Beiträge von licht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hab mit dem französischen begriff tatsächlich das spielset gefunden, mit dem wir damals gespielt haben:


    https://www.lairdubois.fr/crea…u-de-societe-tac-tik.html


    ich find das total schön. den mittelteil kann man für weiter zwei spieler reintun, und die holzfiguren haben auf einer seite eine einkerbung/loch. wenn man die figur umdreht, dann ist sie unschlagbar. ich weiß aber nicht mehr, unter welchen umständen und wie lang die figur umgedreht werden durfte.



    und mal wieder: die raben-schwarmintelligenz ist einfach unübertroffen!#rabe

    ich brauch das sagenumwobene schwarmwissen ;)


    wir waren vor jahren mal auf einem sehr kleinen, sehr familiären campingplatz und die betreiber haben am abend gerne gesellschaftspiele mit den gästen gespielt. eines der spiele war so eine art mensch ärgere dich nicht. das spielbret war so ähnlich aufgebaut mit vier figuren, die ins häuschen müssen. es wurde nicht gewürfelt, sonder man hat normale französische spielkarten ausgespielt. mache spielkarten hatten nciht nur einen wert, sondern noch so extras, wie zb. dass man mit einer karte rückwärts gehen konnte. ausserdem hat man im team gespielt, also immer die gegenübersitzenden haben ein team gebildet. das spiel hatten sich die campingplatzbetreiber aus frankreich liefern lassen.


    da ich nicht weiß, wie ich diese anfrage kurz und knackig in eine internet-suchmaschine reinschmeißen kann, frag ich mal hier nach, ob jemand eine ahnung hat, wie das spiel heißt.


    (bei einer ersten suche kam ein spiel raus, dass sich DOG nennt, das war es aber nicht)

    bei dem kleinen kind wars lange zeit so, dass es bei mir stundenlang nicht eingeschlafen ist (mit 2 jahren) bei meinem mann innerhalb von 15 minuten. wir haben es meistens so gemacht, dass ich beim kind war und nach ca 30 minuten, wenn es mir dann gereicht hat, hab ich gesagt, ich muss aufs klo, der papa kommt. und beim papa ist kind dann eingeschlafen.


    also vielleicht magst du dir ja ein bischen was erzählen lassen und dann gibts den wechsel.

    ja liebe raben, der muskelbepackte australische schauspieler kommt nach wien und weil die szenen, die gedreht werden, auf kinder etwas verstörend wirken könnten, wird ein kindergarten für die zeit der dreharbeiten geschlossen.

    https://wien.orf.at/stories/3139493/


    ist ja echt nett, dass sie an die kleinen denken, aber andererseits finde ich es etwas befremdlich, wenn lebensraum für dreharbeiten weichen muss. das hat mich jedes mal geärgert, wenn so drehs meine wege verunmöglichten.

    ich hatte nie selber wimmelbücher, sie sind aber trozdem teil meiner kindheit. ich hab sie immer bei freud:innen angesehen.


    komm gut rüber, ali und danke für all deine bilder.

    "H. Papa. H. Papa Auto. M. Wagen. M. Auto hmm :( ."


    Kirschlein (3 Jahre): "Mama, jetzt habe ich ein neues Aua am selben Kopf."


    " Ena malt?" Und zeigt dabei auf die Maserung vom Holztisch.


    "Boah, Draußenklein, du siehst auf einmal so groß aus!" - Sie: "Passiert"



    also für sprüche ist das einfach das geilste alter find ich. ich find es so toll, die gedankenwelt der kinder so ein bischen mitbekommen zu können.


    mein kleines kind mit ca 2. es lag schnee und der schnee am straßenrand war schon recht dreckig und braun: "mama, der schnee ist verwelkt"


    (ja, die blätter werden auch braun, wenn sie verwelken)

    Die große und ich machen jeden Tag Yoga, die Kleine ist viel zu wuselig, sie schafft es nicht. Massagen habe ich auch schon eingeführt, die Große genießt es, die Kleine zappelt und kichert die ganze Zeit. Still liegen, sitzen, Sport machen kann sie einfach nicht. Wir sind aber tatsächlich dran #freu

    Die große liegt einfach 1h in der Therapie Schaukel und schaut aus dem Fenster, die Kleine macht aus der Schaukel ein piratenschiff.. So sind sie eben unterschiedlich #freu

    sie klingt so sympathisch und so anstrengend #herzen

    mir ist noch eingefallen:


    unter tags yoga zum allgemeinen wohlbefinden. das haben meine beiden eine zeitlang sehr gern gemacht und es hat beide deutlich entspannt. meine kinder spielen beide ein instrument und das scheint sie auch zu erden. manchmal spielen sie freiwillig(!) auch vorm einschlafen statt buch lesen. großkind war früher sehr angespannt, ich hab es öfter massiert. ich hatte mal ein massage/körper-öl geschenkt bekommen mit aromatherapie-düften speziell für kinder. keine ahnung was das war, das kind mochte es sehr und war danach auch sehr ausgeglichen.

    Warum sie runter kommt? Sie will nicht alleine sein und sie will zu mir.

    Ich habe das Gefühl dass sie uns als Regulator braucht und sonst zu aufgedreht ist

    habt ihr haustiere?


    wir haben katzen und die eine katze ist manchmal zum kuscheln im bett. das kind lässt die katze dann auch nach 10-20 minuten wieder aus dem zimmer. tiere haben eine sehr beruhigende wirkung.

    Das ist eine gute Frage, ich glaube nämlich nicht.

    Ich bin keine Entertainment Mama, ich gehe nicht arbeiten, also sehen wir uns auf jeden Fall den halben Tag. Aber ich mach dies und das (Haushalt etc) und sie ist auch den ganzen Tag beschäftigt,...

    Ich habe jeden Tag ein schlechtes Gewissen. Also ich mach schon viel mit den Kindern, aber eher so als Zuschauer.

    Wir knuddeln viel, wir machen Quatsch,.. aber so dieses "ich setze mich jetzt mit dir hin und bin nur für dich da" haben wir seltener.

    Wir hatten uns mal mit marte meo beschäftigt und da war das eine unserer Hausaufgaben. Ich sollte da an mir arbeiten.

    ich bin auch keine entertainment mama. ich merke auch, dass die kinder mich manchmal intensiv brauchen, dass ist aber ein reden und aktiv zuhören. gemeinsames lachen über irgendwas, mir die ohren vollquasseln lassen von irgendwelchen serien die sie geschaut oder bücher die sie gelesen haben. also jedes kind hat andere bedürfnisse an mama-zeit bzw eltern-zeit.

    puh.


    ich hab auch immer unter einschlafbegleitung gelitten. also ich fühle mit dir.


    eine randbemerkung: bildschirme strahlen blaues licht ab. dieses blaue licht unterdrückt die melatonin-produktion. melatonin macht uns müde. ich würde das handysandmännchen sein lassen.


    ansonsten habe ich mit meinem 7-jährigen kind oft zeiten ausgemacht ala: um 20:15 geh ich oder ich bleib nocht 12 minuten. das klappt immer besser. bei dir ist es aber anscheinend nicht hilfreich, weil deine tochter ja wieder aufsteht.


    hast du schon mal mit ihr geredet, warum sie runter kommt?

    als mein mann und ich noch kinderlos waren, haben wir ab und zu alleine urlaub gemacht. wir ernteten meist unverstaendnis, wie wir das nur machen koennen, ob wir in trennung waeren usw.


    wenn man mit anderen menschen gemeinsam lebt, dann scheint es fuer viele leute unvorstellbar, dass man alleine ohne diese menschen auf urlaub faehrt.

    mein vater hat es sich als erwachsener so abgewoehnt, dass er einen finger nach dem anderen nicht mehr gekaut hat.


    mir wurde gesagt, als mein aelteres kind dauernd an gewand gekaut hat, dass das mit verspannungen im beckenbereich zu tun hat. wir haben dann viel kinderyoga gemacht und ich hab versucht mit lockerungsuebungen das becken zu lockern. (die bewegungen, die man manchmal bei babys mit den beinen macht, wenn der bauch drueckt). vielleicht koennt ihr mal in die richtung weiterdenken.

    ich hab hier auch zwei kuheiweissunverträgliche kinder. beim grossen hat es sich ausgewachsen mit ca 6 jahren, das jüngere ist jetzt 6 und es geht immer noch nicht. grosses kind hat lange zeit ziegenmilchprodukte gegessen und getrunken, kleines kind mag das nicht.


    ich hab mal durch zufall in einem supermarkt mit einem direktwerber, der eigentlich der milchbauer war, gesprochen. es gibt zwei verschiedene milcheiweisse bei der kuh, das a1 milcheiweiss und das a2 milcheiweiss. a2 kommt auch in ziegen- und schafmilch vor und wird allgemein besser vertragen als a1. bei den kühen gibt es genetisch bedingt welche, die nur a2 produzieren, die machen ca 10% der milchkühe aus. dieser bauer hat sich mit einem kollegen auf die a2-kühe spezialisiert und verkauft seine milch in manchen supermarktketten in österreich.


    wir haben diese milch beim kleinen kind ausprobiert, es scheint zu passen. allerdings hat es sich schon so entwöhnt vom kuhmilch geschmack, dass es doch lieber getreidedrinks zum frühstück trinkt.


    vielleicht findest du ja im internet mit den stichworten a2 milch etwas ähnliches bei dir in der nähe und kannst ausprobieren, ob das für deine tochter verträglicher ist. angeblich ist der markt in australien für diese a2-milch extrem gewachsen und wird wohl auch in europa wachsen die nächsten jahre.