Beiträge von Maja.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ganz unabhängig davon, was die Lebenden wollen oder nicht: Ich möchte noch gern die Frage aufwerfen, ob die betreffende Person überhaupt angesehen werden möchte. Denn wenn ich es mir so überlege: ich möchte nicht, dass mein toter Körper noch "besucht" wird, während "ich" nicht mehr da bin.
    Vielleicht haben die alten Menschen in deinem Leben ja auch noch eine Meinung dazu, die man erfragen könnte.

(Aber selbst wenn "Besuchswunsch" des Toten bestünde, überschreibt das natürlich nicht die Bedürfnisse der Lebenden.)

Das ist ein sehr guter Punkt, danke für diesen Gedanken.

Schade, dass ich auf diese Idee nicht selbst gekommen bin! Vielleicht habe ich noch Gelegenheit, das von deren Seite aus zu klären - ich fürchte jedoch, nicht.

Danke für alle guten Wünsche und eure Erfahrungen. Der Weg ist gerade nicht leicht.

Es handelt sich um meine Eltern, das mochte ich im Ausgangspost nicht schreiben. Sie sind zwar hochbetagt, aber dass es nun so schnell trotz liebevoller Pflege im Heim so rasch bergab geht, kann ich gar nicht fassen und mein Bruder auch nicht.

Ich danke euch allen sehr für den Input. Ich wusste, hier bekomme ich Impulse #rose.

Danke für eure teilweise sehr persönlichen Berichte #danke !

Es ist gerade eine schwere Zeit und ich kann nicht viel schreiben.

Vermutlich werde ich die Entscheidung einfach in die Zeit stellen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich noch nie einen toten Menschen gesehen habe. Das spielt auch in die Entscheidung mit rein.

Insofern tendiere ich nach wie vor zu "nein", weil ich die Menschen lebendig im Kopf behalten will - aber wer weiß schon, wie es am Tag x wird.

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal etwas fragen.

Habt ihr liebe Verstorbene aus der engeren Verwandtschaft noch einmal angesehen?

Unserer Familie steht in diesem Jahr wohl bevor, sich von zwei Menschen verabschieden zu müssen. Sie sind hochbetagt, im Pflegeheim und hängen nicht mehr sehr am Leben.

Ich möchte sie, nachdem sie eingeschlafen sind, eigentlich nicht mehr ansehen - gleichzeitig habe ich Angst vor dieser Entscheidung, weil sie ja nie mehr rückgängig gemacht werden kann.

Wie habt ihr für eure Kinder entschieden?

Ich würde mich über Input freuen - ich steh im Moment ziemlich neben mir, weil es jetzt so nah kommt.

Danke Euch sehr.

Hier auch Hay Day, das spielen meine Tochter und ich schon lange miteinander, ich noch länger.

Manchmal zusammen am Küchentisch, gerade am Anfang, um Strategien zu erklären und um mit Sachen und Geld auszuhelfen.

Ansonsten auch jeder für sich. Wir lieben es, besonders auch wegen der schönen Animationen und weil es nicht schlimm ist, wenn man mal eine Zeitlang nicht spielt.

Unsere kleine "heile" Welt <3.

Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.

Eins davon bestelle ich auf jeden Fall für meine Große, für sie (feministisch angehaucht und aktuell auf dem beruflichen Gymnasium für Erzieher:innen) ein perfektes Geschenk.

Ich hätte es schon bestellt, finde aber gerade mit meinem coranavernebeltem Hirn die englischen Version nicht.

Guck ich die Tage nochmal. Wer vorher einen Link findet: bitte gern posten.

Wir waren seit Corona leider auch sehr nachlässig mit den Impfungen bei unseren Kindern und uns (außer gg. Corona) und es würde mich komplett überfordern, jetzt selbst entscheiden zu müssen, was nachgeholt werden muss lt. Stiko.

Soll/möchte er denn entsprechend der Empfehlungen der Stiko geimpft werden? Dann würde ich von der Ärztin schon erwarten, dass sie sich den Impfpass ansieht und entsprechende Empfehlungen ausspricht.

Einen solchen Termin haben wir Ende d. M. und ich wäre schon sehr überrascht gewesen, wenn unsere Ärztin das nicht angeboten hätte. Da ist man als Laie doch total überfragt.

U. U. auch morgen erst mal gar nicht impfen und das in Ruhe klären?

Spätestens seit Katar ist die WM für uns gestorben.

Interessiert vermutlich niemanden und wird auch nichts ändern, aber ich empfinde körperliches Unwohlsein, wenn ich von dem Verein auch nur lese.

Oh, Kopfbrodeln ist ein sehr bildhafter Ausdruck und beschreibt das Gefühl sehr gut.

Nehme ich in meinen Wortschatz auf!

Hatte ich heute nach neun Stunden Arbeit und anschließender Flüchtlingsbetreuung auch #hammer .

Wir hatten heute Vormittag in Ostwestfalen ein FÜNFstündiges Gewitter. Das hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht so erlebt. Der Blitz ist halbstündig in der Umgebung eingeschlagen und es hat dabei natürlich auch jedes Mal ordentlich gekracht.

Man hörte nur noch das Martinshorn.

Im Büro ist 2x der Strom ausgefallen. Es war draußen dunkel.

Ich hatte richtig Angst.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was das mit den Flüchtlingen aus Kriegsgebieten gemacht hat.

Und nun geht es schon wieder los. Es blitzt und donnert in der Ferne.

Schlimm ist es wohl im Moment in der Gegend um Koblenz/Frankfurt, (sagt meine App)?

Den Klimawandel kann man so langsam wirklich nicht mehr leugnen.

Habt alle eine gute und sichere Nacht. Hoffentlich verschlafen wir das nächste Unwetter :( .

Ganz vielen lieben Dank für eure Kommentare und guten Wünsche!!!

Mein Mann hat heute mit seinem Hausarzt telefoniert und hat auch zeitnah einen Termin bei ihm. Der Hinweis darauf, dass er das Recht hat, alle Ergebnisse zu bekommen, ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, danke dafür. Und auch für die Erfahrungsberichte.

Man ist in so einer Situation ja manchmal völlig kopflos.

Vermutlich kennt der HA ja den wirtschaftlich sehr orientieren Urologen und kann dazu manches sagen (und evtl. einen anderen empfehlen).

Und dann wird das so gemacht, wie er es sagt (zweite Meinung einholen oder kann der HA da vllt. auch selbst noch einmal irgendwelche Werte bestimmen?). Mein Mann hat ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu ihm.

Die moderne Medizin ist so ein Segen - macht aber auch so viele Sorgen.

Wir sind jetzt erst einmal so halb-entspannt. Wenn da was ist, wurde es hfftl. früh genug erkannt und es geht dann seinen Weg.

Alt werden ist Scheiße! Aber die Alternative will ja auch keiner :( .

Aber wenn der PSA erhöht ist,müssten doch eigentlich die weitergehenden Untersuchungen eine Kassenleistung sein, oder? Ich meine, sonst könnte man die Bestimmung des PSA ja auch gleich lassen... Ich würde mir auch die Meinung eines Urologen anhören, der mehr auf der Wellenlänge deines Mannes liegt!

Ja, das denke ich auch.

Annie - bitte gern berichten :) ä

Aber wenn der PSA erhöht ist,müssten doch eigentlich die weitergehenden Untersuchungen eine Kassenleistung sein, oder? Ich meine, sonst könnte man die Bestimmung des PSA ja auch gleich lassen... Ich würde mir auch die Meinung eines Urologen anhören, der mehr auf der Wellenlänge deines Mannes liegt!