Beiträge von licht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    teilzeit und kind hat mir auch meinen status verschlechtert. sozialising geht nicht so gut, du bekommst nicht alles mit, was so passiert. dann die vorurteile der anderen von wegen man sei ja soooo angehängt mit kind und hätte einen job nur, damit ein bischen kohle reinkommt. das interessante finde ich nur, dass die männlichen exkollegen mit kind, die auch ab und zu das kranke kind hüteten, später kamen, weil kind sich weigerte in den kindergarten zu gehen etc. nicht solche einbusen hatten.


    ist so und ich habe so spielchen immer schon gehasst. einen rat habe ich leider nicht für dich.


    ich halt dir die daumen, dass das bischen schwanger ein bischen mehr wird.
    juzy

    Dann ist bei uns am 11.11. nich pelzmärtel. So ähnlich wie Nikolaus nur stellt man am Abend davor seine Stiefel raus und morgens ist er dann gefüllt mit Süßigkeiten und Obst. Einmal als Kind war er auch persönlich bei mir ;) er hat aber kein Nikolaus Kostüm sondern ne Bischofsmütze auf.


    in österreich hat der nikolaus immer eine bischofsmütze (gehabt), den bischofsstab und einen langen bart. der coca cola rote dicke kam erst die letzten jahre.

    kindergarten und schulen organisieren um die zeit herum laternenumzüge, wie weit die mit st. martin und der katholischen kirche in zusammenhang stehen, ist wahrscheinlich abhängig vom sozialen umfeld. ich bin in wien gross geworden und da war das für die kinder aber ohne kirche. man hat die geschichte von st. martin erzählt vorher aber das wars. seit 5 jahren wohne ich am land und mein kind ist das erste mal zu st. martin im kindergarten. da muss ich erst schauen, wie weit die örtliche pfarrgemeinde mitmischt.


    dann ganz wichtig das martinigansl, das gibt es zu dieser zeit in den gasthäusern. die 40 tage fastenzeit bis weihnachten kenn ich vom hörensagen, kenne aber niemanden, der das praktiziert bzw früher praktiziert hat. und dann erinnere ich mcih noch ans fasslrutschen in klosterneuburg (nobler weinort gleich bei wien). allerdings hab ich das jetzt nachgelesen und das war zu leopoldi, der ist am 15.11.


    und zu den heiligen drei königen gibts bei uns die sternsinger. die sammeln für kirchliche caritative zwecke.

    boa, bin ich knausrig. ich hab alnatura dinkelkekse und jedes kind hat zwei stück gekriegt. ein mädchen hat sogar gemeint: kekse? cool! dann sind wir zu den nachbarn und die haben sich gewundert, warum bei ihnen nur 2x geklingelt wurde.


    tochter und ich haben uns masken aus papiereinkaufstaschen gemacht mit ganz wild angemalt und so. das hat die kinder etwas sprachlos sein lassen im ersten moment und die begleitenden eltern haben gelacht #freu

    ansich rät man von sportarten mit viel erschütterung ab. ob das reiten mit der frühen geburt zu tun hat, weiss ich nicht. ich bin kein freund übertriebenen schonens, aber da ist jede situation und jedes bedrüfnis anders. das beckenbodentraining sowas verhindert, kann ich mir mit meinem laienwissen nicht vorstellen. aber wer weiss.


    frag am besten eine hebamme. die haben neben medizinischem wissen auch ihre erfahrungen gesammelt und konnen dir gute tips geben. und zusätzlich versuche in dich hinein zu fühlen, was dein körper und der des kindes wirklich braucht. manchmal kann frau ein sehr gutes gespür entwickeln.


    alles gute dir
    juzy

    gibts irgend welche spannungen im leben deiner tochter? also du, der papa oder sonst eine bezugspeson hat grad stress, ist weniger anwesend, hat probleme etc.


    oder ist irgend was im kindergarten, was sie nicht artikulieren kann. bei meiner tochter hilft da nur, sehr oft nachfragen und aus allen antworten dann die goldene mitte finden bzw. das was mir am stimmigsten vorkommt. meine tochter kann nämlich ganz schön phantasiereich sein.


    alles liebe
    juzy

    ich hab meiner tochter lange nicht die zähne geputzt. mit ca 1.5 fing ich an. anfänglich gings, dann wurde es zum machtkampf. da sie ziehmlich zahnbelag vorne oben hat, bestand ich drauf. ich hab mich dann meist ausgeklinkt und mein mann war dran.


    es gab so spielchen, die beim papa besser funktionierten wie bei mir. spiele waren die kariesbakterien wegputzen. als das langweilig wurde (nach ca 3 tagen) wurden dann gegenstände des alltags weggeputz, die schaukel, die freundin, das fenster, ein zug, die katze. irgendwann hat dann sie angefange, sich selber gegenstände auszudenken, die wegmüssen. es war zwar oft noch immer schwierig, sie dazu zu bewegen, aber es wurde besser und ich wurde ruhiger #pfeif


    alles liebe
    juzy

    meine tochter hat immer wieder so phasen, wenn sie mehr aufmerksamkeit will. die will sie meist, weil es ihr schlecht geht. entweder passt was im kindergarten nicht oder mein mann und ich haben grad stress (miteinander) oder sonst irgendwas. ich sehe es als ein heftiges einfordern von liebe.


    und bei deiner tochter ist es ja alles auf einmal.


    die trennung würde ich deiner tochter auf jedenfall erklären. ich finde offenheit wichtig, damit sie ihre gefühle einordnen kann. ihr erwachsenen fühlt euch wahrscheinlich nicht wohl mit der situation und selbstverständlich hat sich, seit die trennung ausgesprochen ist, auch etwas geändert in eurem verhätlnis zueinander, und wenn es nur ganz suptil ist. kinder haben ganz feine sensorien. sie im dunklen zu lassen, empfinde ich als ein nicht ernst nehmen.


    alles liebe
    juzy

    sorry, das ich ende oktober schon mit weihnachten anfang, aber meine tochter redet seit einiger zeit dauernd von weihnachten.


    ich suche für meine 3,5 jährige ein nettes buch mit der weihnachtsgeschichte. mich würde es ja freuen, wenn sowohl die hirten als auch die drei weisen aus dem morgenland drin vorkommen.


    sie kann gut mit büchern für grössere, ihr könnt also auch bücher, die für sechsjährige gedacht sind, empfehlen.


    danke und alles liebe
    juzy

    ich kann dir johanna barbara sattler "der knoten im gehirn" wärmstens empfehlen. sie behauptet, beidhändigkeit gibt es nicht.


    kurzfassung: wenn es wärend der geburt zu sauerstoffmangel gekommen ist, kann die dominante gerhirnhälfte geschädigt werden. dies wächst sich die ersten 3-6 jahre wieder aus, ist also nicht weiter schlimm. da die nicht-dominante hälfte aktiv ist, wird auch die nicht-dominante hand verwendet. zur einschulung hat man dann oft die falsche idee über die händigkeit des kindes.


    es gibt aber auch sozialfaktoren, wie die beste freundin, die sagt, die linke sei pfui oder die lieblingsgrossmutter, die eine bestimmte händigkeit hat, die das kind dann nachmacht.


    gib deinem kind zeit und versuche nicht zu drängen.


    alles liebe
    juzy

    :) ich spiele auch schon länger mit dem gedanken, ukulele zu lernen.


    mein bruder hat sich letztes jahr eine gekauft, hat dann aber eine kleine weltreise veranstaltet und zz fängt die einfach staub. ich sollt ihn fragen, ob er mir die überlässt.


    ich glaube ukulele ist recht gut autodidaktisch zu erlernen.


    alles liebe
    juzy

    meine tochter kann mit der hand essen, mit einem teelöffel, mit einem suppenlöffel, mit gabeln aller grössen, mit messer und gabel, weil sie es sich einbildet ab und zu. es hat ihr einfach gefallen, allerdings muss ich dann nach anfänglichen versuchen doch alles für sie schneiden. spagetthi auf die gabel aufdrehen kann sie auch, bis sie wütend wird und dann muss ich für sie drehen ^^


    mit messer und gabel hat sie angefangen kurz nach drei. sie meinte, sie hätte das im kindergarten gelernt #confused, da isst sie allerdings nur jause.


    alles liebe
    juzy

    zum markt ging er mit siebenmeilenstiefeln
    denn seine frau die braucht zum kochen zwiefeln.


    im eck sass er mit siebenmeilenstieflen
    und hatte ganz schon was zum kiefeln



    den kannst du nur sehr schwer karniefeln
    mit seinen siebenmeilenstiefeln.


    zwiefeln = zwiebel
    kiefeln = beissen, nagen auch im übertragenen sinn
    karniefeln = ärgern, quälen


    ja wir österreicher habens gut mit unseren dialekten.


    alles liebe
    juzy


    ps: wie gings weiter in der schule?

    ich mochte das grüne design mit den blümchen. das fehlt mir hier.
    ich mochte die thread-darstellung und das direkte antworten auf ein post. hier kann man nur unten anhängen.
    die freundefunktion ist zwar ok, aber ich finds blöd, dass bei vielen jetzt keine kinderzahl mehr da steht und kein wohnort, bei denen es früher für alle zu sehen war.
    und diese nickwechselfunktion nervt mich auch.
    das zitieren finde ich auch nicht so geschickt, aber ich hab mich dran gewöhnt.
    ansonsten ist mir die schrift zu gross (hab noch nicht probiert, es zu ändern), und der platz am bildschirm zu verschwendet. ausserdem werden viel weniger post und viel weniger themen pro seite angezeigt. postanzahl hab ich schon geändert.


    ansonsten fühle ich mich hier wohl wegen der userInnen, die ihre beiträge hier verfassen. und dass ist ja so wie im alten forum.


    alles liebe
    juzy

    kleiner zwischenwurf zur lärmempfindlichkeit des kindes:


    meine tochter war lange zeit sehr lärmempfindilch, das lag aber an ihrer lebensphase. sie fühlte sich rundum nicht wohl. als wir endlich erkannten, was es war und daran arbeiteten wurde es schlagartig besser. jetzt ist sie vor allem bei aggresivem lärm sehr empfindlich, also wenn ich wütend herumschreie, wenn kinder laut und aggressiv sind, ganz egal, ob es jemand anderen trifft oder sie selbst.


    alles liebe
    juzy

    versuch mal in dich hinein zu horchen, wie es dir geht, wenn du mit ihm bei der tagesmutter bist. meine tochter ist sehr anhänglich und tut sich immer nocht schwer mit anderen. ich war mit ihr ab ca 1em jahr in einer spielgruppe und habe festgestellt, dass ich anfänglcih sehr angespannt war, ob sie es denn diesmal schafft, etwas weiter weg von mir zu gehen und mit anderen in kontakt zu treten. hatte ich diese haltung, dann wollte sie nicht von mir weg. wenn es mir egal war und ich mich einfach gefreut habe, ihr zu zusehen, dann war es oft anders.


    eine weitere haltung von mir in solchen situationen ist, dass ich das vertrauen in meine tochter habe, dass sie stark ist und dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht.


    wenn ich all diese dinge mir bewusst mache und nervosität, angespanntheit, verzweiflung etc. hinter mir lasse, dann funktionieren die dinge besser.


    dein kind versteht dich schon. erklär ihm, dass ihr zur tagesmutter geht, dass er da spielen kann und dass du bei ihm bleibst und nur für kurze zeit mal aufs klo gehst oder einkaufen. erzähl keine unwahrheiten, wie arbeiten gehen, er spürt, dass es gelogen ist. die trennung würde ich wirklich nur ganz kurz machen, klogehen, händewaschen, sachen aus dem vorzimmer holen. also weniger als 5 minuten wegbleiben. ist eh schon viel für deinen sohn. wenn er dich mal ohne gemurre auf klo gehen lässt, dann kannst du ja sagen, dass du dich ins vorzimmer setzt und er jetzt allein spielen soll. und dann später mal gehst du raus zeitung holen. 10 minuten finde ich für ein kind wie deinen sohn schon recht viel.


    kurz zusammen gefasst: überprüfe deine innere haltung und verändere sie gegebenenfalls. mache die trennung in homöopathischen dosen.


    alles gute dir und deinem sohn
    juzy