Ganz unabhängig davon, was die Lebenden wollen oder nicht: Ich möchte noch gern die Frage aufwerfen, ob die betreffende Person überhaupt angesehen werden möchte. Denn wenn ich es mir so überlege: ich möchte nicht, dass mein toter Körper noch "besucht" wird, während "ich" nicht mehr da bin.
Vielleicht haben die alten Menschen in deinem Leben ja auch noch eine Meinung dazu, die man erfragen könnte.
(Aber selbst wenn "Besuchswunsch" des Toten bestünde, überschreibt das natürlich nicht die Bedürfnisse der Lebenden.)
Das ist ein sehr guter Punkt, danke für diesen Gedanken.
Schade, dass ich auf diese Idee nicht selbst gekommen bin! Vielleicht habe ich noch Gelegenheit, das von deren Seite aus zu klären - ich fürchte jedoch, nicht.
Danke für alle guten Wünsche und eure Erfahrungen. Der Weg ist gerade nicht leicht.
Es handelt sich um meine Eltern, das mochte ich im Ausgangspost nicht schreiben. Sie sind zwar hochbetagt, aber dass es nun so schnell trotz liebevoller Pflege im Heim so rasch bergab geht, kann ich gar nicht fassen und mein Bruder auch nicht.