Beiträge von esprina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Yeza: na klar, darfst du fragen.

    Das Boot ( ein rafting-Boot) haben wir bei Inge Tour geliehen. Reserviert hatten wir nicht vorher. Am Ende der Tour wurden wir dann vom Verleih im Bus wieder abgeholt und zu unserem Auto gebracht. Den Bus hatten wir zwei Tage zuvor reserviert. Der war knallvoll, sollte man also tun! Und die Busfahrt hat erstaunlich lange gedauert, weil der Bus natürlich jeden Ort anfuhr und Leute einsammelte.

    Viele Leute haben auch ihr Auto beim Ziel geparkt und sich dann vom Bus zum Start bringen lassen. Das ist sicherlich auch eine charmante Lösung.

    Ich lese hier sehr interessiert mit, weil wir dieses Jahr auch in Schweden eine Kanu Tour planen. Wir hatten auch schon über das Dalsland nachgedacht, sind aber noch nicht festgelegt. Daher freue ich mich über alle Tipps. Und nach "Bullerbü" muss ich auch noch, bevor das jüngste Kind auch noch zu alt dafür ist :D


    Kanu-Erfahren sind wir schon. Kleiner Tipp am Rande: Wer Wildnis und Einsamkeit liebt, ist auf der "Märkischen Umfahrt" über Spree und Dahme gut aufgehoben. Dort ist wildes Campen für Wasserwanderer erlaubt und wir waren in den 10 Tagen nur ein mal auf nem Campingplatz. Es gab auch kaum welche. Und genug zu essen einpacken. Es gibt nur wenige Supermärkte.


    Yeza: letztes Jahr haben wir auf den Moldau eine Tour vom Lipnostausee bis nach Budweis gemacht. Die Natur war toll, wir haben viele Tiere gesehen, teilweise war aber wenig Wasser, so dass wir großen aussteigen mussten... Einsam war das allerdings nicht. Es gab ziemlich viel einheimische Touristen, die dort "Sauftouren" gemacht haben. Es gab auch alle paar km Cocktailboote und viele Junggesellenabschiede #eek

    Und die Sanitäranlagen der Campingplätze waren sehr - heruntergekommen #stumm Da wäre mir Wildcampen lieber gewesen. Die Camping-Kultur scheint in Tschechien eine ganz andere zu sein. Da machten alle vor ihrem Zelt abends ein Feuer (sah total schön aus) und tranken und quasselten da die halbe Nacht (sehr laut). Und alle Campingplatze hatten nur kaltes Wasser und keine Waschhäuser, um zu spülen. War halt sehr anders, als wir das erwartet hatten aber irgendwie auch ein echtes Erlebnis.

    Solltet ihr die Tour machen, schaut euch unbedingt das Schloss in Cesky Krumlov an. Das ist total beeindruckend und riesig groß.

    Super! Vielen herzlichen Dank! Ich habe exakt so eingestellt, wie du esprina. Ausser lernapps habe ich keine. Welche benutzt du?

    Danke nochmals #danke

    Gerne :)

    Die Jungs sind 1. Und 4. Klasse, teilen sich das Handy.

    Sie benutzen Anton, worträuber und einen 1x1Trainer.

    Spotify, Whatsapp

    Mit Begrenzer auch Kika-Player, YouTube Kids, und ne Handvoll Spiele.

    Ich habe bei meinen Jungs ein Tageslimit von 30 Minuten eingestellt.

    Außerdem eine Schlafenszeit.

    Und bei den Apps habe ich dann die Spiele zeitlich limitiert ( in Summe wären das a er mehr als 30 min), Spotify und die Lernapps auf "immer zulassen".

    Und in den Einstellungen in dem Bereich, in dem angezeigt wird, ob das Getät gesperrt ist, muss das Häkchen bei "allow always allowed apps" gesetzt werden.

    Gerade sind die Spiele-Apps gesperrt und das Hörspiel zum Einschlafen geht trotzdem noch #ja

    Wir sind vor zwei Jahren mal von Burg Pyrmont zur Burg Eltz gewandert.

    Das war toll, und menschenleer.

    Burg Eltz war dann viel los, aber da muss man ja nicht rein. Sieht auch von außen und weit weg sehr beeindruckend aus.


    Damals gab es am Wochenende einen Shuttlebus zwischen den Burgen.

    Da haben wir uns morgens im leeren Bus zur Burg Pyrmont bringen lassen und sind dann die 9km bis zu unserem Auto bei der Burg Eltz gewandert.

    Wir haben vom "alten" Playmobil ein paar Fachwerkhäuser. Dazu noch die "alte" Burg als Gemäuer.......das gibt tolle Puppenhäuser, Stallungen, Garage etc.

    Das läßt sich alles aneinander und übereinander stecken #super

    Darf ich mich mal hier dranhängen #zwinker


    Wir haben einen sehr igelfreundlichen Garten. Eigentlich gäbe es viele Gute Igelschlafplätze.

    Nur hat sich leider ein Igel sein Schlafquartier in einer Plastikplane, unachtsam in der Garage liegen gelassen, eingerichtet.

    Wir haben ihn gestern dort entdeckt. Heute lag er wieder/ noch immer da.

    Habe ihn heute mal gewogen: 1,2 kg #super

    Jetzt ist die Frage, was wir mit ihm machen?

    Da liegen lassen ist nicht so ideal.

    Ein Igelhaus bauen und ihn da rein setzen? Oder ins Gestrüpp setzen? Oder doch einfach abwarten?


    Habe eben mal etwas Hackfleisch für ihn gebraten. Dann werde ich hoffentlich morgen sehen, ob er heute noch mal munter wurde....

    wir haben nen croozer Kid for 2.

    Ein Sitzplatz ist mit den Kisten belegt.

    Auf dem zweiten Sitzplatz steht der Beutel mit dem Kocher, Brötchen, ne Picknickdecke, Wasserflaschen.

    Den Sitzplatz können wir bei Bedarf schnell frei machen, so dass der Kleinste rein kann. Der Kocher Kommt auf meinen Gepäckträger und den Rest bekommen wir auch irgendwo unter.

    Das war in 9 Tagen aber nur zwei mal nötig.

    Im Kofferraum sind das Zelt, eine Isomatte und zwei Schlafsäcke.

    Am Griff des Anhängers sind 4 weitere Isomatten in einer wasserdichten Packrolle festgebunden.

    ich liege auch im Zelt, ebenfalls Radtour, und diesmal ziemlich zufrieden, was die Ordnung betrifft ?

    Unsere Kleidung haben pro Person in kleinen Beuteln, farblich unterschiedlich.

    Die kleinen wechseln nicht täglich das T-Shirt, also gibt es in den kinderbeuteln neben einer ersatzhose und 2 shirts nur die Unterhosen und Socken zu Päckchen gewickelt. Von diesen Päckchen stecke ich jeden Abend pro Kind eins in die Innenzelttaschen, dann können die sich morgens selbständig anziehen.

    Große/Pubertierende wechseln täglich fas Shirt. Da gibt es pro Person zwei Beutel, einer mit Unterwäsche einer mit shirts und ersatzhose.

    Die klamottenbeitel passen in zwei Radtaschen.

    In einer dritten Radtasche sind 4 der 6 Schlafsäcke.

    Die vierte Radtasche ist mit Badesachen, Handtaschen und drei drei Toilettenbeiteln gefüllt (meiner, vom Papa und einer für die Jungs)

    Dann haben wir noch eine fünfte Radtasche mit der Schmutzwäsche (wird täglich in ein T-Shirt zu Päckchen gewickelt) und den Fleecejacken.

    Der kleinste hat Puky-Packtaschen mit Keksen und Süßigkeiten - immer schnell griffbereit.

    Der zweitjüngste kleine Packtaschen mit den Regenjacken und dem Müsli.

    Außerdem noch zwei Packtaschen mit Obst/Gemüse, verbandszeug, Notfallmedikamente, radkarte....

    Die Taschen stehen ordentlich aufgereiht am linken Rand des Vorzeltes.

    Fürs Essen habe ich bei Obi EuroKisten mit Deckel gekauft.

    Eine große, in die passt exakt eine Styroporbox aus dem Bioladen - das ist unser Kühlschrank und steht auf einem Sitz im Fahrradanhänger.

    Dann gibt es noch drei kleinere Boxen mit trockenen Lebensmitteln, Geschirr, und Gewürzen.

    Die kleinen Boxen stehen rechts im Vorzelt aufeinander gestapelt ( oder auf der großen Box im Anhänger)

    Diese Boxen sind der größte Ordnungsgewinn!

    Der Kocher mit Zwei Töpfen steckt in nem Stoffbeutel, da fliegt nichts mehr durchs Zelt.

    Im Vorzelt liegt ne Picknickdecke. Da muss der große ja auch schlafen. Also müssen sich vor Betreten die Schuhe ausgezogen werden.

    Stimmt, der Judogürtel! Das hatte ich schon ganz vergessen.

    Kinderbettbezug/Tischdecke oder Badehandtuch als Kanga geht auch. Letzteres war unsere Variante für den Strand #cool


    Edit: zitieren bekomme ich nicht hin....

    Einer meiner Söhne hat ein zu kleines Blasenvolumen.

    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich einfach mal an einem Tag die Urinmenge messen. Dann fällt sogar nem Laien auf, dass da was nicht stimmen kann, was Menge und Häufigkeit betrifft.


    Bei ihm wirkte das auch erstmals ganz altersgerecht: Ab 2,5 Jahren tagsüber trocken, nachts noch Windel, auch noch mit 6. Dass er aber jede Stunde für ein paar Tropfen auf Toilette musste, haben wir einfach nicht gemerkt...Bei uns ist das im Alltag einfach untergegangen und hat er ja auch selbständig erledigt... das Protokoll hat dann die Augen geöffnet.

    Vielleicht kann ich dich inspirieren. Unsere Urlaube passen ganz gut zu deinen Vorstellungen "viel draußen, zelten, Etappen".


    Wir sind vor einigen Jahren ein Stück Jakobsweg gegangen: so grob von Gijon nach Ribadeo. Die Kinder waren damals 3, 5 und 8 Jahre alt - hat gut geklappt :)


    Radtour an der Mosel (von Trier bis fast nach Koblenz), 4 Kinder zwischen 1 und 10. Ander Flüsse sind bestimmt auch schön.


    Kanutour auf der Mecklenburgischen Seenplatte war auch toll, mit vier Kindern zwischen 3 und 12 Jahren.


    Fahrradtour über die Halbinseln Zeelands ist leider wegen Krankheit ausgefallen.


    Nächsten Sommer wollen wir um den Bodensee radeln.

    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Caya.

    Für etwas mehr als ein Jahr. Zwischen der Geburt von Kind 4 und der Vasektonie meines Mannes.


    Ich habe es bestellt und meiner FÄ einmal gezeigt. Sie hat den Sitz überprüft - alles paletti.


    Die Anwendung war als Menstassenbenutzerin easy und es war auch nicht spürbar.


    Dass der PI nicht so hoch ist wie bei anderen Verhütungsmethoden haben wir gerne in Kauf genommen. Im Zweifel wäre halt noch ein Kind dazugekommen ;)


    Als Kind 4 dann etwa 2 Jahre alt war könnte ich einer Vasektonie gut zustimmen. Bis dahin fand ich das Caya ideal!

    Der EF sieht schon etwas anders aus als unser MF. Bei unserem kann man den Windschutz abmachen; weiß nicht, ob das beim EF auch geht.

    Der große Topf passt auf jeden Fall in den Windschutz. Ob die Luftzufuhr dann zum Kochen ausreichend ist, weiß ich gerade nicht mehr....die Kinder sind beim Campen fürs Kochen zuständig #nägel

    Unser Kocher passt in den großen Topf und alles zusammen in die Topf-Tasche. Für die Kochertasche ist der große Topf zu hoch.


    Mein Großer beschäftigt sich gerne mit Kochern. Wenn er jetzt was kaufen dürfte, würde er wohl einen von EOE nehmen, je nach dem wie halt die Anforderungen sind (Gas oder Multifuel, Gewicht...). Und wenn man 150€ mehr ausgeben will empfiehlt er den Polaris Optifuel. Der kann wohl alles und ist supertoll #heilig

    Wir haben das Arpenaz Family 4 #ja

    Im Vorzelt haben wir einfach die Picknickdecke liegen.

    Ich finde es immer wichtig das Zelt so aufzubauen, dass morgens keine Sonne draufscheint, sondern noch Schatten ist. Dann ist das Zeltklima bisher immer ganz gut gewesen (es war aber auch nie so heiß, wie im Moment).

    So trocken wie im Moment war der Boden auch nie. Ich glaube letztes Jahr auf der Kanutour hatten wir nen Gummihammer mit, da spielte Gewicht aber auch keine Rolle.

    Ansonsten sind wir eher leicht unterwegs und suchen nen Knüppel, wenn es nötig ist.


    Schönen Urlaub euch!