Beiträge von Maja.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ohne Deiner Freundin was unterstellen zu wollen :)...


    ..hat man das Recht wirklich ? Also auch wenn man ein Querulant war ? Wo ist dann der Sinn an so Zeugnissen ?


    Ein Zeugnis muss wohlwollend sein und darf den Arbeitnehmer nicht in seinem beruflichen Fortkommen hindern. Insofern kann man sich in diesem Fall ein besseres Zeugnis "erklagen", die Gerichte entscheiden da in den allermeisten Fällen zugunsten des Arbeitnehmers.


    Das wissen aber auch die erfahrenen Personaler und Arbeitgeber, insofern sind viele Zeugnisse das Papier nicht wert, auf dem sie stehen!


    Ich würde diese Passage auch eher negativ beurteilen und stünde sie in meinem Zeugnis, würde ich sie nicht akzeptieren.

    sagt mal, was sind das denn für Geschenke , die nicht reinpassen?


    Bei uns ist es einfach ein Buch, das etwas zu breit ist.


    O. k., dann werden wir es wohl so machen, dass die schweren Sachen extra verpackt auf dem Tisch liegen und die leichten dann in die Schultüte kommen, damit sie sich nicht so abschleppen muss bei der (hoffentlich) Hitze! Hab meine Bekannte noch nicht erreicht, die kann mir dann sagen, wie das an "unserer" Schule gehandhabt wird. Im Unterricht würde ich das wirklich blöd finden.


    Danke für eure Antworten bisher #danke

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich der Lehrer diesen Stress antut, dieses ganze Gewusel!


    Morgen rufe ich mal eine Bekannte an, die ein Kind in der gleichen Schule hat, das jetzt in die 3. Klasse kommt, dazu war es eben nur zu spät...

    Sorry, wenn das schon mal Thema war, ich krieg das mit der Suchfunktion nicht hin.


    Wann machen eure Kinder denn am Tag der Einschulung ihre Schultüten auf?


    Das Buch, das ich gekauft habe, passt z. B. schon mal nicht rein... und zu schwer soll das Teil ja auch nicht werden, insofern haben wir uns überlegt, dass es eine Abwandlung des Geburtstagstischs gibt, an dem unsere Tochter sich morgens über die geschenkten Sachen, Glückwunschkarten etc. freuen kann und dann nur die Schultüte mit ein paar Kleinteilen mit zum Gottesdienst und in die Schule nimmt. Wäre ja sinnvoll.


    Nun meinte mein Mann, dass es doch blöd wäre, wenn alle in der Klasse dann dort ihre Schultüte aufmachen würden und bei ihr dann nur die Kleinigkeiten drin sind.


    Wie wird das denn so gehandhabt, wie macht ihr das??

    Nee, mal im Ernst: Unser Wohnzimmer wird regelmäßig und von allen Räumen am häufigsten als Spielzimmer benutzt. Die jeweils untersten Fächer im Bücherregal, Fernsehkommode und Wohnzimmerschrank gehören den Kindern für Spielsachen, Bücher, Spiele. Auf dem Boden liegen zwei Spielteppiche und zum Kuscheln, Bücherlesen, Hörspiele hören gibts schliesslich das Sofa mit unterschiedlicher Bekissung. Das dürfen die Kinder genauso nutzen, wie wir Eltern...

    So ist es hier auch.


    Wir haben noch das große Hüpfpolster von Jako-o im Wohnzimmer liegen, die beste Kaufentscheidung überhaupt, auch wenn es teuer war! Es sieht zwar nicht so klasse aus und nimmt viel Platz weg, aber wenn ich sehe, wie oft und wie intensiv es mit großer Freude genutzt wird, hat das in jedem Fall seine Berechtigung.

    Picknick ist eine schöne Idee, auch wenn es nur unter dem heimischen Apfelbaum ist. Das mache ich beim nächsten Mal statt Mittagessen!


    Ich möchte das Grundstück nur ungern mit vier Kindern, davon zwei nicht die eigenen und zwei im besten Trotz- und Motzalter #motz verlassen.


    Und klar: so bald die Temperaturen wieder etwas wärmer werden, stelle ich das Planschbecken wieder auf.


    Das "Problem" ist halt, etwas zu finden, was die beiden "Großen" und die beiden "Kleinen" gleichermaßen interessiert. Aber das ist echt schwierig.

    Hallo,


    es hat sich jetzt recht kurzfristig ergeben, dass ich neben meinen sechs und drei Jahre alten Töchtern in den nächsten Tagen noch den sechs Jahre alten Sohn und die zwei Jahre alte Tochter einer Freundin mitbetreue. Die Kinder sind von ca. 7:30 bis 13:30 Uhr hier.


    Was kann man denn mit denen machen, habt ihr Ideen? Wegfahren geht nicht, da ich die nicht alle in unserem Auto unterbekomme.


    Heute lief es so ab:


    da das Wetter ziemlich bescheiden war, haben wir erst einmal gefrühstückt, danach haben die Großen ca. eine Std. X-Box gespielt und anschließend durften sie die Aufnahme von "Cars" gucken #augen .


    Während dieser Zeit habe ich mit den Kleinen ca. DIN A 4 große aus Pappe ausgeschnittene Herzen mit Stickern, Federn und Steinchen beklebt und anschließend haben wir Hand- und Fußabdrücke mit Fingerfarbe auf DIN A 3-Papier gemacht und danach mit dem Pinsel "frei" gemalt.


    Nachdem das alles durch war, habe ich alle vier in den Garten "rausgeschmissen", wo sie sich mit Bällen, Hüpfbällen, Schaukel, Rutsche und Sandkasten ganz gut selbst beschäftigen konnten (und ich die Küche von den Malresten sauber machen #schäm ). Unser Garten ist eingezäunt, so dass ich da relativ sicher sein konnte, dass die in den zwei Minuten, in denen ich mal nicht schaue, nicht abhauen.


    Dann gab es Pfannkuchen, danach haben die Großen sich im Spielzimmer mit den von Vater und Patenonkel geerben Unmengen von Playmobil vergnügt und ich hab die mittlerweile doch recht müden und nörgeligen Kleinen mit Vorlesen "in Schach" gehalten, bis meine Freundin ihre Kinder abgeholt hat.


    Es war also ein recht schöner Tag, aber mir stehen noch vier davon ins Haus #angst . Mein Mann meint, dass ich die Kinder ja nun auch nicht permanent bespaßen müsse, aber irgendwie möchte ich trotzdem jeden Tag eine kleine "Besonderheit" machen.


    Deshalb wäre ich für eure Ideen sehr dankbar!


    #luftballon - Dankeschön!

    Für mich ist das absolut MONK (auch wenn schon 2x drauf hingewiesen wurde)!! Besonders der zweite Hinweis auf den zeitlichen Abstand der Kinder.


    #stirn


    Es mag ja auch mal unerfreuliche Gründe geben, warum jemand das dritte Kind nicht im gleichen Abstand zum zweiten wie das zweite zum ersten Kind bekommen hat.


    Darüber schon mal nachgedacht #confused ?


    Andererseits ist es doch auch schön, wenn man sonst keine Sorgen hat #blume .

    Echt, ihr müsst alle Stifte einzeln beschriften? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! #haare


    Und auch auf die Idee nicht, die Kleine an dem Tag in den Kiga zu geben. Wobei ich sagen muss, dass ich den Gedanken gar nicht so schlecht finde! Muss noch mal drüber nachdenken.

    Die vergessene Option:


    mein Mann und ich haben das Glück, an Tagen, an denen eines unserer Kinder krank ist (bisher nur insgesamt ca. sieben in diesem Jahr) Homeoffice machen zu dürfen oder das Kind mit ins Büro bringen zu können. Letzteres geht allerdings nur bei der Großen (sechs Jahre); die Kleine (drei Jahre) macht im Büro zu viel Krawall.


    So können wir uns absprechen und bei wem die Anwesenheit in der Firma nicht ganz so dringend ist, der bleibt halt zu Hause (wir arbeiten zwar in unterschiedlichen Firmen, jedoch beide an termingebundenen Projekten). Dann wird die tagsüber "verlorene" Arbeitszeit durch die Pflege des Kindes eben abends nachgeholt.


    Dank Firmenlaptops und -handys sowie verständnisvollen Chefs ist das relativ problemlos möglich. Ich freue mich jeden Tag, dass wir beide so tolle Arbeitgeber haben!


    Zudem haben wir noch eine Nachbarin, die gern rüberkommt und zwei, drei Stunden nach dem Kind guckt, so dass in der Zeit auch konzentriertes Arbeiten möglich ist.


    Ich weiß aber, dass es woanders nicht so einfach ist. Meine Freundin hat ihre 20 Kinderkranktage in diesem Jahr schon aufgebraucht, ihr Mann arbeitet im Handwerk und da wird es nicht gern gesehen, wenn jemand diese Tage in Anspruch nimmt. Sprich: er wäre dann bei Flaute der erste, der gehen müsste. So ist die Realität.


    Also lässt sich meine Freundin selbst mit Magenschmerzen etc. pp. krank schreiben, um bei einem ihrer Kinder sein zu können. Da sie als Akademikerin den Hauptteil des Familieneinkommens verdient, täte jeder unbezahlte Urlaubstag sehr weh, insofern kann ich das schon verstehen.

    Wir haben auch gedacht, wir hätten die Kids immer im Auge - aber eine Sekunde nicht aufgepasst und die Maus war durch die offene Terassentür davongewitscht.
    Mir war sooo schlecht, bis wir sie wieder gefunden haben.

    Das glaube ich dir gern! Unsere Große war auch schon mal eine halbe Stunde weg, mit ihrer Freundin zum Blumen pflücken... Da wurde mir auch ganz anders, selbst ohne Gewässer in der Nähe!

    Sawadee, ich weiß gar nicht genau, welches Haus wir haben - die Männer haben das ausklamüsert und wir Frauen haben es sehr genossen, einmal nicht die Organisierer zu sein. Auf jeden Fall ist eines mit zwei Ebenen, so dass jede Familie (wir fahren mit Freunden) eine eigene Etage (v. a. Badezimmer!) für sich hat.


    Schön, dass es euch gefallen hat! Bei Holidaycheck sind ja doch die einen oder anderen schlechten Kritiken (unsauber, eng), aber es gibt ja immer jemanden, der meckert.


    Tweety, eigentlich ist ja auch bei uns immer jemand dabei - die Kinder sind 2, 3 und 6, da geht das ja gar nicht anders. Aber vor dem ausbüchsen hab ich halt auch Sorge. Auf der anderen Seite kann man die Kinder ja wirklich schlecht den ganzen Tag in den Westen rumlaufen lassen, zumal ja genau in der Woche endlich der Sommer ausbrechen wird ;) . Blöd, darüber haben wir überhaupt noch nicht nachgedacht.


    Auf jeden Fall haben wir die Dinger jetzt bestellt. So teuer sind die nicht und wir müssen dann halt vor Ort entscheiden ob und wann es sinnvoll ist, die anzuziehen.

    Danke für deine Antwort! Doch, in diesem Park gibt es sehr viel Wasser, schau mal:
    http://www.landal.de/de-de/fer…rlande/friesland/esonstad


    Ich hab das eben noch mal mit meinem Mann beprochen und wir kaufen jetzt zwei von diesen Rettungswesten, denn auch die Große würde im Notfall sicher in Panik geraten und all das gelernte vergessen.


    Auf dem Wasser sind wir nur während des Tagesausflugs nach Schiermonikoog, aber da schaden solche Westen sicher auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp, auf was man bei diesen Westen achten sollte, außer, dass sie "ohnmachtssicher" sind?

    War schon mal jemand von euch dort?


    Hat es euch gefallen?


    Wir sind im Juli eine Woche da und ich frage mich gerade, ob man für die Kinder Schwimmwesten anschaffen sollte? Ist ja schon viel Wasser dort und unsere Dreijährige kann noch nicht schwimmen, die Große hat wenigstens das Bronzeabzeichen.


    Habt ihr ggf. auch Empfehlungen für Schwimmwesten?


    Ich danke schon mal für eure Antworten!