Beiträge von Thalia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er das Gefühl hatte, dass die Geburt jetzt anfängt. Bei meiner Tochter finden die regelmäßigen Wehen morgens um 6 an. Gegen 10 habe ich es "geschnallt", denn die erste Wehe war zwar wesentlich schmerzhafter als alles andere an Übungswehen, aber bis ich sicher war, dass es jetzt losgeht verging eben noch Zeit. Dann habe ich mich in die Badewanne gesetzt und wusste, dass es losgeht. Am nächsten Tag um 17.23 wurde sie per KS geholt. Gegen 21h am Tag des Wehenbeginns war ich eingecheckt im Familienzimmer und sollte dort noch vor mich hinwehen. Gegen 23h war dann Kreißsaal angesagt. Ich sag immer soundso viele Stunden allein Kreißsaal und was ich davor eben noch so vor mich hingeweht habe.
    Bei meinem großen Sohn hatte ich mit Wehencocktail einen ziemlich genau definierbaren Wehenbeginn.
    Bei meinem zweiten Sohn hatte ich keine Wehen ;( ;( ;(

    Ich wurde aufgrund meines Namens gehänselt. War aber zum Zeitpunkt meiner Geburt noch nicht vorauszusehen.
    Ich heiße Pamela und bin in den 80ern groß geworden. Wer erinnert sich an die dralle Blondine im roten Badeanzug, die zu der Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war? Genau mit dieser Person (der ich oberweitenmäßig auch noch ähnlich war...) wurde ich immer aufgezogen. Es war furchtbar!


    Wir haben jetzt bei der Namensauswahl nur drauf geachtet, dass es mit dem Nachnamen zusammen keine blöde Kombi gibt. Unser Nachname ist Beer. Johannes fällt dementsprechend aus. Genauso wie Tim oder Roy (letzteren Namen würde ich meinem Sohn ohnehin nicht zumuten).


    Es wird wohl so sein wie mit allem - wenn die anderen Kinder was zum Hänseln suchen, finden sie was. Und wenn der Name nix hergibt, ist es eben die Haarfarbe/Nasenform...


    Entschuldige, aber ich musste jetzt TATSÄCHLCH laut lachen. Johannes Beer. Und deine trockene Formulierung #freu

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe das Schreiben jetzt fertig, drücke es ihm in die Hand und dann kann er machen. Ich hoffe, das kriegt er dann jetzt hin #hammer


    Es geht halt darum, dass wir uns den zweiten Monat Elterngeld vermutlich nächstes Jahr gar nicht leisten können, weil ich auf keinen Fall arbeiten will bzw. auch mal länger EZ nehmen möchte als nur ein Jahr. Das nehm ich mir beim dritten jetzt einfach mal raus #ja Außerdem wollen wir das Dachgeschoss endlich teilen, damit die Großen eigene Zimmer haben. Das Familienbett ist toll, das gemeinsame Kinderzimmer unten auch, aber der Große sucht schon des öfteren seine Ruhezone und das ist, weil das Zimmer unten eben gemeinsames Zimmer ist, immer etwas schwierig. Außerdem kommt er in die Schule und ich denke, da ist es an der Zeit. So wie ich das verstanden habe, kommt es dann zwar nicht auf sein volles Gehalt, aber wir hätten eben nicht nur noch die 67%

    Er hat noch einml mit seinem Chef gesprochen (am Feiertag, guter Chef, dass er sich das zieht #ja ) und er würde den Antrag sogar vordatieren, damit es nirgends (außer hier zu Hause #stumm ) zu Problemen kommt. Ich bin immer noch wütend #pfeif Vom Chef gibt es also definitv das Okay, wenn ER nicht an irgendwelche Fristen gebunden ist. Er will Montag mit dem Steuerbüro Kontakt aufnehmen, dass die Gehaltsabrechnungen etc. übernimmt und dort nachfragen. Könnt Ihr dazu vielleicht irgendwas sagen? Also muss er das irgendwo einreichen rechtzeitig? Ich wüsste jetzt nicht so, aber ich kenne mich auch so gar nicht aus. Ich hab es ja immer rechtzeitig gemacht #stumm

    Okay, danke für eure Antworten. Es ist keine ganze Woche vorher. Montag ist das KS Vorgespräch für Dienstag und ich bräuchte gerade dringend einen Smiley, der wie eine Bombe zerplatzt #sauer


    Keine Ahnung, wie er das noch machen will.


    Aber nochmal zur Sicherheit nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe: Der Arbeitsumfang muss in den beiden Elternzeitmonaten NICHT der gleiche sein?
    Er kann also einen Elternzeitantrag wie folgt schreiben (grob formuliert):


    Ich beantrage Elternzeit für den 1. LM des Kindes sowie für den (z.B.) 8. Der errechnete Termin ist der 11.11.2014. Dementsprechend verschiebt sich der Beginn der Elternzeitmonate z.B. bei früherer Geburt entsprechend des tatsächlichen Geburtstermins.


    Beispiel
    1. Lebensmonat 04.11.2014 - 04.12.2014
    8. Lebensmonat 04.06.2015 - 04.07.2015


    Im zweiten Elternzeitmonat möchte ich meinen Beruf in Teilzeit ausüben und zwar vom voraussichtlich 11.06.2015 - 11.08.2015 mit 30 Wochenstunden und beantrage hiermit Ihrechte Zahld Ich bestätige, dass das Kind in meinem Hauhalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.


    Bitte bestätigen Sie mir schnellstmöglich sowohl den Antrag auf Elternzeit als auch den Antrag auf Teilzeitbeschäftigung im zweiten Elternzeitmonat.


    Der Chef ist manchmal etwas begriffsstutzig #schäm Deshalb das Beispiel. Kann man das so machen? Ist das dann der achte Lebensmonat, ja, oder?
    Wie viel Prozent sind denn 30 Wochenstunden?


    Mein Mann ist Sozialpädagoge und seine Arbeitszeit ist etwas komplizierter geregelt als in Wochenstunden. Er arbeitet bei einer ganzen Stelle 28 Stunden in den Familien, die restliche Arbeitszeit ist auf Büroarbeit etc aufgeteilt, aber wohl eher in Prozent. Er weiß es nicht genu #heul #heul #heul Wenn ein anderer Arbeitnehmer 30 Wochenstunden beantragt - wie viel ist denn dann sonst eine volle Stelle bei anderen Arbeitnehmern. Und wie könnte man das wohl für meinen Mann formulieren, so dass das für den Elterngeldantrag passt? Ich bin damit gerade so maßlos überfordert und nur noch am heulen, weil ich mich jetzt noch mit so etwas beschäiftgen muss, nachdem ich ihm in den letzten Wochen mehrfach den A... gerettet habe, weil er so einen Mist gebaut hat.


    Ich fnde, er könnte echt mal für MICH da sein, wo ich sowieso schon Panikattacken wegen diesem blöden KS habe ;(

    Es steht seit Monaten auf seiner to do Liste und ich dachte, es sei längst erledigt #sauer Aber tatsächlich weniger als eine Woche vor dem geplanten KS möchte er sich doch noch kümmern, bzw. lässt mir keine andere Wahl, als dass ICH mich darum kümmere #haare Ich könnte gerade #motz #kreischen #stumm #sauer #stirn #tuppern


    Aber egal...


    Wir waren heute bei seiner Arbeit, der Chef würde dem Antrag zustimmen. Problem ist diese 7 Wochen Frist. MUSS die eingehalten werden? Oder ist die egal, wenn der Chef auch eine Woche vorher zustimmt?


    Er hat sich überlegt, dass er den ersten LM frei nehmen möchte und den anderen im Sommer. Besteht die Möglichkeit, im ersten LM komplett frei zu haben und im zweiten Elternzeitmonat Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder muss es in beiden LM einheitlich sein?


    Bitte helft mir! Ich mag mich nicht jetzt noch damit stressen müssen. Ich könnte ihn #motz

    Ich fand es auch einfach nur total schön und entspannt - von meiner Seite aus.


    Gestresst haben mich bei Kind 1:


    - diverse Personen
    - zu viele Besuche
    - zu wenig Unterstützung
    - viel zu hohe Ansprüche an mich selbst, meine Leistungsfähigkeit, meine Mutterrolle/extremer Perfektionismus, wie alles zu sein hat
    - zu wenig vorgekochtes Essen in der TK



    Bei Kind 2 habe ich jegliche Faktoren ausgeschlossen und mir bewusst Ruhe gegönnt. Ich freue mich schon, das dieses Mal in der Herbstzeit genießen zu können mit den großen Kindern. Mit Baby in der Vorweihnachtszeit, über den Weihnachtsmarkt. Vielleicht ist im November noch so gutes wetter, dass wir Blätter sammeln können. Schöne Herbstspaziergänge mit Tragetuch - seufz.


    Ich war - außer wenn mich andere/zu viele Besucher/zu viel Hausarbeit gestresst haben - nie depressiv. Heultage hatte ich, aber die gehören dazu und ich musste gleichzeitig lachen, weil ich das Heulen so bescheuert fand, es aber nicht abstellen konnte. Mein Mann versucht das bis heute nachzuäffen und schafft es nicht gleichzeitig zu heulen und zu lachen wie ich damals.


    Nimm einfach alles so wie es ist und versuche damit glücklich zu sein. Genieße das Losgelöstsein von allen Zeiten. Das kommt so nie wieder :D :D

    Hallo,


    nur kurz, ich wehe hier ständig vor mich hin und kann mich kaum konzentrieren (hört sicher gleich auf, aber ich wollte kurz rückmelden).


    Insbesondere Polgara: Das Thema ist wieder aktuell, eben WEIL ich in der anderen Klinik war. Es war schrecklich #heul Und Entgegenkommen ist weder in dem einen noch in dem anderen KH groß zu erwarten. Ich habe alles schon gefragt - zur Situation im OP und nachher im großen KH haben sie mir keine Hoffnung gemacht, da abzurücken von ihren Vorstellungen. Meine Hebamme meinte, dass der Grund im großen KH sein könnte, dass sie personell unterbesetzt sind und die Hebamme im KReißsaal sein müsste, falls dort noch etwas anderes passiert. Sie hätte einfach keine Zeit im OP zu bleiben. Im anderne KH hätte ich ja die Beleggeburt.
    Chefarzt vom kleinen KH bleibt bei der Meinung, dass ja eh nichts passiert und wenn, dann sind es ja nur ein paar Tage, die wir getrennt sind vom Baby ;( Da wird schon abgeblockt, bevor die Notwendigkeit des Gesprächs überhaupt eingesehen wird. Bzw. er sagt, dass er meien Gefühle verstehen kann, aber irgendwie ja auch nicht, weil ja nichts passiert. Meine Hebamme macht mir da leider auch keinen Mut. Und wenn ich das recht in erinnern kann gab es aufgrund meines Beamtenstatus ein Problem mit vorzeitiger Entlassung. Weiß dazu jemand etwas? Da muss ich mich vielleicht noch einmal schlau machen.


    Letztendlich bekommen wir die Tage, die Geburt etc. schon rum in dem großen KH. Auch die Kinder werden es irgendwie ver- oder zumindest überstehen, aber gerade Tochterkind nur mit vielen Tränen ;( Auch die Vorstellung, das alles, die ersten, soo wichtigen Tage - das Gesamtpaket eben "einfach nur rum zu kriegen" ist.... ;(   ;(   ;(  #heul #heul #heul Ich hadere immer noch mit den ersten beiden KS. Da ist das hier eine Vollkatastrophe. Bei den anderen beiden wurde ich, nachdem ich das größte Übel überstanden hatte, wenigstens mit tollem KH-Aufenthalt entlohnt - es war so schön. Ich kann mich nicht einmal mehr an große Schmerzen erinnern. Ich weiß, dass ich sie hatte, aber diese Zeit dort hat einfach alles entschädigt. Alle zusammen, eine tolle, kuschelige erste Zeit. Fast wie zu Hause. Nur mit Essensservice :D


    (zum Thema KS an sich mag ich gerade nichts groß schreiben, weil es mich aktuell so kurz vorher zu sehr aufwühlt - ich habe panische Angst davor, aber er muss gemacht werden bzw. es wäre Irrsinn, es noch einmal zu versuchen. Das hat mir sogar eine Klinik gesagt, die mit einer der niedrigsten KS-Raten wirbt und weit und breit dafür bekannt ist. Bei mir passt da einfach kein Kind raus. Das ist sehr schlimm für mich, aber ich habe mich wenigstens damit abgefunden. Letzteres war schon ein riesiger Schritt, der vier Arztbesuche benötigte, um mich davon zu überzeugen. Damit mich das nicht komplett wieder einholt, habe ich mich für den geplanten KS entschieden. Noch einmal überrumpelt in den OP zu fahren - das schaff ich einfach nicht. Das war so... vergewaltigend im Sinne des Wortes.. ich finde da keine Worte für).



    Das Buch SElbstbestimmt gebären nach KS habe ich hier. Guter Tipp, ich hätte glaube ich nicht noch einmal reingeschaut.

    Hallo,


    ich brauche einfach mal ein bisschen Input.


    Bei mir wurde spät ein Gestationsdiabetes festgestellt. So um die 33. Woche herum. Gerade die Nüchternwerte waren recht hoch (teilweise an die 130) und ich spritze mittlerweile 30 Einheiten Basalinsulin und zu den Mahlzeiten 12 - 6 - 6.


    Ich habe die Werte damit gut im Griff, bis auf die letzten zwei Wochen. Die waren katastrophal, weil mein Mann extremen Stress auf der Arbeit hatte, inkl. wir eine Woche dachten, er würde in ein paar Tagen arbeitslos sein. Das hat dazu geführt hat, dass meine Werte wieder ein wenig durcheinandergerieten. Ich hoffe, jetzt klappt das mit den regelmäßigen Mahlzeiten wieder besser. Ich bin jetzt in der 36. Woche. D.h. es war gar nicht so gut, dass die Werte nicht stabil waren. Es war aber auch nicht so, dass irgendein Wert total aus der Reihe geschlagen wäre. Ich glaube es waren maximal Überschreitungen der Toleranzwerte von 5 oder so.


    Sowohl die Diabetologin als auch meine FÄ raten mir dazu, in ein Krankenhaus mit Kinderklinik zu gehen. Die Entbindung bzw. der geplante KS, den ich leider bekomme, dort wäre ganz nach dem Motto "bringen wir es hinter uns".


    Dagegen das kleine Dorfkrankenhaus hier - abgesehen von der Kinderklinik - tausendmal schöner. Aber ja eben nur, wenn alles gut geht... Die beiden großen Kinder dürften mit ins Familienzimmer einziehen, ich hätte eine ganz liebe Beleghebamme, die ich mir extra ausgesucht habe, weil ich regelrechte Panikattacken wegen des KS habe. Das Baby würde im OP genauso bei mir bleiben, wie mein Mann. Alles ist gemütlicher und freundlicher als in dem anderen Krankenhaus. Und stimmig.


    Bei dem anderen KH wäre ich eine Stunde entfernt von meinen Großen. Für mich fast unvorstellbar. Der Große war bei der Geburt der kleinen Schwester mit im Kreißsaal und nach dem ungeplanten KS innerhalb von fünf Minuten wieder bei mir. Ich bin aus dem OP raus und schon konnte er wieder mit. Fast wie eine Hausgeburt - nur im KH ^^ und mit KS #heul Sie würden mir das Baby sofort wegnehmen und ich wäre wieder beim Zunähen alleine. Mein Mann mit dem Baby im Kreißsaal. Familienzimmer ist nur bedingt möglich, mit Kindern fast ausgeschlossen. Die Zeit im KH wäre also für mich eine ganz unschöne - weil es uns eben einfach wichtig ist, dass wir alle zusammen sind.


    Nur was ist wenn... wenn das Baby in die Kinderklinik muss. Ich liege eine Stunde entfernt nach KS mindestens 3 Tage ohne mein Baby im Krankenhaus. Was ist, wenn etwas auf dem Transport passiert? Die Vorwürfe wird man doch sein leben lang nicht mehr los. Bei den anderen Entbindungen gab es ja keinen Grund, mit Kinderklinik zu entbinden. Aber dieses Mal wurde es mir ja geraten - da müsste ich mir sicher Vorwürfe machen, WENN etwas passiert.


    Ich war jetzt die ganze Zeit darauf eingestellt, MIT Kinderklinik zu entbinden. aber je näher der Termin rückt, desto mehr wünsche ich mir auch dieses heimelige Drumherum in den wichtigen ersten Tagen.


    Senft Ihr doch mal #ja

    Ach, Ihr seid super.


    Ich hab schon angerufen. Es geht keiner ran, auch kein AB.


    #yoga kann ich gut gebrauchen. Du hast das sehr treffend umschrieben mit dem Festbeißen :D


    Sonja, entschuldige, aber dein Beitrag hat mich wieder sehr aufgeheitert. Ist jetzt nicht so, dass mir das nicht hätte auch passieren können :D


    Die meisten Eltern hier machen sich um den Schulanfang total den Kopf. Es ist total heiß diskutiertes Thema, dass unser Jahrgang jetzt der Schulkinderjahrgang ist im KiGa. Und mir geht das ehrlich gesagt.. ähm ja. Ich bin froh, dass er noch ein Jahr im Kindergarten hat. Ich werde einen Teufel tun und ihn jetzt anders behandeln. Klar, er ist stolz, jetzt von den Großen zu sein, aber ich mache mir noch so gar keine Gedanken über die Schule. Vielleicht müsste ich das mehr #angst Aber es ist so "normal" für mich, dass Kinder eingeschult werden. Die Aufregung kommt bei mir sicher auch kurz vorher, aber ich fühl mich total als Rabenmutter, weil es mich jetzt noch so wenig beschäftigt. Ich bin aber allgemein auch nicht so der Fördertyp, wenn eigentlich eine normale Entwicklung vorliegt. Dann sollen die Kinder doch lieber einen möglichst großen "Kindanteil" behalten und ihre Freiräume haben. Man muss ja nicht immer ALLES fördern und optimieren #weissnicht Sind doch keine Maschinen, die perfektioniert werden müssen #pfeif (Nicht falsch verstehen, ich fördere auch die Stärken, insbesondere natürlich besondere Stärken, aber halt alles im Rahmen).
    Die anderen machen sich schon alle Gedanken über Tornister und so #angst Einige haben schon welche. Vielleicht nehme ich meinem Sohn da etwas in seiner Entwicklung? Müsste ich das für ihn zu einem noch größeren Lebensereignis gestalten? ;(  #heul Toll, jetzt kommen die Hormone schon wieder durch #heul Bin ich froh, wenn ich wieder klar denken und fühlen kann. Diese Woche ist aber auch echt furchtbar #stirn

    Hallo Ihr Lieben,


    und das fragt eine Grundschullehrerin #freu Da sieht man mal, wie man das alles von der anderen Seite so erlebt :D


    Ich habe vorhin erfahren, dass die Anmeldung in der Grundschule vermutlich genau an dem Tag stattfindet, an dem ich einen Kaiserschnitt bekomme. Nun ist es relativ egal, ob es am gleichen Tag oder zwei Tage später ist - in der Woche sind wir ja nunmal einfach total verhindert. Oma/Opa haben wir nicht. Es kann also auch niemand anders mit ihm hingehen. Ich kenne das jetzt aus der eigenen Praxis nur so, dass da alle gesammelt Kinder an einem oder zwei Tagen kommen. Die machen das sicher möglich, oder ;( Ich meine, wir hätten da auch schon Ausnahmen gemacht. Jetzt sind ausgerechnet Ferien und ich kann nicht nachfragen. Aber es macht mich verrückt #heul #heul #heul
    Selbst wenn sie zwei Tage haben - am Tag vor dem KS bin ich zur Voruntersuchung im KH und die zwei Tage danach können wir nicht. Am dritten oder vierten überlegt mein Mann mit den Kindern heim zu fahren. Wir müssen etwas weiter weg entbinden und wohnen alle zusammen in einem Familienzimmer. Deshalb kann mein Mann auch schlecht mal eben kurz mit ihm fahren. So etwas Blödes. Das war das letzte über das ich mir Gedanken gemacht habe :S

    Ich musste die Kartoffeln pürieren. Meine Kinder haben beide nicht einmal gestampfte Kartoffeln essen können, weil sie sofort gewürgt haben. #augen So mit 1,5 haben sie dann doch endlich mal gröbere Sachen gegessen als Muttermilch und Pürierpampe.
    Oder doch - Fisch. Fisch konnte meine Tochter essen #stirn

    Genau, bei Kartoffel muss man aufpassen, dass man nicht zu lange püriert. Ich habe meistens die anderen Sachen püriert mit Fleisch und Orangensaft und Öl und ganz zum Schluss noch die Kartoffeln untergemischt. Dann ging es meistens. Ich habe aber auch wegen dünnen Kindern immer seeeeehr viel Öl untergemischt.

    Klärt das mit den Augen vielleicht noch einmal gezielter ab und dann langsam! Sie hat gerade erst angefangen :) Die anderen haben schon tolle Tipps gegeben. Lass sie die Buchstaben auf alle möglichen Arten erfahren. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Knete und in den Sand schreiben gemacht #ja


    Guck mal hier . Ist leider ein bisschen klein, aber ich habe gerade keine Zeit, länger zu suchen. Und dann schau mal, ob es dir so ganz leicht fällt, alles zu unterscheiden. Es gibt noch bessere finde ich, aber ich muss noch Tonnen Kinderkleidung sortieren, bis die Meute aus dem Kindergarten kommt...

    Kind 1 (Junge) war mit fast 4 trocken. Kind 2 (Mädchen) mit gut 2. Ganz von alleine haben beide gesagt, sie wollen keine Windel mehr und es hat sofort geklappt.


    Teilweise muss ich das "Ammenmärchen" also bei Kind 1 unterstützen. ICh bin mir sicher, dass er gekonnt hätte, aber gerade so von 3,5 bis 4 hat er unheimlich die Sicherheit der Windel gebraucht und hatte regelrecht Angst vor der Toilette. Er schien die Windel rein psychisch/emotional zu brauchen, weil es ja immer so war, dass er eine hatte. Damit hatte er aber allgemein in dieser Zeit Probleme. Also wenn Dinge anders waren als sie eigentlich für ihn aus reiner Gewohnheit gehörten.


    Ich glaube aber nicht, dass man das verallgemeinern kann.

    Hallo,


    ich kenne auch eine Mama, die hormonell bedingt nach der Geburt Probleme hatte. Bei ihr kam alles nach kurzer Zeit wieder. Euer Baby ist ja auch noch ganz klein. Das dauert bestimmt noch ein bisschen und dann ist alles wieder gut.

    Wir haben unserem Sohn irgendwann mit 4 gesagt, dass er selbst "üben" soll in der Badewanne. Sporadisch erinnern wir ihn, aber nicht wirklich regelmäßig. Im letzten Vierteljahr (er ist im April 5 geworden) hat sich, trotz fast fehlender "übens", viel getan und die Öffnung ist jetzt schon viel größer geworden. Unser Kinderarzt ist damit zufrieden und hat auch nicht gesagt, dass er uns deshalb noch einmal wiedersehen möchte. Von daher habt Ihr sicher noch alle Zeit der Welt.