Beiträge von *java*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist es so, dass zumindest in Kitas das Warme Mittag von der Kita verpflichtend ist. Wenn die Kinder davon abgemeldet wurden und trotzdem die Kita besuchen, müssen sie vorher abgeholt werden und können danach wieder gebracht werden.Damit jedes Kind eine warme Mahlzeit bekommt. In der Schule ist das hier keine Pflicht.

    wir nehmen die städtische, die hier um die Ecke ist. Die hat zwar eher einen bescheidenen Ruf (das geht von 'um Gottes willen' bis zu 'na,das hängt ja eh immer am Lehrer. es gibt da auch engagierte. und solang ihr als eltern dahinter steht..') leider wird er aus seinem Kiga wohl der einzige sein, da wir recht weit weg wohnen (wir haben nur einen Kiga im Stadtteil, und der hatte keinen Platz für uns damals)


    Dieser unschlagbare Vorteil, dass er nur aus der Haustür muss, über eine kleine Nebenstraße und dann noch 30meter die Straße hoch.. wir sehen den SchulUhrGlockenTurm aus dem Wohnzimmerfenster. JEDE andere Möglichkeit beinhaltet Straßenbahn.


    und jetzt die Frage aller Fragen: bekomm ich ne Einladung zu der Schuleingangsuntersuchung oder such ich mir einen von den beiden Tagen aus (die auf der Schulseite stehen) und setz mich da schlimmstenfalls 4 stunden mit dem Kind hin?!



    Du bekommst eine Einladung ;) in der steht dann meist auch, ob das Kind mit muss oder nicht. Kann aber ne Weile dauern, zumindest wenn die an dem Tag noch den Test machen.

    Kinder die von einer Tagesmutter kommen, sind ja eh besonders an Bezugspersonen gebunden ( ich bin selbst eine :) ) wieviele Kinder sind denn in der Gruppe? Das die Gruppe größer ist als bei der Tagesmutter ist ganz natürlich, da braucht es vielleicht Gewöhnung, aber das sie so sich selbst überlassen bleibt, ist nicht ok. Von der fehlenden Elternarbeit ganz zu schweigen.

    Ich würde an deiner Stelle um ein persönliches Gespräch (ohne deine Tochter) bitten und dein Anliegen genau schildern, deine Erwartungen/Bedürfnisse. Nach welchem Eingewöhnungsmodell arbeiten sie denn?
    Die Eingewöhnung ist doch die Basis für jede Beziehung und wäre es mir wert, darum zu kämpfen.
    Erzieher die Eltern so schnell loswerden wollen, verursachen mir ehrlich gesagt Bauchweh.:(

    Ich kann so bei trin unterschreiben, dass ist hier die Realität, bzw muss ich die integrations/inklusionskinder noch ergänzen, die haben hier 30 Tage wo sie entschuldigt fehlen dürfen, ansonsten wird es nicht mehr finanziert.:(


    Der Hort macht hier vor jeden Ferien ( ist an die Schule direkt angeschlossen, Personal arbeitet mit den Lehrer zusammen im besten Fall) eins Bedarfsumfrage, wer bis wann Betreuung braucht und welche Tage, ohne die zuvor gebuchten Stunden zu beachten und ohne mehr zu bezahlen. Das finde ich schon auch flexibel.:) mal davon ab, dass viele Regionen sich wohl überhaupt mal Betreuung in den Ferien wünschen würden.:(


    Außerdem wird jedes Jahr eine Bedarfsumfrage gemacht, ob die Öffnungszeiten noch ausreichen.

    Trin kommt aber wie ich auch aus einer Gegend wo die Kinder durchaus länger als 8 Stunden betreut werden, einfach weil hier Vollzeit arbeiten normal ist, auch als Frau.


    Die Eingewöhnung empfinde (hier zumindest) auch individuell, wenn die Eltern denn eine wünschen ( schon oft erlebt, dass die Eltern sich dann beim Eigenbetrieb beschweren, dass das Kind nicht gleich 9 Stunden kommen darf)


    Deutschland ist groß, die verschiedenen Regionen kann man schlecht vergleichen, dafür sind sie zu unterschiedlich gewachsen.


    Meine Tochter hatte früher ganz oft einen Pausentag, wenn sie wollte, entweder mit Papa, der dann samstags arbeitet, oder sie ist mit mir auf Arbeit gegangen. Da hat nie jemand was gesagt, im Gegenteil, es wurde empfohlen, da es ja dann in der Schule nicht mehr möglich wäre.

    Hier haben die Eltern immer Ersatz, wenn sie denn wollen! Es gibt 3 Möglichkeiten der Ersatzbetreuung und keine davon ist bei fremden Tageseltern! Ich arbeite mit 4 anderen Tagesmüttern zusammen, jeder arbeitet mit jeweils 4 Kindern, der 5. Platz wird dauerhaft bezahlt für Ersatz. Wenn einer Urlaub hat, werden die 4 Kinder auf die Kollegen verteilt. Wir sehen uns jede Woche, machen gemeinsame supervisionen, feste, etc!


    Version 2: Stützpunkt: eine ersatztagespflegeperson nimmt die ganze Gruppe in einer dafür angemieteten Wohnung und betreut sie.


    Version 3: Basis-ersatztagespflegeperson: kommt in die ( angemietete) Wohnung der Tagesmutter und betreut da die ganze Gruppe!

    tja und hier lebt Pegida grad wieder richtig auf <X


    Immerhin gibt es Diskussionen, viele Leute aus den Zelten rauszubekommen. Aber längst nicht alle.. Am Samstag beim Obstverteilen hab ich viele Kinder gesehen, die nur 'Crocs' anhatten, es hatte 15grad und hat geregnet.. :/


    Ein kleiner hatte gar keine Schuhe an :( furchtbar. Ich habe nun ganz viele Schuhe vom Dachboden geholt und nehme die beim nächsten Mal Obst verteilen einfach mit