Beiträge von Thalia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine kleine Tochter (6) und ich werden bald eine Weile lang getrennt sein, weil ich im Ausland arbeite und sie beim Papa bleibt. Wir unterhalten uns immer wieder darüber, wie wir das überbrücken und wie das für uns sein wird und sie sagte neulich zu mir:


    "Mama, ich werde Dich vermissen wie die Wiese das Gras, wenn man es ihr ausreißt." ;(  #love

    OMG, shangri-la #heul #heul #heul
    Ich fürchte, es kommen heute auch gehörige Portionen Schwangerschaftshormone dazu - aber mir sind gerade vor Rührung Tränen in die Augen geschossen. Ich glaube, das wird so ein Satz, den ich lange, lange Zeit nicht vergessen werde. Danke fürs Teilen #herzen  ;(  #love


    Meine Tochter sagt mir täglich mindestens 10x am Tag, wie lieb sie mich hat. Mitten im Spiel blickt sie auf, ruft laut Maaamaaaaaaa......... Ich hab dich lieb. Ich sage es ihr sicher noch öfter, aber sie ist auch einfach zuckersüß #love

    Witzig, der Thread ist an mir vorübergegangen. Ich habe nur die erste Seite "Ich glaube nicht, dass ich dieses Mal übertrage" gelesen und dann auf der letzten nachgeguckt.


    Ich kann mir leider kein kleines

    "höhöhö"

    verkneifen :D



    Alles Gute dir #knuddel

    Ehrlich gesagt hat es mich Unmengen Mut und Überwindung gekostet. Aber ich will einfachumgibt dass ich das alles auf ihn übertrage. Ich war immer total abhängig davon was andere von mir denken und leide heute noch fast alltäglich unter Kleinigkeiten die unter dieses Problem fallen. Ich möchte das für meine Kinder so nicht. ich habe den gesamten Vormittag auf das Telefon gestarrt weil ich der Erzieherin gesagt hatte dass sie in diesem Fall sofort anrufen soll wenn es zu tränen kommt. Außerdem habe hi sowohl ihr als auch ihm zig mal erklärt dass sie Nagellackentferner haben und den auch bitte benutze sollen wenn es nicht geht. Er wirkte beim Gespräch vor dem Kindergarten auch recht stark. Von daher habe ich mich gut überwinden können und gelohnt hat es sich. Er wuchs nochmal ein Stück als ich ihm gesagt habe wie stolz ich bin und wie froh für ihn, dass er sich so abgrenzen konnte.

    Ich bin mal gespannt, wann das so anfängt mit dem Spielen mit Mädchen - also bzw. aufhört. Bisher spielt er fast überwiegend mit Mädchen. Im Kindergarten hat er seine Jungs, aber für Verabredungen werden meist die Mädels bevorzugt. Ich hoffe nicht, dass er das irgendwann mal blöd findet. Seine Freundinnen passen so gut zu ihm vom Spielverhalten. Die Jungs natürlich auch, aber darum geht es ja gerade nicht.

    Ich muss das einfach mal teilen. Sohnemann (5) war immer schon sehr sehr schüchtern, zurückhaltend. Sobald ihn jemand geärgert hat, nahm ihn das tagelang mit. Teilweise hat er sich vor Dingen gedrückt, bei denen er die Vermutung hatte, dass er iiiiirgendwie anecken könnte, obwohl das teilweise wirklich absolut ohne Hand und Fuß war.


    Vorgestern wollte Tochterkind nun mit Nagellack in den Kindergarten gehen. Ich habe ihr also zum ersten Mal in ihrem Leben Nagellack aufgepinselt. Auf einmal stand Sohnemann vor mir und wollte auch. Nun habe ich ihm sofort gesagt, dass er natürlich darf, dass es aber sein könnte, dass die anderen Kinder etwas dazu sagen. Aufgrund der Vorgeschichte habe ich mich dazu entschieden, ihn VORHER schon zu stärken und habe ihm erzählt, dass es viele Männer gibt, die auch Nagellack tragen, dass es hier in der Umgebung jedoch ungewohnt ist. Es war so ein kleines, kindgerechtes "Sieh über den Dorfrand hinaus in die Welt und sei tolerant allem gegenüber" Gespräch geführt. Wenn er Nagellack schön findet, dann soll er dazu stehen. Jeder darf das schön finden, was er möchte und darf da ruhig zu stehen.


    Anschließend gepinselt, Nagellackentferner eingepackt für den Notfall und die Erzieherin eingeweiht.


    Er ist von vielen Kindern geärgert worden. Mädchen und Jungen. Die Erzieherin sagte, dass es ihm absolut egal gewesen sei. Die Kommentare seien zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Er hätte einfach mit den Schulten gezuckt und völlig gelassen gesagt, dass er Nagellack tragen darf, wenn es ihm gefällt und dass es nichts mit Mädchen/Junge zu tun hat. Jungs dürfen das auch schön finden. Und es sei absolut seine Sache.


    Ich war soooo stolz auf ihn ;( Noch vor einem halben Jahr hätte ich ihn wohl aus dem Kindergarten abholen können, weil er so verzweifelt gewesen wäre.

    Die Kinder wissen auch von Anfang an, was wie wirklcih heißt. Unser Sohn hat sich allerdings dazu entschieden, lieber Pipimann zu sagen. Auch solche Bezeichnungen wurden hier diskutiert, weil die Kinder sie woanders ja auch aufschnappen. Der beste Freund von unserem Sohn sagt Pimmel. Das find ich sehr abwertend irgendwie. Und ich muss sagen, dass es mir bei einem Kinderpenis leichter fällt von Pipimann zu sprechen als von Penis. Klar ist es ein Penis, aber doch so ein winzig kleiner, dass ich eine Verniedlichung mal noch auch total in Ordnung finde #ja So lange das Kind eben auch mal Penis hört, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
    Hoden ist für unseren Sohn irgendwie noch gar nicht so präsent. Auch für unsere Tochter nicht. Der "Pipimann" steht eindeutig an erster Stelle des Interesses. Auch meine Tochter weiß, dass sie Schamlippen hat, aber für sie ist einfach alles Scheide. Es interessiert so so noch nicht weiter.


    Niemals würde ich allerdings bei meinem Mann von Pipimann sprechen. Er macht das ganz gern, wenn er Sohnemann sagen möchte, dass er nicht möchte, dass er seinen Penis anfasst. Ich finde das... #stumm Aber es ist ja seiner. Wenn er ihn klein machen möchte, bitte ^^

    Ich bin in Eile und habe die Antworten nicht alle gelesen. Kurz zu der Prophezeihung, dass dir das Kind in fünf Jahren auf der Nase herumtanzen wird:


    Wir sind weit und breit nicht die einzigen, aber einige der wenigen, die so erziehen, wie es wohl hier im Forum als "normal" gelten würde. Wir waren auch weit und breit die einzigen im Freundeskreis mit Kind. Sowohl von Familie, Nachbarn als auch Freunden und Bekannten wurde es bald als Gesetz angesehen, dass wir Kinder haben werden, die nicht gesellschaftsfähig sein werden, weil wir sie so verziehen.


    Mit Verlaub...räusper... unsere Kinder sind extrem lieb, höflich und im Volksmund "gut erzogen". Mittlerweile "sind unsere Kinder ja auch so", weil sie genetisch so lieb sind und nicht dazu neigen, "aufzumucken", wenn die Kinder derjenigen, die damals noch kinderlos waren, mal über tische und Bänke gehen, weil sie eben das sind, was sie sind - Kinder #laola


    Ach ja, und die damals so häufig erwähnten Klapse auf die Finger und das Schreien lassen, damit unser Kind ENDLICH lernt zu schlafen - komisch dass diese Erziehungsmethoden bei den wenigsten der damals laut schreienden angewendet werden. Ist beim eigenen Kind dann eben doch anders.


    Versuch es zu überhören, hör statt dessen auf dein Herz und dein Kind #herzen

    Hallo,


    wir hatten eine ähnliche Situation als der Große ungefähr ein dreiviertel Jahr völllig problemlos bis dahin im Kindergarten war.
    Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sich die Probleme in der Trennungsphase schon richtig verfestigt hatten, so dass WIR uns dafür entschieden haben, ihm eine Pause zu gönnen. Gründe waren für ihn auch täglich andere - meistens Junge X ist im Moment wieder so gemein. Er hat dann zwei Wochen Kindergartenferien gemacht und wir haben ihn dann mit einer Aufführung im Kindergarten gelockt, an der er nur teilnehmen konnte, wenn er denn auch üben geht. Auf einmal waren alle Sorgen vergessen und er ging von einem auf den nächsten Tag wie immer in den Kindergarten.


    Hast du das Gefühl, dass eine Pause es besser machen könnte? Ich hatte das Gefühl und bin froh entgegen aller Meinungen auf mein Gefühl gehört zu haben.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich das für die alleinige Lösung halte. In unserem Fall war das so. Ich kenne mein Kind und konnte die Situation demensprechend einschätzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Pause genau das Gegenteil auslösen könnte. Deshalb hör mal ganz tief in dich selbst hinein #ja

    Hallo,
    wir wollen im Urlaub einen Tag Kiel unsicher machen. Habt Ihr Tipps, was wir uns auf jeden Fall ansehens sollten? Es kann auch in der Umgebung sein. Die Kinder sind noch klein (3 und 5). Wir sind einen, vielleicht zwei Tage in Kiel. Je nachdem ob wie den Ausflug hinten an den Urlaub hängen oder zwischendrin fahren. Letzteres wäre dann eben eintägig.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wir fahren auch am Wochenende an die ostsee. Ich muss bestimmt viel an dich denken! Alles Gute. Ich hoffe, du findest an der See ein wenig Ruhe und viel Zeit, an dem Verlust zu arbeiten.


    Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast. Ich hatte mich auf einen Beitrag im späteren Verlauf bezogen!

    Usnere Kinder hatten zum Glück eine total abgeschwächte Form. Einen Tag hohes Fieber und danach hatte Sohnemann genau fünf Pocken am Fuß und Tochterkind eine. Das wars. Darauf gekommen, dass es HMF sein könnte, sind wir nur, weil seine Freundin einen etwas schwereren Verlauf hatte. Daraufhiin sind wir zum Arzt gefahren, der unsere Vermutung bestätigte.


    Niemals würde ich mein Kind mit HMF in den Kindergarten schicken, weil gerade die Geschichten im Mund furchtbar schmerzhaft sind. Wir wussten es nicht, und sie sind die ersten zwei Tage gegangen :( Sie hatten Samstag Fieber und sind Montag und Dienstag wieder im Kindergarten gewesen, weil sie bereits Samstag Abend schon wieder fieberfrei und Sonntag komplett fit waren. Nicht einmal mehr schlapp oder so. Dienstag Nachmittag bekamen wir den Anruf von meiner Freundin, weil wir uns am Freitag getroffen hatten und sie wusste, dass unsere Kinder auch Fieber hatten am Samstag. Wir sollten doch auch mal nachsehen lassen. Die Pocke von unserer Tochter hatten wir als Warze interpretiert, aber da sie sie eben hatte, schaltete ich beim Anruf meiner Freundin natürlich sofort.
    Mir war das unglaublich unangenehm, dass ich sie geschickt hatte. Ich würde fuchstteufelswild, wenn ich erfahren würde, dass jemand sein Kind wissentlich in den Kindergarten gebracht hat. So etwas wie bei uns kann denke ich durchaus passieren, da wäre ich gnädig ^^


    Es ist zum Glück gut gegangen und es hat sich niemand angesteckt #ja (oder auch nur einen schwachen Verlauf gehabt?)

    Thalia, aus der Erfahrung hier im Forum kommt aber genau diese Argumentation auf, as die Männer sich nicht so anstellen sollen.
    Und genau dem habe ich vorgegriffen.
    Ich habe dich nicht zitiert.
    Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, dann nimm dir doch das nächstemal die Zeit mehr wie ein Wort zu schreiben.

    Also hast du dich scheinbar doch auf meinen Beitrag bezogen? Sonst müsstest du ja nicht kritisieren dass ich einmal ausnahmsweise nicht mehr als ein Wort geschrieben habe? Wenn ich der Meinung gewesen wäre dass sich der Mann nicht so anstellen soll hätte ich das sicher dazu geschrieben. Ich bin nicht das Forum. Wenn ich der Meinung gewesen wäre dass die Männer sich nicht so anstellen sollen hätte ich das sicher erwähnt. Für mich war es selbstverständlich dass das freiwillig passiert und nicht auf zwang basierend 8I daher genügte mir in diesem Fall ein Wort. und ja, ich fühle mich angesprochen weil ja so oft nicht die Rede von vasektomie war.

    Hast du dich denn mal über eine Steri richtig schlau gemacht? Die können das mittlerweile so schonend operieren.


    Und alle die jetzt Vasektomie schreien, manche Männer haben auch ihre Ängste und die sollte man genauso ernst nehmen wie bei der Frau. Mein Mann hat Angst vor einer Vasektomie, soll ich ihn deshalb zwingen oder auf dem trockenen liegen lassen? Mach ich nicht, da lasse ich mich eben sterilisieren für mich kommt keine Schwangerschaft mehr in Frage, ich bin durch. Das würde sich auch nicht mit jemand anderen ändern, also lasse ich schnippschnapp machen.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich meinen Mann dazu zwinge, obwohl er Ängste hat?! Oder irgendwie in die Richtung argumentiert, dass wenn beide nicht "schnippschnapp" machen wollen doch auf jeden Fall der Mann den kürzeren ziehen sollte 8I Sollte er die haben, stünde das doch gar nicht zur Debatte #weissnicht

    Ich kann gut verstehen, dass du da nichts versäumen willst. Mir ging das so mit der Körpergröße vom Junior - ich habe als Kind Wachstumshormone bekommen, er war viiiiel zu klein und ich wollte nicht zu spät sein.


    Deshalb meinte ich ja auch, dass du es auf jeden Fall abklären lassen solltest #ja


    Und niemals meinte ich, dass du das Kind nicht ernst nehmen sollst oder ich meines nicht ernst nehme. Sobald er mir sagen würde, dass ihn etwas stört, würde ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, um ihm zu helfen! Deshalb haben wir es ja auch jedes Mal versucht, wenn er es versuchen wollte. Nur so lange es ihn nicht stört ist soweit ich mir das so zusammengegoogelt habe alles bis 7-8 Jahre in Ordnung (nachts und wenn organisch alles okay ist).


    Ich wollte dich nur aufbauen. Du hast etwas bedrückt geklungen und ich wollte dir bloß Mut machen, dass du euren Weg ganz entspannt gehen kannst #ja