Sehr schade, liebe Spinosa , ich habe hier sehr gerne gelesen. VIelen Dank für deine Mühen!
Beiträge von miss_sophie
-
-
-
Wie schade. Ich habe gerade letzte Woche meinen Kindern ein paar Sachen von DIWODASO vorgespielt und sie fanden es sehr lustig.

-
Liebe Spinosa , ich möchte mich für den tollen Adventskalender bedanken. Er hat mich sehr berührt.
-
Danke, hat geholfen

-
Vielen Dank Spinosa . Ich fahre jetzt gleich zu einem sehr wichtigen Gespräch und habe alle deine Beiträge hier noch einmal durchgelesen, um mir Mut zu machen.
-
-
wunderschön, vielen Dank Spinosa
-
Vielen Dank Spinosa
auch dieser Text rührt mich sehr.
-
Ich danke euch sehr. Da sind einige sehr gute Tipps dabei und das Kind wird in den Weihnachtsferien wohl ein bisschen mit Sprache herumspielen dürfen.
Wir fangen einfach mal ganz klein an und dann soll es sich Schritt für Schritt von den ganz kurzen Sätzen wieder wegarbeiten. ich glaube, ich habe schon ein paar Ideen bekommen, wie wir das etwas lebendiger bearbeiten können.
-
Vielen Dank euch schon Mal.
Ich denke, dann muss das Kind wohl tatsächlich regelmäßiger Dinge schreiben. Und eine KI drüber lesen lassen und verbessern ist auch ein guter Tipp.
-
Ich hätte gerne ein paar Tipps, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Eins meiner Kinder hat jetzt schon von einigen Lehrkräften die Rückmeldung bekommen, dass es besser formulieren soll. Ich sehe das Problem, das Kind möchte sich in Klassenarbeiten ganz besonders gut ausdrücken. Die Sätze werden dann zu lang, zu unübersichtlich, es versucht gefühlt, alle Argumente in einen Satz zu packen. Dabei vergisst es gerne mal ein Verb und die Lehrkraft sitzt dann davor und versteht wahrscheinlich nur die Hälfte. Es kam jetzt schon einmal vor, dass eine Lehrkraft einen halben Punkt abgezogen hat, weil die Sätze nicht verständlich genug geschrieben waren. Das Kind würde sich gerne gut ausdrücken können, kriegt es aber nicht so gut hin und ist dann frustriert.
Wir würden gerne helfen, sind aber auch etwas ratlos. Kind hat schon immer viel gelesen und Hörbücher/Hörspiele gehört, es liegt also nicht am fehlenden Vorbild. Ich erinnere vor Klassenarbeiten gerne daran, die Sätze kurz zu halten und nachmal durchzulesen vor dem Abgeben. Leider führt das dann zu vielen durchgestrichenen Worten, weil es nochmal umformulieren will. Dann ist der Text nicht nur unübersichtlich sondern sieht auch noch blöd aus.
Wie lernt das Kind, sich verständlich auszudrücken? Die Deutschlehrerin meinte, einfach mehr üben. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch konkretere Tipps.
-
Von mir auch ein Dankeschön Spinosa
-
Spinosa ich bin nicht bei insta, aber ich glaube, mein Mann hat sich da mal angemeldet. Falls du die Texte hier nicht teilst, werde ich ihn fragen, ob ich mich in seinem Namen einloggen kann.
-
Spinosa das ist ja toll, ich brauche gerade ganz viele "fürchte dich nichts" und dein erstes Gedicht hat mich gleich in Tränen ausbrechen lassen, danke.
-
Oh nein, DM war immer meine Lieblingsdrogerie...
Schade, aber wer mit der afd kooperieren will, bekommt mein Geld nicht.
-
Ich kaufe das auch schon lange nicht mehr. Und auch bei uns im Supermarkt sehe ich fast jede Woche bei den Sonderangeboten Müller Produkte und hoffe, dass das nicht nur mein Eindruck ist, sondern sich wirklich was im Kaufverhalten der Menschen verändert hat.
-
In unserer Kita gab es einmal im Jahr ein "Kino-Event", da wurden ein paar Folgen Shaun das Schaf im abgedunkelten Turnraum geschaut, davor wurden Eintrittskarten gebastelt und Popcorn gemacht. Manche Kinder haben dann auch erzählt, dass sie in der Kita immer Shaun das Schaf schauen dürfen, da haben auch einige Eltern nachgefragt und es wurde klar kommuniziert, dass das nur einmal im Jahr stattfindet. Also immer erstmal nachfragen, oft klärt sich das dann schnell.
-
ich kenne Bad Oeynhausen, das ist eine riesige Klinik für alle möglichen Krebsarten. Es gibt ganz vielfältige tolle Angebote, das Gelände ist riesig und ich fand es ein bisschen schade, dass ich ständig andere Menschen um mich herum hatte. Oft habe ich mich mit einer Person gut verstanden und sie danach nie wieder gesehen. Aber die Angebote waren super vielfältig und das Gelände ist wunderschön. Es gibt z.B. einen eigenen Therapiewald, Schwimmbäder, ganz viele verschiedene Sportangebote, interessante Vorträge und vieles mehr. Das Essen war auch gut, hätte allerdings etwas abwechslungsreicher sein können. Und man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein, weil man zwischen den Therapien oft zwischen den Häusern wechseln muss.
-
Bei einer Schule meines Kindes wurden die GFS Kriterien auch geändert. Es wird mehr Wert darauf gelegt, dass die Schüler*innen nach ihrem Vortrag (der hier nur so ca. 10 Minuten geht), sich noch Fragen darüber stellen müssen. Die Lehrkräfte begründen es damit, dass sie durch ihre Fragen feststellen können, ob das Thema verstanden wurde, oder nur schnell von einer KI zusammengestellt.
Eine ganze Unterrichtsstunde ist hier nicht üblich. Auch nicht in der Oberstufe.