Beiträge von Myrte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    HM, aber der kleinen jetzt deswegen Blut abnehmen lassen? Das bring ich glaub ich nicht. Und dann müsste ich ja auch eine Woche aufs Ergebnis warten...


    Die Betreuung ist jetzt nicht so das Problem, weil ich ja zu Hause bin. Mir geht es eben eher darum, dass es meiner Tochter wahrscheinlich gut tun würde, wieder unter andere Kinder zu kommen. Aber mir fällt es schwer, das Risiko abzuwägen.

    HM, einen Haken an der Decke will ich auch. Da könnte man ja später auch eine Babyhängematte aufhängen...


    Mein Freund ist aber noch unsicher, weil unsere Decken eher sandig sind. Ob man da einen Haken so montieren kann, dass ich mich ungehemmt dranhängen kann? Nicht dass ich irgendwann in einer Wehe das Haus einreiße oder mir der Haken auf den Kopf knallt... 8I


    Und wie wir das Wasser vom Hahn in den Pool bekommen, hab ich auch nicht nicht kapiert... aber da gibt es dann bestimmt was im Baumarkt oder so.


    Aber danach im Garten aufstellen? Ich weiß nicht, ich glaube, dafür wäre mir der Wasserverbrauch zu teuer. Bei so Planschbecken muss man ja doch regelmäßig das Wasser wechseln...

    Also, ich hab jetzt heute mal auf Verdacht nachgefragt, obwohl die Woche noch nicht rum ist. Ergebnis ist auch schon da, und dadaaaaa:


    Negativ!


    Ich hatte noch nie Ringelröteln. Ich bin echt irritiert, mit meiner jüngsten war ich zwar nicht beim Arzt, aber meine große Tochter hatte vor einigen Jahren sicher diagnostizierte Ringelröteln! Warum bin ich da nicht immun? #weissnicht


    Die Ärztin sagte, dass zur Sicherheit nach zwei bis drei Wochen nochmal getestet werden sollte, weil es sein kann, dass die Blutabnahme zu früh war, also noch innerhalb der Inkubationszeit. Ich hab mir aber von ihr auch nochmal bestätigen lassen, dass eine eventuelle Infektion jetzt nicht mehr so verheerend wäre wie am Anfang einer Schwangerschaft.


    Dann habe ich im Kindergarten angerufen. Der aktuelle Stand sind vier Kinder mit Ringelröteln. Jetzt weiß ich nicht, ob ich meine Tochter am Montag wieder schicken soll oder nicht. Sie war jetzt zwei Wochen daheim, und ist eigentlich reif für den Kindergarten. Und es sind jetzt eh nur zwei Wochen, dann sind schon wieder zwei Wochen Ferien. Ich hab Angst,dass sie sich völlig vom Kindergarten entfremdet.
    AAndererseits: wenn sie jetzt doch nur einen normalen fiebrigen Infekt hatte und keine Ringelröteln?! Dann besteht die Gefahr, dass sie sich jetzt an steckt. Oder ich, an irgendeinem Türknauf oder so...


    Was würdet ihr machen?

    Ja, ich hoffe auch mal, dass ich sie einfach schon mal hatte. Aber so ganz auf die leicht Schulter nehmen kann ich das nicht, weil ich z.b. auch Toxoplasmose (obwohl immer mit Katzen umgeben...) und CMV negativ bin.


    Eine Freundin hatte ein CMV Erstinfektion in der Schwangerschaft mit sehr schwerwiegenden Folgen. Da merkt man dann, dass eben auch unwahrscheinliche Fälle eintreten können... :S


    In den letzten zwei Tagen war in mehr im Bett als wach, mir gehts nicht so richtig gut. Aber ich schiebe das jetzt mal auf den Kreislauf wegen des Wetterwechsels, mir ist nämlich auch so schlecht.... #stumm ich glaube, ich bin nicht fürs schwanger-sein gemacht...

    Also, ich hab die FÄ angerufen und die sagte, ich soll heute zum Blutabnehmen kommen.


    Das Ergebnis gibt es aber erst in einer Woche und selber zahlen muss ich es auch.... :S


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das schon hatte. Ich hab nämlich schon jetzt eine Anämie, da wäre das kein Spaß...zumindest wäre es wohl jetzt laut Internet fürs Baby nicht mehr ganz so gefährlich, weil ich schon in der 33.SSW bin.


    immer diese Kindergartenseuchen... #yoga

    Meine Tochter hatte letzte Woche Fieber und einen komischen Ausschlag im Gesicht.


    Ich bin nicht mit ihr zum Kinderarzt, weil es irgendwie nicht nötig schien. Hab sie halt geschont und bekuschelt.


    Jetzt rief heute der Kindergarten an, dass es eine Ringelröteln-Epidemie gäbe und sie vorsichtshalber allen Schwangeren Bescheid sagen... da wurde mir klar: das war es, was meine Tochter hatte! Ich hab beim googeln Fotos gesehen und dieser Ausschlag im Gesicht ist ja schon ziemlich charakteristisch.


    Jetzt frage ich mich, wie ich reagieren soll?! Ich bin nicht panisch oder so, aber ich will natürlich so handeln, wie es für das Baby am Besten ist. Im Internet stand, man solle sofort den FA aufsuchen, und mit US Kontrollen (und evtl. Bluttest) feststellen, ob das Kind normal wächst. Ich hatte aber erst letzte Woche Feindiagnostik (wegen Verdacht auf Unterversorgung, war aber zum Glück alles OK, nur halt ein bisschen kleines Kind), und das nimmt mich nervlich schon immer ziemlich mit. In zwei Wochen ist der nächste "normale" FA Termin, reicht das, wenn ich bis dahin abwarte?


    Seufz... öfter mal was Neues... :S wobei ich das vom Kindergarten echt super finde, dass die mich anrufen.

    Also, ich hätte gerne einen Pool. Bei meiner letzten Geburt saß ich ab 8cm Muttermundöffnung in der Wanne und es war herrlich. Als die Hebamme dann nach zwei Stunden sagte, ich müsse das Kind jetzt aber langsam zur Welt bringen #pfeif , habe ich gemerkt, dass das in der Badewanne nicht geht.


    Die war zu klein und ich hatte nichts zum Festhalten.


    Also aufs Land und das war echt unangenehm.


    Jetzt habe ich diese Geburtspools gesehen und könnte mir vorstellen, dass so was genau richtig für mich wäre, weil die ja auch Griffe haben und größer sind.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer bestimmten Marke? Wie ist das mit dem Ausleihen, hat das geklappt? Wie lange vor ET habt ihr den dann ausgeliehen? Ich hab jetzt eine Hebamme online gesehen, die die verleiht, aber man zahlt pro Woche. Und wenn ich den Zeitraum von drei Wochen vor ET bis zwei Wochen danach mieten müsste, könnte ich das Ding gleich kaufen (und danach evtl. verkaufen?! Findet man dafür Abnehmer?)

    Hi,


    Das hängt ein bisschen davon ab, wie alt deine Kinder sind. Für meine Kids war schon immer der Wasserspielplatz am Schönsten, dementsprechend lohnen sich Badesachen, Sonnencreme, Handtücher, Picknickdecke.


    Das Essen ist preislich okay, ist halt Fast Food. Je nach Lust und Finanzlage nehme ich selbst was mit oder wir essen dort.


    Zum Hotel kann ich leider nix sagen.


    Insgesamt ist der Park nicht so riesig wie andere, aber mich stört das nicht, ich bin eh schnell reizüberflutet. Ich finde es sehr schön dort, viele Sachen sind wirklich Familienfreundlich und gut durchdacht. Das einzige, worauf man gefasst sein muss, ist, dass man beim raus gehen durch den playmobil-shop durch muss.
    Wenn man eh was kaufen will, ist es nicht schlimm, weil die Sachen rund 10% billiger sind als im Laden. Andernfalls muss man die Kinder halt irgendwie schnell durch schleusen.


    Aber wie gesagt, das ist das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ansonsten gehen wir sehr gerne hin.

    Also ich finde die Art und Weise auch sehr unglücklich.


    Und gerade als Alleinerziehende und Berufstätige bist Du meiner Meinung nach darauf angewiesen, einen Betreuungsplatz zu haben, der für Dich und Dein Kind optimal ist! Es ist jetzt zwar schon relativ spät im Jahr, aber ich würde auf jeden Fall weiter suchen, bis Dein Bauch zu 100% "ja" sagt.


    LG

    Naja, wie gesagt, Toyota sagt, davon haben sie noch nie gehört!


    Die vom zwergpertenshop sagte, ich darf den Sitz nur mit entsprechendem Füllstück verwenden.... #confused


    Herrje, dass das so eine Wissenschaft ist, hätte ich nicht gedacht!


    Ich habe mir schon überlegt, eine ausrangierte Sitzerhöhung dafür zu nehmen?! Denn das scheint ja sehr fester Styropor zu sein. Aber ich will halt auch kein Sicherheitsrisiko eingehen und kann nicht abschätzen, wie sicher das ist oder wie sich selbst gebastelte von gekauften Füllstücken unterscheiden...

    Hallo,


    Ich hätte gerne einen Isofixsitz (über lege noch, ob Babyschale mit Basis oder doch den Klippan Kiss...)


    Allerdings haben wir in unserem Auto am Boden vor den Sitzen diese Stützfächer, wo mir die Verkäuferin sagte, da müsse man spezielle Füllstücke einsetzen. Wir haben einen Corolla Verso. Beim Toyota Kundendienst haben die aber noch nie von solchen Füllstücken gehört :S


    Kann man da dann selber irgendas reinbasteln? Oder ist das zu unsicher?

    Als Download gibt das nicht, aber das Inhaltsverzeichnis ist hier:


    http://www.blja.bayern.de/schriften/Schutzauftrag.html


    Das ist meine Arbeitsgrundlage.


    (so was wie Mützentragen kommt da aber nicht vor. Da heisst es z.B. beim Punkt "Kleidung":
    in ausreichender Menge,
    Dem Wetter angepasst,
    Sorgt nicht durch die Erscheinungsform zu sozialer Ausgrenzung,
    Ist bequem, darf beschmutzt werden.
    Aber wie gesagt, auch wenn da jetzt ein Punkt nicht erfüllt ist, ist das an sich noch keine Vernachlässigung.

    Wir waren in der gleichen Situation (es könnte sich sogar um den gleichen Träger handeln...)


    Ich habe meine Tochter zunächst trotzdem auf der Schule gelassen, weil ich dachte, ich will nicht mein Problem zu ihrem machen.
    Außerdem kamen mir die Ferienbetreuungen und Ganztagsunterricht sehr entgegen.


    Mit der Zeit war aber auch meine Tochter frustriert von dem Chaos. Ich habe dann eigentlich zu lange gewartet (und gefühlte 1000 Gespräche mit Lehrern und Leitung geführt...) und sie hat erst zur 4. Klasse an die Regelschule gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie selbst gesagt, sie hält das nicht mehr aus.


    Der Wechsel war problemlos. Sie war happy über die klaren Strukturen.

    Puh, ich wollte mich nur mal eben bedanken für die Schilderungen!


    Ich hab mit Krankenhäusern keine Erfahrung, aber ich hatte irgendwie so den naiven Gedanken, dass heutzutage problemlos gebären ohne Schmerzen für jede Frau machbar ist. (Und ob ich nicht blöd bin, mir bei der Hausgeburt die Schmerzen anzutun, die man in der Klinik wegspritzen könnte...)


    Dass es aber nicht immer der Fall ist, dass alles so wirkt wie es soll und manchmal einen "Interventionsrattenschwanz" nach sich zieht, war mir nicht bewusst.

    Nun ja, aber die Frauen sind in Normalfall ja wesentlich mehr als zwei Monate weg und deren Arbeitsplätze müssen das auch irgendwie verpacken ...


    Der Vergleich hinkt aber ganz schön, denn zum Einen steht ja schon Monate vorher fest, wann eine Frau in Mutterschutz geht. In dem Moment, wo es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt und eine Frau vorzeitig ausfällt, ist das auch dort schwierig.


    Und zum Anderen sind die meisten Frauen ja länger als 2 Monate weg. D.h. man kann die Stelle z.b. für 1 oder 2 Jahre komplett neu besetzen. Mein Chef sagte mal, ab 6 Monaten "lohnt" es sich, jemanden neu einzuarbeiten.

    Genau das ist ja der Witz. Beim Finanzamt wird die Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht, bei den Hartz-4-Beziehern wird um jeden Euro gerungen. Ich erinnere mich noch gut, als es um 5 EUR Erhöhung ging. Die Politiker sind sich da an die Gurgel gegangen, aber aus anderen Töpfen werden gerne mal hier und da Millionen verteilt ohne solche üblen Debatten...



    Das ist natürlich wahr...
    Wobei ja eine Reform insgesamt in diesem Bereich sinnvoll wäre. 90% meiner Klienten sind Hartz4 Empfänger und haben auch irgendwie gar keine Chance, daran was zu ändern. U.a. wegen mangelnden Qualifizierungsmöglichkeiten oder eben der unmenschlichen Bezahlung bei "angelernten Tätigkeiten". Das finde ich so schade, weil oft auch junge Menschen da einfach nicht auskommen.
    Und das sage ich jetzt nicht, weil ich der Meinung bin, dass jeder Mensch arbeiten müsste, sondern weil Arbeit ja auch irgendwie Menschenrecht sein sollte.


    Eine Bitte: erklärt ihr mir, was ihr mit dem Ehegattensplitting meint? Da geht es um die Lohnsteuer bei verheirateten, oder?
    Ich bin nicht verheiratet und kenne mich da deswegen schlecht aus.


    Ach so, und weil wir grad dabei sind, wo überall Steuern verschwendet werden: warum muss der Steuerzahler für die Endlagerung des Atommülls zahlen, während die AKW Betreiber die Gewinne ein sacken? Ist mir auch völlig unverständlich.


    Ich weiß nicht, was genau Dein Problem ist?! #weissnicht


    Ich kann nur sagen, dass ich diese Deals eben schon mitbekommen habe als eine der Möglichkeiten zum Betrug. In diesen Fällen wurde das Geld geteilt (weil die Löcher auch gar nicht mehr Miete wert waren).


    Dass die ganzen Steuertricksereien großer Firmen, aber auch Ausbeutung der Arbeiter durch Leiharbeit und Zeitarbeit teurer und krasser sind, steht außer Frage. Dass man sich darum auch vermehrt kümmern sollte, ist auch kein Thema.
    Da sollten eigentlich auch die Prioritäten liegen, ganz klar.
    Dennoch gibt es eben auch Betrug im Hartz4 Bereich und ich finde es legitim, dagegen vorzugehen.

    er braucht den Mieter weil DIESER gegenueber dem Amt begruenden muss warum er keine andere Wohnung bekommt. Ohne die Mithilfe vom Mieter gehts nicht.
    Und anscheinend koennen auslaendische Familien dies besser begruneden, da sie eher benachteiligt werden und deswegen keine Wohnung im "angemessenen" Rahmen bekommen.


    Genau so.


    Und die Situation am Wohnungsmarkt ist tatsächlich entsetzlich! Eine Klientin von mir ist Bulgarin, alleinerziehend, 4 Kinder, ohne Arbeit oder Ausbildung, mit nur rudimentären Deutschkentnissen. Es ist unmöglich, für sie eine angemessene Wohnung zu finden! Private Vermieter nehmen sie nicht (allein die Anzahl der Kinder ist schon ein Knackpunkt), und selbst die Wohnungsbaugenossenschaften, die ja eigentlich genau für so was da sind, bevorzugen deutsche Mieter.


    Das ist wirklich furchtbar-in den Städten wird überall dick saniert mit schicken Lofts...und Familien mit Kindern finden keine Wohnung.


    Viele Familien danken dem Vermieter auf Knien und das sind dann echt manchmal Schweine, die die Not der Menschen ausnutzen, weil die sonst auf der Straße säßen.
    Schimmel in der Wohnung, kein fließendes Wasser, unzuverlässige Stromversorgung, keine Heizung...und das alles mitten in der schicken Großstadt.


    Das macht einen echt richtig sauer-ist aber ein ähnliches Thema wie beim Mindestlohn. So ganz langsam hat sich herumgesprochen in den Stadträten, dass es da ein Problem gibt und irgendjemand etwas tun sollte. Aber passieren tut nichts.

    Warum?


    Sind schlechte Erfahrungen mit Menschen seitens der Jobcenterangestellten ein Grund dafür gleich alle schlecht zu behandeln? Wenn ich Worte wie "Türkenbonus" höre, kann ich mir schon vorstellen wie derjenige tickt der da hinter'm Schreibtisch sitzt....
    .



    Neue, das habt ihr komplett falsch verstanden! Den Begriff haben keine Deutschen geprägt, sondern es ist ein Begriff aus der Szene.


    Folgendes: es gibt gewisse Obergrenzen für die Miete, die unternommen wird. Diese Obergrenzen sind an sich schon sehr knapp, für 4 Personen 580€ ohne Heizung sind es hier.


    In Einzelfällen über nimmt das JC aber auch höhere Mieten, wenn man das begründen kann. Und leider ist es ja tatsächlich so, dass ausländische Familien bei der Wohnungssuche oft benachteiligt werden.


    Der betrügerische Vermieter kassiert also eine Miete, die deutlich über der Mietobergrenze liegt und teilt die Differenz mit dem Mieter, der dies aufgrund des "Türkenbonus" vom JC bewilligt bekommt. Wie gesagt, den Begriff haben mir die betroffenen ausländischen Familien genannt, kein Deutscher.
    Die Vermieter sind jedoch die deutlich "größeren" in dieser Geschichte. Weil aufgrund der Wohnungsnot absolute Löcher vermietet werden, der Vermieter sich nicht die Spur an Gesetze und Vermieterpflichten hält usw...


    Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, das JC zu betrügen...


    @kaikoura: ich habe den Begriff nicht gegoogelt, ich kenne ihn nur von Betroffenen aus o.g. Zusammenhang.