Beiträge von esprina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben einen Kocher, der "alles" kann, den Primus Etapower MF.

    Der Topf, der dabei war, ist mittlerweile zu klein für uns (6Personen, Kinder zwischen 4 und 13). Daher haben wir vor kurzem einen Primus ETA Pot mit 3 Litern gekauft.

    Pfanne nehmen wir eine richtige mit, wenn Platz ist, oder nehmen den Deckel vom kleinen Topf als Pfanne zum Eierbraten (ist so vorgesehen).

    Wie wäre denn die Betreuung geplant, wenn du eine Geburt im Krankenhaus planen würdest?


    Als mein vierter zu Hause zur Welt kam, waren die Geschwister 4, 6 und 9 Jahre alt.

    Der Hausgeburtsplan war erst ein paar Wochen vor dem ET entstanden. Ein "Betreuungskonzept" für die Geburt gab es also schon.

    Ich habe über Geburten erzählt, wie Frauen sich dann fühlen, bewegen, schnaufen.... das ist ja alles unabhängig vom letztendlichen Geburtsort.

    In der Nachbarschaft und bei Freunden (auch der Kinder) haben wir nachgefragt, ob die Jungs spontan vorbei kommen können, "falles es schnell gehen muss" (ohne eine HG zu erwähnen ;) )

    Wäre nachts jemand wach geworden, hätten wir notfalls eine DVD angemacht.

    Als einzige war die Babysitterin eingeweiht. Die hätten wir auch nachts rufen können. Meine Eltern oder die Schwiegermutter konnte ich mir nicht bei einer Hausgeburt vorstellen (und die wußten auch nix von meinen Plänen).


    Schließlich kam er dann an einem Samstagmorgen. Die Jungs waren freitags von meinen Eltern abgeholt worden #freu

    Wir haben immer dabei:

    Nutella, Camembert und ein Stück Hartkäse, evtl. Salami am Stück und Wraps.

    Das ist dann unser Frühstück und das Mittagessen. Zum Frühstück kaufen wir auch oft Brötchen am Campingplatz.

    Müsli zum Frühstück hatten wir auch schon. Das geht auch gut.


    Mittags gibt es bei großem Hunger s.o. und zwischendurch Erdnüsse, Cashwes aus der Dose und für den ganz schlimmen Notfall haben wir eine Rolle Doppelkekse dabei.

    Dazu natürlich ganz viel Rohkost und Etwas Obst.


    Abends kochen wir dann: Nudeln/Reis/couscous.

    Dazu gibt es oft Pesto. Oder wir kochen eine Gemüse-Tomaten-sauce, während Reis/Nudeln fertig gekocht in der Schüssel (gehört zum Topfset) warten.

    Dazu entweder Salat (wenn die Schüssel frei ist) oder Rohkostt.


    Vor einer Tour backe ich immer ziemlich viel. Blätterteigschnecken, Nussecken, Muffins. Das hält sich ein paar Tage und ist ein netter Nachmittagssnack.

    wir haben auch die alte Playmoburg, aus den Kleinanzeigen mit gaaaanz viel Zubehör, Fachwerkhäusern ect. War gar nicht so teuer, um die 100€ #gruebel

    Die wird bei uns auch als "Puppenhaus" oder Schuppen aufgebaut - also sehr vielseitig verwendet.

    ja Bite Away - haben wir seit kurzem und auch schon einige Male angewendet.

    Die Stiche werden dann wirklich nicht so dick. Funktioniert also gut. Den kleinen Kindern ist es aber zu heiß...

    Vorher haben wir immer nen Löffel in warmem Wasser heiß gemacht. Funktioniert auch, der Bite Away ist aber heißer und ist punktueller.

    antihistaminiku wirkt auf jeden Fall noch.


    Sohn 3 hatte vor zwei Monaten Bienenstiche im Gesicht - nach 24 Stunden war er nicht mehr zu erkennen. Im Krankenhaus haben sie uns dann Ceterizin empfohlen und Cortisontropfen. Nach der ersten Gabe Cortison hat er diese dann verweigert und wir haben in Absprache mit dem Kinderarzt nur noch Fenistil umd Ceterizin gegeben.

    Das hat auch nach 24 Stunden noch gut geholfen. Wenn du was da hast würde ich es also geben.

    Das ist bei Bienenstichen oft so.

    Das Bienengift ist lokal gewebeschädigend und verursacht eine Entzündung. Nicht wundern, die Schwellung kann auch noch rot umd blau werden.

    Gute Besserung!

    Einen Haken im Flur haben wir jetzt auch ausgemacht. Und als er heute Nachmittag zu einem Freund ging, hat er daran gedacht es mitzunehmen #super


    Im Krankenhaus bekamen Mann und Sohn den Umgang mit den Medis gezeigt und auch einen Adrenalinpen ohne Nadel und Wirkstoff zum Üben mit nach Hause.

    In drei Wochen haben wir wieder einen Termin in der Klinik....

    Die sehen ja toll aus!

    Wie nimmt dein Kind die Tasche denn mit, wenn es alleine unterwegs ist. An die Hose geklippt oder in einem Rucksack oder wie?


    Mein N ist von der zerstreuten Sorte, eben habe ich sein Notfallset schon aus der Legokiste geangelt #haare

    #knuddel


    Ich verstehe irgendwie auch nicht, dass ich dazu bei Google nicht mehr finde.

    Es müssten doch einige Leute die gleichen Gedanken haben. Mir scheint es irgendwie, weit und breit den einzigsten Jungen mit Notfall- Set zu haben #gruebel


    Oder alle anderen sind schon Hyposensibilisiert und brauchen es deshalb nicht mehr #idee1

    Die Temperatur ist mir auch noch ein Rätsel #confused

    Im Moment ist es ja wieder kühler, aber am Freitag düsen wir nach Spanien. Am Strand vielleicht Kühllakkus?

    Ich glaube nicht, dass er von Zäpfchen begeistert wäre. Aber als Alternative, falls der Saft nicht drin bleibt, vielleicht nicht schlecht? Aber dann wird die Tasche ja noch voller #hammer

    So, am Besten wird er einfach nie mehr gestochen ;)

    Vielen Dank Solid Ground  doanka

    Dass es beim Schlucken Schwierigkeiten geben könnte, konnte ich mir vorstellen, an die Wirkdauer hatte ich aber überhaupt nicht gedacht.


    diogenes Über ein Bild würde ich mich freuen. Langfristig eine Tasche nähen möchte ich auf jeden Fall. Er hat auch schon Stoffe ausgesucht ;)


    miramis Dass der Saft nicht gerne getrunken wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Übergeben musste er sich schon allein vom Bienengift - vielleicht sollte ich nach Zäpfchen Fragen :P

    Danke miramis


    Den Übungspen haben wir schon im Krankenhaus bekommen #top


    Das Cortison in Tablettenform wäre super. Da werde ich mal beim Arzt Nachfragen, ob was dagegen spricht.

    #danke an alle fürs Mitdenken.


    Besonders die Isoliertaschen finde ich gerade richtig gut. Hoffentlich passt der Adrenalin-Pen da rein, der ist super lang #haare

    Ne Hip bag hat er, fand er auch sonst immer toll um irgendwelchen Kram reinzustecken, aber jetzt meint er die geht überhaupt nicht umd würde immer stören #hammer

    Die nehmen wir trotzdem erstmal, auch wenn dieser Pen ein Stück rausguckt #hmpf

    Er ist 9 Jahre, bewegt sich also auch frei.

    Schulweg, Musikunterricht, Freunde besuchen - das macht er alles alleine.

    Da wäre mir eine Tasche, die er morgens an- und abends auszieht irgendwie am liebsten #gruebel


    Danke für den Tipp mit dem Geldbeutel.

    Ich gucke mal, was es da für Lösungen gibt, die groß genug sind. Er braucht 4 Medikamente, die wiegen alleine schon 300g #haare