Beiträge von *java*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    Zitat

    bei uns ist das eh völlig individuell geregelt.
    schule geht bis 12h15 jeden tag, und an einem nachmittag 2-4 (in der ersten klasse). beim schulhort kann man dann nach bedarf nehmen, was man braucht. tage sind frei wählbar. sie kann mal an einem tag nur mittagessen, an einem anderen mittagessen und bis 16h oder gar bis 18h bleiben. ist alles flexibel. hier holt aber niemand die kinder ab, die gehen und kommen nach den ersten wochen meistens alleine. ist hier normal.
    mein kind wird vermutlich nicht in den schulhort gehen, sondern weiterhin in ihre krippe. da ist es aber gleich geregelt. die wege wird sie warscheinlich meistens alleine bestreiten.


    ich hab aber schon gemerkt, dass die leute in d da irgendwie nicht so flexibel sind, schon bei den kitas.



    Das kann man so pauschal nicht sagen.:) bei uns in Dresden ist das sehr flexibel geregelt. Zumindest bei den städtischen Schulen. Hort ist meist direkt auf dem Schulgelände. Die Öffnungszeiten variieren. Meist von 6-17/18 Uhr. Je nach wohnlage gehen die Kinder selbst oder werden abgeholt.

    Bei uns ist das immer im Gesundheitsamt und ohne Elternteil geht das gar nicht. Man trägt sich für einen Termin ein( meistens vormittags) der Kindergarten hat bei uns damit auch nix zu tun.

    Was ich empfehlen kann ist nachtkerzenölcreme von Allergika, die gibt's auch direkt für Kinder. Und Nachtkerzenöl für ️das Badewasser, gibt's zB direkt von dm für 2 Euro. Die Creme gibt's in der Apotheke. Ich habe noch diverse Tipps auf Lager, ich würde dir später mal ne pn schreiben, wenn du magst.^^

    Ich habe 2 Patenkinder bei Plan. Ein Mädchen in Indien und ein Junge in China. Sie schicken immer einen Hefter mit Infos über den Wohnort mit. Das finde ich sehr interessant und informativ.
    Man kann Geschenke über den Plan-Shop schicken, wenn man mag. Bis jetzt bekam ich noch keine Post von den beiden, scheint also kein Zwang zu sein.:) die beiden können aber wohl auch noch nicht schreiben.


    Sie beraten vor Ort und verbessern die Umstände für alle Leute da im Ort, also kommt das nicht nur dem einen kind zu gute.


    Ich finde Plan empfehlenswert.

    Zitat

    Ich wiederhols auch nochmal: Säuglinge brauchen schlichtweg mehr Hände als 3jährige. Die Fachkräfte können noch so toll und engagiert sein, eine Person KANN sich NICHT um 4 Säuglinge kümmern.
    Ich finde dem Schlüssel, abhängig von der Anzahl der Kinder unter 18 Monaten, knapp bis eher absolut nicht ausreichend.


    Liebe Grüsse


    Talpa



    Zum Glück ( für die Babys) sind hier in meiner Stadt betreute Babys die absolute Ausnahme. Meist dann wirklich nur von Leuten genutzt die in einer Notsituation sind, andere kriegen vorher einfach keinen Platz. Zumindest nicht in geförderten Einrichtungen.


    Schlüssel bleibt nämlich gleich unter 3, egal wieviele kleine u1 oder u2 da sind. Egal ob sie laufen können oder nicht. Das interessiert nicht. Wer mir da leid tut, sind auch die älteren Kinder! Meist kümmert man sich doch da um die kleinen und die älteren müssen somit zurückstecken.


    Das ist keine schöne und befriedigende Situation! Für niemanden. Nicht umsonst sind so viele Fachkräfte ausgelaugt und unzufrieden.


    Naja zumindest wurde ja nun beschlossen, dass der Schlüssel sich verbessern soll...

    Zitat

    Ich kenne auch den Schlüssel von 10 Kindern zwischen einem Jahr und 3 Jahren zu 2 bis 2,3 oder so Fachkräften. Ich bin Krippenfan, da du dort ausgebildete Kräfte hast, Tagesmütter sind sehr unterschiedlich pädagogisch ausgebildet (von der Erzieherin über Tageselternkurs bis zu gar nicht geschult). In der Krippe hast du im Krankheits- und Urlaubsfall immer eine Vertretung und das Personal kann sich gegenseitig austauschen, entlasten und es gibt auch ein wenig Kontrolle (es sei denn, du hast Tageseltern, die sich zusammenschließen).



    Also zumindest bei uns hier in Dresden gibt es auch ersatzbetreuung in der tagespflege.:)


    Ich glaube so pauschal kann man das eh nie sagen. Ich fand unsere Krippe seht in Ordnung, trotz des schlechten Schlüssels.


    Ich denke, es müssen einfach auch viele Punkte Stimmen, jeder hat auch andere Prioritäten. An deiner Stelle würde ich alle möglichen betreuungsstellen anschauen und dann erst entscheiden.


    Was sagt der Vater des Kindes denn?

    Wir haben hier einen ähnlichen Schlüssel. Wo kommst du her?magst du das sagen? Meine Mutter arbeitet in der Krippe, meine Tochter war bei ihr, und das war für sie auch ok und sie ging sehr gern.


    Allerdings gab es nie Kinder unter 1.


    Ich habe selbst in der Kita gearbeitet und bin nun Tagesmutter. ^^ wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet, plädiere ich eher für tagespflege.:)

    Zitat

    Das Tochterherz hat heute im Kiga das erste mal Schulanfängerclub, es sind in diesem Jahr in der ganzen Einrichtung 50 Schulanfänger 8I sie müssen also ihre Treffs etwas splitten. Unsere Leitung meinte so viele Schulanfänger gabs das letzte mal zu DDR Zeiten :D


    Bin mal gespannt was sie heute Abend erzählt was gemacht wurde. Beim Schulanfängerelternabend hat man uns Eltern gesagt, klassische Vorschule, mit Heften für Schwungübungen und so was wird es unter unserer Leitung nicht geben.


    Huch ?:D wie viele Kinder sind denn insgesamt in eurer Kita? Klingt ja enorm.


    Meine Tochter liebt den vorschulclub total, sie meldet sich danach den halben Tag und ich muss sie dran nehmen.:D


    Sie lernte schon viel über den Straßenverkehr. Bald kommt jemand vom
    DRK und macht einen erste-Hilfe Kurs für Kinder.:)

    Also ich liebe meinen.:) ich finde, er ist unheimlich praktisch, schnell einsetzbar. Ich nutze ihn für die Arbeit, wo auch unterschiedlich schwere Kinder darin getragen werden.


    Ich hatte die Handhabung auch sehr schnell raus. Ich kann ihn echt nur empfehlen.

    Ja, leider zählt ein Kind erst ab 9Stunden vollwertig (auf dem Papier. #augen )Vorher machen die ja nur halb soviel Arbeit. 8I #hammer



    Offizieller Schlüssel ist u3 aber 1:6 und nicht 1:5?Und zählt auch nur für die Stoßzeiten eigentlich. Setzt sich auch durch Zimmergröße/Gesamterzieher/Gesamtkinderstundenzahl zusammen. In Einrichtungen mit geschlossenen Gruppen kommen deshalb Zahlen wie 1:17 zustande. :|

    Zitat

    Monatliche Beiträge für die Betreuung von Kindern in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Integrationsein- richtungen und in Kindertagespflege. Für Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr ist der Krippenbeitrag zu entrichten. Dabei ist jeweils das Alter zu Beginn des Monats ausschlaggebend.


    Das fand ich bei Dresden.de

    In den Dresdner Krippen sind meist in den KIga-Gruppen 2-3 Plätze für Kinder unter 3 frei. Und unter 3 zahlt man normal den Krippenpreis. Wenn nicht, dann nur, wenn man bedürftig ist. So steht es geschrieben.



    Schlüssel in Sachsen u3 ist 1:6. Ü3-1:13, da es altersgemischte Gruppen sind, vermischt sich das. Ein Kind zählt erst als Vollzeitkind mit 9 Stunden. Vorher teilen sich die Teilzeitkinder einen Platz.