZ und habe vor, dass mein Kind noch 1 Jahr zu Hause bleibt. Da ich in der EZ umgezogen bin und mein alter Arbeitgeber grad am Pleite gehen ist habe ich vor mich hier dann neu zu bewerben. Jetzt gibt es gerade eine Stellenausschreibung die relativ gut zu mir passt. Und ich weiß jetzt nicht, soll ich mich mal so bewerben oder nicht. Also eigentlich will ich die Stelle ja nicht. Mich würde einfach mal interessieren, ob ich hier (wo fast alle Mütter gleich nach 1 Jahr spätestens wieder anfangen zu arbeiten und ich jetzt schon seit gut 4 Jahren zu Hause bin) in der Gegend einen Job bekäme. Oder auch in Teilzeit (was hier wohl schwer sein soll). Und was man hier überhaupt so verdient (soll weniger sein als wo ich vorher wohnte).
    Also falls ich zu einem Vorstellungsgespräch geladen werde und dann absage (aus welchem Grund auch immer) und ich will mich dann in 1 Jahr wieder bei der gleichen Firma bewerben (weil es hier in der Gegend nur sehr wenige Firmen mit meinem Fachgebiet gibt) denkt ihr das käme dann komisch bei der Firma an? (ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben)


    Danke für Inputs!

    Hab endlich das Medikament auf der emtriotox-seite gefunden (habe zum 1. Mal dort was gesucht). Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist es nicht schlimm:


    Zitat:"
    Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Knorpelschäden bei Säuglingen, deren Mütter unter Gyrasehemmstoffen gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. "



    Mir wäre es halt am liebsten, wenn ich beim arzt nicht erwähnen muss, dass ich stille.

    Hallo,


    ich habe vermutlich eine Lungenentzündung (bei meiner Mutter angesteckt) und muss vermutlich ab Do ein Antibiotikum nehmen. Meine Mutter hatte hier Avalox bekommen, was ich der Ärztin auch sagen werde. Aber da steht drinnen, dass das nix für die Stillzeit ist. Die Stillenden sind schon größer (2 und 4). Wisst ihr hier Rat auf was man hier ausweichen kann? Bzw was ist denn die Gefahr mit den Kindern, wenn sie weiter Stillen?


    Danke im voraus!!! Bin etwas verzweifelt.

    Hallo!
    Wir waren die letzten 2 Wochen auf Oma-Opa-Besuch und da gibt es bei meinem Schwiegervater immer Limo zu trinekn. Er selber darf wegen Diabetes nicht viel Zuzcker essen und hat deswegen ein Diätlimo. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass kleine Kinder oder Babys keine Süßstoffe zu sich nehmen soll, warum weiß ich aber nicht. Kennt sich hier jemand aus? Was ist besser (also ich selber finde ja Limo, egal welche, generell nix für kleine Kinder, aber da ist dagegenreden leider sinnlos). Ist es nicht so, dass man bei Süßstoff erst recht Appettit auf Süßes bekommt? Und ist Süßstoff nicht auch schädlich für die Zähne? Und wenn man nach Zuckerkonsum die Zähne abends immer gut putzt ist das dann auch ok? Ich zweifle langsam daran. So haben wir bisher den Kindern gegenüber argumentiert. Vielleicht hat auch jemand einen link zu dem Thema? Ich wäre dankbar dafür.