Beiträge von *java*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ein Kind zum Mittagessen abzuholen um es dann wieder zu bringen macht Sinn? Ich finde das eher unsinnig leider( aus Erzieher und aus Mutter-Sicht)


    Leider ist es eben nicht so einfach, hat trin ja auch beschrieben. Man kann eh nicht davon ausgehen, dass alle Erzieher anwesend sind leider.:( dann gibt's auch welche, die ihre dienstberatungen mittags machen, da passen dann Praktikanten/ etc auf. Portfolios, etc werden meist Mittag gemacht, weil sonst keine Zeit ist. Oft wird noch Staub gewischt, etc Weil es dafür keine Mittel gibt. Manche Erzieher müssen sogar mittags abwaschen.

    Zitat

    Die Frage ist doch, wie groß der Schaden ist.
    Wenn ich von Mutter und Vater verlassen werde ist das traumatisch. Das kannst Du doch nicht gleichsetzen mit Erzieherinnen die jetzt wegfallen.


    Ich verstehe Deinen Unmut, ich verstehe, dass Deine Tochter traurig ist.
    Aber Du schießt hier grad echt ganz schön scharf.


    Ja, sehe ich auch so. Dann könnten Erzieher auch nie umziehen oder in elternzeit gehen, weil dann lassen sie die Kinder im Stich? Ist doch Quatsch.


    Ich verstehe dein Anliegen, aber gerade wenn die Erzieher so wertvoll sind, haben sie doch mehr verdient oder?

    Zitat

    Ja, hier bietet die GEW jetzt auch "Informationsveranstaltungen" an. Dienstag und Mittwoch 10-12 Uhr.
    Welche berufstätigen Eltern, die Mühe haben, irgendwie alles um die Kinder herumzuorganisieren, sollen bitteschön 10-12 Uhr ins Streikbüro kommen #kreischen #confused .



    Trins Erklärungen wollte auch niemand hören. :(


    Ok von 10-12 Uhr Haha da könnten hier wohl auch nur die Eltern in der elternzeit.


    Trin schrieb doch weiter vorn, dass sie es durchaus versucht hat, die Eltern einzubeziehen und das es auch Veranstaltungen gab von Verdi? Leider hatten die Eltern wenig Interesse, was soll man da machen?

    Zitat

    Das habe ich noch nie gehört. Die meisten Kinder sind ja nicht 12h an 365 Tagen betreut. Hier haben die Kitas 6 Wochen Schließzeiten, und die meisten Eltern verbringen die (späten) Nachmittage mit ihren Kindern. Mit den Kindern die HA zu machen und dabei Geschwister um sich herumwuseln/jammern/zanken/laut spielen zu haben, ist bei allen Eltern, die ich kenne, Alltagsrealität. #weissnicht


    Ich vermute, das ist sehr abhängig davon, wie umfassend die angebotenen Betreuungskonzepte sind. 8-16 Uhr-Plätze ab 3 J. sind in unserer Stadt schon sowas wie ein 6-er im Lotto ;)


    Hier können die Eltern 11 Stunden buchen. Meist zwischen 6-17 Uhr. Schliesszeiten normal( außer Waldorf und evtl 1-2 freie Träger) zwischen den Jahren. Manche Kinder haben somit nur zwischen den Jahren Urlaub.


    Ich staune auch über die Gehälter die so in den Medien bekannt gemacht werden, kein Wunder das die Eltern tw sauer sind.

    Hier sind viele Einrichtungen nur teilgeöffnet, viele streiken ganz. Das merkt man schon sehr deutlich.


    Ich finde auch nicht, dass sich das bei Schulkindern besser lösen lässt, im Gegenteil. Ich habe den Luxus das ich mein Kind jederzeit mit zur Arbeit nehmen kann. Wenn Sie diesen Sommer aber in die Schule kommt, würde das bedeuten, dass ich sie mittags von der Schule holen müsste, um dann wieder auf Arbeit zu fahren. Denn, in die Schule muss sie ja!


    Beiträge kann man hier leider nicht zurück fordern, hat die Stadt ausgeschlossen...


    Ich fände es auch besser, wenn alle Einrichtungen mal streiken würden und nicht immer die gleichen. Und viele freie Träger würden gern streiken, aber dürfen nicht.

    Man kann aber niemanden zwingen zu streiken. Schon gar nicht, wenn es unbezahlt ist.


    Helfen würde es sicher, wenn sich die betroffenen Eltern bei der Stadt melden, um für die Erzieher mitzukämpfen. :)


    Klar ist es doof für Eltern, aber es gibt da ja leider keinen anderen Weg der zum Ziel führt.

    Bei uns war am Montag am Nachmittag "zuckertütenclub" eine Stunde ging das, und es wurde geturnt und gebastelt. Sie fand es ganz toll. Leider erfahren wir erst noch welche schule es wirklich wird.:( wir hoffen auf Ende Mai.


    Ranzen haben wir einen von ergo in rot mit Blumen. Ich finde den auch sehr toll. Pink hätte ich nicht gern gesehen, aus Angst, dass er bald verschmäht wird.

    Zitat

    Streik beendet?


    Bei uns ist dicht.


    Können die Einrichtungen das zum Teil selber entscheiden, oder MUSS man streiken?


    Niemand muss, jede Einrichtung kann sich selbst überlegen ob sie streiken. Hier sind manche auch teilgeöffnet. Es steht auch jedem Erzieher frei in eine andere Einrichtung zum Arbeiten zu gehen. Es ist ja auch nicht jeder in der Gewerkschaft und streiken darf man trotzdem, kriegt aber kein Geld.

    Zitat

    Hm, du könntest Recht haben, Ludowica. Hier ist das System aber auch ganz anders. Man zahlt für jede KiTa/tagesmutter/Krippe denselben Beitrag, egal obs ein städtsciher oder privater Träger ist, den Rest zahlt die Stadt an die Kitas. Wäre demzufolge so, dass hier ALLE Betreuungseinrichtungen subventioniert werden und demnach hat hier keiner ANspruch auf Betreuungsgeld, wenn das Kind in irgendeiner Form betreut wird. Ich kenns nicht anders als dass Kitaplatz = kein Betreuungsgeld heißt. #weissnicht



    Das ist nicht ganz richtig, es gibt städtische Kitas, dann freie Träger und dann gibts private Einrichtungen die außerhalb des Bedarfsplans der Stadt liegen und da tritt dann der Fall des betreuungsgelds ein:)

    Hier entscheiden die kitas ob sie streiken. Jede erzieherin kann das extra für sich entscheiden. Im Notfall kann man auch in eine andere Einrichtung für den Tag zum Arbeiten gehen. So ein Streik ist dringend notwendig. Müsste ja auch im Sinne der Eltern sein, dass die Kinder gut betreut werden!

    Hier ist das auch am 22.8. samstags. In der Woche fände ich das auch sehr ungelegen. Wir essen dann mit der ganzen Familie in der Nähe. Alle möchte ich nicht bei uns haben, so viel Platz haben wir gar nicht.#angst



    Ranzen haben wir schon. Einen hübschen roten von ergobag.:)


    Welche Schule es wird wissen wir leider noch nicht.:(

    Zitat

    Unabhängig jetzt davon, dass Ihr da sowieso wegwollt ,würde ich aber um der Sicherheit der anderen Kinder willen mal beim zuständigen Amt nachfragen, ob das alles so in Ordnung ist oder ob das genehmigt werden müsste. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, wo doch jeder "Pups" genehmigungspflichtig ist oder sind die Behörden bei Tageseltern so lax?


    Hier sind Hunde auch erlaubt. Müssen aber genehmigt werden, und das vorher. Im Vertrag mit den Eltern müssen Haustiere angegeben werden.