Beiträge von Maja.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

    Hilft aber leider nur bei den Haaren, dieser Teenie-Schweissgeruch bleibt.

    Ja, das stimmt. Aber immerhin eine Geruchsbelästigung weniger. Fettige Teenie-Haare riechen halt auch nicht gut.

    Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

    Große Tochter (17): zwischen elf und 13 durchaus eine olfaktorische Herausforderung <X - ich hatte immer Feuchttücher und Deo dabei, wenn wir gemeinsam unterwegs waren... seit 13 wird regelmäßig geduscht - keine Probleme mehr.


    Kleine Tochter (13): in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme. Duscht regelmäßig und ich hab noch nie was gerochen.


    Regelmäßiges Duschen = alle zwei bis drei Tage? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau...

    Wir mussten für beide Kinder ein iPad kaufen.

    Schulbücher gibt es hier nicht mehr, man muss am Anfang des Schuljahres pro Buch eine Lizenz für ein Jahr erwerben.

    Hausaufgaben werden ausschließlich auf dem Gerät erledigt, mit dem Pen.

    Ich glaube, für Französisch habe ich noch je ein normales Arbeitsheft kaufen müssen und für Deutsch eine Lektüre.

    Die Kinder gehen mit Handtasche/kleinem Rucksack zur Schule.

    Zwei verschiedene Gymnasien in NRW. Derzeit 8. Klasse und EF, ist aber schon länger so.

    Fragt bei EDEKA.


    Ist jetzt nicht so das Superding, es geht nur um Regale einräumen und so... aber man hat immerhin einen Praktikumsplatz gefunden und die Note gerettet.


    Mein Mann hat neulich einen Abend vorher eine Familie beobachtet, die nach einem Praktikumsplatz gefragt hat und der Geschäftsführer das wohl auch noch möglich gemacht hat.


    Meine Tochter "muss" demnächst wg. Berufsfelderkundung ins Finanzamt und zur Sparkasse.


    Sie hat sich selbst nicht gekümmert und nun ist das so. Das ist das, was ich auf die Schnelle für sie gefunden habe.


    Es gibt auch https://beazubi.de/ - da findet man auch Praktikumsplätze.

    Soll der Artikel tatsächlich "dumme" Fragen heißen?


    Finde ich persönlich unglücklich.


    "Ungewöhnliche" Fragen oder "Was ihr/Sie euch schon immer gefragt habt" fände ich netter.

    Ich habe für mein k2 lange Nachhilfe gesucht, lange geschaut die Schüleri/innen u junge Erwachsene haben zwischen 8 u 12 € genommen


    Ich habe letztlich bei einem grossen Anbieter angemeldet

    Er ist jetzt in einer Gruppe mit sich selbst, die Gruppe wird nicht grösser

    Bleibt das so? Dann ist das ja super.


    Meine Tochter war probeweise bei der Schülerhilfe. Da sitzen dann fünf Schüler - im ungünstigsten Fall aus unterschiedlichen Klassen. Das war uns für 190 € im Monat für 1x die Woche 90 Minuten dann doch zu teuer.


    Wir suchen noch nach Alternativen.

    Ich hol das mal hoch. Es geht um NRW.


    Unsere Kleine (8. Klasse) muss in diesem Jahr drei Berufsfelderkundungstage machen (jeweils einen Tag im Februar, April und Mai, in unterschiedlichen Betrieben).


    Die Plätze müssen sie sich selbst suchen, dafür gibt es die Plattform BeAzubi. Ab 16.01. sollen dort die Plätze freigeschaltet werden.


    Vorhin kam eine Mail der Klassenlehrerin - die Plätze wären jetzt schon freigeschaltet. Leider bei uns nicht und auf Nachfrage kam dann die Info, dass es bei der Freischaltung am 16.01. bleibt #confused .


    Was für ein Stress. Die "guten" Plätze sind sicher schnell weg und da man nicht weiß, wann die Plätze freigeschaltet werden, bleibe ich sicherlich nicht bis Mitternacht wach.


    Einen Tag hat A. schon durch Eigeninitiative abgedeckt, aber ich finde das Suchen für die beiden verbleibenden Tage sehr stressig.


    Alle Schüler:innen der 8. Klassen müssen einen Platz an den gleichen Tagen finden. Was für ein Mist.


    Leidet jemand mit? Wie löst ihr das?

    Ich habe der Schule gemailt: kind krank, kein Bedarf zum Arzt zu gehen, Praxen überlastet: problem letzter Schultag vor den Ferien. Versichert dass wir nicht im Urlaub sind:

    Antwort war : sie brauchen kein Attest. Gute Besserung.

    So war es hier auch an beiden Schulen meiner Töchter (NRW). Es stand auch groß in der Zeitung, dass die KiÄ in unserer Stadt im Moment keine Atteste ausstellen.

    Danke für die guten Wünsche.


    lichtstille - so ein Glück, dass der Junge Heilig Abend nicht im Krankenhaus verbringen muss #applaus !


    Irgendjemand hat es auch mit uns gut gemeint und der Test meines Mannes war heute negativ #applaus . Ich freu mich so für meine Töchter!!


    Allen Kranken gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest - so gut es eben geht.

    Also mein Partner plus Sohn werden nicht kommen. Das erste Mal seit unserer 7jährigen Beziehung. Das ist hart. Und ja auch ich habe gestern darüber geweint.


    Aber es ist „nur“ Weihnachten.


    Zu Corona möchte ich dringend darauf hinweisen, dass es noch lange nicht nur um die akute Infektion geht. Es geht um die Langzeitfolgen. Diese Erkrankung wirkt sich zB negativ auf das Immunsystem aus, die Gefahr für Schlaganfälle usw. steigt. Zudem gibt es die Gefahr, LongCovid zu bekommen.

    Das ist es. Die akute Infektion wäre fast noch ok.

    Ich habe Angst vor Long Covid.

    Maja. In der Kernfamilie würden wir uns im Coronafall keinesfalls über Weihnachten intern isolieren. Natürlich würden wir sonst keinen sehen und oft lüften, aber ansonsten ziemlich normal zusammenleben wie sonst auch mit der einzigen Ausnahme, dass die Positiven getrennt von den negativen Familienmitgliedern schlafen. So haben wir es jedenfalls bei unserer bislang einzigen Runde gemacht (und da haben sich nicht alle angesteckt). Allerdings gehört bei uns keiner zu einer Risikogruppe und wir Erwachsenen sind viermal, die beiden älteren Kinder zumindest zweimal geimpft.

    Nena904 Danke für deine Antwort.

    Ich hatte vor fünf Wochen erst Grippe, die mich 2 Wochen zerschossen hat und bin noch immer nicht richtig gesund.

    Ich hab richtig Angst, dass Covid19 mir nun den Rest gibt.

    Natürlich treffen wir uns nicht mit anderen Menschen.

    Aber bewusst das Risiko einzugehen... geht auch am Heiligen Abend nicht.

    Wie macht ihr das denn morgen, am Heiligen Abend, wenn ein Familienmitglied nachweislich infiziert ist?

    Geht ihr das Risiko der anderen Familienmitglieder, sich anzustecken, ein oder sitzt ihr mit FFP2-Maske unterm Tannenbaum? Gemeinsames Essen geht ja auch nicht #hmpf .

    Mein Mann wurde vorgestern positiv PCR-getestet, nachdem seine Firma es für eine gute Idee hielt, alle Mitarbeitenden (95% im Homeoffice) letzte Woche zu einer der vier Präsenzwochen einzuladen.

    Obwohl jede/r sich morgens testen musste, hat sich das Treffen mit mehreren 100 Mitarbeitenden als Superspreader-Event herausgestellt.

    Ganz viele Familien haben nun ein versautes Weihnachten.

    Hier gab es heute schon viele Tränen.

    Mir tut es auch sehr weh, dass ich dieses Weihnachten nicht mit meinen hochbetagten Eltern verbringen kann - es könnte ihr letztes sein.

    Das Treffen seit vielen Jahren am 2. Feiertag mit den besten Freunden fällt natürlich auch aus.

    Wir sind so traurig.

    Gibt es Ideen, wie man zumindest Heilig Abend noch retten kann?

    Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

    Und ne spezielle Armbewegung dazu.

    Die kenne ich gar nicht. Oder ich hab nicht richtig hingeschaut. Wie ist die denn?

    Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.

    Das ist in Sohnis Klasse auch schon angekommen. War ne zeitlang permanent im Gebrauch, jetzt hat sichs wieder etwas gelwgt.

    Kommt wohl von nem Fussballer (Ronaldo? Ronaldino? Jemand ähnlich berühmtes?) der das immer macht wenn er sich freut

    Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Ich finde das tatsächlich sehr nett, weil es ja nicht nur gesagt wird, sondern irgendwie so glücklich gequietscht.

    Siu (uuu) kenne ich von meinen Teenagerinnen und finde es sehr süß. Das war auch auf der Liste, und bedeutet, dass etwas unfassbar Cooles/Gutes passiert.


    Ansonsten wird hier nur "bodenlos" und "Sus" (suspect) verwendet. Schon länger.


    Ich nehme an, je mehr Tiktok geschaut wird, desto mehr finden diese Ausdrücke ihren Platz im Alltag. "Smash" kannte ich bis heute gar nicht.