Beiträge von stella

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich konnte am besten abpumpen, wenn ich das Kind nicht gesehen habe und mich dabei ablenken konnte (fernsehen oder so).

    Ich habe das immer mal so zwischendrin gemacht (bei meinen war ein Stillrythmus doch recht voraussehbar) oder im Anschluss ans Stillen.


    Ich hatte immer so Portionen um 60-70 ml - im Zweifel kann man ja mehrere verfüttern. Wenn klar war, dass es nicht zeitnah gebraucht wurde, wurde eingefroren und dann am entsprechenden Tag aufgetaut.


    Wir haben direkt in den Aventbehältern gepumpt und eingefroren, mein Mann hat dann nur den Silikonaufsatz (wir haben dieses Löffelartige Teil verwendet) draufmachen müssen. Unterwegs hat er einen Thermobecher mit heißem Wasser dabeigehabt und die Milch dann dort kurz reingestellt.


    Ich habe übrigens nie Pre gegeben und von Anfang an voll gearbeitet und das ging so eigentlich ganz gut. Das muss nicht stressig sein. Ich würde einfach jeden Tag etwas abpumpen, da sollte in einer Woche genug zusammenkommen.

    Da geht es darum, dass Öl so stark erhitzt wird, dass es raucht. So kocht/brät man ja nicht. Und klar ist das dann nicht mehr gesund.

    Die in dem Artikel geäußerte Empfehlung in Rapsöl zu braten und dann Olivenöl danach dazuzugeben ist dann wieder so eine typische Behauptung, die keinen Sinn ergibt. Man kann ganz wunderbar braten usw. ohne das Öl in Rauch aufgehen zu lassen, da ist es ganz egal, dass andere Pflanzenöle höher erhitzt werden könnten. Schädlich ist es eindeutig nicht.

    Das mit dem Olivenöl kann ich genauso wie Talpa bestätigen (inklusive der Buttergeschichte :D ).


    Meine Schwiegermutter frittierte auch immer im Extravergine-Öl des Vorjahres (das ist dann milder und man nimmt es eh nicht mehr für die "guten" Sachen).


    Das extravergine Öl darf sehr wohl erhitzt werden. Die Vorteile des hochwertigen klat gepressten Öl gehen halt ein wenig verloren, daher ist es hier in D vielleicht ein bisschen zu "schade", das teure gute Öl dazu zu nehmen.


    Auch sind unterschiedliche Olivensorten unterschiedlich hitzeverträglich. Die Sorte, die die Familie meines Ex-Mannes anbaut, ist besonders gut zum Erhitzen geeignet.

    Manchmal bieten Ferienparks über den Newsletter "Schnäppchen" an, wenn man in Parks in weniger begehrten Lagen fährt.


    Z.B. war ich mit meinen Kindern in den letzten Herbstferien eine Kurzwoche (Mo-Fr) in einem Roompotpark in Holland in einem kleinen Fertigbungalow mit 3 Schlafzimmern für ich meine 130 € . Man muss natürlich noch die Fahrtkosten und die Kaution (65 €) aufbringen, wobei man letztere ja zurückbekommt. Essen kann man selbst kochen/Lebensmittel mitbringen und vielleicht mal Pommes essen. Das Schwimmbad war inklusive.


    Diese Angebote sind meist auf spezielle Daten ausgerichtet, aber durchaus auch mal in den Ferien möglich. In einem anderen Park hätte es sogar unter 100 Euro gekostet. Wenn man normal sucht, sind die Parks meist zu teuer, aber der Roompot-Newsletter lohnt sich da echt.

    Unser Schulleiter hat entschieden, dass wir unseren Dienst zu Hause antreten müssen. Das ist also auch möglich.


    Genug zu tun hat man auf jeden Fall immer - auch ohne Distanzunterricht.

    Erfahrungsgemäß hat sicher auch die Hälfte unserer Schülerschaft die Zugangsdaten zu Iserv vergessen und der Tag würde allein dafür drauf gehen, alle wieder ins System zu kriegen #rolleyes



    Aber unsere Grundschule hat auch Distanzunterricht angekündigt mit 2 ! Videokonferenzen (gab es sonst nie an einem Tag). Die weiterführende Schule des Großen macht nichts.

    Oft hilft es, wenn solche Schüler aus ihrem gewohnten Umfeld genommen werden (das passiert "im Kleinen" z.B. bei einer Versetzung in die Parallelklasse).

    Es ist hier (und ich meine, Ohnezahn ist im gleichen Bundesland) allerdings nur sehr, sehr schwer möglich, dass ein Schüler wirklich der Schule verwiesen werden kann. Da haben die Schulleiter oft kaum Möglichkeiten, etwas zu tun (kürzlich erst wieder an meiner eigenen Schule erlebt).

    Also hier macht das jeder Schreibwarenhandel, Staples, die Schreibwarenabteilung von Karstadt....


    Ich habe das noch nie selbst gemacht #weissnicht


    Meinen Schülern gebe ich die Hüllen am Ende des Jahres bei der Buchabgabe wieder fürs nächste Jahr. In der Regel gibt es nicht so viele unterschiedliche Buchgrößen. So müssen nur mal einzelne nachgekauft werden.


    Wer in der Schule noch "nebenbei" 1000ende von Büchern einschlagen sollte ,wüsste ich auch nicht. Die ganze Ausgabe und Einsammelei ist schon sehr zeitaufwändig und das ist dann natürlich auch Unterrichtsausfall für die Schüler der entsprechenden Kollegin.

    Ich hatte als Ergänzung zum Tuch einen Fräulein Hübsch.

    Ich habe mich auch leicht überfordert gefühlt, als es bei Kind zwei plötzlich so viel mehr (und so viele hübsche) Möglichkeiten gab als 7 Jahre zuvor... #freu

    Ist jetzt allerdings auch schon wieder 7 Jahre her und ich bin nicht mehr up to date.

    Ich weiß, dass mir die Masken nicht schaden.

    Leider interessiert das meinen Köroer nicht. Es geht mir trotzdem schlecht.

    Wie lange soll das denn dauern, bis man sich daran gewöhnt?

    Ich kenne die Empfehlung einer Pause nach 100 min bei leichter Tätigkeit. Darunter würde ich meine Arbeit jetzt mal zählen.

    Tja, dann bin ich wohl zu doof oder so.


    Eigentlich hatte ich mich gefreut, dass ich bei mir in der Schule inzwischen 2 Masken pro Tag bekomme. Ich trage sie meist etwa 5 Stunden am Stück. Mit den Alltagsmasken hatte ich nie Probleme, das ging nach etwas Gewöhnung super. Aber die FFP2-Masken sind echt nochmal eine andere Nummer.


    Mir geht es dann den gesamten Nachmittag richtig schlecht, ich habe auch Kopfschmerzen. Auch Treppensteigen und das viele Laufen im Schulgebäude sind eine Qual. Eine Gewöhnung setzt bei mir gar nicht ein.

    Die Pausen könnte ich wirklich gut gebrauchen.


    Ich finde eigentlich nicht, dass ich mich anstelle und mich nur mal mehr zusammenreißen müsste.

    Meine Tochter hatte eine Meerjungfrauenparty.


    Wir hatten

    Cupcakes mit Flossen

    Meerwasser - Sprite mit Farbe

    Pizza in Muschelform

    Obst-Spieß-Hai

    Rührkuchen in Fischform mit Smarties

    Candybar mit farblich passendem Gummizeug


    Deko mit Muscheln (Auf dem Tisch mit Tüllläufer und Mini LED Kette darunter)

    Luftballongirlande mit Flosse (amazon)

    Kreppbänder

    Mit Muscheln und Perlen beklebte Haarreifen

    Armbänder mit Muschelperlen (amazon)

    Schatztruhen zum Bekleben mit Glitzersteinen (action)

    Der Meerjungfrau (auf Pappe gemalt) Haare (Strähnen aus Geschenkband) ankleben mit verbundenen Augen

    Fotoaktion mit Haarkreidee, Glitzerschminke, Flossendecke und Muschelkrone

    Ansonsten klassische Spiele

    Meine Tochter liebt ihre Toniebox.

    Auf die Kreativtonies kann man selbst - ich meine 90 min- etwas aufspielen. Das ist sehr simple. Von meinem Sohn hatten wir noch viele Hörspiel CDs, die habe ich dann genommen.

    Inzwischen haben wir eine bunte Mischung aus Kreativ- und normalen Tonies. Es gibt immer mal wieder Angebote wie 3 für 2, da habe ich mich dann bevoratet und es ist auch ein nettes Mitbringsel.


    Die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Zum Spulen muss man die Box einfach kippen oder auf die Seite klopfen.

    So: morgen geht es los #huepf


    Habt ihr noch Tipps, wo man mittags eine Kleinigkeit günstig essen könnte? Das Shady hört sich gut an, hat aber nur abends offen.


    Kann man in der Innenstadt irgendwo gut parken?


    Und gibt es evtl. nette kleine Läden, in denen ich noch etwas für die Schultütenfüllung finden könnte?


    Ich freu mich so...