Beiträge von Maja.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Je nachdem, um was für Summen es hier geht, würde ich tatsächlich einen Steuerberater und/oder Rechtsanwalt mit ins Boot holen. Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis, der das mit dir aufdröseln kann? Ohne die Gesamtsituation zu kennen, ist da echt schlecht zu raten.


    Und: es gibt auch die Möglichkeit, dass man dir kündigt (und das auch so in das Formular der Arbeitsagentur einträgt) und trotzdem die Floskel "Frau Hundemami verlässt uns auf eigenen Wunsch, blabla" ins Zeugnis schreibt. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. In unserer Firma wird das im Allgemeinen so gehandhabt, um dem Betroffenen für die berufliche Zukunft keine Steine in den Weg zu legen und der Arbeitsagentur ist es ja auch wichtig, dass dein letztes Zeugnis so gut wie möglich ausfällt - das erhöht schließlich deren Vermittlungschancen.


    Wahrheitsgemäße Angaben bzgl. Höhe der Abfindung etc. musst du natürlich trotzdem machen, in bestimmten Fällen kann eine Abfindung auch dazu führen, dass das ALG eine Zeitlang ruht. Aber das kommt halt auch wieder auf den Einzelfall an. Die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur haben da aber auch einen gewissen Spielraum, insofern ist es immer gut, ein höfliches und nicht zu forderndes Auftreten zu den Terminen mitzubringen - nicht, dass ich dir unterstelle, das anders handhaben zu wollen ;) . Vielen ist es halt nur nicht bekannt, dass viele Dinge (z. B. auch die Gewährung von Fortbildungen etc.) durchaus nicht "festgezurrt" sind, sondern vom Sachbearbeiter von Fall zu Fall entschieden werden dürfen, warum auch immer.


    Edit: aus der Hundemama eine Hundemami gemacht...

    Hundemami, das ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber. Und ob es sich lohnt, hängt halt von eurer persönlichen Situation ab. Ich kenne einen Fall, wo es sinnvoll war, weil die betreffende Person sonst in einem Jahr ein sehr hohes Einkommen gehabt hätte, das dann aufgrund der Steuerprogression sehr hoch hätte versteuert werden müssen, während sie im nächsten Jahr nicht so viel Einkommen hatte und das dann halt günstiger war, die Abfindung später zu bekommen. Evtl. kann man das auch splitten, aber das kommt dann tatsächlich auf deine persönlichen Verhältnisse an.

    Ich weiß ja nicht, was du im nächsten Jahr so vor hast. U. U. ist es günstiger, wenn du dir die Abfindung erst 2014 auszahlen lässt. Nur so als Anregung.

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich abends nicht mit dabei sitze?!


    Wir haben das sehr schöne Ritual, dass ich beim Abendbrot der Kinder nebenbei die Zeitung durchblättere (ich komme morgens einfach nicht dazu, auch tagsüber nicht - 6 Std. Arbeitszeit, 1 Std. täglich Fahrt - Mann erst spät Zuhause #schäm ) und ich den beiden die für sie wichtigen und nachvollziehbaren Meldungen vorlese. Alles andere lese ich spät abends nach.

    @ Mistbiene (warum nennt man sich so??): das tut mir leid. Ich versuche es ja zu verhindern, dass mein Essverhalten negative Auswirkungen auf meine Töchter hat, indem sie es in Zukunft wohl gar nicht mehr mitbekommen werden.


    Deine Mutti hat das offenbar nicht getan :|


    Aber ich bin halt auch noch da und muss auch gucken, dass es mir gut geht - sonst geht es den Kindern auch nicht gut.

    alexy, danke noch für deine Antwort, die hat sich mit meinem Post überschnitten.


    Die Unterschiede, die du angeführt hast, sind halt auch wirklich so - wieso soll man da in der Ernährung keine Unterschiede machen? Wobei ich mit meinem Mann ja nun einen anderen Weg gefunden habe, aber man kann das ja auch auf zahlreiche andere Situationen anwenden.

    kathi27 - gemein finde ich meine Reaktion auf die Ansagen, sich aus dem Thread zurückziehen zu wollen nicht, zumindest war sie nicht so gemeint #gruebel - aber Reisende soll man halt auch nicht aufhalten.


    Ich find's auch gemein, dass manche mich hier als egoistische verantwortungslose Mutter darstellen. Das tut schon weh!


    Auf jeden Fall danke ich euch allen (!) für eure Beiträge. Auch wenn der eine oder andere mir nicht gefällt, muss ich halt doch auch überlegen, ob an dem einen oder anderen etwas wahres dran ist.


    Meine Große hat trotz reichlichem Mittagessen heute Nachmittag richtig reingehauen, als es Vollkornzwiebelbaguette mit Oliven gab. Ohne zu fragen und zu überlegen, ob das evtl. der Figur schadet. Offenbar ist das Thema nicht fest verankert. Vielleicht war das wirklich einfach nur mal eine einmalige Aussage und ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht. Ich hoffe es sehr.


    Aus dem Thread nehme ich mit, dass ich das Thema "Essen" in dieser Familie nicht mehr großartig thematisieren werde. Mir war gar nicht klar, was man da so anrichten kann - meinem Mann auch nicht...


    Seitdem meine Töchter denken können, frühstücke ich z. B. nicht - ich kann das einfach nicht so kurz nach dem aufstehen, ich mach das immer erst im Büro. Während sie ihre Müslis mümmeln, schmiere ich Brote, packe meine Tasche, wir plaudern, etc. - da hat noch keine der beiden gefragt, warum ich nichts zum Frühstück esse. Ich habe mir heute überlegt, dass ich ggf. halt antworte, dass wir im Kollegenkreis immer frühstücken, und zwei Mal halt nicht sein muss.


    Da ich ja eh ab nächster Woche vorhabe, nur noch Mo. Mi. Fr. zu fasten, wo wir bis nachmittags sowieso getrennt sind, stellt sich die Frage dann erst am Abend. Mein Mann kommt immer erst sehr spät von der Arbeit nach Hause, auf jeden Fall nach dem Abendessen der Kinder. Also wird dann die Aussage von mir sein, dass ich noch gar keinen Hunger habe 8) und später mit dem Papa zu Abend esse.


    An den Wochenenden esse ich dann "normal" - so der Plan, den ich mit meinem Mann eben besprochen habe.


    Eure Beiträge (vor allen Dingen auch von denjenigen, die als Kind unter dem "Diätwahn" der Mutter gelitten haben) haben mir sehr geholfen, mich zu diesem Thema zu sortieren und Wege zu überlegen, den Kindern trotz meinem 10 in 2 gutes Essen vorzuleben.


    #danke

    Meisterschülerin, der gesundheitliche Aspekt von 10 in 2 geht dann aber flöten.


    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich vorher nur von Süßem ernährt und gar keinen Sport gemacht hätte.


    Mein BMI lag bei 24, das ist nicht dürr, aber auch nicht fett.


    rosarotklee: danke für den Erfahrungsbericht! Ich werde nach dieser Woche auch auf Mo. Mi. Fr. umsteigen. Dann esse ich ja am Wochenende "normal", aber mehr aus gesellschaftlichem Aspekt, da ich es schade finden würde, wenn wir am Wochenende nicht so viel wie möglich zusammen kochen und essen würden, wenn wir schon mal Zeit füreinander haben.

    Genau, Peppersweet, das ist deine Empfindung.


    Meine Empfindung ist nun mal im Moment anders. An meinen Ess-Tagen ernähre ich mich sehr viel gesünder, als ich das vorher getan habe. Nichts Süßes, nichts Fettes, keine Riesenmengen, ich möchte unbedingt Sport treiben, ich fühle mich sauwohl... das ist der Nebeneffekt, den das für mich hat und den ich nicht schlecht finde.


    Ich hätt's mir ehrlich gesagt vor ein paar Monaten auch nicht vorstellen können, ganz und gar nicht.

    So ganz egal ist es mir halt nicht. Wenn es krank ist, ist das halt so - wenn es so dick ist, weil es zu den Kindern gehört, die statt einem Frühstücksbrot zwei oder drei Milchschnitten verdrücken, wäre das ein Grund, darüber zu sprechen.


    Die Klassenlehrerin ist ziemlich genervt davon, dass viele Eltern sich über ihre Bitte hinwegsetzen, den Kindern keine Milchschnitten, Fruchtzwerge, Süßigkeiten und Nutellaweißbrote mit in die Schule zu geben. Das hat sie mir mal gesagt.


    Ob besagtes Mädchen dazu gehört, weiß ich nicht.

    Also damit, dass mein Mann und ich keine größeren Gewichtsprobleme haben, meinte ich nicht, dass sich über den Winter nicht doch so ca. fünf kg eingeschlichen haben, die ich gern wieder loswerden würde. Aber ich bin halt nicht fettleibig und ich weiß halt auch, woran es liegt. Ich hab in den letzten Wochen einfach zu viel und zu gedankenlos gegessen und dann halt oft unter Zeitdruck im Büro auch das falsche (tagsüber, da bekamen die Kinder das nicht mit, die essen im Kiga bzw. der Schule zu Mittag).


    10 in 2 hatte ich angefangen wegen der Gewichtsabnahme, stelle jetzt aber halt noch andere positive Effekte fest.


    flummi, ich glaube das genau ist der Punkt. Vielleicht sollte ich das von mir aus gar nicht mehr thematisieren, sondern nur antworten, wenn sie fragt, warum ich nichts esse oder wenn sie mal wieder sagt, sie isst nichts, weil sie nicht so aussehen möchte wie das Kind in der Schule.


    Warum das Mädchen so furchtbar dick ist, würde mich tatsächlich mal interessieren, aber das kann man ja schlecht fragen. Es könnte ja auch krank sein.

    staubschaefchen, du kannst davon ausgehen, dass ich mir meiner Verantwortung sehr wohl bewusst bin, sonst würde ich mir ja gar keine Gedanken machen.


    Und über 10 in 2 möchte ich nicht diskutieren. Für mich fühlt es sich richtig an und es geht mir so gut wie lange nicht. Darauf möchte ich nicht verzichten. Und ich denke, auch als Mutter habe ich das Recht, Dinge zu machen, die mir gut tun, so lange ich meine Kinder dabei im Auge behalte, was ich ja tue.


    Das Thema Diät war übrigens schon Thema, bevor ich mit 10 in 2 angefangen habe, ohne dass wir zu Hause darüber gesprochen hätten. In der Klasse ist ein sehr, sehr dickes Mädchen, die Lehrerin thematisiert häufig Essen und M. hat schon häufig gesagt, dass sie auf keinen Fall so aussehen will wie ihre Klassenkameradin...

    Ich glaube, eine Woche fasten könnte ich nicht. Dieses 10 in 2 funktioniert ja gerade so gut, weil ein Tag halt recht überschaubar ist. Wobei ja bereits nach einem Tag das Hungergefühl rapide nachlässt...


    Ach, ich weiß nicht. Auf jeden Fall muss ich irgendeine Lösung finden, das arme Kind nicht in die Magersucht zu treiben - so langsam macht ihr mir Angst ;( . Ich werde noch mal mit meinem Mann darüber sprechen. Irgendeine Lösung muss es ja geben.

    Danke für eure Antworten, die ich zur Kenntnis nehme, auch wenn ich hinsichtlich der Ernährungsumstellung eine andere Ansicht habe.


    Natürlich möchte ich meiner Tochter nicht schaden und muss sehen, wie ich das auf die Reihe bekomme. Denn wie gesagt: mir geht es so gut wie lange nicht mehr und deshalb möchte ich auf gar keinen Fall mit 10 in 2 aufhören.


    Allein essen muss sie nicht. Wir haben immer viel Besuch, mein Mann und ihre Schwester sind beim Essen auch da und ich sitze ja am Tisch, schaue ihr aber nicht gierig auf den Teller, sondern trinke dann eine Tasse Tee o. ä. - ich glaube gar nicht, dass sie das jedes Mal so unbedingt mitbekommt.


    Danke nochmal für eure Antworten.

    http://www.10in2.at


    Wer mag, kann sich hier schlau machen.


    Ich habe die Methode mit meiner Hausärztin besprochen und sie hat nichts dagegen. Es gibt auch andere positive Effekte, nicht nur die Gewichtsabnahme. Steht alles in dem Link. Für mich ist das eine gute Sache - mir geht es körperlich so gut wie lange nicht mehr und ja, ich habe vor, das dauerhaft zu machen - evtl. demnächst in der Variante Montag, Mittwoch und Freitag fasten, am Wochenende nicht.


    Aber danke für eure Meinungen. Ich werde darüber nachdenken und mit ihr noch einmal ausführlich darüber sprechen.

    10 in 2 ist keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung ;) - und die werde ich sicher nicht gegen meine Überzeugung wieder aufgeben.


    Der Tipp, an den Esstagen ganz bewusst mit ihr zu kochen, zu backen und zu genießen, ist gut. Das werde ich machen. Und ansonsten ist der Tag, an dem ich nichts esse, halt ein "Erwachsenending", wie Cola, Alkohol oder spät ins Bett gehen. Ich denke, auf der Schiene werde ich es ihr begreiflich machen können.

    Ich danke ganz, ganz herzlich für die konstruktiven Beiträge. Damit kann ich wirklich etwas anfangen!


    Zu den anderen:


    nach zwei Schwangerschaften und einem langen faulen Winter möchte ich einfach ein paar kg abnehmen. Wirkliche Gewichtsprobleme habe ich nicht, möchte nur ein paar kg wieder los werden. Ich habe in der letzten Zeit ein bisschen zu wenig auf mich geachtet (auch wg. anderer Sorgen) und 10 in 2 tut mir gut, nicht nur wegen der Gewichtsabnahme. Die Methode ist nicht ungesund und ich habe mit meiner Tochter darüber gesprochen, dass man mit zunehmendem Alter einfach eher dazu neigt, dick zu werden und ich das verhindern möchte, zumal ich ja auch keinen Schulsport etc. habe.


    gaagii - so funktioniert 10 in 2 nicht.


    Es wäre schön, wenn ihr diese Methode nicht verurteilen würdet, bevor ihr euch wirklich darüber schlau gemacht habt.