Beiträge von Sani

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich versteh dieses ganze System hier ja irgendwie echt nicht so ganz und schau mal, ob mir die Kiga-Leitung dass mal erklären kann. Bzw. wenn nun gar nichts geht, muss ich wohl mal bei der Stadt anrufen.
    Denn ja klar, ich hab Anspruch auf einen Betreuungsplatz für meinen 3-Jährigen. Aber im Endeffekt heißt das dann wohl, dass er auf irgendeinen freien Kiga verteilt wird und davor hab ich echt Angst. Bevor er in irgendeinen schlechten Kiga gehen soll oder einen, der sauweit weg ist, lass ich ihn eher noch länger zu Hause. (Bin erstmal nicht berufstätig). Tamu wäre evt. noch eine Option, aber dann wird er wohl der Älteste unter den Tamu-Kindern sein und das ist auf Dauer auch keine Lösung.


    Montag weiß ich hoffentlich mehr und vielleicht ergibt sich ja noch was im Wunschkiga. Danke fürs Daumemdrücken!

    Feuereule, das ist ja toll!


    Hier sieht's ganz danach aus, dass wir keinen Kiga-Platz bekommen haben. Die ganze Woche war nix im Briefkasten. Meine Nachbarin hat bereits letzten Donnerstag eine schriftliche Zusage erhalten und einen Tag später noch eine telefonische von einem anderen Kiga.
    Und bei mir - nichts! Hab meinen Sohn in vier Kigas angemeldet und bin jetzt echt etwas fassungslos, dass wir gar keinen Platz bekommen haben. Dabei klang es bei den Besichtigungen immer so nach kein Problem, gibt genug freie Plätze...


    Jetzt werde ich mich Montag ans Telefon klemmen und nachfragen, wie das mit Nachrücken aussieht. Puh, ich dachte hier in der Kleinstadt ist es nicht so schwierig, einen Kiga Platz zu bekommen.

    Herzlich Willkommen kleines Sonntagsschnittchen! Hätte nicht gedacht, dass es doch noch so lange gedauert hat. Da sieht man mal wieder, dass jede Geburt anders ist und man nie wissen kann, was kommt. Aber jetzt ist sie da und ich freu mich, dass alles gut gegangen ist! Wünsch euch eine wundervolle, verzauberte, kuschelige Kennlernzeit!


    (Jede Menge tanzende Smilies bitte denken, bekomm das mit dem iPhone nicht hin.)

    Ich mag auch noch mithibbeln und eine Zeit tippen. Ich nehme die Geburtszeit von meinem 2. Sohn (22:32), obwohl ich ja fast glaube, Schnittchen kuschelt schon längst....


    Sinsiria - Geburtszeit: 20:36; #baden


    Luna71 - Geburtszeit: 20.47 Uhr; nicht in der #baden


    Raksha - Geburtszeit: 20:53 Uhr, #baden


    ostsee - Geburtszeit: 20:59, nicht in der #baden


    carinosa - Geburtszeit: 21:00 nicht in der #baden


    nine - Geburtszeit: 21:05, nicht in der #baden


    sixpack - Geburtszeit: 21:07 , nicht in der #baden


    sitopanaki - Geburtszeit: 21:21 , nicht in der #baden


    Zitrönchen - Geburtszeit: 21:30, nicht in der #baden


    motischa - Geburtszeit 21,59, in der #baden


    SinsiriaMann - Geburstzeit: 22.24 Uhr; nicht in der #baden


    Darujo - Geburtszeit: 22:28 Uhr, nicht in der #baden


    Sani - Geburtszeit 22:32 Uhr, nicht in der #baden


    Mumismama -Geburtszeit: 23:13 nicht in der #baden


    apfelblau - Geburtszeit: 23:14; nicht in der #baden


    Phönix - Geburtszeit: 0:01 (Sonntag) #baden


    sholy - Geburtszeit 0:02 #baden


    madrone - Geburtszeit: 0:03 (Sonntag), nicht in der #baden


    buntgrün - Geburtstzeit: 0:05 (Sonntag), #baden


    genmaicha- Geburtszeit: 0:07 (Sonntag) nicht #baden


    Bryn - Geburtszeit: Geburtszeit: 0:12 (Sonntag), #baden


    gaagii - Geburtszeit: 0:13 (Sonntag), #baden
    Pfeifhase-Geburtstzeit: 1:27 (Sonntag), nicht #baden


    jaundiced_lili - Geburtszeit: 2:13 (Sonntag) nicht #baden


    Aoide - Geburtszeit: 20.15h (Montag), nicht in der #baden

    Das aus England, Islabike. Ist um Längen besser als Puky.


    Jaaaa!! Mein auch eher kleiner Sohn hat bereits das zweite Islabike. Das erste war das 14 Zoll, das bekam er mit 3 Jahren+8 Monaten. hat darauf bltzschnell Fahrrad fahren gelernt. Das zweite dann mit 5, das kleinere 20 Zoll. Damit fährt er immer noch, mittlerweile sogar im Mountainbikeverein, die halten also so einiges aus.


    Auf der HP von Islabike gibts so Größentabellen, da kannst du schauen, mit welcher Körpergröße und vorallem Beininnenlänge welche Radgröße passt.

    Mein siebenjähriger ist da nicht anders. Wenn ich nicht danebenstehen und ihn immer wieder sagen würde, dass jetzt Zähne putzen (umziehen, anziehen etc) dran ist, würde wohl nie was passieren.


    Und multitaskingfähig ist er auch so gar nicht. Hose anziehen und gleichzeitig was erzählen ist schon zuviel. Deshalb unterbinde ich sein (Dauer)gequassel ist solchen Situationen. Also, ich finde es ganz normal.

    Ok, ich mach mich mal sehr unbeliebt: wir erleben bisher den krankheitsfreisten Winter aller Zeiten. Ich war seit Oktober gar nicht krank, die Kinder hatten jeweils im November einen Tag Fieber, mehr nicht. Gaaar nichts. Kein MD, kein Erkältung, keine Grippe. Nur mein Mann ist immer mal wieder mal mehr mal weniger erkältet, aber auch nicht wirklich schlimm, eher nur nervig.


    Ich hörte aber gerade von meiner Nachbarin, dass in allen Kigas der Umgebung schlimme Grippeviren und MD umgehen. Da mein kleiner Sohn noch nicht im Kiga ist, haben wir von daher einfach wenig Kontakt zu kranken Kindern. Und in der Schule vom Großen scheint es nicht so schlimm zu sein. Toi, toi, toi!


    Allen Kranken gute Besserung!! Bald ist Früüüühling!

    Oh, das ist ja doof. Bekommst du, wenn es ganz blöd läuft, dann erst zum nächsten Sommer einen Platz? Drück die Daumen, dass es doch noch klappt.


    Mein Sohn ist von Januar, im Sommer also 3,5 Jahre. Da hoffe ich mal auf ganz gute Chancen. Noch zwei Wochen warten...


    Mupfel, hast du schon Post bekommen?

    Bei uns gab es auch so ein Berichtszeugnis. Ganz süß gestaltet mit einer Giraffe drauf, weil mein Sohn in der Giraffen-Klasse ist. Es wurde sein soziales Verhalten in der Klasse beschrieben, sein Lernverhalten und endete ebenfalls mit dem Satz, dass der Lehrer sich freut, ihn in der Klasse zu haben.


    Wir Eltern bekamen eine Woche vorher ein Brief, in dem uns mitgeteilt wurde, dass es dieses Berichtszeugnis geben wird, dass es ausschließlich positiv formuliert sein wird, es kein offizielles Dokument ist und in erster Linie dazu diesen soll, dass die Kinder eine positive Einstellung zu Zeugnissen bekommen.


    Nach dem 2. Halbjahr wird dann mehr auf den Leistungsstand eingegangen, dann werden auch die anderen Fachlehrer was schreiben. Noten gibt es hier erst in der 4. Klasse. :)

    Huch, ist meine Frage so blöde ;) oder gibt´s etwa keine niedersächsischen Raben mit Kindern im Kiga-Alter?


    Ich würde doch so gerne wissen, ob ich mich beim Anblick eines Briefes von meinem Wunsch-Kiga schon freuen kann oder ob da auch eine Absage drin stecken kann?

    Hallo!


    Ich bin vor ein paar Monaten von Hamburg nach Niedersachsen gezogen und hier läuft das mit der Kiga-Platzvergabe ja ein bißchen anders.
    Ich hab meinen Sohn in mehreren Kigas angemeldet und am 15. Februar werden die Benachrichtigungen verschickt, soweit bin ich informiert.


    Was ich mich jetzt aber gerade frage: Werden nur Zusagen verschickt oder auch Absagen?


    (Wah, ich bin schon so aufgeregt. Ich wünsch mir sooo sehr einen bestimmten Kiga.)

    Ich hab das auch, das ist der sogenannte Mittelschmerz. Er kann vor, während oder auch nach dem Eisprung auftreten. Manche Frauen spüren nur ein kurzes Ziehen, bei anderen halten die Schmerzen mehrere Tage lang an. Ich hatte das schon immer, habe aber hier viel von Frauen gelesen, bei denen das erst nach der Geburt auftrat. Also, alles ganz normal.

    Hallo Schlumpfine!


    Dass deine Tochter beim Abholen zu weinen begonnen hat, scheint dich ziemlich zu beschäftigen. Ich hab das hier schon oft in Eingewöhnungs-Threads gelesen und dazu gabs mal eine Erklärung, die ich sehr einleuchtend fand und vielleicht auch auf deine Tochter zutrifft. Ich schau mal, ob ich es formuliert bekomme:
    Während deiner Abwesenheit ist deine Tochter innerlich unter Stress und Anspannung. So vieles ist neu, es gibt soviel zu entdecken und zu verarbeiten. Die Umgebung und die Erzieherinnen sind noch fremd. Das ist alles einerseits aufregend und spannend, aber auch stressig. In dem Moment, wo sie dich dann sieht, kann sie sich entspannen, das Weinen ist ein Ventil um die aufgestaute Anspannung abzubauen und sie ist erleichtert, dich wieder zu sehen.


    Ich würde das Weinen also weder als Ablehnung dir gegenüber sehen (ganz im Gegenteil!) und auch nicht, dass deine Tochter weint, weil sie noch nicht abgeholt werden möchte.


    Viel Glück für morgen, mach einfach ein bisschen langsamer und schau auf deine Tochter und dein Bauchgefühl. Das wird schon!:)

    Hallo sosh!


    Ich schreib später mehr, momentan bin ich am iPhone, das ist so mühsam. Aber soviel schonmal: bei meinem Sohn ist es exakt genauso. Er ist im September eingeschult worden und 7,25 Jahre alt. Hatte Null Vorkenntnisse was lesen und schreiben angeht, weil es ihn nie interessiert hat. Und das macht im Klassenvergleich enorm was aus, die meisten konnten schon lesen. Das hat nicht gerade zur Motivation beigetragen, meinsohn traut sich wenig zu und ist schnell frustriert.


    Lesen war bislang echt eine Qual. Er übersieht en am Ende eines Wortes, verwechselt n und m, l und i. Jedes Wort, dass er liest, zieht er ewig in die Länge, also zb "uuuuuuuuund" oder "iiiiiiiiiiist". Was das lesen üben echt langwierig macht und meine ganze Geduld erfordert. Oft fügt er auch Buchstaben ein, die da gar nicht stehen. An LRS hab ich auch schon gedacht, oh Mann.


    Aber: es ist jetzt doch soviel besser geworden! Seit ein paar Tagen liest er viel flüssiger, bleibt nicht mehr bei jeden Wort ewig hängen, korrigiert nach dem lesen die aussprache nochmal selber nach, so dass er denn Sinn auch erfassen kann. Ich glaube, es hat Klick gemacht! Mit dem schreiben tut er sich allerdings noch recht schwer...


    Bestimmt schnackelt es bei deinem Sohn auch bald. Ich kann die jetzt leider kei e Tipps geben, außer viel Geduld und üben, üben, üben. Und sehr viel loben. :)
    Wie sieht es denn der Lehrer?