Beiträge von MnO2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und das Emla unter Frischhaltefolie statt Pflaster (Tipp aus dem Forum. Gold wert! Pflaster abmachen tut auch weh)


    (Beim Impfen ist das fiese an sich, wenn der Impfstoff gespritzt wird Das brennt und drueckt. Da hilft auch kein EMLA)


    Immer wieder drueber reden, dass es notwendig ist.


    Beim Blutabnehmen:

    Die routinierteste Abnehmerin darum bitten.

    Ablenken (Ein Wimmelbild anschauen und etwas suchen, ein Filmchen auf dem Telefon, singen....)

    Ich habe bisher bei allen meinen Kindern den Arm selbst festgehalten und den ”Rest” des Kindes umarmt und versucht abzulenken. Mnachal ist es aber besser, wenn jemand anders den Arm hält.

    Danach etwas Schönes machen.


    (Wäre eine kapilläre Blutentnahme möglich? Pieks in den Finger? Wäre ihr das lieber? Da kann man allerdings schlecht betäuben und muss manchmal etwas ”melken” um auf die gewuenschte Menge Blut zu kommen.

    wegen Waschbecken: versuch sie mit dem Ruecken zum Becken zu setzen. Mit dem Waschbeckenrand in den Kniekehlen (Beine baumeln in der Luft) - so ein bisschen wie auf dem Klo. Mit der einen Hand unter beiden Armen durch und halten und mit der andeen Hand und fliessend Waswr sauber machen. Das geht auch mit kleinem Waschbecken.

    Hallo!


    buntgrün und Mata non grata , ich muss euch widersprechen.


    Gürtelrose wird genauso wie windpocken durch das Varicella Zoster Virus ausgelöst. Man muss Windpocken gehabt haben um später Gürtelrose zu bekommen. (Das Virus ueberwintert in den nervenzeellen, deshalb bekommt man bei guertelrose ausschlag nur entlang vereinzelter nervenbahnen (dermatom).

    Gürtelrose ist also nur ansteckend fuer Leute, die noch keine Windpocken hatten.

    Sie kann aber an jeder beliebigen stelle des körpers auftreten.

    Windpocken werden als tröpfcheninfektion uebertragen (sehr ansteckend), guertelrose ist eine schmierinfektion (handhygiene!) und dadurch nicht ganz so ansteckend.


    die meisten babies haben nestschutz (durch die ak, die sie durch die plazenta bekommen haben). meist nimmt der nestschutz ab etwa 6 monaten ab.

    Fuer die Statistik: mein neffe hat sich mit etwa 8 monaten an der guertelrose seiner mutter angesteckt und windpocken bekommen. war recht undramatisch.


    ICH persönlich bin da eher von der unentspannten sorte bei so ganz kleinen und hätte meine ärztin nach einer antiviralen behandlung gefragt um die viruslast zu reduzieren (und auch um selber hoffentlich weniger beschwerden zu haben). Das macht allerdings nur in den ersten 48-72 stunden nach auftritt der ersten blasen sinn.


    Alle Gute!

    hallo quiltsnoopy!


    kabine ist nicht zwingend erforderlich, je nachdem, wie lange ihr vorher schon gefahren seid, kann es ganz nett sein, eine rueckzugsmöglichkeit zu haben. TT hat glaub ich keine Ruhesessel wie Stena, allerdings meist ausreichend sitzplätze in den Restaurants etc. Bei gutem Wetter ist es auch auf Deck schön ( Sonnenbrand!), bei eher rauher See ist eine Kabine super, weil man dann auch ein Bad fuer sich hat.


    Die Tageskabinen sind wesentlich guenstiger als die Nachtkabinen. Wir hatten immer Kabinen, aber unsere Kinder sind auch noch viel kleiner.

    Hallo Myrte!


    Ist es sicher das Eisen, oder ist es der Eisenspeicher (Ferritin), der bestimmt wurde? Ferritin ist ein so genanntes Akutphaseprotein und kann auch bei akuten Erkrankungen (Erkältung, Angina, MD so als Beispiele) erhöht sein und es kann ein paar Wochen dauern, bis es sich wieder normalisiert.



    Frag Deine Ärztin wenn sie wieder da ist, ob es sinnvoll ist, den Verlauf zu kontrollieren.

    :)

    Bitte stell Dich HEUTE noch in einer Augenklinik vor! Du brauchst ziemlich sicher eine Behandlung mit Tabletten und falls die Bläschen erst am Freitag/uebers Wochenende gekommen sind, dann ist es heute noch nicht zu spät damit anzufangen. Wenn Du ausserdem lichtempfindlich bis, muss kontrolliert werden, dass Du keine Wunden auf der Hornhaut hast.


    Alles Gute!

    Die Fähre Travemuende-Malmö kenne ich nicht, hab aber viel Gutes gehört. ich denke, man muss eine kabine buchen, ohne euerde ich ueber Nacht auch nicht fahren.


    Sassnitz-Trelleborg fährt nur 4h und es gibt keine Kabinen. Fanden wir damals nicht so gut.


    Rostock-Trelleborg ist ok, auch ausreichend lang, um zu schlafen. Da finde ich TT komfortabler als Stena.


    Wäre Zug fuer die ganze Strecke eine Option? Es gibt Verbindungen nach Malmö mit nur 2x umsteigen (Hamburg und Kopenhagen), dauert 12h.

    Hallo!


    Der snälltåget fährt nicht täglich, einfach mal mit dem Abreisedatum spielen, dann findest Du vielleicht etwas, das passt. Fuers Buchen ist es allerdings noch zu frueh.

    es fährt zb einer am 31.7. von Berlin.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass auch die Anreise mit Zug bis Travemuende und dann die Fähre Travemuende Malmö funktionieren kann.


    Viel Spass beim Planen!

    dann wäre zu ueberlegen, ob ihr euch ein öresund runt ticket kauft. kostet ca 900 SEK fuer euch alle zusammen (299/erwachsener, 149/bis 15j). das gilt fuer 48 stunden und man kann eine runde um den öresund mit dem zug in DK und S (und fähre in helsingborg-helsingör) mit beliebig vielen stopps. kann man in DK nur im visitorcenter in Kopenhagen kaufen.


    malmö ist halt alte industriestadt, ich wuerde eher einen abstecher nach lund ( altstadt, kulturen = freilichtmuseum, dom) oder helsingborg ( bisschen die stadt, aber va sofiero oder fredriksdal) machen. schafft man super auch als tagestour, also eine der beiden städte. und dazwischen gemuetlich im zug abhängen und die aussicht geniessen.


    in humlebaek unbedingt ins louisiana!

    @yummymummy welche Vorstellungen/Erwartungen hast Du an Malmö/Kopenhagen, damit ”es sich lohnt”? macht Ihr gerne? Wie alt sind Eure Kinder?


    Wenn Ihr eh nach Kopenhagen wollt, dann könnt Ihr ueber die Öresundsbruecke nach Schweden. Kostet so um die 50Euro.


    Je nachdem wohin die Rueckreise geht gibt es Fähren von Malmö nach Travemuende (haben Freunde von uns ueber Nacht gemacht und fanden es gut) oder auch von Trelleborg nach Rostock oder Sassnitz. Die sind rel guenstig, vom standard ok, aber das Essen ist mässig und die Ueberfahrt lang. Ev lohnt eine Tageskabine zum ausruhen (oder um ein eigenes Bad zu haben, wenn die See rau ist...) Es gibt von DK auch noch Gedser Rostock. Dauert nur 2h, sehr moderne schiffe, leckeres Essen ( aber nur im Restaurant - vorbuchen empfehlenswert!), aber vergleichsweise teuer.

    hier erster versuch mit 5,5 jahren, op dann schlussendlich mit fast 6.

    kind wurde vom ersten saft zwar muede, war dann aber neben der spur, als die pflaster mit dee betäubungscreme entfernt wurden. ich war mit im op und wir wollten versuchen mit maske einzuleiten. kind hat das gesicht vergraben. anaesthesist meinte, es sei nichts lebensbedrohliches, das akut operiert werden muss, und deshalb werde er das kind zu nichts zwingen. wir sind wieder heim ohne op und kind schlief erstmal 3h.


    6 monate später 2. versuch. wir waren ein paar tage vorher dort, um uns den op anzuschauen und es wurde dem kind alles erklärt. am op tag wurde mit dem kind nochmal besprochen ob es lieber masken- oder iv-einleitung hätte. es entschied sich fuer maske, wollte wach keinen zugang bekommen. diesmal anderer saft (und kein film in der wartezeit ;)) und die betäubungscreme unter frischhaltefolie statt pflaster wie Talpa mal empfohlen hat. ich war mit im op und war die einzige, die ihm die maske draufhalten durfte bis er schlief. ging prima. nach der op hab ich ihn schlafend im auchwachraum wiederbekommen.


    ist aber auch ein anderes land. hier kleben an jeder zweiten tuer die kinderrechte/kinderkonvention. :)

    wir haben im rahmen des städtischen sommerprogrammes einige konzerte im park besucht und unterhalten uns darueber.


    e ( fast 3): ”ich bin ein drehwischer!”

    breitet die arme aus und dreht sich im kreis.


    was haben wir gesehen?;)

    dieses jahr ist auch die algenbluete sehr stark aufgrund des hitze. kann sein, dass es im august schon deutlich besser ist, falls die temperaturen mal endlich sinken. falls ihr in der ostsee ( aber auch öresund oder seen) baden wollt, kann es ratsam sein sich vorher nach der aktuellen algensituayion zu erkundigen. kleine kinder und tiere sind besonders empfindlich, was vergiftungserscheinungen betrifft. ( cyanobakterien)


    und mitte august beginnt in schweden die schule, dann ist vermutlich weniger los.