Beiträge von MnO2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    dieses jahr ist auch die algenbluete sehr stark aufgrund des hitze. kann sein, dass es im august schon deutlich besser ist, falls die temperaturen mal endlich sinken. falls ihr in der ostsee ( aber auch öresund oder seen) baden wollt, kann es ratsam sein sich vorher nach der aktuellen algensituayion zu erkundigen. kleine kinder und tiere sind besonders empfindlich, was vergiftungserscheinungen betrifft. ( cyanobakterien)


    und mitte august beginnt in schweden die schule, dann ist vermutlich weniger los.

    liebe denise,


    unser juengster ist jetzt 5 wochen alt. er hat downs syndrom und einen herzfehler, der in den nächsten monaten operiert werden soll. durch den herzfehler wird er bald einen links-rechts-shunt und daraus folgend eine herzschwäche entwickeln, die bis zur op medikamentös behandelt wird. man hat uns auch informiert, dass es nötig sein kann, ihn in dieser zeit mit sonde zu ernähren.


    bisher trinkt er soweit ich beurteilen kann mit guter technik und kraft und nimmt auch gut zu. teilweise sind die stillpausen allerdings recht lang ( bis 5 stunden nachts).


    wir wuerden ihn gerne unterstuetzen, so dass die sondenernährung so lang wie möglich herausgezögert oder sogar vermieden werden kann. ich möchte mir deshalb eine elektrische pumpe zulegen und gepumpte milch zufuettern. nun gibt es ein meer an hilfsmitteln, von brusternährungsset ueber spezialsauger und softcups, und ich weiss nicht so recht was davon sinnvoll ist. ich wuerde dazu tendieren es erstmal mit einem becherchen zu probieren und dann vielleicht ein BES? ( stillhuetchen haben wir am anfang auf einer seite probiert, lehnt er doch genauso wie schnuller kategorisch ab).


    am einfachsten ( weil vor ort) komme ich an die produkte von m.d..a, falls das eine rolle spielt.


    gibt es brim stillen nach (offener) herz-op etwas zu beachten?


    danke fuer deine hilfe!

    viele gruesse,


    mno2

    wenn, dann würde ich zum HNO gehen.

    Würde vor allem darum gehen, einen Bruch des Wangenknochens auszuschliessen.

    Ob was gemacht werden muss hängt dann vor allem vom Befund ab.


    Alles Gute Euch!

    Wir haben eine Chariot Corsaire XL (Zweisitzer) schon seit dem ersten Kind und nutzen ihn immer noch, jetzt mit zwei Kindern und 4 Jahren Altersabstand. Der Weg zum Kindergarten ist für den Grossen (5) mit Fahrrad zum selbstfahren zu weit. Kindersitze auf dem Gepäckträger hatten wir nie. Wir lieben den Platz. Sandspielzeug, essen für unterwegs, Decke, Ball, Regensachen für 2-4 Leute einfach hinten rein und los.
    Der Hänger ist hier fast täglich im Einsatz.
    Niederflurzuege sollten kein Problem sein.
    Wir haben das Geländerad für vorne und ich überlege immer mal ob nicht die Buggyräder sinnvoller wären (kleinerer Wendekreis), aber dafür sind wir nicht genug in der Stadt unterwegs. In den Bus kämen wir aber nicht rein, denke ich. Einfach weil er zu breit ist...

    Meine Kinder haben das auch. Beide. Hinter dem linken Ohr - beide.
    Und nachdem ich Asterisk Kommentar gelesen habe, mussten wir feststellen, dass mein Mann auch so einen Knubbel hat. --- Hinter dem linken Ohr. 8o


    Edit: das ältere Kind ist 4, das juengere 2 Monate.

    Ich glaub es geht vor allem auch um Listerien.
    Die schwedischen Empfehlungen sagen frisch geräucherter (oder frisch verpackter) Räucherlachs und frisches Sushi sind OK. Man rät aber von länger abgepacktem oder in Scheiben geschnittenen und abgepacktem Räucherlachs ab.


    Wenn Du ihn aber warm machst (Sosse?) und durcherhitzt ist es kein Problem. :)


    edit weil wichtiges "u" vergessen....

    Habt ihr schon mal im Krystallpalast beschaut? Ist vielleicht etwas weniger Zirkusatmosphäre, aber die Male, die wir dort waren, war es echt super (Akrobatik, Zauberer, Clown sind eigentlich fast immer dabei).

    wenn man ueber eine antivirale Behandlung nachdenkt, dann sollte der Therapiebeginn innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der ersten Bläschen erfolgen, sonst hat die Behandlung nicht mehr so viel (kaum) Effekt. Schmerzmittel sind empfehlenswert, just um lagfristigen Nervenschmerzen vorzubeugen.

    also laut finnischem Schulgesetz haben die Schüler Recht auf


    mindesten 19 std pro Woche in der 1+2 Klasse
    min 23 std/Woche in der 3+4 Klasse
    min 24 std/Woche in der 5+6 Klasse und
    min 30 std/ Woche in der 7+8+9 Klasse.


    dabei dürfen in der 1+2 Klasse höchstens 5 Fächer pro Tag unterrichtet werden, ab der 3 Klasse höchstens 7. jede Unterrichtsstunde muss mindestens 45 min gehen, kann aber auch länger.


    je nachdem wie breit das ausgelegt wird, können das recht lange Tage werden, müssen aber nicht.
    darüberhinaus gibt es noch den hort zwischen 7-17uhr. freiwillig.

    man sollte dabei beachten, dass die Grundschule in Finnland bis zur 9. Klasse geht. außerdem gibt es Möglichkeit zum homeschooling, was etwa von 400 bis 600 Kindern in Anspruch genommen wird. Alles laut schwedischem wiki. ich geh nochmal nach gucken, ob ich mehr finde.

    oh das hört sich aber lecker an!


    Hier in Schweden ^^ ist (eingelegter) Hering erlaubt, so lange er nicht in der Ostsee gefischt wurde.
    Räucherfisch auch, so er frisch geräuchert, oder nur ganz kurz (vakumm)verpackt war.
    Gleiches gilt auch fuer Sushi.


    Interessant wie unterschiedlich die Regeln sind. ^^

    oh ja, vor zucker --- nein ALLEN Formen von Suessigkeit --- hat es mich bisher in noch jeder schwangerschaft geekelt. Gerade hab ich eine gewisse Schwäche fuer alles was sauer oder scharf ist...


    Lemony, was ist roter Heringssalat und warum geht der nicht?